• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ORCA vs. AGREE --- [Rennrad als Ergänzung zum Lauftraining...und mehr!?]

mito_01

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2023
Beiträge
46
Reaktionspunkte
8
Hallo liebe Rennrad-Community,

ich bin gänzlich neu was Rennräder angeht, also verzeiht mir die ein oder andere doofe Frage. ;)

Ich komme aus dem (Marathon)Laufsport und möchte nach und nach auch das Fahrrad in mein (fast) tägliches Training einbauen. Als absoluter Fahrrad-Anfänger steht man ein wenig ratlos und sehr staunend vor der riesigen Auswahl an Bikes. 😁

Nach viel Recherche möchte ich jetzt doch nochmal euch um eine Meinung bitten:

Meine Anforderungen:

> Primär soll das Rad ein Trainingsgerät sein, um Zeit x in bestimmten HF-Bereichen zu trainieren. Klar geht das auch mit einem Ciytbike, aber es sollte schon gern was Sportliches sein ;)

> ich plane nicht mit dem Bike Radrennen o.ä. zu fahren, auch wenn ich es jetzt nicht mit Sicherheit sagen kann tendiere ich doch eher dazu vielleicht auch mal eine länger Tour im Urlaub (auch gern in den Bergen) zu machen. Das soll dann aber keine Spazierfahrt sein, sondern schon auch eher sportlich ablaufen

> Preis ca. 5k

Nach meiner eigenen Recherche bin ich bei Canyon hängen geblieben. Preis/Leistung scheint zu stimmen und die Bikes gefallen mir auch optisch gut (vor allem das Endurace mit Ausnahme der top-tube storage Klappe).

Konkret habe ich das Ultimate (Ultimate CF SL 7 AXS) und das neuen Endurace (Endurace CF SLX 7 AXS) in die engere Auswahl genommen.

Hab beide Bikes mal bei Canyon in Koblenz Probe gefahren und beide fühlten sich gut an. Aber auf den paar Metern auf dem Hof fällt es (vor allem als Anfänger) schwer, deutliche Unterschiede festzustellen. Ich saß auf beiden gut, aber gerade was Komfort angeht kann man nach den 15min natürlich wenig sagen...die Klappe am Oberrohr des Endurace fand ich tatsächlich etwas störend und sieht sehr billig aus für ein so teures Rad. Ich hoffe wirklich, da klappert nichts mehr bei den ausgelieferten Rädern. Habt ihr von Beschwerden diesbezüglich gehört, was "klappern" oder ähnliches angeht?

Mich würde mal eure Meinung interessieren, welches der Bikes würdet ihr wählen??

Oder vielleicht etwas ganz anderes? Bin für alle Vorschläge offen und dankbar! Vielleicht findet sich ja auch ein ehemals (nur) Läufer, der den Einstieg in Rennrad fahren gefunden hat und mir Tipps geben kann?

Eine technische Frage noch zum Schluss: Lässt sich auf dem Endurace durch Herausnehmen der Spacer eine sportlichere Sitzposition erreichen, oder macht das keinen Sinn?


Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Tobi
 

Anzeige

Re: ORCA vs. AGREE --- [Rennrad als Ergänzung zum Lauftraining...und mehr!?]
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CAAD_9

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann dir nur die letzte Frage beantworten:

Egal ob RR, Endurance oder MTB, wenn man die Spacer entfernt, so ist die Sitzposition sportlicher.

Aber lass dich von der Bezeichnung Endurance nicht täuschen. Ein Endurance der Marke A kann z.B. eine sportlichere Geometrie haben, als ein Race von Marke B.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CAAD_9

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kannst du das Rad selbstständig warten, d.h. Schaltung einstellen, Reifen wechseln/flicken, Kette/Kassette wechseln, Steuersatz einstellen, Tretlager wechseln etc.? Wenn nein (wovon ich bei einem Einsteiger ausgehe..) bist du im Fachhandel besser aufgehoben als beim Versender.

