• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel zu nah am Rahmen? Canyon Ultimate CF SL

fuchs145

Neuer Benutzer
Registriert
15 Februar 2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Canyon Ultimate CF SL F10 Rahmen geholt für elektronische Schaltung.

Ich bin derzeit dabei den Rahmen aufzubauen und dabei auf ein Problem gestoßen und bin irgendwie überfragt:

Beim Aufbau habe ich ein Tretlager eingepresst (SM-BB72-41B Hollowtech II Press-Fit Innenlager). Das hat soweit auch alles gut funktioniert.

Als ich die Kurbel (FC 6800 172,5mm) mit zwei Kettenblättern (52-36) einbauen wollte, fiel mir auf, dass die Antriebsseite zu nah am Rahmen sitzt. Es sind nur wenige Millimeter zwischen dem Kurbelarm und der Strebe (siehe Bild). Die Kubel (bzw. der Kurbelarm) schleift ebenfalls am Umwefer (DI2 6870).

Die Kurbel bzw. die Kettenblätter der Kurbel sind richtig montiert und sitzen sauber.

Dabei ist doch bei einer 2fach- Kurbel wie der FC- 6800 kein Einbau von Spacern nötig oder irre ich mich?


Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 1644944628666.jpg
    1644944628666.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 506
Also das was ich auf deinem Foto sehe sieht nicht falsch aus in meinen Augen. Das sind doch locker noch 2 - 3 mm bis zur Kettenstrebe.
Wo schleift denn der Kurbelarm am Umwerfer? Am Käfig oder am Gehäuse?

Hast du bei der Hülse welche ins Innere kommt die Einbaurichtung beachtet? Wenn du diese falsche einbaust ist das Lager 1mm zu breit.
 
Hallo,

Einbaurichtung beim Tretlager habe ich auf jedenfall beachtet.

Ich habe nochmal die Kurbel wieder eingesetzt. Der Kurbelarm hat den Käfig vom Umwerfer berührt. Ich habe den Umwerfer einmal neu eingestellt, aber auch jetzt ist es wirklich seeehr knapp meiner Meinung nach (siehe Bild).
Auf der linken Seite ist etwas mehr Platz zur Kettenstrebe.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Inkedumwerfer_LI.jpg
    Inkedumwerfer_LI.jpg
    804,6 KB · Aufrufe: 290
  • Inkedumwerfer_LI.jpg
    Inkedumwerfer_LI.jpg
    804,6 KB · Aufrufe: 281
  • thumbnail_1645025017553.jpg
    thumbnail_1645025017553.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 352
  • thumbnail_1645025017586.jpg
    thumbnail_1645025017586.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 270
Wo ist denn da die Kette? Normal mußt du da ja nie so weit raus.
Wegen den Kurbelarme das sieht bei meinen Räder nicht anders aus.
 
Kette hatte ich wieder abgenommen, da ich nochmal die Kurbel etc. nachschauen wollte.
Baue ich später wieder dran und werde mal berichten, wie (und ob) es dann klappt.

Bei meinem anderen Rädern ist schon mehr Platz zwischen Strebe und Kurbelarm. Allerdings haben die auch ein BSA- Innenlager und kein Pressfit.
 
Ob BSA oder PF sollte normal keine Rolle Spielen da die Gesamtbreite immer das gleiche Maß hat. Du kannst ja mal mit einem Messschieber die Breite Außen/Außen (also beim BSA die beiden Lagerschalen mit messen) und die Breite beim PF Lager messen. Da sollte normal immer 92 mm rauskommen.
Wenn du allerdings die Hülsen im PF Lager falsch eingebaut hast kommt beim PF 1mm mehr raus.
 
Leider klappt es immer noch nicht. Sobald der Umwerfer auf das große Kettenblatt schaltet und die Ritzel kleiner werden, passt etwas nicht mehr. Bei vorne groß und hinten klein berührt der Kurbelarm sogar die Kette (siehe Bild). Ich habe genau nach Anleitung den Umwerfer eingestellt. Die Kurbel schleift bei vorne groß und hinten klein am Gelenk des Umwerfers (siehe Bild 2).

Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • Inked1645285571209_LI.jpg
    Inked1645285571209_LI.jpg
    259 KB · Aufrufe: 227
  • 1645285424701.jpg
    1645285424701.jpg
    142 KB · Aufrufe: 188
Ich versteh das nicht wieso dies nicht funktioniert. Ich hab echt schon sehr viel Bikes mit DI2 aufgebaut unterandern auch eins Ultimate (Rim Brake) ohne so ein Problem gehabt zu haben. Das Ultimate wurde mit der 6870 Gruppe und der 6800 Kurbel mit 52/39 Problemlos aufgebaut und wird seitdem ohne ein Problem gefahren.
Aus welcher Region kommst du? Wenn du aus der Region Nürnberg kommen solltest kann ich mir das gerne mal ansehen.
 
Vielen Dank für das Angebot. Leider aber ganz andere Ecke: Münsterland :D

Ich bin auch ziemlich ratlos. Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass die Kurbel irgendwie einen Schlag hat. Aber das sollte eher unwahrscheinlich sein...
 
Auch mit Spacern sollte doch der Abstand von der Kurbel zum Kettenblatt und damit auch zur Kette gleich bleiben oder? Kann es sein dass die Kurbel etwas krumm ist, bzw. hast du Ersatzteile mit denen du sowas testen kannst?
 
Ich hab nur noch eine 3fach 6703 Kurbel da. Die habe ich Probehalber mal durchgesteckt und die Arme stehen dabei auch weiter ab (allerdings sitzt auch ein Spacer an der Kurbel).
 
Messschieber habe ich leider nicht zur Hand. Könnte ich aber die Tage auf jedenfall besorgen. Wäre mal interessant.
 
Auf dem Bild sieht es so aus, dass die Ausrichtung des Umwerfers nicht stimmt. (Parallel zum Kettenblatt)
thumbnail_1645025017553-jpg.1050575
 
Wenn der Kurbelarm verbogen ist, dann sieht man das relativ gut, wenn ein eingeschraubtes Pedal eiert.
 
Zurück
Oben Unten