• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ORCA vs. AGREE --- [Rennrad als Ergänzung zum Lauftraining...und mehr!?]

Haha so hats bei mir auch angefangen, laufe Marathons und Halbmarathons, hab mir aber irgendwann in der Corona Zeit eine Gravel zusammengebaut und es nahm halt seinen Lauf..
Nun bin ich wie so viele hier bei n+1, wobei ich meinen Gravel verkauft habe (bereue es hinterher) und nutze jetzt den Focus Izalco Race als Daily/Enduro und im Winter als Crossrad... Für schönes Wetter habe ich Benotti Fuoco Aero Disc, ansonsten noch ein Bahnrad Merida Cross, und gucke ab und zu nach einem weiteren Rad. Wahrscheinlich hole ich mir noch MTB und wieder einen Gravel...

Viel Spaß mit Orca, schickes Rad. Zum Lenker kann ich nichts sagen, ich verstehe nicht wirklich was du meinst. Meinst du etwa dass der trotz Aero Vorbau einen klassischen Lenker am Ende des Vorbaus hat?
 

Anzeige

Re: ORCA vs. AGREE --- [Rennrad als Ergänzung zum Lauftraining...und mehr!?]
Viel Spaß mit Orca, schickes Rad. Zum Lenker kann ich nichts sagen, ich verstehe nicht wirklich was du meinst. Meinst du etwa dass der trotz Aero Vorbau einen klassischen Lenker am Ende des Vorbaus hat?
Cool, könnte mir auch passieren, dass ich plötzlich mehr Räder als Laufschuh-paare hab...😁

Das mit dem Lenker ist schwer zu beschreiben, der hat innen, nahe am Vorbau, auch noch zwei Gummi-Abdeckungen, leider ist das auf der Orbea Website nicht wirklich sichtbar und auch sonst hab ich keine schöne Übersicht über die Lenker Optionen bei Orbea entdeckt.
 
Mir gefielen die Orbea-Lenker überhaupt nicht. Mein Orca bekam letzlich stattdessen einen Roval Rapide Lenker. Alternativ stand noch ein Easton EC70 Aero Lenker zur Auswahl. Der Umbau war laut Händler problemfrei.
 
Vielen Dank nochmal für den Tipp! War heute bei einem lokalen Händler, und werde wohl dort mein Orca bestellen. Sehr schickes bike!! 😍

Das Einzige, was mir überhaupt nicht gefällt, ist der "runde" Lenker...o_O
Keine Ahnung was sich Orbea da gedacht hat, selbst der Aero Lenker, den der Händler glücklicherweise auch da hatte, finde ich nicht sonderlich schön und ergonomisch. Er meinte, er baut bei vielen Orbeas ein "ovalen" Lenker von Cervelo dran. Hätte zwar auch lieber alles "aus einer Hand", aber der runde Lenker ist echt nicht mein Fall..

Spricht da aus euren Erfahrungen irgendwas dagegen?

Und noch eine Frage zu einem anderen Thema: Habe mit dem Händler jetzt noch nicht genauer über den Preis gesprochen, aber ich denke ein wenig kann man dort noch verhandeln. Wie viel ist da noch drin? Mir ist klar, dass das sehr unterschiedlich ist, aber so als groben Anhaltspunkt, geht es da eher um 5% oder eher um >10%?


Viele Grüße und vielen Dank nochmals für eure Hilfe!
Marc
du hast PM
 
Hallo,

mich würden eure Einschätzung nochmal interessieren: Nach lange, langer Recherche hatte ich mich schon fast sicher für das ORCA entschieden. Jetzt kam ein Händler nochmal mit Cube um die Ecke und hat mich nochmal zum Zweifeln gebracht.

Konkret geht es um ein ORCA M31ETEAM vs. Cube Agree C:62 SLX (oder RACE, aber momentan nicht verfügbar).

Das Cube gefällt mir optisch ganz gut (wobei ich die blaue Farbe noch nicht in echt gesehen habe) und ist preis technisch natürlich super (3.999 €)!
Knapp 1.000 € weniger als das Orca und mit der Force statt Rival, Powermeter würde aber noch dazukommen. Nachteil ist, dass ich es nur online bestellen könnte...wenn ich es vom Händler haben wollen würde, müsste ich bis Mai warten :/

Das Orca ist optisch schon auch ein Hingucker, vor allem das Oberrohr ist schon sehr nice. Auch die Konfigurierbarkeit ist cool. Hier würde ich den Lenker aber ersetzen. Alles in allem wäre ich da bei ca. 4.900 €.


