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FSA SL-K Kurbel Einbauproblem-Spacer nötig?

Im Grunde ist es ja egal, ob da ein Spalt ist, oder nicht, solang die Innenringe abgestützt sind.
Ich hab mir jetzt diese Federscheiben bestellt und dann berichte ich mal, wenn es montiert ist. :)
Danke bis hierher! :daumen:
 
Es ist endlich geschafft! Ich hab das Trelager ohne Spacer, dafür aber mit der Hülse, welche innen abstützt, montiert und eine der welligen Unterlegscheiben zwischen Lager und Kurbel montiert. Vorne läuft es jetzt wunderbar. :)
Allerings ist jetzt das Problem, dass ich aus irgendeinem mir unersichtlichen Grund das Schaltwerk hinten nicht so einstellen kann, dass es nicht irgendwo streikt. Kette, Kassette neu, aber es streikt. Ich habe das schon ohne zu übertreiben bestimmt 100 mal gemacht und eingentlich stelle ich sowas in 2min ein, aber dieses Rad (10-fach) wehrt sich ganz besondert. Ich hab den unteren und oberen Anschlag perfekt eingestellt und wenn ich vom kleinsten auf die größeren runterschalte, dann überspringt es beim Hochschalten praktisch immer den sechsten Gang. Beim Runterschalten überspringt es den zweiten und meckert nicht beim sechsten. HAt dafür jemand auf die Schnelle eine Erklärung? Wenn nicht, mach ich das noch mal zu einem extra Thema.

Ich wollte mich aber mal ganz herzlich bei allen bedanken, die mir geholfen haben! Vielen Dank! :bier:
Wenn mein Rad komplett fertig ist, stell ich es mal vor und stell hier einen Link rein.🤓
 
Es ist endlich geschafft! Ich hab das Trelager ohne Spacer, dafür aber mit der Hülse, welche innen abstützt, montiert und eine der welligen Unterlegscheiben zwischen Lager und Kurbel montiert. Vorne läuft es jetzt wunderbar. :)
Allerings ist jetzt das Problem, dass ich aus irgendeinem mir unersichtlichen Grund das Schaltwerk hinten nicht so einstellen kann, dass es nicht irgendwo streikt. Kette, Kassette neu, aber es streikt. Ich habe das schon ohne zu übertreiben bestimmt 100 mal gemacht und eingentlich stelle ich sowas in 2min ein, aber dieses Rad (10-fach) wehrt sich ganz besondert. Ich hab den unteren und oberen Anschlag perfekt eingestellt und wenn ich vom kleinsten auf die größeren runterschalte, dann überspringt es beim Hochschalten praktisch immer den sechsten Gang. Beim Runterschalten überspringt es den zweiten und meckert nicht beim sechsten. HAt dafür jemand auf die Schnelle eine Erklärung? Wenn nicht, mach ich das noch mal zu einem extra Thema.

Ich wollte mich aber mal ganz herzlich bei allen bedanken, die mir geholfen haben! Vielen Dank! :bier:
Wenn mein Rad komplett fertig ist, stell ich es mal vor und stell hier einen Link rein.🤓


Schaltzug richtig geklemmt?
 
Im Grunde ist es ja egal, ob da ein Spalt ist, oder nicht, solang die Innenringe abgestützt sind.
Ich hab mir jetzt diese Federscheiben bestellt und dann berichte ich mal, wenn es montiert ist. :)
Danke bis hierher! :daumen:

Dein Denkfehler besteht darin, dass die gesamte Achse lose in den Lagern liegt und axial weder Anschlag noch Vorspannung hat. Die Achse lässt sich innerhalb der Lager beliebig axial schieben, die Kurbelarme stützen sich an den Lagerschalen ab. Deshalb ist da meist auch so eine Federscheibe oder bei Shimano manchmal auch ein Gummiring dazwischen. Bei einer Fahrradkurbel treten keine axialen Kräfte auf, nur radiale Kräfte. Deshalb braucht es keinerlei Abstützung der inneren Lagerschalen.
Was du meinst sind Kombinationen aus Festlager und Loslager bei Industriewellen, da ist das Festlager oft ein Kegelrollenpaket und auf der anderen Seite hat man ein Zylinderrollenlager das den axialen Längenausgleich ermöglicht. Bei einer Fahrradkurbel gibt es soetwas einfach nicht.
Eine Abstützung der Innenringe braucht man dagegen, wenn eine Vorspannung auf das Lager gebracht wird, das ist hier aber ausgeschlossen, da die Achse in beiden Lagern frei verschiebbar ist.
 
