• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Hallo
bei mir ist es immer noch eine Canon 6d und eine 7d für alles was schneller ist.
Die 6d zusammen mit einem betagten 17-40 und einer Tasche voller Filter ist meine Hauptkamera, weil ich mir bei der Null Gedanken um die Iso Einstellung machen brauche. Wenn richtig belichtet ist sieht man das Rauschen kaum

hier in Aktion auf Island:
EisMOForum.jpg

Hallo
bei mir ist es immer noch eine Canon 6d und eine 7d für alles was schneller ist.
Die 6d zusammen mit einem betagten 17-40 und einer Tasche voller Filter ist meine Hauptkamera, weil ich mir bei der Null Gedanken um die Iso Einstellung machen brauche. Wenn richtig belichtet ist sieht man das Rauschen kaum

hier in Aktion auf Island:
Anhang anzeigen 960155
Jetzt wollen wir aber mehr aus der Island Kollektion sehen… :rolleyes:

🤔 Mit dem FTZ-Adapter könnte man klassische AI/AIS-Nikkore dran machen ...

Geht mit jeder Nikon DSLR. Der Sensor meiner D750 ist mir jedefalls lieber als der der Df oder der Zfc. Einstellrädchen? Blende, und Fokus stelle ich am Objektiv ein, der Rest ist Zeitautomatik. Genauso wie an meiner FE.
Wirklich kompakt wird es mit keiner Spiegellosen, wenn man Objektive einer Spiegelreflex dranflanscht. An der Zfc könnte ich mein 28mm 2,0 Nikkor verwenden. Nur ist das mit Adapter keine handliche Kombi mehr.
Wirklich Spaß machen die Retroknipsen nur mit aktuellen Optiken. Nur, bei dem Objektiv da oben hat Nikon designmäßig wieder klassisch versagt. Da gefällt mir das Fujizeug irgendwie besser.

Mal von dem Erscheinungsbild abgesehen sind die Objektive mit dem Z-Bajonett in ihrer optischen Leistung sehr beachtlich. Solange die AF-Performance der Bodies mit den DSLR nicht mithalten können ist das aber kein Thema für mich. 😅

Viele Grüße!

Karl

btw: ein Schnappschuss aussem Urlaub mittem Smartphone.

IMG_20210704_144941.jpg

Rhodos Altstadt

Es gibt zur Zfc noch ein 28/2.8 SE im 80er-Retrolook. Sieht hübsch aus, ist aber ne Kleinbildlinse mit Plastikbajonett.

Ich find die Kamera auch erschreckend attraktiv, aber ich hab und nutze auch noch das Original. Ein digitaler New Beetle zum echten, analogen Käfer? :rolleyes:

Island

Wenn man nach Island fährt, dann muss man natürlich für die Kinder daheim auch ein possierliches, des Tölten mächtiges Islandpony auf den Chip bannen.
Gottlob sind die Tiere praktisch allgegenwärtig.
Also haben wir bereits am Beginn der Reise, ich glaube am ersten Tag mal angehalten, weil die Ponys nahe am Zaun standen.
Ich wollte unbedingt ein Weitwinkelbild von unten.
Also das 17-40 auf die 6d, angehalten, Warnblinker rein, weil im Gegensatz zu den Pferden Parkbuchten praktisch nirgends sind.
Danny und ich gingen also zum Zaun und waren erfreut, dass sie nicht wegliefen.
Ganz im Gegenteil, sie kamen näher an den Zaun und das gewünschte Bild war in geradezu greifbarer Nähe.
Der Zaun war schön großmaschig, also die Kamera durch den Zaun gest....

....das Nächste woran ich mich erinnern kann war, dass mir meine Oma zurief
"geh zurück, Deine Zeit ist noch nicht gekommen" und ich etwa einen Meter neben meiner Kamera zuckend in der Wiese lag.

Der weibische spitze Schrei den ich dazu ausstieß hab ich selber nicht mehr in der Erinnernung - er wurde mir nur von Danny berichtet.

Ich muss wohl nicht sagen, dass das Bild nix geworden ist.
Erst ein paar Tage später, als auch das Zittern der Gliedmaßen langsam weniger wurde, hab ich es nochmal versucht.....vorsichtiger indes

IMG_20190714_121029.jpg

Mein Tipp für alle Island-Urlauber: in Deutschland haben wir 6V auf den Elektrozäunen....da kann man auch mal hinpinkeln wenn man jung und mutig ist.....in Island wäre mir persönlich die Urologendichte zu gering

Zurück