Ich weiß, dass ich es am Ende selbst entscheiden muss, aber ich wäre euch trotzdem für ein wenig Pro / Contra sehr dankbar! :)
 
Für 900€ weniger bekommst Du beim Cube ein deutlich besser ausgestattetes Rad. Vor allem mit Carbon-Laufrädern. Sofern Dir beide von der Geometrie passen, würde ich das Cube nehmen.
 
Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint mir beim Cube besser zu sein.

Online würde ich aber nie ein RR kaufen sondern bis im Mai warten.
 
Hallo,

mich würden eure Einschätzung nochmal interessieren: Nach lange, langer Recherche hatte ich mich schon fast sicher für das ORCA entschieden. Jetzt kam ein Händler nochmal mit Cube um die Ecke und hat mich nochmal zum Zweifeln gebracht.

Konkret geht es um ein ORCA M31ETEAM vs. Cube Agree C:62 SLX (oder RACE, aber momentan nicht verfügbar).

Das Cube gefällt mir optisch ganz gut (wobei ich die blaue Farbe noch nicht in echt gesehen habe) und ist preis technisch natürlich super (3.999 €)!
Knapp 1.000 € weniger als das Orca und mit der Force statt Rival, Powermeter würde aber noch dazukommen. Nachteil ist, dass ich es nur online bestellen könnte...wenn ich es vom Händler haben wollen würde, müsste ich bis Mai warten :/

Das Orca ist optisch schon auch ein Hingucker, vor allem das Oberrohr ist schon sehr nice. Auch die Konfigurierbarkeit ist cool. Hier würde ich den Lenker aber ersetzen. Alles in allem wäre ich da bei ca. 4.900 €.


Ich weiß, dass ich es am Ende selbst entscheiden muss, aber ich wäre euch trotzdem für ein wenig Pro / Contra sehr dankbar! :)

Orbea ORCA M31eTEAM Rival eTap kostet doch Liste 4.399,- und nicht 4.999,- , oder?

Meines Wissens: Powermeter ist weder beim Cube noch beim Orbea dabei..
Cube hat glaube ich nur bis 28mm Reifenfreiheit. Orbea Orca bis 32mm.
 
Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint mir beim Cube besser zu sein.

Online würde ich aber nie ein RR kaufen sondern bis im Mai warten.
Das macht die Entscheidung so schwer...hab auch noch das RACE in matt-schwarz (orange find ich furchtbar) angeboten bekommen für 2.999€. Auch sehr schick und gut ausgestattet. Das ist sogar von einem Händler, werd da Montag mal vorbeifahren.

Vielen Dank für die Hinweise, gern mehr davon! :daumen:
 
Das macht die Entscheidung so schwer...hab auch noch das RACE in matt-schwarz (orange find ich furchtbar) angeboten bekommen für 2.999€. Auch sehr schick und gut ausgestattet. Das ist sogar von einem Händler, werd da Montag mal vorbeifahren.

Vielen Dank für die Hinweise, gern mehr davon! :daumen:
3k für ein Rad mit Ultegra DI2 beim Händler scheint mir vom P/L-Verhältnis schwer schlagbar.
Da es dein erstes RR ist, spricht schon einiges dafür, das Cube zu nehmen, zumal es eine einsteigerfreundliche Geometrie besitzt. Der LRS ist zwar nicht so dolle, aber vom gesparten Geld wäre später locker ein Upgrade möglich. Die verbaute Gruppe und der Bekanntheitgrad der Marke Cube erleichtern ggf. den Wiederverkauf, falls der irgendwann der "Haben-Müssen-Trieb" einsetzt oder falls RR-Fahren doch keinen Spaß macht.
Beim aktuellen Orbea-Orca ist meines Erachtens das P/L-Verhältnis sehr schwankend. Gerade bei SRAM-Komponenten schwierig. Vielleicht lohnt sich auch ein Blick auf ein M35i oder ein M30iLTD PWR (OMX-Rahmen! , ggf. mit -700€ Downgrade auf den Team-Carbon-LRS).
Ich habe mir das Orca gekauft, weil ich genau diese Rahmenoptik wollte.
 
