ITA hat aber auf beiden Seiten Rechtsgewinde. Wenn das für italienische Lager wäre, hätte doch auf der rechten Seite schon beim ersten ansetzen auffallen müssen, dass die Lagerschale nicht zum Gehäuse passt. Außerdem hat das italienische Lager einen größeren Durchmesser als BSA.
Stimmt genau. Das hätte ich ja sofort bemerkt, aber anscheinend gibt es das rote Lager wohl in auch beiden Varianten.
Um das jetzt mal kurz zu erklären, was mit Loslager gemeint ist, denn das hat nichts damit zu tun, ob irgendetwas lose ist immer Sinne von "es fällt von alleine auseinander": In einem gelagerten System muss es immer mindestens ein Loslager geben, damit zum Beispiel durch Temperaturänderungen Längenänderungen ausgeglichen werden können. Loslager bedeutet, dass mindestens ein Lagerring lose ist und eine gewisse Freiheit hat, sich zu bewegen. Das kann der äußere oder der innere sein, dass spielt in den meisten Fällen kaum eine Rolle. Wichtig ist aber auch, dass es Festlager gibt, weil sonst das ganze System "wackelig" ist. Festlager bedeutet, dass der innere und der äußere Ring beidseitig einen festen Sitz haben und nicht bewegt werden kann. Wenn ihr Fest- bzw. Loslager googelt, findet ihr auch ein paar Zeichnungen dazu, dann wirds bestimmt verständlicher (Z.Bsp.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Festlager.Loslager.png).
Beim letzten Bild könnt ihr vllt. sehen, dass der Innenring sogar extra eine kleine Kunststofflippe hat, damit die innere Hülse exakt auf dem Innenring aufliegt und auf dem zweiten Bild seht ihr, dass der Innendurchmesser der Hülse exakt dem Innendurchmesser des Innenrings entspricht und das ist dafür da, dass die Rillenkugellager sich zumindest gegenseitig etwas abstützen können und so die axialen Kräfte besser verteilt werden. Die verbauten Rillenkugellager sind nämlich eigentlich gar nicht dazu geeignet axiale, sondern nur radiale Kräfte aufzunehmen. Deshalb ist die Hülse nicht unwichtig. Und genau deshalb bin ich verwirrt, warum man das so konstruiert hat, dass beide Lager Loslager sind. Das ist technisch schlecht gelöst und eigentlich überhaupt nicht fachlich korrekt.
Man könnte zum Beispiel Schrägkugellager verbauen. Diese können axiale und radiale Kräft aufnehmen und dann wäre auch das Drehmoment, welches die Tretlager leider zwangsweise auch noch aufnehmen müssen auch kein Problem mehr. Man könnte auch einfach auf der rechten Seite das Festlager montieren, dann hätte man das Problem nicht, dass die Spannung der Wellenscheiben die Kurbel axial verschiebt, beim stärkeren Tritt ind ie Pedale. Und mit Radialwellendichtringen könnte man sich die Staubhüllen auch sparen und nebei noch eine kleine "Flüssigkeitsführung" integrieren, falls wirklich mal wasser in den Rahmen läuft.
Vllt. ist aber auch genau dieser vorzeitige Verschleiß gewollt, damit wir alle 2000km neue Tretlager kaufen müssen.
Falls ich mich tatsächlich mal nebenbei selbstständig mache, um dieser geplanten Obsoleszenz ein Ende zu setzen, melde ich mich hier bei euch zuerst. Versprochen!