Man kann das zwar alles lernen, aber an einem 5k Rad würde ich nicht üben wollen.
 
@mito_01 Bin tatsächlich früher gelaufen und dann vor etwas über einem Jahr aufs Rad umgestiegen. Wenn ich bei dir „Marathon“ lese warst du allerdings deutlich ambitionierter ;)

Grundsätzlich kann ich nur unterstreichen was @deeplue sagt: Wenn du die Wartung und auch entsprechende Reparaturen nicht selber übernehmen kannst, kauf lieber bei einem Laden in der Nähe. Falls das Canyon ist, auch gut.

Zur Geometrie: Ja, die Position auf dem Rad ist je nach eigenem Körperbau und Beweglichkeit wirklich anstrengend bis ungewohnt. Da macht ein Endurance sicher Sinn; ich selber habe mir ein eher entspanntes Gravel geholt (mit der Idee, das Rad in alle möglichen Richtungen weiterentwickeln zu können und vieles auszutesten).
Die Räder, die du ausgesucht hast, sind sicher sehr gut. Da du - so verstehe ich es - aber noch nicht viel Erfahrung auf dem Rad hast: Kauf dir ein eher entspanntes, günstigeres Rad zum „herantasten“, und leg den Restbetrag auf die Seite um in 1-2 Jahren, wenn du dann weißt wie du klarkommst und ob du dich in Sachen Fahrradart/Geo/Marke „spezialisieren“ willst.
Sehr konkreter Tipp wäre dieses LaPierre, das ist auch noch relativ schrauber- und einstellfreundlich, wenn du Anbauteile verändern musst: https://www.fafit24.de/lapierre-pulsium/lapierre-pulsium-sat-7.0/227608
 
Ich möchte die Frage an dich in den Raum stellen, ob es wirklich ein Rennrad für ~5k€ sein "muss"? Muss es als Einsteiger in die Rennradwelt, dessen Focus weiterhin beim Laufen liegen wird, ein Rennrad aus Carbon und mit elektrischer Schaltung sein? Klar ist das schön, aber nur um "Zeit x in bestimmten HF-Bereichen zu trainieren" wäre mir das zu viel Geld.

Für deinen Anwendungsbereich reicht aus meiner Sicht ein schöne Alurahmen mit mechanischer Schaltung. Darüber hinaus sind aktuell auch immer mal wieder gute Rabatte zu bekommen, so dass man Räder in Carbon und elektrischer Schaltung auch für rund 3k€ bekommt. Wenn du im Internet bestellen willst, wäre auch wichtig für dich zu wissen, welche Rahmengröße für dich optimal ist. Und Achtung: Die ist bei praktisch jedem Hersteller unterschiedlich. Ein 56 Rahmen von Hersteller A entspricht nicht einem 56er von Hersteller B.
 
Komme nicht vom Laufsport, sondern Hauptsportart Wasserball. Wenn's Fachhandel sein soll, vlt. einen Blick auf Orbea Orca werfen:

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/rennrader/orca/cat/

Ab ca. 4.3K sogar farblich/Ausstattung via MyO individuell anpassbar. Geometrie ist Performance, aber immer noch absolut Endurance tauglich (lt. diverser Reviews im Netz. Wie immer ist diese Betrachtungsweise natürlich eine individuelle. Edit: fahre selber eines)

Was für mich zudem Orbea eher "sympathisch" macht, dahinter stecken keine wilden Finanzinvestoren, sondern ist ne baskische Genossenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Rad selbstständig warten, d.h. Schaltung einstellen, Reifen wechseln/flicken, Kette/Kassette wechseln, Steuersatz einstellen, Tretlager wechseln etc.? Wenn nein (wovon ich bei einem Einsteiger ausgehe..) bist du im Fachhandel besser aufgehoben als beim Versender.

Man kann das zwar alles lernen, aber an einem 5k Rad würde ich nicht üben wollen.
Darüber habe ich mir tatsächlich auch Gedanken gemacht. Ich habe das "Glück" nahe Koblenz zu wohnen, kann also durchaus auch mal schnell bei Canyon direkt vorbei. Groß selber schrauben würde ich anfangs auch ungern.
 
