• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Imperiale meets FSA SL-K Kurbel...unlösbares Problem?!...

ich hab in letzter zeit mehrere FSA SL-K light kurbeln verbaut und hatte noch nie probleme damit
dein Problem liegt auf alle fälle beim Tretlagergehäuse, die schöne kurbel dafür zu verdammen ist schlichtweg falsch


Hat doch auch niemand getan... :confused: Im Gegenteil, der TE ist doch eher traurig, dass es nicht klappt.

Klingt als würdest du dich angegriffen fühlen, weil es Probleme beim Einbau einer Kurbel gibt, die du toll findest...


@TE
Was sagt denn Willier zu dem Problem? Ist eine Shimano-WELLE etwa länger oder passt die auch nicht?
 

Anzeige

Re: Wilier Imperiale meets FSA SL-K Kurbel...unlösbares Problem?!...
So, hab nochmal Pics gemacht und das Rad steht auf dem Kopf:
Bild 1 : WOBB rechts von unten seitlich ohne alles
Bild 2 : WOBB rechts direkt von unten
Bild 3 : WOBB rechts mit bündig abschließendem Innenlager
Bild 4 : WOBB rechts mit bündig abschließendem Innenlager und ebenfalls bündiger Kurbel
links sind nach wie vor nur 9mm der Achse sichtbar
CameraZOOM-20120727142156119.jpg
CameraZOOM-20120727142210691.jpg
CameraZOOM-20120727142424515.jpg
CameraZOOM-20120727142527787.jpg
 
@ Dedacciai Wer ist TE?

Naja, dem wilier-versand.de hatte ich meine Idee mit der FSA Kurbel geschildert und der gab mir dann auch den Tip mit dem Innenlager aus dem Megaexo. Und wie lang ne Shimano Welle ist, weiß ich nicht, da ich ja Campa fahre und mit der Record Ausstattung super zufrieden bin. Das einzige Manko war halt die Kurbel. Und nun bastel ich schon ewig rum und habs langsam satt. Und die FSA würde ich nach wie vor gerne fahren, aber was soll ich tun...:(
 
Hat doch auch niemand getan... :confused: Im Gegenteil, der TE ist doch eher traurig, dass es nicht klappt.

Klingt als würdest du dich angegriffen fühlen, weil es Probleme beim Einbau einer Kurbel gibt, die du toll findest...


@TE
Was sagt denn Willier zu dem Problem? Ist eine Shimano-WELLE etwa länger oder passt die auch nicht?

ich fühle mich werder angegriffen noch finde ich die Kurbeln so toll, habe hier nur meine erfahrungen mit FSA weitergegeben

die frage stellt sich hier eher warum ich hier von dir wegen dieser einen aussage angestänkert werde, denn im gegensatz zu dir versuche ich mit konstruktiven vorschlägen weiter zu helfen

@ JanGun
sorry ich bin jetzt raus hier, viel glück weiterhin mit deinem problem

@ Dedacciai

such dir jemand anderen zum stänkern oder ein HOBBY
 
ich fühle mich werder angegriffen noch finde ich die Kurbeln so toll, habe hier nur meine erfahrungen mit FSA weitergegeben

die frage stellt sich hier eher warum ich hier von dir wegen dieser einen aussage angestänkert werde, denn im gegensatz zu dir versuche ich mit konstruktiven vorschlägen weiter zu helfen

@ JanGun
sorry ich bin jetzt raus hier, viel glück weiterhin mit deinem problem

@ Dedacciai

such dir jemand anderen zum stänkern oder ein HOBBY

Hey HW49, ich hab Dir doch nichts getan :(. Finde es echt cool, dass Du mir versuchst zu helfen, aber Du musst Dich doch nicht ausklinken.. Ich freu mich, dass Du hier antwortest!...Hab extra noch Bilder gemacht und würde mich freuen, wenn Du zu denen was sagen könntest!

Dedacciai schrieb doch nur, dass es so klingt, aber nicht, dass es so ist.

Everybody be cool!:bier:
 
@ JanGun

sorry ....ist nicht wegen dir
kann solche Klugschei$$er ala Dedaccial einfach nicht ab

da klink ich mich dann lieber aus

wegen deinem problem ... ich seh jetzt keinerlei lösungsansätze mehr
die rechte seite der gehäuses scheint auch "normal" zu sein
der lagersitz steht wohl seriemässig so weit raus , habe halt gehofft das man ihn auch bündig zum rahmengehäuse machen könnte ( so wie auf der linken seite )
das ist aber wohl nicht

scheinbar fehlt dir zu deinem lagersitz schlicht und einfach ca 1 cm achslänge , aber wo her nehmen !? :(
da is einfach nix was man verändern könnte
 
Mir sah das auch seltsam aus mit dem nicht bündigen Lagergehäuse, aber es sind so genau 93mm. Hm.
Achslänge beträgt bei der Campa und der FSA 100mm. Wären die Innenlager jeweils 2 mm schmaler, dann hätte man 4mm gewonnen, aber dann sitzen die Kurbelarme wohl schon wieder auf...:(
 
ich fühle mich werder angegriffen noch finde ich die Kurbeln so toll, habe hier nur meine erfahrungen mit FSA weitergegeben

die frage stellt sich hier eher warum ich hier von dir wegen dieser einen aussage angestänkert werde, denn im gegensatz zu dir versuche ich mit konstruktiven vorschlägen weiter zu helfen

1. Habe ich nicht gestänkert. Wenn du das so aufgefasst hast, dann tuts mir leid, aber ich fand es einfach sehr komisch, dass du hier einwirfst, dass man nicht auf die Kurbel schimpfen soll, obwohl das überhaupt niemand getan hat. Da frage ich mich schon, wer hier stänkert...


