• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mini-Transalp von Garmisch nach Meran - Fragen zu Pacing und Route

Aufsteigen und losfahren. Dann wirds mit etwas Anstrengung auch klappen.
Wenn mans ich am Fernpass die Lichter schon ausschießt kanns natürlich knapp werden.
Anstrengend wirds aufgrund der Höhenmeter eh. Die lassen nicht aus.
Und es sind durchaus angenehme Steigungsprozente.
Am schlimmsten finde ich die Rampe gleich nach Sölden.
 

Anzeige

Re: Mini-Transalp von Garmisch nach Meran - Fragen zu Pacing und Route
...am schlimmsten ist die lange Bergauf-Gerade nach der Mautstations-Abfahrt... :D

Wenn du vorher ähnlich lange/fordernde Strecken fährst, sollte das schon klappen. Speziell dann, wenn du "eh den ganzen Tag Zeit hast und nix anderes machen musst als radeln" 💪
 
...am schlimmsten ist die lange Bergauf-Gerade nach der Mautstations-Abfahrt... :D

Wenn du vorher ähnlich lange/fordernde Strecken fährst, sollte das schon klappen. Speziell dann, wenn du "eh den ganzen Tag Zeit hast und nix anderes machen musst als radeln" 💪
ist grausam.
hatte da bis jetzt fast immer Gegenwind.
 
...am schlimmsten ist die lange Bergauf-Gerade nach der Mautstations-Abfahrt... :D

Aber schöne Aussicht 🥰
IMG_7276.jpeg
 
Bei meinen (wenigen) etwas größeren Touren bisher hab ichs immer gut nach Hause geschafft, war aber am Ende schon in einem Zustand wo ich sagen würde weiter hätte ich nicht mehr unbedingt gepackt.
Hast du genug gegessen? Das war in meinen ersten Rennrad-Jahren ein Problem. Mit zu wenig Essen war bei mir gegen Ende immer die Luft raus und danach kam der Fress-Flash.
Flat-Pedalen? Kann das funktionieren?
skatepunk2425 (Youtube) ist mit einem Freund von München nach Athen (2200 km, 115 km/Tag) mit Vans und Flachpedalen gefahren.
 
...am schlimmsten ist die lange Bergauf-Gerade nach der Mautstations-Abfahrt... :D

Wenn du vorher ähnlich lange/fordernde Strecken fährst, sollte das schon klappen. Speziell dann, wenn du "eh den ganzen Tag Zeit hast und nix anderes machen musst als radeln" 💪
Ja, das denk ich auch :D

Sonst hab ich da nix vor, Plan wäre aber so gegen 5:00 Uhr in der Früh zu starten und dann hoffentlich mit genug Licht anzukommen.


Hast du genug gegessen? Das war in meinen ersten Rennrad-Jahren ein Problem. Mit zu wenig Essen war bei mir gegen Ende immer die Luft raus und danach kam der Fress-Flash.

skatepunk2425 (Youtube) ist mit einem Freund von München nach Athen (2200 km, 115 km/Tag) mit Vans und Flachpedalen gefahren.
Essen war denke ich sogar ok, haben auch zwischendrin dann eine größere Brotzeit gemacht. Gefehlt hat es vielleicht an der kontinuierlichen Zuckerzufuhr und das Pacing war vermutlich auch eher suboptimal :D

Vans hab ich auch, dann sollte das ja passen :daumen:
 
Aufsteigen und losfahren. Dann wirds mit etwas Anstrengung auch klappen.
Wenn mans ich am Fernpass die Lichter schon ausschießt kanns natürlich knapp werden.
Die wirst Du Dir vermutlich ausschiessen. Für mich war der Fernpass die absolute Grenzerfahrung, obwohl ich um 5:30 Uhr morgens los bin, hatte ich irgendwann eine 500m Karawane von LKWs und Bussen hinter mir, die mich alle mit mehr oder weniger Abstand überholt haben. Ich glaube so schnell bin ich in meinem Leben keinen Berg hochgefahren. Bergab gehts - da sind dann die Autos das Hindernis.
Ich würde den Fernpass meiden.
 
Komisch, ich bin da an einem Sonntag Morgen im Juli morgens gegen 10 Uhr hoch und empfand es nicht wirklich wild. Klar ist da viel Verkehr... muss man halt ausblenden. Bin allerdings erst von Lermoos aus eingestiegen.
 
Hatte am Fernpass von Garmisch kommend noch nie Probleme. In der Regel fährt man ja eh durch Ehrwald und Biberwiehr. Das letzte Stück hält sich dann in Grenzen und ist eigentlich ziemlich breit.
Die unangenehmere Seite ist find ich die von Imst kommend.
Klar gibt es verkehrsärmere Routen aber das kurze Stück kann man finde ich verkraften.
Vor allem rollt dann bis hinter Imst relativ gut und man ist schwuppdiwupp im Ötztal.
Bitte nicht am Wochenende des Ötztaler Radmarathons fahren!
 
Fernpass sehe ich auch als entspannt an, muss man nur einen sinnvollen Zeitraum finden. Bin abends mal die Zugspitzrunde gefahren und das war völlig problemlos. Von Norden ist es ja eh sehr kurz.
 
Klingt spannend. Kommt auf meine Liste. Suche eh noch Touren für den Garmisch Urlaub dieses Jahr.
Ich glaub, ich mache mal nen Thread auf.
 
Ich nochmal:
Wenn man das macht... wie kommt man da am sinnvollsten zurück? Tolle Zugverbindungen Meran - Garmisch habe ich nicht gefunden. Gibt es da irgendeinen Tipp? Stückchen mit dem Rad wäre ja kein Problem...
 
Ich nochmal:
Wenn man das macht... wie kommt man da am sinnvollsten zurück? Tolle Zugverbindungen Meran - Garmisch habe ich nicht gefunden. Gibt es da irgendeinen Tipp? Stückchen mit dem Rad wäre ja kein Problem...
Es gibt spezialisierte Busunternehmen, die einen samt BIke wieder bis Garmisch oder Füssen bringen. Mit Zion Reisen: https://www.zionreisen.eu/
habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht
 
Ich kann Zionreisen auch wärmstens empfehlen.
Zugrückreise endete bei mir meistens in einem Chaos.
Man weiß auch nicht was mit den Rädern in dem separaten Wagon so angestellt wird.
 
Ok, danke! Das hatte ich gerade gar nicht auf dem Schirm?
Weiß einer, wann z.B. Zion fährt? Von Meran über Garmisch nach München sind ja so 4-5 Stunden vermutlich... fahren die Abends in die Nacht hinein oder Vormittags?
 
Zurück
Oben Unten