Zur Geometrie: Ja, die Position auf dem Rad ist je nach eigenem Körperbau und Beweglichkeit wirklich anstrengend bis ungewohnt. Da macht ein Endurance sicher Sinn; ich selber habe mir ein eher entspanntes Gravel geholt (mit der Idee, das Rad in alle möglichen Richtungen weiterentwickeln zu können und vieles auszutesten).
Die Räder, die du ausgesucht hast, sind sicher sehr gut. Da du - so verstehe ich es - aber noch nicht viel Erfahrung auf dem Rad hast: Kauf dir ein eher entspanntes, günstigeres Rad zum „herantasten“, und leg den Restbetrag auf die Seite um in 1-2 Jahren, wenn du dann weißt wie du klarkommst
Vielen Dank, auch eine gute Idee, mein initiales Limit war auch deutlich darunter bei ca 3k...😄

Ich hab momentan (und vermutlich nicht mehr sonderlich lange) die Gelegenheit einen Zuschuss meines AG zu bekommen, sodass die 5k netto deutlich weniger für mich sind. Deshalb tendiere ich eher dazu jetzt mehr zu "investieren", auch wenn deine Herangehensweise mehr Sinn macht.

Darf ich Fragen, welches Gravel du dir geholt hast?


Ich möchte die Frage an dich in den Raum stellen, ob es wirklich ein Rennrad für ~5k€ sein "muss"? Muss es als Einsteiger in die Rennradwelt, dessen Focus weiterhin beim Laufen liegen wird, ein Rennrad aus Carbon und mit elektrischer Schaltung sein? Klar ist das schön, aber nur um "Zeit x in bestimmten HF-Bereichen zu trainieren" wäre mir das zu viel Geld.

Für deinen Anwendungsbereich reicht aus meiner Sicht ein schöne Alurahmen mit mechanischer Schaltung. Darüber hinaus sind aktuell auch immer mal wieder gute Rabatte zu bekommen, so dass man Räder in Carbon und elektrischer Schaltung auch für rund 3k€ bekommt. Wenn du im Internet bestellen willst, wäre auch wichtig für dich zu wissen, welche Rahmengröße für dich optimal ist. Und Achtung: Die ist bei praktisch jedem Hersteller unterschiedlich. Ein 56 Rahmen von Hersteller A entspricht nicht einem 56er von Hersteller B.
Völlig berechtigte Frage, und wären die Umstände für mich gerade nicht günstig, würde ich auch eher in diese Richtung gehen. Das Thema Rahmengrößen ist tatsächlich als Anfänger recht komplex, vor allem weil man ja selbst noch nicht so richtig weiß, wie man darauf zu sitzen hat 😁

Da muss ich tatsächlich Canyon loben, ich wurde dort sehr ausführlich (>h1) betraten und es wurde geschaut wie ich auf dem Ding sitze. Kommt wahrscheinlich wie immer darauf an, an wen man dort gerät, aber das wirkte sehr kompetent.
 
Ich komme aus dem (Marathon)Laufsport und möchte nach und nach auch das Fahrrad in mein (fast) tägliches Training einbauen. Als absoluter Fahrrad-Anfänger steht man ein wenig ratlos und sehr staunend vor der riesigen Auswahl an Bikes. 😁
Hallo Tobi,

falls Du den Artikel noch nicht gelesen haben solltest:

https://www.runnersworld.de/lauftraining/radfahren-als-marathonvorbereitung-geht-das/
Bei mir war es umgekehrt: ich bin vom Rad aber mittlerweile komplett in die Laufschuhe gewechselt. Das war eigentlich anders und als friedliche Koexistenz geplant, doch die Wechselwirkung ist mir persönlich zu anstrengend und kompliziert.

Was ich Dir damit sagen möchte: als Läufer muss man schauen wie man damit zurecht kommt, wenn das Rad ins Lauftraining eingebaut wird.

Viel Glück!

Karl
 
Komme nicht vom Laufsport, sondern Hauptsportart Wasserball. Wenn's Fachhandel sein soll, vlt. einen Blick auf Orbea Orca werfen:

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/rennrader/orca/cat/

Ab ca. 4.3K sogar farblich/Ausstattung via MyO individuell anpassbar. Geometrie ist Performance, aber immer noch absolut Endurance tauglich (lt. diverser Reviews im Netz. Wie immer ist diese Betrachtungsweise natürlich eine individuelle. Edit: fahre selber eines)

Was für mich zudem Orbea eher "sympathisch" macht, dahinter stecken keine wilden Finanzinvestoren, sondern ist ne baskische Genossenschaft.
Danke, schau ich mir gern mal an :daumen:
 
Vielen Dank, auch eine gute Idee, mein initiales Limit war auch deutlich darunter bei ca 3k...😄

Ich hab momentan (und vermutlich nicht mehr sonderlich lange) die Gelegenheit einen Zuschuss meines AG zu bekommen, sodass die 5k netto deutlich weniger für mich sind. Deshalb tendiere ich eher dazu jetzt mehr zu "investieren", auch wenn deine Herangehensweise mehr Sinn macht.

Darf ich Fragen, welches Gravel du dir geholt hast?



Völlig berechtigte Frage, und wären die Umstände für mich gerade nicht günstig, würde ich auch eher in diese Richtung gehen. Das Thema Rahmengrößen ist tatsächlich als Anfänger recht komplex, vor allem weil man ja selbst noch nicht so richtig weiß, wie man darauf zu sitzen hat 😁
Die Rechner der Hersteller liefern in der Regel sehr gute Resultate. Von der so ermittelten Rahmengrösse kann man dann je nach persönlicher Präferenz eine Grösse nach unten oder oben abweichen.

Empfindet man die Überhöhung des Sattels als zu hoch, so wählt man eine Rahmengrösse grösser, empfindet man die Sattelüberhöhung als zu gering, wählt man eine Rahmengrösse kleiner.

Fühlt man sich zu gestreckt kann man den Vorbau um 1-2 cm kürzer wählen, fült man sich zu kompakt, kann man den Vorbau um 1-2 cm länger wählen.

Auch mit den Spacern kann man die Position um bis zu 4cm d.h. massiv beeinflussen, wenn man gewillt ist, bei der Optik kleine Abstriche zugunsten einer angenehmeren Position einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechner der Hersteller liefern in der Regel sehr gute Resultate. Von der so ermittelten Rahmengrösse kann man dann je nach persönlicher Präferenz eine Grösse nach unten oder oben abweichen.

Empfindet man die Überhöhung des Sattels als zu hoch, so wählt man eine Rahmengrösse grösser, empfindet man die Sattelüberhöhung als zu gering, wählt man eine Rahmengrösse kleiner.

Fühlt man sich zu gestreckt kann man den Vorbau um 1-2 cm kürzer wählen, fült man sich zu kompakt, kann man den Vorbau um 1-2 cm länger wählen.

Auch mit den Spacern kann man die Position um bis zu 4cm d.h. massiv beeinflussen, wenn man gewillt ist, bei der Optik kleine Abstriche zugunsten einer angenehmeren Position einzugehen.
...da sehe ich den einzigen Haken beim Canyon, beim Aero-Lenker lässt sich meines Wissens nach der Vorbau nicht kürzen/verlängern. :/
 
Hab noch ein wenig recherchiert und das Orca auch mal in "echt" angeschaut...ein sehr schönes Bike!! 😍

Weiß jemand zufällig, mit was für / wie vielen Spacern das Orca M31 geliefert wird?? Kann auf der Orca Seite dazu nichts finden :(
 