@ Dedacciai

such dir jemand anderen zum stänkern oder ein HOBBY

Ich habe ein Hobby, sonst wäre ich nicht hier.


Zurück zum Thema:
TE steht für Thread-Ersteller. Also für dich JanGun. Die Abkürzung kommt hier ab und zu mal vor...

Mich wundert, dass Wilier sowas sagt, obwohl es wohl nicht stimmt. Kannst du mal die komplette Breite der Tretlagergehäuses messen? Außerdem würde ich mal die Wellenlänge der Campa-Kurbel messen und der FSA-Kurbel. Was war denn für eine Kurbel verbaut, also für außenliegende Lager oder für Pressfit?
 
Also Gesamtbreite des Tretlagergehäuses ist 93mm. Achslänge bei der FSA 100mm und bei der Campa 100mm. Verbaut war vorher die Campagnolo Kurbel, wo die Pressfit Innenlager fest auf der rechten und linken Achshälfte verbaut sind. Hab zwei Bilder gemacht.
CameraZOOM-20120727174132128.jpg
1343404373-picsay.jpg
 
Ist die Wellenbreite der Campa-Kurbel inkl. der Lager 100mm?
Nee, Moment...jede Steckachse ist 50mm mit Zähnen, aber zusammengesteckt sind es dann nur 94mm Achsenlänge, da die Zähne ja ineinander gesteckt werden.
Also vom rechten Arm zum linken Arm zusammengesteckt 94mm.
 
Dann hast du eine Wellenlänge von 94mm und eine Gehäusebreite von 93mm und somit 1mm Spiel.

Bei der FSA-Kurbel hast du 100mm-93mm Gehäusebreite. Das sind dann nur die 7mm für die Aufnahme des linken Kurbelarms. Wie kommt Wilier darauf, dass das passen kann?

Also es ist ganz sicher kein Fehler in deinem Einbau. Die Kurbel ist einfach zu kurz bzw. die Welle. Weiß jemand, ob die Wellen bei kurbeln für Pressfit länger sind als normale?

In welchem Zustand ist denn die FSA-Kurbel? Ich fahre noch den "alten" Standard mit außenliegenden Schalen. Also solltest du dich über das finanzielle ärgern... ;)
 
Die Logik erschließt sich mir auch und das das einfach nicht passen kann. Unglaublich :mad: !!! Die FSA ist genau 46 km gefahren und somit fast neu. Oh man...am besten ich wechsel einfach die Kettenblätter an der Campa Chorus und seh zu, dass ich die FSA relativ gut los werde.

WILIER: "Wilier Oversize Bottom Bracket (Exklusives integriertes Innenlagergehäuse von Wilier. Ein integriertes Innenlagergehäuse, welches mit den meisten auf dem Markt befindlichen Systemen kompatibel ist. Das Gehäuse ist gegenüber dem Standard um 39% verbreitert und erhöht so deutlich die Steifigkeit im Tretlagerbereich.)"
Vielleicht hätten sie schreiben sollen, wer die meisten sind, dann hätte ich wohl nie ne FSA probiert :mad::confused::eek:!!! Naja, iwie bin ich ja selber Schuld!...
 
Den Test habe ich auch gelesen und ich frage mich welche Systeme die meinen. Das FSA MegaExo System ist das gleiche wie das Shimano System mit außenliegenden Schalen. Das heißt, dass diese Shimano Kurbeln auch alle nicht passen würden...
 
Am meisten ärger ich mich darüber, dass der Herr von Wilier meinte, dass das passt und ich daraufhin gekauft habe!!!
Und ich zweifel schon an mir, dass ich nicht mal mehr ne Kurbel wechseln kann!!!
 
Hallo,

ich habe das gleiche Lagergehäuse und fahre es mit Shimano Kurbeln (keine Ahnung wie lang die Welle ist) mit 30 mm Welle. Die Pressfit-Lager liegen dabei im Lagergehäuse. Eine Plastikdichtung wird noch davor geschoben. Die Dichung sitzt auch zwischen Kurbelwelle und Lager. Somit sitzt das alles auch recht stram und die Kurbeln sitzen direkt außem am Lagergehäuse. Im Bild im Beitrag Nr 7 sieht es so aus, als ob das Kusnstoffgehäuse in dem die Lager sitzen und die den Durchmesser auf 24 mm reduzieren, einen ca 1 mm dicken Anschlag hat, der außen am Lagergehäuse liegt und zwischen Kurbel und Rahmen liegt. Sind das evtl. die fehlenden Millimeter???

Grüße, Tom
 
Hi,

so viel??? Ich kenne die FSA-Kurbel nicht …

Das Stück, dass auf der rechten Seite übersteht ist übrigens richtig so. Selbst Lagerschalen die in schmalere Rahmen eingepresst werden haben das so. Warum kann ich aber auch nicht sagen. Ist das evtl eine Möglichkeit ein Werkzeug anzusetzen???

Grüße, Tom

Edit:
Jetzt habe ich gesehen, dass die Feder zur Sicherung der Kurbel (bei Campa und Fulcrum) in der Nut auf der rechten Seite sitzt.
Ganz ehrlich, eigentlich sollte ja auch ne italienische Kurbel an das Rad. Ich habe ja auch schon überlegt was ich machen soll, da mir die Shimano Kurbel optisch nicht so zusagt ;-)))
 
wenn mich Dr.Google richtig informiert hat baut FSA eigene Wilier Kurbeln , wahrscheinlich mit längerer achse , möglichlicherweise liegt da der Hund begraben
 
Zurück
Oben Unten