• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warme Füße wie?

Ich kann Zehenwärmer von Thermopad sehr empfehlen. Unter 5°C bei Touren mit > 2h halten sie meine Füße schön warm. Ich fahre SPD-Pedale und die sind aufgrund der Metallcleats eine starke Kältebrücke.
+ Schuhe großzügig
+ Überschuhe
+ Wollsocken
gehören für mich im Winter dazu.

Das Kälteempfinden ist sehr unterschiedlich!
 
Wobei 2,5 Std bei -3° auch einfach mal ne Hausnummer sind...
Wie so oft im Leben ist das relativ. Ein BRM300 Brevet (Wuppertal-Eupen-Wuppertal) im Temparaturbereich zwischen +2 / -3 Grad Celsius haben im März 2018 25 von 27 Startern gefinished. Auf dem Rückweg stand uns der Ostwind entgegen, den BILD auf "Russenpeitsche" titelte.

Einjeder friert anders.
Mein Setting war: Northwave RR Extreme 2 GTX Winterschuhe (SPD-SL)
45North Einlegesohlen
X-Bionic Merino Socken
Falke Merinosocken, lang&dünn
& genug Platz im Schuh.

Bonne Route
eO

PS: Verwendung von Einweg (Eisenoxyd) Fusswärmern -wie von Vorrednern bereits erwähnt- AUF die Zehen legen. Nur so kommt auf DAUER genügend Sauerstoff an die Pads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwei paar Socken an und zusätzlich eine Termoeinlegesole. Das mit der Kältebrücke an den Cleats ist mir bekannt, aber ich dachte das sollte mit Winterschuhe vorbei sein? Als Schuh benutze ich diesen hier.
https://www.hibike.de/mavic-ksyrium...black-black-pec98ecb117fc703b077dc72b05292191

Dein genutzter Schuh ist nur leicht gefüttert. Ist nicht der Wärmste. Empfehlung: Besserer Winterschuh mit deutlich mehr Fütterung.

Fahre den NW GTX. Bin sehr zufrieden. Mit starker Fütterung, gute Isolierung gegen Kälte und Wasserdicht. Fahre bis 0°C noch normale Socke. Unter 0°C Wintersocke (Billigsocke von Decathlon für Trekking). Getestet 0°C bis 5h. Hat gut durchgehalten. -5°C bis 3h, Füsse waren immer warm.
Einzigste negative: Der Verschluss mit den zwei Laschen ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Hatte vorher immer normalen Rennradschuh. Aufbau: Sommersocke, Wintersocke, Schuh, 2-Lagenneopren Überschuh oder superdicke Socke über den Schuh bei trockenem Wetter. Hatte nach 1-2h immer kalte Füsse. Mit dem NW ist das vorbei.
 
@Schwarzwaldyeti Klar, der Begriff "Bluttemperatur" mag nicht treffend sein, aber es ist schon merkwürdig, wie viel Aufwand dort hinein gesteckt wird, die Füße warm zu bekommen, aber den Weg der Wärme schaut sich kaum einer groß an. Das ist als würde man das Warmwasser aus dem Keller hoch zur Dusche im 2. Stock schicken - durch unisolierte Leitungen. Kein denkender Mensch würde anfangen, in der Dusche eine zweite Heizung zu installieren, man würde die Leitungen isolieren. Einmal verloren gegangene Wärme lässt sich nicht wieder zurückgewinnen.
Warme Füße kommen von warmen Beinen, ist auch meine Erfahrung. "Schutzmaßnahmen", um die Wärme möglichst lange in den Füßen verfügbar zu halten, finde ich trotzdem sinnvoll. Aber wie viel man davon erwarten kann, hängt eben wesentlich davon ab, wie viel Wärme dort überhaupt angekommen ist.
Mich wundert deshalb auch, wie viele Hersteller Winterklamotten anbieten, die keinen Windschutz haben - als äußerste Schicht wohlgemerkt. Unter solchen Bedingungen ist es dann durchaus nachvollziehbar, dass man zwei bis drei Stunden bei -3° C für "ne Hausnummer" hält.
 
Also dann mal kurz zur Wärmeregulation des Körpers:
Wenn die Temperaturrezeptoren (lokalisiert in erster Linie in der Haut) signalisieren "Vorsicht kalt" werden die Arteriolen und Kapillaren, die das Blut in die Extremitäten und Haut transportieren, eng gestellt, so dass weniger Blut in den Füßen ankommt. Sinn ist, dass der Körper über die Oberfläche weniger Wärme verliert bzw. im Extremfall, dass die Wärme für die lebenswichtigen Organe erhalten bleibt. Weniger Durchblutung bedeutet automatisch Kälte unabhängig von der Außentemperatur. Warme Kleidung dient zum einen dazu, die Wärmeabstrahlung der Körperoberfläche zu minimieren, und zum anderen die regulatorische Engstellung der Blutgefäße zu vermeiden. Nix Bluttemperatur...
 
Ich sehe den Widerspruch nicht. Klar, die Arterien in den Beinen liegen nicht direkt an der Oberfläche, aber all zu groß ist der Abstand schon aus geometrischen Gründen nicht.

Körperwärme entsteht da wo Stoffwechsel stattfindet und in den Füßen hat's davon halt nicht viel. Es hat schon seinen Grund, warum man das Fieberthermometer nicht in die Kniekehle oder zwischen die Zehen klemmt.
 
Schuhe eine Nummer größer als sonst, aber keine leichten "Sommerschuhe", einfach was normales aus dem unteren Preissegment mit eher geringer Belüftung. Die unteren Lüftungslöcher ggf. zukleben.
Dicke Wollsocken
Neoprenüberzieher.

