Die kummulierte Ermüdung von 270 Km mit 5000 HM führt zur Selektion: Schwere Sprintertypen haben bei einem solchen Profil keine Chance gegen leichte Fahrer. Schwere Fahrer treten zwar mehr Leistung, durch die Schwerkraft müssen sie am Berg trotzdem soviel mehr leisten, dass dieser Vorteil gegenüber leichteren Fahrern, die weniger leisten, nicht zum Tragen kommt.Interessant, dass vor der WM viele meinten, dieser Kurs sei deutlich schwerer als der in Zürich. Diesen Eindruck habe so gar nicht. Klar, Remco und Pogacar werden nicht bis zum letzten Hügel warten, aber ansonsten scheint mir ein größeres Sprintfinale durchaus möglich
MVDP wiegt 75 Kg, Pog 65 Kg. Während MVDP einen Vorteil bspw. bei PR oder MSR (1500 HM) hat, kann er LBL oder Lombardei (4500 HM) gegen Pog niemals gewinnen. Die Grenze ist bei der Flandernrundfahrt (2500 HM). Da haben beide gewonnen, mit leichtem Vorteil für Pog. Bei 270 KM mit 5000 HM wiegt der Sieger unter 70 Kg, eher Richtung 65 Kg.