• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Race vs. Endurance / Tarmac vs Roubaix

flieger77

Neuer Benutzer
Registriert
7 Mai 2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
8
Hallo, ich möchte mir eine neues Rennrad kaufen. Ich fahre seit vielen Jahren Fahrrad, war die meiste Zeit offroad unterwegs. Das Rennrad hat in der letzten Zeit immer mehr Spaß gemacht. Ich fahre derzeit (ein älteres, aber top ausgestattetes) Merida Scultura Evo 909, ist aber nicht meins. Daher muss/möchte ich ein eingenes kaufen.

Die Räder von Specialized gefallen mir nicht nur super gut, mein örtlicher Fahrradladen ist auch Specialized-Händler. Daher wäre ein Rad von Specialized meine 1. Wahl.

So bin ich auf das Tarmac SL 7 gekommen: das gefällt mir optisch super gut. Die Aero-Geschichte ist nicht so entscheidend (außer Optik), ich möchte keine Rennen fahren. Das Fahrgefühl ist mir wichtig, aero-Vorteile sind nicht so interessant.

Leider ist das ja jetzt (oder schon etwas länger) mit der Verfügbarkeit so ein Problem. So ist (auch bei "meinem" Händler") aktuell kein Tarmac verfügbar. Aber es gibt ein Roubaix (in 52). Das bin ich auch gefahren. Fühlte sich angenehm an, aber sehr kurz. Vielleicht auch deshalb angenehm?

Nun noch zwei Eckdaten: Größe 1,75, Schrittlänger 81,5.

Das Roubaix bin ich in der Größe 52 gefahren. Das Fahrgefühlt war durchaus angenehm, es fühlte sich allerdings schon recht kurz an. Deutlich kürzer als das Meriva. Es war ein 110mm Vorbau montiert, standardmäßig ist bei der 52er Größe ein 90mm Vorbau montiert.

Ich habe mich da lange beraten lassen und meine Unsicherheit diesbezüglich geäußert. Ein 54er-Specialized ist dort leider aktuell nicht verfügbar. Daher bin ich dann noch ein Stevens Izoard Pro in 54 gefahren. Von der Länge fühte sich das besser an, vom Fahrgefühl war das Specialized angenehmer. Das kann aber an ganz anderen Dingen liegen, z.B. wegen Ultegra Di2 im Vergleich zur 105 (insgesamt kommt das Stevens nicht so richtig in Frage).

Zwei Fragen sind in erster Linie für mich wichtig:

1) Wie seht ihr das mit der Größe (bei Specialized)?
Laut Specialized bin ich eher zwischen 54 und 56. Eher das kleinere, ok - das ist sofort plausibel. Aber ein 52er?

2) Roubaix oder Taramc SL 7
Eine sportliche Haltung finde ich eher gut. Rückenprobleme kenne ich bisher nicht (klopf auf Holz und so). Für längere und gemütliche Ausfahrten hatte ich bisher kein Rennrad genutzt. Da könnte mich mir zukünfigt auch ein Gravel-Bike vorstellen, das man auch mal auf Schotter und etwas abseits fahren kann (Trials oder sowas sind kein Thema). Im Moment suche ich aber was schnelles für die Strasse.

Puh, jetzt ist der Text ganz schön lang geworden, sorry dafür.
Danke führ eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlich willkommen!
bei deinen Körperproportionen sehe ich keinen Grund ein Roubaix zu fahren. Zum Vergleich, ich bin gleich groß, habe ca. 7cm mehr SL (für mich wäre das Roubaix wohl besser als das Tarmac geeignet...).
Einen 56er Rahmen würde ich dir auf keinen Fall empfehlen. 52 (mit längerem Vorbau) oder 54 sollten beide möglich sein. Ich würde an deiner Stelle die Geo-Daten (Oberrohrlänge, Stack u. Reach) mit dem Merida vergleichen (falls das gut gepasst hat).
 
Ich würde die Einschätzung von @frankblack teilen - auf keinen Fall 56er. Du kannst gerne auch mit einem 120 mm (oder länger, je nach Fasson) auch das 52er Roubaix fahren. 54 cm dann mit einem kürzeren Vorbau.

Wenn Du mit dem 52er Dich wohl fühlst, warum nicht fahren. Ich bin 177 cm 85 cm SL und fuhr mal dieses Roubaix, war auch 52. Ich fand es nicht zu kurz!