Mit ca. 3cm variablen Spacern + ca 1cm festem Aufbau. Orbea ist da recht großzügig.
Super, danke dir für die Info. Hast du das irgendwo auf der Website entdeckt, oder merkt man das erst, wenn es geliefert wird. Hab mich dusslig gesucht auf der Website...o_O


Eine "blöde Frage" hab ich noch, auf die ich in diversen Geo-Beiträgen keine eindeutige Antwort gefunden habe:

Die Werte, die ich auf den Hersteller-Websites finde: also z. B. beim Orca der Stack von 616mm...ist dies der Wert mit null Spacern? Um also auf den angegebenen Stack-Wert zu kommen, müsste man zuerst alle Spacer entfernen, oder verstehe ich da was falsch?

Vielen Dank & einen schönen Abend! :)
 
Ich habe das Rad letztlich beim Orba-Händler gekauft, was ich wirklich empfehlen kann. (MyO geht übrigens auch über den Händler ohne Aufpreis. Mein Wunsch Orbea stand sogar dort und „falsche“ Teile wurden innerhalb einer Woche ausgetauscht.)
Zu deiner Frage:
Der angegebene Stack ist definitiv ohne Spacer. Die Geometrie-Angaben von Orbea stimmen.
Vorbaulänge und und Sattelstütze (Setback) kannst du bei Orbea und damit auch beim Orbea-Händler recht frei konfigurieren. Ebenfalls kannst du beim guten Händler temporär zum Testen die Spacer unter dem Vorbau durch runde über dem dem Vorbau ersetzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Rad letztlich beim Orba-Händler gekauft, was ich wirklich empfehlen kann. (My MyO geht übrigens auch über den Händler ohne Aufpreis. Mein Wunsch Orbea stand sogar dort und „falsche“ Teile wurden innerhalb einer Woche ausgetauscht.)
Zu deiner Frage:
Der angegebene Stack ist definitiv ohne Spacer. Die Geometrie-Angaben von Orbea stimmen.
Vorbaulänge und und Sattelstütze (Setback) kannst du bei Orbea und damit auch beim Orbea-Händler recht frei konfigurieren. Ebenfalls kannst du beim guten Händler temporär zum Testen die Spacer unter dem Vorbau durch runde über dem dem Spacer ersetzen lassen.
Ich würde tatsächlich auch ein Händler in der Umgebung bevorzugen. Werd mich mal umschauen wer hier Orbea anbieten kann...

Danke für die Infos, umso wichtiger wäre ne klare Angabe, mit wie viel Spacern das Rad kommt. Würde es zumindest ein wenig einfacher machen ;)
 
Ab ca. 4.3K sogar farblich/Ausstattung via MyO individuell anpassbar. Geometrie ist Performance, aber immer noch absolut Endurance tauglich (lt. diverser Reviews im Netz. Wie immer ist diese Betrachtungsweise natürlich eine individuelle. Edit: fahre selber eines)
Vielen Dank nochmal für den Tipp! War heute bei einem lokalen Händler, und werde wohl dort mein Orca bestellen. Sehr schickes bike!! 😍

Das Einzige, was mir überhaupt nicht gefällt, ist der "runde" Lenker...o_O
Keine Ahnung was sich Orbea da gedacht hat, selbst der Aero Lenker, den der Händler glücklicherweise auch da hatte, finde ich nicht sonderlich schön und ergonomisch. Er meinte, er baut bei vielen Orbeas ein "ovalen" Lenker von Cervelo dran. Hätte zwar auch lieber alles "aus einer Hand", aber der runde Lenker ist echt nicht mein Fall..

Spricht da aus euren Erfahrungen irgendwas dagegen?

Und noch eine Frage zu einem anderen Thema: Habe mit dem Händler jetzt noch nicht genauer über den Preis gesprochen, aber ich denke ein wenig kann man dort noch verhandeln. Wie viel ist da noch drin? Mir ist klar, dass das sehr unterschiedlich ist, aber so als groben Anhaltspunkt, geht es da eher um 5% oder eher um >10%?


Viele Grüße und vielen Dank nochmals für eure Hilfe!
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten