• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WM 2025 Kigali

Interessant, dass vor der WM viele meinten, dieser Kurs sei deutlich schwerer als der in Zürich. Diesen Eindruck habe so gar nicht. Klar, Remco und Pogacar werden nicht bis zum letzten Hügel warten, aber ansonsten scheint mir ein größeres Sprintfinale durchaus möglich
Die kummulierte Ermüdung von 270 Km mit 5000 HM führt zur Selektion: Schwere Sprintertypen haben bei einem solchen Profil keine Chance gegen leichte Fahrer. Schwere Fahrer treten zwar mehr Leistung, durch die Schwerkraft müssen sie am Berg trotzdem soviel mehr leisten, dass dieser Vorteil gegenüber leichteren Fahrern, die weniger leisten, nicht zum Tragen kommt.

MVDP wiegt 75 Kg, Pog 65 Kg. Während MVDP einen Vorteil bspw. bei PR oder MSR (1500 HM) hat, kann er LBL oder Lombardei (4500 HM) gegen Pog niemals gewinnen. Die Grenze ist bei der Flandernrundfahrt (2500 HM). Da haben beide gewonnen, mit leichtem Vorteil für Pog. Bei 270 KM mit 5000 HM wiegt der Sieger unter 70 Kg, eher Richtung 65 Kg.

Könntest Recht haben
Sieht mir ein bisschen aus wie Glasgow in doppelt
Aber ein reiner Bergkurs ist es nicht
Es gibt einfach nicht so eine 3 km lange Steigung wie letztes Jahr aus Zürich raus. Von der aus Poggi als Bergfahrer leichtes Spiel hatte
Remco kommts zugute

Könntest Recht haben
Sieht mir ein bisschen aus wie Glasgow in doppelt
Aber ein reiner Bergkurs ist es nicht
Es gibt einfach nicht so eine 3 km lange Steigung wie letztes Jahr aus Zürich raus. Von der aus Poggi als Bergfahrer leichtes Spiel hatte
Remco kommts zugute
Ist halt eher ein Klassikerprofil...und du kannst durch den größeren Anteil der Abfahrten immer mal wieder die Beine entspannen und dann an den Steigungen drauf drücken. Zumindest in der Theorie... :D

https://www.strava.com/segments/40168829?filter=overall

Bildschirmfoto 2025-09-27 um 12.34.56.png

Knapp 20 Kilometer vor dem Ziel beim Frauenrennen wird es eng für die Favoriten mit 1:47 Minuten Rückstand.

Zuletzt bearbeitet:
Van der Breggen schon raus? Zumindest sehe ich die nicht in der Favoritengruppe (hab aber auch nicht immer hingeschaut).

Zurück