Mache am besten eine lange Probefahrt, wenn der Händler Dich läßt, dann merkst, ob wo zwickt bei länger Fahrt.
spesh.jpg
 
Das Tarmac SL2 war mein erstes Rennrad als ich vom jahrelangen MTB fahren übers Crossen zum Rennrad gekommen bin. Ich hatte mir das Tarmac dann auch auf Beratung in RH54 gekauft. Meine Maße sind deinem sehr ähnlich mit 175cm und einer SL von 82cm. Mir war das Tarmac aber dann mit einem 110mm Vorbau zu lang und hab mir einen 90mm montiert. Im nachhinein hätte ich lieber das Rad in RH52 genommen denn auf dem RH54 fühlte ich mich nie richtig wohl. In wie weit sich aber jetzt die Geometrie zu den aktuellen Modellen genau unterscheidet kann ich nicht sagen ich bin da komplett weg von Specialized.
 
Vielen Dank für eure Antworten, die helfen mir sehr!

Die RH56 kam für mich sowieso nicht in Frage. RH52 scheint aber tatsächlich bei den Körpermaßen eine gängige Wahl zu sein. Bei der Größentabelle bei Specialized und bei anderen Online-Rechnern war ich von RH52 immer weit entfernt. Und ein anderer Specialized-Händler hat mir letzte Woche deutlich von RH52 abgeraten, "viel zu kurz". Eure Erfahrungwerte decken sich mit den Aussagen von "meinem" Händler. Das ist beruhigend.

Heute hatte ich die gelegenheit ein SuperSix EVO in RH54 zu fahren. Bin eine schöne Runde mit ~55km gefahren. War super, das Fahrrad war für mich angenehmer als das Meriva. Die Höhe vom Lenkrad höher als beim Meriva und der Rahmen größer (53<->54). Der Hauptunterschied für mich war aber die Länge, das Meriva fühlt sich noch länger an als das EVO. Leider habe ich die Geometrie-Daten vom Meriva nicht und auch nicht im Internet finden können. Selber messen ist da glaue ich nicht zuverlässig genug.

Das Roubaix, was ich ja erst gestern gefahren bin, fühlte sich kürzer an. Und nach dem heutigen Tag kann ich sagen: es fühlte sich besser an. So gesehen könnte es sein, dass sich eine RH54 für mich womöglich "nie richtig wohl" anfühlt, so wie Norman68 es beschreibt.

Ich denke also, das RH52 für mich die bessere/sicherere Wahl darstellt.

Jetzt bräuchte ich "nur noch" noch ein SL7 zum Probefahren ;-)

Hier nochmal einige Geometrie-Daten der genannten Räder tabellarisch zusammengefasst:
geometrie-vergleich-rennrad.JPG
 

Anhänge

  • geometrie-vergleich-rennrad.pdf
    47 KB · Aufrufe: 78
Mit den Rahmengeometrien ist das so eine Sache.
Bei 177/82,5 bin ich auf ein CAAD12 in Größe 52 mit 100mm Vorbau gefittet worden. Perfekt für die schnellen aber auch komfortabel genug für die langen Runden.
Als Allzweckwaffe tut es ein Trek Domane ALR5 Disc in Größe 56 (!)

Die (meisten) geslopten (Endurance)-Rahmen fährt man im Vergleich zur klassischen Geo 1-2 Nummern größer und merkt kaum einen Unterschied.
 
Du hast mich abgehängt, dafür bin ich nicht tief genug in der Materie.
Was würde das auf meine Körpermaße und die genannten Räder Roubaix und Tarmac SL7 für mich konkret deiner Meinung nach bedeuten?
 
Soll heißen, daß für dich das Roubaix im Vergleich mit dem Tarmac durchaus 1-2 Nummern größer ausfallen könnte.
Z.B. (und ohne sehr Specialized affin zu sein) Tarmac-52, Roubaix-54 o.ä.
 
Du darfst dich nicht an der Größenangabe der Hersteller orientieren sondern mußt die Geotabellen vom Bike miteinander vergleichen. Den die Größenangaben sind nicht genormt da kann jeder schreiben was er möchte. So hab ich in meinem Fuhrpark Bike die eine Rahmengröße laut Hersteller haben die von RH48 - RH55 reicht. Wenn du aber die mal die Bilder in meinem Album anschaust wirst schnell erkennen können das alle reicht identisch Aufgebaut sind.
 
Ok, verstehe.

Ich habe die Geo-Daten der genannten Räder ja oben angehängt.

Das Roubaix ist in RH52 passend. Welches RH würdet ihr dann zunächst vom Tarmac Probe fahren? Ich dachte, da ich bei Specialized bleibe, dann ist es vermutlich beim Tarmac auch RH52 mit größerer Wahrscheinlich die passendere Größe.

... das Problem ist ja aktuell, dass man (oder ich) aktuell keinen Händler findet, der die genannten Räder in den verschiedenen Größen vorrätig hat, so dass man alle mal fahren könnte.
 
