• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

colner77

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2019
Beiträge
2.258
Reaktionspunkte
4.102
Damit wir den Aufbauthread von @SirPolston nicht zumüllen dachte ich ich mach mal nen neuen Thread auf. Offen für alles rund um Fotografie, gerne natürlich den auch alten Kram :)

IMG_4601.jpg


(falls es schon sowas gibt bitte melden, dann lösch ich den Thread wieder)
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von skandsen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von skandsen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zum Thema Druckverfahren kann ich noch was beitragen, habe mich an der Cyanotypie versucht und natürlich was mit Fahrradbezug gedruckt :) Ein bisschen unterbelichtet, das Satte blau was eine Blaupause normalerweise hat ist das noch nicht. Dafür muss ich die Vorlage aber noch kontrastreicher machen damit nicht alles tiefblau wird.

DSC00906.jpg
 
Hab ne Nikon D5600 (nutzt die Frau mit 18-270mm) und ne D7200 mit diversen Objektiven.
Die Sache mit der Sperrigkeit ist aber nicht von der Hand zu weisen, allerdings ist es auch so das es immer genügend Motive gibt wenn man die Kamera zu Hause gelassen hat oder das falsche Glas drauf hat. 😉
 
Manchmal ist handlich viel wichtiger als Bildqualität, wie oft ich schon die Kamera zuhause gelassen hab weil sie einfach zu sperrig war...
Yepp, zu Beginn meiner aus gesundheitlichen Gründen gestarteten Radfahrer Laufbahn dachte ich noch ich könnte mein bisheriges Hobby Trainspotting integrieren. Aber, am Rennrad alles abschrauben was nicht benötigt wird und dann damit das Nikon Schwermetall zum Bahndamm transportieren, das widerlief sich. Außerdem merkte ich rasch, wenn ich fahre will ich fahren und nicht auf irgendetwas warten.
Man sollte immer nur eines tun & das richtig.
 
Hab ne Nikon D5600 (nutzt die Frau mit 18-270mm) und ne D7200 mit diversen Objektiven.
Die Sache mit der Sperrigkeit ist aber nicht von der Hand zu weisen, allerdings ist es auch so das es immer genügend Motive gibt wenn man die Kamera zu Hause gelassen hat oder das falsche Glas drauf hat. 😉
Yepp, zu Beginn meiner aus gesundheitlichen Gründen gestarteten Radfahrer Laufbahn dachte ich noch ich könnte mein bisheriges Hobby Trainspotting integrieren. Aber, am Rennrad alles abschrauben was nicht benötigt wird und dann damit das Nikon Schwermetall zum Bahndamm transportieren, das widerlief sich. Außerdem merkte ich rasch, wenn ich fahre will ich fahren und nicht auf irgendetwas warten.
Man sollte immer nur eines tun & das richtig.

Ich habe letztens das upgrade von einer einsteiger DSLR gemacht und mich nach ewigem abwägen für ne Spiegellose Kamera entschieden und könnte nicht glücklicher sein. Man kann die genauso wie ne vollwertige DSLR verwenden, riesen Zoom Objektive, Stativ und weiß nicht was, aber halt auch mit ner Festbrennweite einfach in die Jackentasche stecken. Und das mit Vollformat Sensor 🤯 Da kann man zumindest ein paar der sonst verpassten Motive unterwegs mitnehmen :)
 
Bin seit November glücklicher Besitzer einer Fujifilm xt-30 mit 35mm 1.4
Ich könnte nicht glücklicher sein. Hatte erst bedenken ob ich wirklich spiegellos möchte, aber ich bin restlos überzeugt. Die Größe und Bildqualität ist top. Auch der Akku ist ok! Eine Kamera mit Spiegel würde für mich nicht mehr infrage kommen:)
 
Bin seit November glücklicher Besitzer einer Fujifilm xt-30 mit 35mm 1.4
Ich könnte nicht glücklicher sein. Hatte erst bedenken ob ich wirklich spiegellos möchte, aber ich bin restlos überzeugt. Die Größe und Bildqualität ist top. Auch der Akku ist ok! Eine Kamera mit Spiegel würde für mich nicht mehr infrage kommen:)

Geht mir auch so, ich vermisse zwar den optischen Sucher, aber die Vorteile überwiegen einfach :) Besonders weil mir eine kompakte Kamera viel mehr Möglichkeiten eröffnet hat, zB zum Wandern hätte ich vorher nie eine Kamera mitgenommen, einfach wegen dem Gewicht und der Größe.
 
ich weiß schon nicht mehr, wie meine kompakte canon heißt, weil das fon eh immer dabei ist und außer im gegenlicht passable bilder macht, zumindest fürs forum...
wenn ich da an die radreisen im letzten jahrtausend mit 10kg fotokram zurückdenke :D ...
 
