• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero-Rad für (späten) Triathlon-Einstieg

SwimBikeRunRepeat

Neuer Benutzer
Registriert
7 März 2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

nicht nur im Forum, auch im Triathlon-Sport bin ich Neuling und würde mich über eure langjährigen Erfahrungen und Empfehlungen freuen!

Etwas Hintergrund:
Als Jugendlicher bin ich lange im Verein geschwommen. Mich hat es dann aber irgendwann auf Ballsportarten verschlagen.
Fahrrad war für mich lange das Nr.1 Mobilitätsmittel.
Laufen lag mir nie wirklich im Ausdauerbereich, hab's immer wieder probiert, zu schnell gesteigert und dann mit Knieschmerzen wieder aufgehört. War eher der Sprinter auf dem Tennis- oder Fußballplatz.
Dann kam Uni, und ein Projektgetriebener Job, der mich lange an den Schreibtisch und das Büro gefesselt hat.
Ausgleich im Sport habe ich schleifen lassen. Folgen sind dann naheliegend.

Fast forward:
Pandemie, Gravel-Bike angeschafft, wieder Freude am Rad gefunden.
In 2022 einen Triathlon zum Saisonende beobachtet, für mega spannend befunden und beschlossen "das will ich auch machen".
Also im Sommer 2023 für einen familiären/kleinen Volkstriathlon angemeldet und ein (für Pandemie-Preise im Vergleich) günstiges Endurance RR dafür angeschafft.
Im Nachhinein wollte ich weiter dran bleiben und regelmäßiger trainieren. Dabei stellte sich heraus, dass ich scheinbar beide Räder in Ihrer Geometrie nicht ideal ausgesucht habe.
Ich bin mittlerweile 43 Jahre, ca 177-178cm "groß", habe eine Innenbeinlänge von 83,5cm, die Armlänge ist gut 59cm und bringe derzeit 69,5kg auf die Waage.
Ich fühle mich nicht ungelenkig, auch nicht durch ein wenig Winterspeck eingeschränkt.
Ausdauer und Stabi sind aber meine ersten wichtigen Fokuspunkte.

Jetzt habe ich für mich beschlossen: