• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA SL-K Kurbel Einbauproblem-Spacer nötig?

Bastiunkown

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin noch ganz neu hier, also erst mal ein freundliches Hallo. :)
Ich baue gerade mein älteres Rennrad auf moderne Technik und leichtere Teile um. Bisher hat alles gut funktioniert, aber ein paar kleine Problemchen habe ich und damit komme ich nicht weiter: Ich habe mir ein zur Carbonkurbel passendes Tretlager gekauft (FSA MEGAEXO mit 68mm Breite), jedoch bleibt nach dem Einschrauben ein ca.1,5mm breiter Spalt zwischen Rahmen und Tretlagerschale (siehe Bild 1). Wenn ich dann dennoch einfach mal die Kurbeln montiere, bleibt dort ebenfalls nochmal eine kleine ca. 0,7mm breiter Spalt (siehe Bild 2).
Meine Fragen:
1. Brauche ich spezielle Spacer zur Montage des Tretlagers, um die 1,5mm zu überbrücken?
2. Brauche ich zur Montage der Kurbeln dann nochmal Spacer oder diese welligen Unterlegscheiben?
3. Und wäre das Spiel zwischen Kurbel und Lagerschale nicht automatisch weg, wenn ich Spacer zur Montage des Tretlagers nutzen würde?

Achja... mein Rahmen ist am Lager 67,7mm breit. Bild 3,4 & 5 sind nur dazu da, um zu zeigen, was ich mir gekauft habe.

Ich habe die Kurbeln zu einem Spotpreis bei Ebay ersteigert und bin deshalb am Rätseln, ob der Verkäufer vllt. doch nicht alles notwendige dazu gepackt hat.

Danke schonmal und schöne Grüße
Basti
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 436
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 350
  • photo_2020-07-24_15-42-33.jpg
    photo_2020-07-24_15-42-33.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 250
  • photo_2020-07-24_15-42-34.jpg
    photo_2020-07-24_15-42-34.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 264
  • photo_2020-07-24_15-42-35.jpg
    photo_2020-07-24_15-42-35.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 360
Ich würde mir als Allererstes die Montageanleitung/sonstige Doku von der Internetseite des Herstellers besorgen. Du erkennst dann auch, ob alle erforderlichen Teile vorhanden sind.
Nicht dass du nochwas kaputtschraubst.
 
Den vorhandenen Raum kann man sicherlich mit passenden Distanzscheiben (Sowas liegt bei Shimano HT 2 Lager bei )überbrücken-mehr Sorgen würde ich mir um die Passung Tretlagerwelle/linke Kurbel machen. Da gibt`s wohl keine konischen Elemente,es läßt sich evtl. alles leicht zusammenfügen auf Anschlag. Vor ca. 10 Jahren hatte ich ein paar RADON Rennräder mit dieser? Kurbel in der Werkstatt mit der Diagnose: Verzahnung ausgeschlagen. Ein Blick in die Website des Produzenten ergab: Die linke Kurbel ist mit Loctite Welle/Nabe xxx zu montieren, hamse aber nicht gemacht. Demontage der verklebten Teile bei ca. 200° C möglich. Was die Epoxy-Matrix dazu sagt? MCG als Importeur startete einen Rückruf für die Teile.
 
Ok. Loctite habe ich und werde ich dann auf jeden Fall benutzen. Danke für den Hinweis! :)
Ich hab die entsprechenden Unterlagen bei FSA gefunden, werde daraus aber nicht schlau, weil die Angaben alle etwas merkwürdig sind. Zum einen steht dort MTB und dann soll man beim 68er Spacer 2x rechts und 1x links montieren (welche steht natürlich nicht dabei) und dann steht in Tabelle 1 bei Road in Silver das Lager als 70mm Lager... auf hessisch: HÄÄÄ? Wieso denn jetzt plötzlich 70mm? Auf dem Lager selbst steht "68/73" und was ich dann mit Tabelle 2 anfagnen soll, ist mir nicht verständlich. Könnt ihr mir da bitte nochmal weiter helfen?
Sorry, falls ich einfach nur zu blöd dafür bin, aber das lässt mich langsam echt verzweifeln. :oops:o_O
 
Auf dem Bild von dir steht 68/70 auf der Hülse. Das hat den Grund das diese Hülse für BSA (68mm) Gehäuse und Italienisches Gehäuse passt. Man muß nur die Richtung beachten wie rum man das Teil einbaut.
Hat es bei Shimano auch mal gegeben 68/73. 68 ist für Road anders herum montiert ergab 73mm und war dann für MTB
 