Cube ist halt ein Skoda unter den Fahrrädern. Eigentlich nichts besonderes, aber meist gut ausgestattet, hat meist vernünftigen Preis, günstiger als die Premiummarkenund ist bekannt, wird man auch gebraucht gut los. An ein paar Stellen muss man Abstriche machen, aber wer das nicht macht, greift eben zum Mercedes Bianchi, BMW Specialized oder Audi BMC...
 
Cube ist halt ein Skoda unter den Fahrrädern. Eigentlich nichts besonderes, aber meist gut ausgestattet, hat meist vernünftigen Preis, günstiger als die Premiummarkenund ist bekannt, wird man auch gebraucht gut los. An ein paar Stellen muss man Abstriche machen, aber wer das nicht macht, greift eben zum Mercedes Bianchi, BMW Specialized oder Audi BMC...
Hab mir dein Beitrag mehrmals durchgelesen und ehrlich gesagt animiert mich das noch eher zu dem Race zu greifen. 😄

Ist mein erstes RR und wie CAAD_9 schon schrieb, ist das P/L-Verhältnis bei 3k für einen soliden Rahmen und Ultegra-Di2 Ausstattung schon ganz cool.

Habt ihr ein Tipp bzgl. Powermeter für die Ultegra? Hab mich bisher nur mit SRAM beschäftigt. Kann man bei der Ultegra auch einfach ein Kurbelarm tauschen?
 
Schau im Elektronikbereich rein, da bisschen stöbern oder neuen Thread zu dem Thema erstellen. Bekanntlich waren an sich die original Shimano Powermetern eher ein Schätzeisen, die aus dem "normalen" Zubehör gehen eigentlich. Ich habe Stages Kurbelarm links, ausgetauscht in 2 Minuten, kann nichts negatives sagen.
Oder nimm dir ein Paar Powermeterpedale, hat auch ein Vorteil dass man die schnell ans andere Fahrrad mitnehmen kann, z.B. wenn man in den Urlaub fährt und ein Bike mietet wie so oft auf den Kanaren.
Die Pedale sind jedoch meist teurer.
 
Beim Agree slx bekommst den aktuellen, schlanken, nicht besonders leichten Rahmen (ca.1200g.) Dafür aber sehr gute, leichte Laufräder (die einzeln ca.1000€ wert sind). Beim Orbea bekommst 4 Jahre alten, schweren OMR Rahmen und entry level Laufräder (200€ wert). Reifenfreiheit beim Agree ist nicht wie oben erwähnt nur 28mm sondern reale 32mm.
 
Beim Agree slx bekommst den aktuellen, schlanken, nicht besonders leichten Rahmen (ca.1200g.) Dafür aber sehr gute, leichte Laufräder (die einzeln ca.1000€ wert sind). Beim Orbea bekommst 4 Jahre alten, schweren OMR Rahmen und entry level Laufräder (200€ wert). Reifenfreiheit beim Agree ist nicht wie oben erwähnt nur 28mm sondern reale 32mm.
Das mit den Laufrädern stimmt, da würde sich ein Upgrade vermutlich am ehesten lohnen. Beim Rahmen sehe ich auf der HP keinen Unterschied außer beim cable routing...

Bildschirmfoto 2023-12-07 um 19.50.22.png
 
Innerhalb der Agree Reihe gibts es keinen Unterschied beim Rahmen! Sowohl der günstigste mit 105 Di2 als auch der teuerste mit DA di2 haben den gleichen Rahmen. Unterschiede sind in der Ausstattung und Farbe. Wenn schon ein Orca dann aber ausschliesslich mit besserem OMX Rahmen (integrierte Gabel, aero Sitzrohr und Rahmen mit ca.880 g.). So ein Orca gibts es im Abverkauf ab €3500 mit 105 di2 und 350€ Fulcrum alu LRS
 
Hatte dich missverstanden, dann passt alles :daumen:

Schau mir das Agree mal an und wenn das gut da steht und der Händler einen guten Eindruck macht wird es das wohl werden...
 
Zurück
Oben Unten