Fuji X10 , gerade noch kompakt zu nennen .
Kriterium für mich : Blitzschuh klassisch vorhanden , endlich mal Licht bei Innenaufnahmen mit simpl. Analogzeitencomputerblitz LZ 27 obendrauf + Zusätzlicher Durchsichtssucher wenn mal zu hell wird .
Menü Selbsterklärend . Bildquali echt gut .
 
Begonnen habe ich mit einer Minolta XG-1, als Vater mitten im Urlaub die XE-1 kaputt ging. Nachdem die repariert war, war die XG-1 für mich über. Es ging weiter zur XD-7.
Dann kam ein Systemwechsel zu Nikon. Es wurde eine F2a mit Photomic Sucher. Hinzu kam eine FE-2. Eine F-801 war die erste Kamera mit AF.
Der Wechsel zu Digital erfolgte im Nikon-System zur tollen Fuji S5pro. Das ist eine Nikon D200 mit Fuji Engine.
Dann ein Systemwechsel zu Olympus Micro 4/3.
Die ganzen Objektive lasse ich mal weg.

Ein paar Fotos baue ich noch hier ein. Das wird dauern, bis ich die Bilder gefunden habe.

Edit:
Hier und im Beitrag danach sind die Bilder:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...niken-scannen-etc.172912/page-19#post-4909654
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so, ich vermisse zwar den optischen Sucher, aber die Vorteile überwiegen einfach :) Besonders weil mir eine kompakte Kamera viel mehr Möglichkeiten eröffnet hat, zB zum Wandern hätte ich vorher nie eine Kamera mitgenommen, einfach wegen dem Gewicht und der Größe.
Oh der optische Sucher ja... der Elektronische ist zwar auf dem Papier besser aber irgendwie... naja aber der Rest ist einfach eine andere Welt!
Die Traumkamera wäre übrigens eine Leica Q
Und für die Detailverliebten Aufnahmen dann ne Hasselblad X1D :D Aber das wäre vermutlich der wahre overkill :rolleyes:
 
Oh der optische Sucher ja... der Elektronische ist zwar auf dem Papier besser aber irgendwie... naja aber der Rest ist einfach eine andere Welt!
Die Traumkamera wäre übrigens eine Leica Q
Und für die Detailverliebten Aufnahmen dann ne Hasselblad X1D :D Aber das wäre vermutlich der wahre overkill :rolleyes:
Vollformat in der Größe ist schon krass, aber 4000€ für eine Brennweite, puh.. Aber in dem Format gibts wahrscheinlich nichts besseres.

Ein entfernter Bekannter von mir hat die Hasselblad (beruflicher Fotograf), absolut banane das Ding. Ich glaube auch wenn ich mir jemals so ein Ding leisten könnte müsste ich all meine Hardware aufrüsten um die Bilder verarbeiten zu können :D Warum nicht gleich ne Fuji GFX100 mit 102 megapixel?
 
Vollformat in der Größe ist schon krass, aber 4000€ für eine Brennweite, puh.. Aber in dem Format gibts wahrscheinlich nichts besseres.

Ein entfernter Bekannter von mir hat die Hasselblad (beruflicher Fotograf), absolut banane das Ding. Ich glaube auch wenn ich mir jemals so ein Ding leisten könnte müsste ich all meine Hardware aufrüsten um die Bilder verarbeiten zu können :D Warum nicht gleich ne Fuji GFX100 mit 102 megapixel?
Die X1D ist ne Mittelformat, das hat ne ganz andere Plastizität als Vollformat, ist schon wirklich beindruckend! Die Fuji hat glaube ich 2 Sensoren, die dann zusammen ein 100mpx Bild berechnen, gibt‘s von Hasselblad auch:D Sowas ist aber eigentlich nur was für‘s Studio
 
Die X1D ist ne Mittelformat, das hat ne ganz andere Plastizität als Vollformat, ist schon wirklich beindruckend! Die Fuji hat glaube ich 2 Sensoren, die dann zusammen ein 100mpx Bild berechnen, gibt‘s von Hasselblad auch:D Sowas ist aber eigentlich nur was für‘s Studio

Ich konnte bisher leider nur Analog und mit Sucher mit Mittelformat rumspielen und die Vorteile desegen nicht richtig ausnutzen. Tiefenschärfe soll ja ganz anders wirken bei Mittelformat, aber wenn der Fokus nicht perfekt sitzt bringt einem das wenig :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten