• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winteraustattung

marsen911

Aktives Mitglied
Registriert
18 September 2011
Beiträge
696
Reaktionspunkte
648
Ort
Kreis Rosenheim
Es ist wieder so weit, die Temperaturen sinken, es wird früher dunkel... Yeah!

Da ich diesen Winter durchfahren wollte, brauche ich eine gute Winterausrüstung. Da wir hier ja selten total extreme Temperaturen haben, sollten die Sachen bis ca. -10° warm halten.

Ich hab die Mavic Inferno Hose + Jacke ins Auge gefasst. Taugt das was?

Ich suche noch warme Handschuhe, da mir die Mavics auch in XXL zu klein sind. Was brauche ich noch? Winderschuhe, Überschuhe?

Alles in allem sollte nicht über 500€ kosten.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


Edit: Wieso kann ich die Überschrift nicht nicht ändern, das ist ja überpeinlich :D Wenn ein Mod mitliest, bitte ändern, hehe.
 
Winterschuhe sind sehr ratsam: Ich habe mich auch jahrelang mit Sommerschuhen, Socken und Überschuhen herumgequält, locker passende Winterschuhe waren eine echte Offenbarung.
Ein paar Schutzbleche ala SKS Race Blades halten den Hintern trocken und ein brauchbares Licht lässt auch Fahrten in Dunkelheit erträglich werden.
 
mir reicht eine Trägerhose von Rose ohne Polster für 50 Euro. Drunter eine kurze Sommerbib oder 3/4 wenn kälter wird. Bei -15° wie letzten Winter nehme ich ne lange "nicht-atmende" Hose von LIDL.

Edit: ist diese Hose.
 
Ach ja, Handschuhe suche ich auch noch. Habe welche von Sugoi in XL (obwohl ich Riesenpranken habe), die zwar passen, aber etwas zugig sind. Für Eiseskälte habe noch Neoprentaucherhandschuhe.
 
Die Inferno-Jacke habe ich auch, die gefällt mir sehr gut.
Hose: Kurze-Bib-Shorts plus ggf. Knielinge und darüber eine dickere Thermo-Lauftights von Tchibo.
Nopren-Überschuhe von Shimano und "Fell"einlegesohlen von Rossmann.

Gibt es eigentlich winddichte Socken?
 
Handschuhe ist es besser 2 Paar zu tragen wenn es richtig kalt wird.
1 Paar Unterzieher von Odlo und dann ein Paar dicke drüber.
 
ich bin letztes jahr mit winterhandschuhen von shimano gefahren. bis -7 grad waren die total okay, keene unterzieher nötig. ab fünf grad waren sie aber zu schwitzig... für die milderen wintertemperaturen tats nen langer northwave
 
Hände ist bei mir immer so ein Thema. Bei 5 Grad sind mir meine Winterhandschuhe zu warm. Da fang ich schnell zu schwitzen an.
Bis ca. 0 Grad ist es ok, wenns kälter wird brauch ich dann schon die Odlo-Unterziehhandschuhe, das hilft aber auch nur für ca bis -5 Grad.
Bin da irgendwie "komisch" was meine Finger angeht.
 
Hallo. Bei mir ist das wichtigste der Windstop. Ich hasse es wenn der kalte Fahrtwind durch die Kleidung pfeift.
Ich habe eine lange Trägerhose mit Windstopper vorne von Giordana bei Rose gekauft. Damit bin ich sehr froh. Ich überlege mir auch noch ein Windstopper Oberteil zu kaufen. Mit der Softshell ist mir schnell zu warm. Tja. Empfehlungen aussprechen ist schwer. Jeder empfindet Kälte anders. Am besten wäre eine Kombi aus mehreren Lagen. So kann man auf der Tour was ausziehen wenn's warm wird. Oder nach Belieben kombinieren.
Gruß ...

P.S. Ich hatte mir einfach bei Rose eine Auswahl an Kleidung bestell. Man ist mit dem Rückversand sehr kulant dort.
 
Hände ist bei mir immer so ein Thema. Bei 5 Grad sind mir meine Winterhandschuhe zu warm. Da fang ich schnell zu schwitzen an.
Bis ca. 0 Grad ist es ok, wenns kälter wird brauch ich dann schon die Odlo-Unterziehhandschuhe, das hilft aber auch nur für ca bis -5 Grad.
Bin da irgendwie "komisch" was meine Finger angeht.

Solche 'komischen' Hände habe ich auch. :D
Bis ca. 5 Grad fahre ich problemlos ohne Handschuhe, darunter dann bis rund null mit Handschuhen nach Gusto, unter null geht es aber auch nur bis minus fünf Grad (egal welche Handschuhe..) - wobei sie mir bei minus fünf schon fast abfrieren. :eek:


Was das Windstopper-Material angeht: Manchen (nicht jedem) reicht da auch schon als Alternative eine zweite Schicht - Ich persönlich kombiniere z.B. eine lange Winterhose ohne Polster und ohne Windstopper mit einer kurzen Sommerhose, das hilft schon gut gegen den Wind. Wenn's sehr kalt ist, ziehe ich auch eine lange Unterhose drunter, damit wird's dann nochmal angenehmer mit dem Wind und den Temperaturen.
 
Da ich auch Problemfinger habe, hab mir letzten Winter von Specialized die SubZero gekauft. Seitdem Hab ich beim Radfahren keine kalten Finger mehr gehabt. Ich hab zwar immer das Gefühl, die Hände würden tierisch schwitzen aber nach dem Ausziehen ist alles trocken.

Ansonsten ist im Winter grundsätzlich Zwiebelprinzip angesagt. Da kann man locker bei -15° C 2 Stunden fahren.
 
Da ich auch Problemfinger habe, hab mir letzten Winter von Specialized die SubZero gekauft. Seitdem Hab ich beim Radfahren keine kalten Finger mehr gehabt. Ich hab zwar immer das Gefühl, die Hände würden tierisch schwitzen aber nach dem Ausziehen ist alles trocken.

Ansonsten ist im Winter grundsätzlich Zwiebelprinzip angesagt. Da kann man locker bei -15° C 2 Stunden fahren.

Das sind die die ich auch habe.
 
Das hab ich schon alles - hier in Bielefeld regnets viel :p

Was für eine Jacke, Hose trägste Du denn?

Jacke:
Eine ältere Gore-Winterjacke mit Windstopper, mal preiswert bei einem BOC-Lagerverkauf geschossen: Sehr warm, da reicht auch bei unter 0°C nur ein Langarmunterhemd drunter.
Und eine "Winterjacke" meines Team vom ital. Hersteller MEM die Marke ist praktisch kaum im Handel zu finden): Auch winddicht, aber wenig isolieren. Entweder etwas für 0-10°C oder eben mit massiver "Unterfütterung".
Insgesamt ist der Oberkörper imho nicht so kritisch, weil man eben gut mit Zwiebelprinzip (Unterhemd, Trikot, Jacke und bei Bedarf noch eine weitere Zwischenschicht) arbeiten kann - da braucht es nicht unbedingt sündhaft teure Winterjacken.

Hosen:
Ebenfalls eine ältere Gore vom Lagerverkauf, vorn mit Windstopper und ganz tauglicher Isolierung. Dann noch eine ganz ähnliche "Dynamics" von Stadler - beide auch bis -10°C gut zu gebrauchen, dank Muskelbewegung friert es n den Beinen eh nicht so schnell.
Außerdem noch eine MEM-Teamhose die dank warmen Roubaix-Material zwar ganz kuschelig ist, mir mangels Windstopper aber recht schnell Probleme an den Knien bereitet.

Alle ohne Sitzeinsatz, da ich immer eine kurze Bib drunterziehe.


Handschuhe ist ein leidiges Thema. Am besten bzw. am wenigsten schlecht gefallen mir zzt. Craft Thermal Split Finger und die Pearl Izumi Barrier. Vielleicht lege ich mir noch mal die Pearl Izumi Lobster zu; insgesamt fürchte ich aber, dass ich mit der "Problemzone Finger" leben muss.
 
Ich danke euch allen für eure ausführlichen Antworten! Das hat mir schonmal sehr gut geholfen :)

Werde mir die Inferno-Jacke wohl holen, die gibts im Moment in meiner Größe für 110€. Denke das ist i.O. wenn sie hält was sie verspricht.

Die Hose ist leider teurer, da muss ich mich noch etwas umsehen, darum bin ich auch weiterhin dankbar für jeden Vorschlag ;)

Werde mir dann wohl auch Winterschuhe holen, wenn die es wirklich taugen. Gibts da noch Ideen?
 
auch das ist von fahrer zu fahrer unterschiedlich.
ich kam letzten winter (bis -7 grad) hervorragend mit neopren-überschuhen über die zeit. das spart mal richtig....
 
Zurück
Oben Unten