Beim Tarmac würde ich zu 52 cm (sportlich) oder 54 cm mit kürzerem Vorbau raten. Du hast dann beim 54 etwas weniger Überhöhung.
Man kann für noch weniger Überhöhung ein Endurance mit größerem Rahmen nehmen und solange man gerade aus fährt mag das auch gut sein. Aber wenn schenlle Kurven kommen oder man gegen den Wind alleine fahren muss, dann wird es träge. Man sitzt einfach zu aufrecht und hat dadurch weniger Kontrolle und mehr Luftwiderstand. Für mich wäre es nichts, aber jeder Jeck ist anders.
 
Danke nochmal für die Rückmeldung. Dass jeder da ein anderes/eigenes Fahrgefühl / Empfinden hat, ist völlig klar. Ich denke, dass für mich - mit den hier besprochenene Details - RH 52 für sowohl für ein Tarmac und ein Roubaix passend wären.

Ich würde halt gerne ein Tarmac - ein Edurance ist eigentlich nicht das was ich suche. Ich kan deine Argumente
(ukrain_devil) so für mich auch bestätigen.

Mal sehen, ob ich in Richtung Tarmac was finde. Ansonsten kriege ich vielleicht noch weiterhin das Merida geliehen oder finde was Gebrauchtes übergangsweise (was aktuel auch nicht so einfach ist).

Ich könnte z.B. fogendes Rad gebraucht kaufen:
Storck Scenario C1.1 RH51
Baujahr 2010 / 2.500 km gefahren
SRAM Force 2010

Kennt das jemand? Das könnte dann tatsächlich ne Nummer zu klein sein? Was wäre ein vernünftiger Preis für so ein Rad?

 
Du meinst dieses hier?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...cenario-c1-1-matt-schwarz/1759588716-217-1529
Ein schönes Rad, die Laufleistung glaube ich nicht, die muss höher sein. Die Ausstattung ist mittelprächtig, ich würde dafür nicht mehr als 800 Euro geben, auch wenn jetzt Frühling und Corona sind.

Das Storck hat ein horizontales Oberrohr von 549 mm - das kann bei Dir passen, kann aber auch etwas zu lang sein.

@rr-mtb-radler fährt meine ich auch ein Storck, vielleicht kann er seine Erfahrung teilen.
 
Ja, genau das meine ich. Ist nicht direkt um die Ecke, wäre aber noch im Rahmen.

Mit dem Preis sehe ich das ähnlich, ist ja auch als VB angegeben. In erster Linie wäre natürlich wichtig, dass es passt. Probefahren ist natürlich klar, alles was vorher geklärt werden kann, wäre natürlich gut. Daher hatte ich auch mal den Verkäufer angeschrieben. Er hat weitere Geometrie-Daten glaub ich nachgmessen. Er schreibt:

Rahmenhöhe 51cm, Oberrohrlänge ca. 53cm, Stack ca. 46cm und Reach. a. 41cm.

Der Verkäufer ist ein gutes Stück kleiner als ich (Größe und Schrittlänge). Daher hätte ich hier eher Sorge, dass das Rad zu klein ist.

Das Roubaix hat eine Oberrohrlänge in RH54 von 545 mm in RH42 von 533 mm. Daher könnte das schon hinkommen. Ich kenne die Abstufungen bei Storck nicht, mittlerweile scheinen die das ja auch über Kleidergrößen, nicht mehr über cm-Angaben.

Welche Details bei der Ausstattung findest mittelprächtig? Die SRam force hört sich doch erstmal ganz gut an?

Wo hast du die Oberrohrlänge gefunden? Ich bin da bisher nirgendwo fündig geworden.
 
Naja, in gewissen Grenzen kannst Du die Rahmengrösse über Auszug der Sattelstütze, Setback der Sattelstütze sowie den Vorbau usw. beeinflussen.
Die übrigen Eigenschaften des Rahmens wie die Lenkgeometrie oder den Radstand kannst Du nicht mehr anpassen.
Von Deinen Massen her würde ich dir wohl auch zu Grösse 54 raten. Meine Frau ist fast 10 cm kleiner als Du und fährt 52.
Soll aber nicht heissen, dass der 52er Rahmen für Dich nicht möglich sein sollte.

Vielleicht noch zum Ukrain-Devil. Er hat eine längere Schrittlänge, sitzt also weiter oben und weiter hinten. Hat dafür im Verhältnis nen kürzeren Oberkörper, ggf. nahm er es daher nicht so kurz wahr wie Du jetzt.

Noch ein Hinweis:
Schau Dir mal die Motivationen der Händler an:
Der eine hat einen 52er Rahmen an Lager und will Dir den verkaufen.
Der andere hat nichts an Lager und rät Dir zum 54er.