Das hat bisher immer gereicht.
 
Ich kämpfe seit 25 Jahren mit kalten Füßen beim winterlichen RRfahren. MTB-fahren im Winter mit SPD und NW Arctic mit Lammfellsohlen funktioniert dagegen ohne kalte Füße. Da ich 1. ein Wattmesspedal am RR habe und 2. mein re. Pedal nicht mehr abschrauben kann (was auch dem Händler nicht gelang) muss ich auch im Winter mit KEO-Platten RR fahren. Die sind einfach eine kaum zu schließende Kältebrücke.

Was bisher nicht funktioniert hat:
1. Überschuhe, insbes. Neopren; besser, aber auch nicht ausreichend: Gore WS Überschuhe gefüttert.
2. teure Wintersocken von ASSOS (Merino), winddichte Wintersocken (ASSOS), Goretex Socken, Angora-Socken, Skisocken, Kombination aus 2 Paar Socken,
3. Lammfellsohlen, die Lammfellsohlen unten mit Alufolie beklebt
4. Winterschuhe (Gaerne Polar) 1 Nr größer gekauft
5. Kombination aus 1+2+3+4

Was bedingt funktioniert hat, sich aber nicht durchgesetzt hat:
Tchibo Heizsohlen, Akku hat 2 Saisons gehalten, dann Schrott.
Deswegen danach Therm - IC Heizsohlen jew. mit 4 AAA Akkus betrieben gekauft.
Füsse blieben damit tatsächlich warm. Ich hatte aber bald keine Bock mehr auf das Gefummel, Leitung entlang der Achillessehne aus dem Schuh raus legen, drückt dort etwas wenn nicht optimal glatt gezogen, die schweren Akkupacks an die Winterschuhe clippen, immer daran denken 8 Akkus geladen zu haben, mit den schweren Schuhen pedalieren. Fazit: obwohl damit warme Füße möglich sind hatte ich nach einer Saison einfach keinen Bock mehr auf das Gefummel.

Was super funktioniert:
Lenz Heatsocks 5.0 : https://www.lenzproducts.com/de/products/set-of-heat-sock-5-0-toe-cap-lithium-pack-rcb-1200.html

ich fahre mit den Socken bei -5°C mehrere Stunden mit meinen Sommerschuhen ! (NW extreme) und den Gore-WS-Überschuhen. Ich habe damit warme Füße wie in Omas Fellhausschuhen. Halten auf Stufe 1 10-12 h, auf Stufe 3 3,5 - 4,5 h. Stufe 1 reicht bis -3°C, die Füße kochen nicht, werden aber auch nicht kalt. Wenn es doch ein bissi kühl wird, einfach auf den Knopf drücken und eine Stufe höher schalten, dann wird`s wohlig warm.
Die Socken sind superbequem, das kleine Li-Akkupack (kleiner und flacher als eine Streichholzschachtel) wir mit der oberen Sockestulpe einmal umgeschlagen und sitzt dann rutschfest und aussen vor dem Wadenbeinköpfchen. Beim Fahren praktisch nicht spürbar und nicht störend.

Natürlich sind 250.- € für ein paar Socken heftig, wenn ich aber rechne was mich o.g. try and error bislang gekostet hat, insbesondere die entäuschenden Winterschuhe Gaerne Polar, bei denen ich sogar bei 8°C + kalte Füße bekomme, relativiert sich das Ganze aber wieder, weil man keine Winterschuhe mehr braucht.

LG Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Lenz Heatsocks 4.0 hatte ich hier.

An den Waden so eng, dass die Blutzirkulation eingeschränkt wurde, was genau das Gegenteil von dem ist, was man bei kalten Füßen möchte.

Am Fuß / Zehen so voluminös, dass die selbst in 1,5 Nummern zu großen Schuhen nicht rein passten ohne zu drücken. Sockengröße war die Richtige (35-38 bei Schuhgröße normal 37 2/3).

Ausserdem fand ich sie ziemlich kratzig und unangenehm vorne am Zeh. Zudem drückten sie am zweiten Zeh bei mir, da dieser genau so lang ist, wie der große Zeh daneben. Als letztes muss man erwähnen, dass die Akkus trotz allem sehr dick auftragen und es ggf. zuviel für ne knallenge Bib wäre.

Somit nix für mich. 220€ gespart. Hab mir nun erstmal Einlagen aus einer Wolle-Alu-Schaumlagen Kombination besorgt. Mal sehen wie viel das bringt. Drüber wie immer Überschuhe und drinnen Merinosocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre seit Weihnachten mit beheizbaren Sohlen und es ist ein absoluter Traum! Hatte zuvor auch immer mit kalten Füßen zu kämpfen und dementsprechend einiges ausprobiert. Jetzt kann ich bei -5 Grad mit Sommerschuhen und Überschuehen fahren und hab dabei warme bis fast störend warme Füße.
 
@marsen911

Ich habe mal nach solchen Sohlen gegoogelt, die Preisspanne ist immens. Kannst Du eine Empfehlung aussprechen? Müssen es ganz teure Teile von über 60 Euro sein, oder reichen auch preiswertere für ca. 20 Euro?

Danke für Deine Hilfe.

CYJU
 
Das mit den beheizten Sohlen ist ja ein super Lösung!!! Warum bin ich nur bisher nicht selbst auf die Idee gekommen 😅🤣 Ich hab mich immer mit kalten Füßen abgekämpft, da informiere ich mich direkt mal.
Danke! 🙂
 
Das stimmt, ein Bisschen Platz muss man dafür einplanen. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Einfach die Schuhe nicht zu eng schnallen.
 
Zurück
Oben Unten