Ah, ok. :)
Ich hab jetzt mal einen angeschrieben, der das Kurbelset mit dem Lager zusammen anbietet. hoffentlich ist er so freundlich und antwortet.
Aber falls ihr noch etwas dazu beisteuern könnt, tut das ruhig. Ich bin dankbar für jede Hilfe. :bier:
 
Bei Kurbeln, bei der der Kurbelarm mit einer Zentralschraube befestigt wird, wird normal ein Einstellring oder eine Wellenscheibe verbaut um das richtige Lagerspiel zu gewährleisten. (Ausnahme GXP, ist hier aber nicht relevant)

Min 3:00


Ok. Loctite habe ich und werde ich dann auf jeden Fall benutzen
Blos nicht!
Drehmoment für die Schraube einhalten reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Video angesehen. Danke dafür! :daumen:
Ich weiß aber leider immer noch nicht, welche Unterlegscheiben ich jetzt brauche. Ich finde in keinem Shop mal Angaben zu den Maßen und in der Anleitung stehts auch nicht. Das ist doch zum verrücktwerden oder?
 
Hast Du doch oben weitgehend schon selbst aus der Anleitung gepfriemelt: Für Rennrad 68mm (BSA) brauchst Du gar keine Unterlegscheibe und für MTB 73mm (BSA) 2x2+1=5mm. Ist doch eigentlich auch logisch. Wenn das Lager die letzten 1-2mm nicht mehr hinein zu schrauben ist, liegt es vielleicht daran, dass das Gewinde gelitten hat. Dann wäre Gewinde nachschneiden die fachgerechte Methode. Es gibt auch Leute, die stattdessen Gewalt anwenden, was aber selbstverständlich nicht zu empfehlen ist.
 
Liegt es vielleicht daran, dass das Gewinde gelitten hat.
Nein, dass kann ich ausschließen, das ist sauber und ordentlich. Vielmehr ist das Problem, dass Innenmaß der Breite vom Lager. Deshalb bräuchte ich ja die Unterlegscheiben. Das würde das Problem mit dem Abstand zur Kurbel ja ebenso lösen. Aber ehrlich gesagt verstehe ich diese "Anleitung" überhaupt nicht, denn da fehlen alle möglichen Angaben, zum Beispiel zur Spacerbreite.
 
Kannst du mal einen Link zur der Anleitung, die du verwendest, hier reinstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von anderen angemerkt, braucht man bei der Montage des Innenlagers keine Spacer.
Man muss nur beachten
1596029090971.png

Für die Montage der Kurbel braucht es auch keine Spacer, nur diese Wellenscheibe, die diesen Spalt zwischen Lager und Kurbel ausgleicht. Das ist es, mehr braucht man nicht zu beachten.

Man kann so eine Kurbel nicht mit festen Spacer spielfrei oder spannungsfrei einbauen. Man braucht immer etwas, das die Toleranzen der einzelnen Bauteile ausgleicht. Das macht eben diese Wellenscheibe, die wie eine Feder wirkt (oder eine Einstellring).
 
Man kann so eine Kurbel nicht mit festen Spacer spielfrei oder spannungsfrei einbauen. Man braucht immer etwas, das die Toleranzen der einzelnen Bauteile ausgleicht. Das macht eben diese Wellenscheibe, die wie eine Feder wirkt (oder eine Einstellring).
Danke!
Das verstehe ich, aber wieso passt das Lager nicht richtig in meinen Rahmen?
 
Die Hülse ist absolut symmetrisch, das ändert sich gar nichts. Und sie weglassen würde bedeuten, dass ich dann erstens viel mehr Spiel zwischen Lager und Kurbel habe und außerdem stützt sich das Lager darauf ab und dass nicht ohne Grund.
 
Weglassen kannst Du die Hülse schon. Die stützt nichts und hat auch keinen Einfluss auf das Spiel zwischen Lager und Kurbel. Deren einziger Zweck besteht darin, die Welle vor Dreck oder Feuchtigkeit im Tretlagergehäuse zu schützen. Wenn Du aber nicht andauernd in Regen oder Matsch unterwegs bist, ist das vernachlässigbar. Den Versuch ist es also wert, ob es etwas nützt, siehst Du dann ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hülse ist absolut symmetrisch, das ändert sich gar nichts. Und sie weglassen würde bedeuten, dass ich dann erstens viel mehr Spiel zwischen Lager und Kurbel habe und außerdem stützt sich das Lager darauf ab und dass nicht ohne Grund.

Aber durchs weg lassen könntest du sicher stellen das es dann jedenfalls nicht am Gewinde liegt sondern eher am Tretlagergehäuse und dessen breite und brauchen tut man die Hülse nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben Unten