Zwar kann man an eine Leica bspw. auch Voigländer hängen, und ich würde das nicht für ein Sakrileg halten.Von Olympus? Ne Ne da wäre ich christlich, an die Leica kommen nur Leica Objektive. So wie an den Italiener nur Campa kommt![]()
Aber ich meinte ja auch, dass Objektiveigenschaften wie z. B. Mikrokontraste entscheidend für das Ergebnis sind. Eine analoge Kamera bietet ein Bedienkonzept, trägt aber zur Bildqualität nach meinem Verständnis gar nichts bei. Zwischen Film und Linse ist ja nur Luft. Bei einer digitalen hat natürlich der Chip einen Einfluss, und bei Leica zusätzlich der umstrittene Antialiasing-Filter (bzw. das Fehlen desselben).
Insofern: Wenn man es knackscharf mag, ist man mit den Zuiko-Linsen wirklich gut bedient, ist dann aber natürlich auf Olympus- oder Panasonic-Bodies festgelegt. Immerhin ist das ja schon mehr Flexibiität als bei anderen Systemen.
Was die Leica-Linsen angeht: Wenn mit Leica-Linsen fotografieren möchte, so hatte ich den Eindruck, dass die A7-Serie von Sony die besseren Leica-Bodies sind.
