• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterpokal 2008/2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Winterpokal 2008/2009

Zeit ist sicher fairer als Km. Mir wäre es wurscht hier an der Küste ist es flach, aber erzähl das mal den Junx die in den Bergen wohnen ;)

Ich wohne in den Bergen ;) Zumindest nicht ganz flach. Pfälzer Wald hat schon den ein oder anderen höheren Berg! :D
 
AW: Winterpokal 2008/2009

Wie der Name schon sagt, ist es doch ein WINTER Pokal. Und die Leute die im Süden wohnen, mit über das ganze Jahr verteilten warmen Temperaturen wie, sagen wir mal um die 20 Grad aufwärts, haben in meinen Augen eben keinen Winter und sollten somit auch nicht an einem Winterpokal teilnehemen!

Naja. Bestimmte Leute auszuschließen finde ich bei so einer Just-for-Fun-Veranstaltung übertrieben. Es stört mich nicht wenn am Ende Leute doppelt soviele Punkte haben wie ich. Wenn überhaupt, dann vergleiche ich meine Punkte mit den Punkten von denen die ich kenne und mit denen ich ab und zu unterwegs bin.


Hmm, an sich richtig. Aber ich hasse Runden laufen oder hin und her, genau aus dem Grund laufe ich ja nie hin und Rückweg die gleiche Strecke! Meinte auch nicht mit halben Puntken rechnen sondern eher, die Punkte sammeln bis wieder eine volle Zeit und damit der Punkt erreicht ist und dann drasuf schlagen. Weil Fakt ist ja, trainirt hat an die Zeit dann!

Da magst du Recht haben. Aber wenn das erlaubt ist, summiert der nächste 3 Fahrten Brötchen holen mit je 5 Minuten zu 15 Radtraining auf. Auch nicht so toll, oder?


Das stimmt wohl sicher, dennoch kann man doch seine verbesserungs Vorschläge machen und evtl. eine wenigstens etwas fairere Lösung finden! Oder liege ich da sooo falsch? Ist natürlich aber immer auch "reine" Ansichtssache! :D

Verbesserungsvorschläge sind immer eine gute und wichtige Sache - ebenso die Diskussionen dazu.
 
AW: Winterpokal 2008/2009

Da magst du Recht haben. Aber wenn das erlaubt ist, summiert der nächste 3 Fahrten Brötchen holen mit je 5 Minuten zu 15 Radtraining auf. Auch nicht so toll, oder?

Na ja, es sollte dann schon ZU der Trainingseinheit gehören! Und da das ganze hier eh auf Vertauensbasis läuft sollte man dann davon ausgehen das es dann auch wirklich zu der Einheit gehört hat!


Verbesserungsvorschläge sind immer eine gute und wichtige Sache - ebenso die Diskussionen dazu.[/QUOTE]

:D
 
AW: Winterpokal 2008/2009

Irgendwas passt nicht in der Rangliste, manche Leute sind 2x in der Wertung, Ich z.B. bin erst gar nicht aufgeführt?

Klaudia z.B. ist auch 2x in der Wertung, genau so Simpson Homer...
334 Simpson Homer 4 62 min (01:02 h)
414 Simpson Homer 4 62 min (01:02 h)

Gruß
 
AW: Winterpokal 2008/2009

In den letzten Jahren wurden die EInträge direkt aus der Trainingsverwaltung übernommen.

Warum geht das dieses Jahr nicht mehr?
 
AW: Winterpokal 2008/2009

In den letzten Jahren wurden die EInträge direkt aus der Trainingsverwaltung übernommen.

Warum geht das dieses Jahr nicht mehr?


hab mich gestern auch gewundert warum das nicht mehr funktioniert. ist zwar kein großer aufwand die einheit beim WP einzutragen aber trotzdem.

gibts da eine trennung zwischen mtb-news WP und rennrad-news WP?
 
AW: Winterpokal 2008/2009

Denn die können weiterhin jeden Tag x -beliebig viele Std. km fahren. Während man zwar hier im Winter auch fährt aber dennoch keine 5/6 Std.
wer hindert dich den dran 5-6 stunden zu fahren? wenn draußen zu kalt ist, geh auf ein ergo oder die rolle. (schau mal was die ergo_bike teams leisten:D), http://nyx.at/bikeboard/Board/The-Challange-Styrkepr%F8ven-online-th94772
ober fahr selbst dahin wos warm ist.

Von daher kann man von "fairer Wertung" sicher nicht sprechen.
was ist schon fair? es wird auch nicht gewertet ob ich 1 stunde berg auf oder berg ab fahre. die kilometer sind da auch sehr unterschiedlich. ich kann mich auch 3 stunden aufs rad (in meinem fall ein ergo) setzen und 20 watt treten. sind im wp 12 punkte, bringt mir aber trainingsmäßig nix.
am genauesten wären die kalorien, als tatsächlich erbrachte leistung. wobei dann die schwergewichte im vorteil wären.
Und noch eine kleine Anmerkung an die Orga/Moderatoren hier: Es sollte ganz genau gerwertet werden. Nicht nur volle Zeiten. Die Punkte verfallen dann jedes mal wenn man z.B. 90 min. läuft bekommt man nur 4 Punkte und 10 min. verfallen! Das nächste mal läuft man wieder diese Zeit, weil die Runde halt so ist und es verfallen wieder 10 min. Das summiert sich auf Dauer!
was hällt mich denn auf, nach 67 min radfahren noch mal 8 minuten für den extra punkt draufzulegen. beim laufen... einfach noch ne einheit ranhängen.

und zu guter letzt soll das ganze ja nur zum spaß und motivation sein. wenn ich den wp gewinnen wollte, würde ich mich den ganzen tag während der arbeit draufsetzen und so vor mich hin treten ohne viel aufwand.
nur was hab ich da gewonnen? da belügt man sich doch selbst.
ich trainiere wie immer, ga, intervalle, etc. und wenn ich merke ich kann noch einen punkt holen, mach ich halt mal ein paar minuten länger.
die fahrten zum bäcker werte ich nicht, das ist für mich kein training. wenn mein puls nicht über 120 kommt zählts nicht.
der wp ist schon gut so. man kann halt nicht alles pefekt machen. muß man für so ne spaßveranstaltung auch nicht.
 
AW: Winterpokal 2008/2009

..., die aber natürlich durch die Leute die im Winter im Ausland = Wärme wohnen, erschwert. Denn die können weiterhin jeden Tag x -beliebig viele Std. km fahren. Während man zwar hier im Winter auch fährt aber dennoch keine 5/6 Std. ...

Grüße Klaudia

Also der im 'heimischen Oesterreich' fahrende Norberto letztes Jahr hat auch bei wohl 20 Grad im Wohnzimmer und trotz Berufstaetigkeit mehr Punkte als ich hier im Jahr zuvor in Thailand geschaft.
Es ist - egal wo und wie - Motivationssache ... Pioritaetensetzung !
Im Folgejahr fuhr ich mehr Wettkaempfe - und schon hatte ich kaum noch Punkte. Aber ich habe ja auch den ganzen Tag Zeit und gebe micht nicht mit sowas wie Arbeit ab ... :cool:
 
AW: Winterpokal 2008/2009

Also der im 'heimischen Oesterreich' fahrende Norberto letztes Jahr hat auch bei wohl 20 Grad im Wohnzimmer und trotz Berufstaetigkeit mehr Punkte als ich hier im Jahr zuvor in Thailand geschaft.
Es ist - egal wo und wie - Motivationssache ... Pioritaetensetzung !
Im Folgejahr fuhr ich mehr Wettkaempfe - und schon hatte ich kaum noch Punkte. Aber ich habe ja auch den ganzen Tag Zeit und gebe micht nicht mit sowas wie Arbeit ab ... :cool:

...dennoch ist der Grundgedanke der "Motivation" für Winter im Sinne von Kalt und oder Dunkel weder bei dir noch Norberto gegeben,für mich sind eure Punkte wertlos.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch eure Ambition nicht, euch im Winterpokal anzumelden, wir Winter-Fahrer im eigentlichen Sinn können doch für euch keine Motivation sein:confused:.
Gruß
High
 
AW: Winterpokal 2008/2009

Genau,
heute sitzt man im Büro bei herrlichsten Sonnenschein und denkt an die verlorenen WP`s.Endlich Feierabend, da wird`s auch schon wieder kälter und dunkler.
Heute morgen zur Arbeit hin 6° Grad zurück 11°Grad.
40 Kilometer.Das ist Wintertraining.
gruß Jörg
 
AW: Winterpokal 2008/2009

wer hindert dich den dran 5-6 stunden zu fahren? wenn draußen zu kalt ist, geh auf ein ergo oder die rolle.

Ganz einfach, isch abe aber gar keine Rolle....und kauf mir nicht auch noch extra eine! Winterpokal für mich = draußen! :D Mit kalt hat das nix zu tun...eher mit dunkel und spät. Ich arbeite Schicht und hab da erst um 21 Uhr Feierabend, da fährt man dann wohl keine 6 Std. mehr Rad! ;)

oder fahr selbst dahin wos warm ist.

Würde ich gerne, leider muss ich aber weiterhin das ganze Jahr arbeiten, weil ich meine Brötchen schwer verdienen muss! :D

was ist schon fair? es wird auch nicht gewertet ob ich 1 stunde berg auf oder berg ab fahre. die kilometer sind da auch sehr unterschiedlich. ich kann mich auch 3 stunden aufs rad (in meinem fall ein ergo) setzen und 20 watt treten. sind im wp 12 punkte, bringt mir aber trainingsmäßig nix.
am genauesten wären die kalorien, als tatsächlich erbrachte leistung. wobei dann die schwergewichte im vorteil wären.

was hällt mich denn auf, nach 67 min radfahren noch mal 8 minuten für den extra punkt draufzulegen. beim laufen... einfach noch ne einheit
ranhängen.

Auch ganz einfach, nur wegen den 8 min. noch drei mal auf blöd die Straße rauf und runter zu fahren oder zu laufen,weil meine Runde zu Ende ist, ist jawohl mehr als bescheuert! Wieso sollte es denn so ne Problem (Orga) sein die Minuten bis zum nächsten vollen Pukt zu sammeln und dann drauf zu legen? :D

und zu guter letzt soll das ganze ja nur zum spaß und motivation sein. wenn ich den wp gewinnen wollte, würde ich mich den ganzen tag während der arbeit draufsetzen und so vor mich hin treten ohne viel aufwand.
nur was hab ich da gewonnen? da belügt man sich doch selbst.
ich trainiere wie immer, ga, intervalle, etc. und wenn ich merke ich kann noch einen punkt holen, mach ich halt mal ein paar minuten länger.
die fahrten zum bäcker werte ich nicht, das ist für mich kein training. wenn mein puls nicht über 120 kommt zählts nicht.
der wp ist schon gut so. man kann halt nicht alles pefekt machen. muß man für so ne spaßveranstaltung auch nicht.[/QUOTE]

Klar, seh ich auch so. Dennoch, fairer wäre es noch spaßiger...wer sieht sich schon nicht gerne irgendwo vorne? Sonst müsste man ja nicht mitmachen oder? Zudem, was haben Leute die bei 30 Grad RR fahren mit WINTER Pokal zu tun???? :confused:
 
AW: Winterpokal 2008/2009

... Sonst müsste man ja nicht mitmachen oder? Zudem, was haben Leute die bei 30 Grad RR fahren mit WINTER Pokal zu tun???? :confused:

Eben nicht weil man Erster sein will oder kann, sondern weil auch zB. die eigene Vorgabe (aufgrund einer Auswertung des Vorjahrespokales) sich mindestens zweistellig einzureihen oder Platz 200-250 schon eine Motivationsvorgabe fuer einen selbst sein kann (und sollte). Wer sich - weil nicht Top Ten - als Verlierer sieht kann auch kaum ein Rennen fahren. Dabei ist auch der Letztplazierte eine Tour de France schon ein Wahnsinsskerl !

Ob Du Dir den Spass machst und Deine Einheiten durch volle 15 Minuten 'aufwertest' muss ja nicht vor der Haustuer sein, sondern kann auch eine Anregung fuers Gehirn sein vorher schon auszurechnen wie Du fahren muesstest um eben 1 Minute ueber den 15 anzukommen. Ist gerade im Rennen auch manchmal ganz gut derartiges zu koennen ...

Ob's hier morgens wie heute garstige 22 Grad hat ist auch eine Sache des
Temperaturunterschiedes zum Sommer wo ich bei locker 40-45 Grad plus auch oft fahre - freiwillig. Die sagen hier auch keinen Rennen wegen Hitze ab ...
Und auch fuer Dich sei nochmal erwaehnt: Temperaturfairnis gibt es auch innerhalb Deutschlands nicht. Ich habe in Mittenwald, Koeln und Rostock sowie Potsdam und Darmstadt gewohnt - in Mittenwald haette ich gegenueber mir selber in Koeln keine Chance gehabt, da ich in Koeln selten mal weniger als 0 Grad hatte, in Mittenwald aber regelmaessig minus 20 und viel Schnee.

Aber mal eine andere Ueberlegung:
Wieviele Punkte wuerdest Du denn zusammen haben, wenn du 147 Tage aus deinem Sommer heranziehen wuerdest ?
Warum ? Ja ist es denn fair sich mit Leuten zu vergleichen, die auch im Sommer je Monat schon 3.000 km fahren und so im Jahr 20.000 km schaffen ?
 
AW: Winterpokal 2008/2009

Wobei Du selbst doch der warst, der Platz eins im Winterpokal als gute Werbung für sein Geschäft sah!?!

Aber: Es ist doch nicht nur Wetter, sondern (Sommer wie Winter) auch Zeit. Krieg ich Bonuspunkte, weil ich arbeiten gehe? Gut, wenn es mir soviel bedeuten würde, könnte ich ja kündigen, aber wie finanziere ich dann mein Hobby? Achja, ist ja nur ein Hobby? Gabs nicht auch mal ne Gruppe Radkurriere? Die trainieren ja während der Arbeitszeit, wie unfähr. Ich mach es wie andere: Vergleich mich mit Leuten die ich kenne und mit mir selbst.

Wenn ich mal viel Geld hab, besuche ich über den Winter mal meinen Vorredner für 2 Monate. Dann könnt Ihr alle einpacken :D

Ist doch alles nur Spaß. Nachweisen kann es doch eh keiner.
 
AW: Winterpokal 2008/2009

ich beschwer mich ja auch nicht, dass ich die tour d france nicht mitfahren darf. oder fordere, dass lance das gleiche "schlechte" rad fahren muß wie ich, oder das csc einen teambus hat, oder die etappen kürzer werden, damit ich sie auch schaffe, oder man die tour eher in den september legt, weil ich da mehr zeit habe.
die tour findet statt wie sie ist. es gibt regeln. wer sich dem unterordnen kann oder will darf mit, wer nicht, eben nicht.
wenn mir die tour so wichtig wäre, würde ich meinen job hinschmeißen und profi werden (mit 43 wäre das bestimmt ne sensation, ich sehe schon die werbeverträge für doppelherz etc.:D).
ist mir aber nicht so wichtig, bzw. mein leben so wie es ist, ist mir wichtiger.
selbe gilt für jeden anderen "wettbewerb".
wenn es im rennen eine min geschwindigkei gibt und mich der besenwagen einfängt, weil ich einen platten hatte ... pech gehabt.
das leben ist nicht fair.
sonst müßten alle das gleiche rad, die gleiche strecke zur gleichen zeit fahren. männlein und weiblein getrennt, nach gewicht und alter sortiert, hobby fahrer, vereinsfahrer, lizensfaher, profis getrennt, mit unabhängiger zeitkontrolle, dopingtest usw...
ich weiß das ich beim wp nie an erster position liegen werde. ich habe die zeit nicht, bzw. mir sind ein intaktes familienleben und mein job wichtiger als eine platzierung in so einem spaßwettbewerb. mir genügt es, wenn ich ein bisschen besser bin als der ein oder andere, der sich für die wiedergeburt von eddy merckx hällt.
der rest ist trainingslevel halten über den winter, nicht abbauen und zum frühjahr hin wieder aufbauen.
ich kann nur jedem der im winter trainieren möchte und das wetter scheut einen ergometer empfehlen. oder ...
ab in den süden, der sonne hinterher:dope:
 
AW: Winterpokal 2008/2009

Aber Vorsicht, zu weit im Süden ist bald Sommer :D
 
AW: Winterpokal 2008/2009

:D und jedes Jahr wieder grüßt das Murmeltier, da die ERSTIS des WP alles so dermaßen "ernst" nehmen.....und T_Wiegand schön drin rum bohrt :dope:

Der WP läuft erst drei Tage und schon ist alles ungerecht ....wartet mal auf den Febr./März, wenn dann Malleurlaubszeit ist :cool:: Training mit 15km/h im Schnitt, da 8 Cappuccinopausen mit eingerechnet werden
 
AW: Winterpokal 2008/2009

:D und jedes Jahr wieder grüßt das Murmeltier, da die ERSTIS des WP alles so dermaßen "ernst" nehmen.....und T_Wiegand schön drin rum bohrt :dope:

Der WP läuft erst drei Tage und schon ist alles ungerecht ....wartet mal auf den Febr./März, wenn dann Malleurlaubszeit ist :cool:: Training mit 15km/h im Schnitt, da 8 Cappuccinopausen mit eingerechnet werden

:D :daumen:

und trotzdem ist in thailand jetzt kein winter ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten