• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Race vs. Endurance / Tarmac vs Roubaix

flieger77

Neuer Benutzer
Registriert
7 Mai 2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
8
Hallo, ich möchte mir eine neues Rennrad kaufen. Ich fahre seit vielen Jahren Fahrrad, war die meiste Zeit offroad unterwegs. Das Rennrad hat in der letzten Zeit immer mehr Spaß gemacht. Ich fahre derzeit (ein älteres, aber top ausgestattetes) Merida Scultura Evo 909, ist aber nicht meins. Daher muss/möchte ich ein eingenes kaufen.

Die Räder von Specialized gefallen mir nicht nur super gut, mein örtlicher Fahrradladen ist auch Specialized-Händler. Daher wäre ein Rad von Specialized meine 1. Wahl.

So bin ich auf das Tarmac SL 7 gekommen: das gefällt mir optisch super gut. Die Aero-Geschichte ist nicht so entscheidend (außer Optik), ich möchte keine Rennen fahren. Das Fahrgefühl ist mir wichtig, aero-Vorteile sind nicht so interessant.

Leider ist das ja jetzt (oder schon etwas länger) mit der Verfügbarkeit so ein Problem. So ist (auch bei "meinem" Händler") aktuell kein Tarmac verfügbar. Aber es gibt ein Roubaix (in 52). Das bin ich auch gefahren. Fühlte sich angenehm an, aber sehr kurz. Vielleicht auch deshalb angenehm?

Nun noch zwei Eckdaten: Größe 1,75, Schrittlänger 81,5.

Das Roubaix bin ich in der Größe 52 gefahren. Das Fahrgefühlt war durchaus angenehm, es fühlte sich allerdings schon recht kurz an. Deutlich kürzer als das Meriva. Es war ein 110mm Vorbau montiert, standardmäßig ist bei der 52er Größe ein 90mm Vorbau montiert.