Wenn Du grosse Zweifel hast und es ganz genau wissen willst: Geh in ein Bike-fitting. Ggf. wäre das gut angelegtes Geld. Allerdings sagen die Dir auch nicht welche Rahmengrösse Du nehmen sollst - zumindest war es bei mir so. Da bekommst Du am Ende Deine Geometriedaten und dann kannst Du schauen auf welchem Rahmen Du die überhaupt oder besser eingestellt bekommst.
 
@flieger77

mache eine Bilder Suche bei Google mit Storck Scenario C 1.1 geometry, dann findest Du die Daten.

OR horizontal ist danach 549 mm, da das Oberrohr abfällt ist die entlang des Rohres gemessene Länge geringer, ca. 530 kann schon hinkommen.
Der Rahmen ist lang und tief, es hat schon seinen Grund, das da so viele Spacer unter dem Vorbau sind!

Force ist ok, auch die LRS sind ok, aber es ist Mittelklasse, keine Oberklasse Ausstattung. Natürlich kann man damit gut fahren, hat eben aber Auswirkung auf den Preis.

Grundsätzlich musst Du entscheiden, ob Du Dich auf dem Rad wohlfühlst oder nicht. Die Entscheidung kann kein anderer für Dich treffen.
 
Ja, genau das meine ich. Ist nicht direkt um die Ecke, wäre aber noch im Rahmen.

Mit dem Preis sehe ich das ähnlich, ist ja auch als VB angegeben. In erster Linie wäre natürlich wichtig, dass es passt. Probefahren ist natürlich klar, alles was vorher geklärt werden kann, wäre natürlich gut. Daher hatte ich auch mal den Verkäufer angeschrieben. Er hat weitere Geometrie-Daten glaub ich nachgmessen. Er schreibt:



Der Verkäufer ist ein gutes Stück kleiner als ich (Größe und Schrittlänge). Daher hätte ich hier eher Sorge, dass das Rad zu klein ist.

Das Roubaix hat eine Oberrohrlänge in RH54 von 545 mm in RH42 von 533 mm. Daher könnte das schon hinkommen. Ich kenne die Abstufungen bei Storck nicht, mittlerweile scheinen die das ja auch über Kleidergrößen, nicht mehr über cm-Angaben.

Welche Details bei der Ausstattung findest mittelprächtig? Die SRam force hört sich doch erstmal ganz gut an?

Wo hast du die Oberrohrlänge gefunden? Ich bin da bisher nirgendwo fündig geworden.

Ich bin 173 cm groß/klein :D mit einer SL von 80 cm.
Ich habe ein Storck Vision Light in 51. Die Geo ist identisch/sehr ähnlich. Das ist eine Rennfeile, Oberrohrlänge eff. 537 mm (effektiv 545 mm) und einer Steuerrohrlänge von 115 mm.
Also tief, viel Überhöhung und gestreckt. Ich mochte/mag es und bin damit auch (Alpen) Marathons gefahren.
Ein Bekannter hat das C1.1 und fährt es nach wie vor gerne.

Die Schaltgruppe ist gut, ich fahre die aktuelle Force und bin sehr zufrieden. Ist auf Ultegra-Niveau.

Der LRS ist nicht der steifeste, aber auch nicht windelweich. Ich hatte genau diesen mit meinem Storck 2010 gekauft. Der LRS hielt 5 Jahre (wurde ab 2013 im Wechsel mit einem anderen eingesetzt). Die Felge ist dann gerissen. Also vor dem Kauf rund um die Speichenlöcher nach Rissen sehen (kam wohl öfters vor).

Die Preise sind derzeit (fast) utopisch. Ich würde mich da @ukrain_devil anschließen und sehe es bei 800.-€.
Etwas weniger bieten und dann einigen ;)

Die 2.500 km......schön, wenn es tatsächlich so ist ;)
 
Das Storck ist es nicht geworden. Es ist ein gebrauchtes BH Quartz (2018) geworden. Ultegra, FSA-Kurbel und insgesamt gut erhalten.

Das wichtigste: Die Geometrie passt, Fahrgefühl ist super. War beim Probefahren so und hat sich nach der ersten "Ausfahrt" (40 km) bestätigt. Jetzt bin ich echt froh und zufrieden :)

Das Tarmac schwirrt mir noch im Kopf. So habe ich jetzt aber alle Zeit der Welt und kann in Ruhe entscheiden, wenn wieder Räder verfügbar sind.

So sieht das Rad aus:
20210514_182343.jpg


Danke für eure Antworten! Falls sich was in Sachen Tarmac tut, werde ich berichten ;-)
 
Zurück
Oben Unten