• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Will mehr Fahrrad fahren und finde Helm aber sehr unhandlich

TrickyThorsten

Neuer Benutzer
Registriert
5 Januar 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hey Zusammen
Ich will jetzt wieder mehr mehr Fahrrad in der (Groß)Stadt fahren, mag es aber garnicht mit Helm zu fahren.. muss ich immer mit reinnehmen wenn ich irgendwo hinfahre und auch sonst eher unhandlich. In letzter Zeit haben jetzt immer mehr Freunde gemeint, dass ich doch bitte einen Helm tragen soll, weil es viel zu gefährlich ist.

Wie seht ihr das? Tragt ihr einen Helm oder etwas anderes zur Sicherheit? Oder findet ihr das auch eher unnötig?

Vielen Dank für die Antworten im voraus!
LG
Thorsten
 

Anzeige

Re: Will mehr Fahrrad fahren und finde Helm aber sehr unhandlich
Hilfreichster Beitrag geschrieben von craze

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von craze

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich verstehe nicht was daran bescheuert sein soll.. ich versuche nur herauszufinden wie ich mein Fahrrad nutzen werde bevor ich viel Geld in die Hand nehme..
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass Dich im Alltagsverkehr in der Stadt jemand abschießt und Du mit dem Kopf auf die Straße knallst, ist wesentlich höher, als beim klassischen Rennradfahren draußen.
Vor 9 Jahren hatte ich einen schweren Unfall, bei dem mich ein Autofahrer vom Rennrad geholt hat und nach dem ich zwei Monate im Rollstuhl saß und auch mit dem Kopf aufgeschlagen bin. Gott sei Dank mit Helm. Das Becken war Matsch aber mein Kopf hatte nichts. Seitdem fahren ICH keinen Meter mehr ohne Helm. Erst recht nicht in der Stadt.

Den Helm sperre ich beim Alltagsrad immer mit dem Schloss an, mit dem das Rad angesperrt ist. Das ist kein Aufwand.

Was Du machst, ist Deine Sache.
 
Hey Zusammen
Ich will jetzt wieder mehr mehr Fahrrad in der (Groß)Stadt fahren, mag es aber garnicht mit Helm zu fahren.. muss ich immer mit reinnehmen wenn ich irgendwo hinfahre und auch sonst eher unhandlich. In letzter Zeit haben jetzt immer mehr Freunde gemeint, dass ich doch bitte einen Helm tragen soll, weil es viel zu gefährlich ist.

Wie seht ihr das? Tragt ihr einen Helm oder etwas anderes zur Sicherheit? Oder findet ihr das auch eher unnötig?

Vielen Dank für die Antworten im voraus!
LG
Thorsten
Wie bereits erwähnt, gibt es (leider) keine Helmpflicht für Fahrradfahrer. Ohne Helm zu fahren ist für mich so, als würde ich mich beim autofahren nicht anschnallen. Einfach unverantwortlich und gefährlich. Und anders als beim Auto hast du beim Rad keine Knautschzone. Für mich gibt es keine valide Begründung keinen Helm zu tragen. Jeder der einen Kopf hat muss diesen schützen. Für sich selbst und jedem dem du wichtig bist.

Zu deiner Begründung. Hast du dir schonmal faltbare Fahrradhelme angeschaut, sofern deine einzige Begründung ist, dass du sie abseits vom Rad unpraktisch findest? Hier ist ein Artikel dazu --> Link

Ein normaler Helm wird sicherlich einen noch besseren Schutz bieten als ein faltbarer. Aber ein faltbarer Helm ist letztendlich 100% besser als gar kein Helm.

Bitte trage einen Helm. Immer. Für dich und deine Familie, Freunde und sei ein gutes Beispiel für jeden der sich aufs Fahrrad setzt.

//edit: Guter Hinweis auch noch von @craze . Zur Not kannst du den Helm auch immer am Rad befestigen und hängen lassen (sofern es Situation und Wetter erlaubt)
 
Ich bin mittlerweile rund 300tkm mit Helm gefahren, auch schon so mit dem behelmten Kopf am Asphalt aufgeschlagen, dass der Helm brach (zum Glück nicht der Kopf, nur der Armknochen).
Mittlerweile spüre ich den Helm meist gar nicht mehr, muss mit der Hand hoch fassen um zu fühlen, ob ich überhaupt einen auf habe oder nicht.

Was der TE jedoch mit seinem Kopf macht ist mir persönlich völlig wumpe.

Fahre ich zum Einkaufen so lass ich den Helm eh am Kopf beim Gang in den Laden. Mich stört das nicht.
Und geh ich ins Cafe so sperr ich den Helm mit dem Rad zusammen ab, geht problemlos mit Kabel- oder Bügelschloss. Easy peasy.
 
Ich bin mittlerweile rund 300tkm mit Helm gefahren, auch schon so mit dem behelmten Kopf am Asphalt aufgeschlagen, dass der Helm brach (zum Glück nicht der Kopf, nur der Armknochen).
Mittlerweile spüre ich den Helm meist gar nicht mehr, muss mit der Hand hoch fassen um zu fühlen, ob ich überhaupt einen auf habe oder nicht.

Was der TE jedoch mit seinem Kopf macht ist mir persönlich völlig wumpe.

Fahre ich zum Einkaufen so lass ich den Helm eh am Kopf beim Gang in den Laden. Mich stört das nicht.
Und geh ich ins Cafe so sperr ich den Helm mit dem Rad zusammen ab, geht problemlos mit Kabel- oder Bügelschloss. Easy peasy.
du machst ihn auch zu? Wegen dem Nachfühlen ob du ihn auch aufhast.....
 
Dann lass den Helm doch weg, wenn er dich stört.


Hey Zusammen
Ich will jetzt wieder mehr mehr Fahrrad in der (Groß)Stadt fahren, mag es aber garnicht mit Helm zu fahren.. muss ich immer mit reinnehmen wenn ich irgendwo hinfahre und auch sonst eher unhandlich. In letzter Zeit haben jetzt immer mehr Freunde gemeint, dass ich doch bitte einen Helm tragen soll, weil es viel zu gefährlich ist.

Wie seht ihr das? Tragt ihr einen Helm oder etwas anderes zur Sicherheit? Oder findet ihr das auch eher unnötig?

Vielen Dank für die Antworten im voraus!
LG
Thorsten
 
du machst ihn auch zu? Wegen dem Nachfühlen ob du ihn auch aufhast.....
Natürlich ist der Helm zu.
Allerdings drückt ein gut passender Helm auch nicht und an die gut eingestellten Gurte habe ich mich so gewöhnt dass ich sie gar nicht mehr bewusst wahrnehme.
Aktuell habe ich vier Helme im Fundus, die im Wechsel verwendet werden (einer mit fest montierter Helmlampe, ein weißer Helm für Nachtfahrten ohne Helmlampe und noch zwei weitere superleichte Helme).
Tatsächlich fasse ich manchmal hoch mit der Hand, da ich gefühlt nicht sagen könnte ob da nun ein Helm oben drauf sitzt oder nicht. Fühlt sich "mit" nicht unbequemer an als "ohne". Letzteres vermeide ich aber bewusst. ;)
 
Ich denke je schneller man mit dem Rad unterwegs ist desto eher sollte man mit Helm fahren. Und wenn man zwangsweise auch Straßen benutzen muss wo Kraftfahrzeuge unterwegs sind dann ist ein Helm schon sehr sinnvoll, einfach immer nen Rucksack mitnehmen und dran klipsen wenn man ihn grad nicht braucht....
 
Zurück
Oben Unten