Dein Denkfehler besteht darin, dass die gesamte Achse lose in den Lagern liegt und axial weder Anschlag noch Vorspannung hat. Die Achse lässt sich innerhalb der Lager beliebig axial schieben, die Kurbelarme stützen sich an den Lagerschalen ab. Deshalb ist da meist auch so eine Federscheibe oder bei Shimano manchmal auch ein Gummiring dazwischen. Bei einer Fahrradkurbel treten keine axialen Kräfte auf, nur radiale Kräfte. Deshalb braucht es keinerlei Abstützung der inneren Lagerschalen.
Was du meinst sind Kombinationen aus Festlager und Loslager bei Industriewellen, da ist das Festlager oft ein Kegelrollenpaket und auf der anderen Seite hat man ein Zylinderrollenlager das den axialen Längenausgleich ermöglicht. Bei einer Fahrradkurbel gibt es soetwas einfach nicht.
Eine Abstützung der Innenringe braucht man dagegen, wenn eine Vorspannung auf das Lager gebracht wird, das ist hier aber ausgeschlossen, da die Achse in beiden Lagern frei verschiebbar ist.
Die Welle der Kurbeln ist sehr wohl vorgespannt und das eben genau durch die Federscheibe.
Bei der Kurbel treten natürlich, auch axiale Kräfte als Anteile durch das aufgebrachte Drehmoment auf.
Und noch mal: Nicht nur in der Industrie, sondern absolut immer braucht man ein Fest- und ein Loslager. Fest und Loslagersysteme sind ja nicht nur mit Kegelrollen- oder Zylinderrollenlager zu realisieren. Außerdem haben andere Hersteller ja genau das auch mit Fest- und Loslager umgesetzt. Eine wesentlich besser konstruierte Bauweise.
Die Welle der Kurbeln ist am Lager durch die Wellenscheibe vorgespannt und die Lager selbst sind ja im Rahmen eingeschraubt.
Darf ich fragen, was Sie beruflich machen?
 
Auch wenn du es nicht glauben willst, hier ist einfach kein Festlager. Wo soll das herkommen, wenn die Welle schwimmend in den Lagerringen liegt? Eine Vorspannung gibt es auch nicht, bei Shimano wird die Kurbelschraube mit 2Nm angezogen, das soll einzig und alleine das Spiel beseitigen aber keine Vorspannung aufbringen. Die Wellenscheibe oder der Gummiring machen auch keine Vorspannung. Die Hülse zwischen den Lagern ist ausschliesslich ein Schutz vor Wasser und Schmutz.
PS: die Lager sind nicht eingeschraubt, sondern die Lagerschalen. Gibt aber auch Pressfit (meist aus Kunsstoff), da ist gar nix geschraubt.
 
Die Hülse zwischen den Lagern ist ausschliesslich ein Schutz vor Wasser und Schmutz.
Bitte tu mir den Gefallen und ließ mal den gesamten Verlauf. Ich will echt kein Klugscheißer sein, aber das wurde schon längst geklärt.
PS: Und wegen der abstützenden Hülse sind die Lager eben doch beide Festlager und doch treten auch axiale Kräfte auf.
PPS: Ich hoffe, das nimmt mir hier jetzt niemand übel und ich möchte echt nicht klugscheißen, aber ich habe als Maschbau.-Ingenieur schon Ahnung, wovon ich rede... Wir können uns diese Ich-hab-Recht-Nein-ich-hab-Recht Diskussionen echt ersparen.
 
Ja klar. vllt. liegts am Schaltwerk. Ich probiers mal mit einem anderen aus. Aber trotzdem Danke! :)

So soll es geklemmt sein.

Mach doch bitte mal ein Foto wie der Schaltzug bei dir geklemmt ist.

1598463880551.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte tu mir den Gefallen und ließ mal den gesamten Verlauf. Ich will echt kein Klugscheißer sein, aber das wurde schon längst geklärt.
PS: Und wegen der abstützenden Hülse sind die Lager eben doch beide Festlager und doch treten auch axiale Kräfte auf.
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Du bist bislang der einzige der diese These vertritt. Wenn du es noch hundert mal wiederholst wird es auch nicht richtiger.
Mir ist aber völlig egal was du mit deinem Rad machst, meine Räder funktionieren alle problemlos ;)
 
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