• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA SL-K Kurbel Einbauproblem-Spacer nötig?

Wie du im Video siehst wird auf der nichtKettenblattseite noch ein Spacer/Unterlegscheibe zwischen Tretlagerschale und Kurbelarm montiert. Den hat Dir der Verkaufer des Kurbelsatzes nicht mitgeliefert. Ohne die Unterlegscheibe hat die Kurbel horizontales Spiel. Ich habe die selbe Kurbel verbaut. Ob es die Unterlegscheibe als Ersatzteil gibt ... muesstest Du mal deinen Radhaendler fragen.
 
Ja, das ist die Scheibe, auf die prince67 oben schon zweimal hingewiesen hat (Beiträge #8 und #15). Die müsste aber normalerweise bei der Kurbel mit dabei sein, nicht beim Lager.
 
Ich habs jetzt ausprobiert und erst dann gemerkt, dass die äußere Hülse tatsächlich nichts abstützt, das macht nur die innere. Jetzt weiß ich, dass das Gewinde völlig in Ordnung ist. Gemessen mit der inneren Hülse (Die die Lager in Position hält) ergibts sich aber exakt das selbe Maß, nämlich 68,8mm. Wieso ist das Innenmaß der LAger überhaupt 0,8mm größer, als der Rahmen hergibt? Ich verstehe die Logik dahinter nicht!? Ist das etwas "Englisches"?
 
Außerdem finde ich folgendes komisch: Wenn ich jetzt einen Spacer zwischen Rahmen und Lagerschalen montiere, verändere ich doch die Innenbreite und damit stützt die innerste Hülse nicht mehr die Lager. Dann habe ich zwei Loslager oder sehe ich das falsch?
Also sorry, wenn ich mich dumm anstelle, aber ich weiß immernoch überhaupt nicht, was ich tun soll.
Ich würde das Lager jetzt einfach ohne Spacer montieren, denn eine notwendige Funktion erfüllen die ja nicht und dann diese Federscheiben kaufen (Hab welche im Netz gefunden) und es dann einfach mal ausprobieren, aber so ganz geheuer ist mir das alles nicht.
 
Also noch mal.

Die Hülse stützt überhaupt nicht wer erzählt so einen Mist? Die Hülse dient lediglich dazu das Wasser weitgehend von Lager innen fernzuhalten. Du kannst jeder Zeit ohne dieser Hülse fahren. Mach viele Leichbaufreaks um die letzten paar Gram an Gewicht zu sparren.
 
Es gibt zwei Hülsen. Die äußere, die den Schmutz abhält und die, welche innenliegend beidseitig den Innenring des Wälzlagers abstützt. Diese Hülse kann man theoretisch natürlich auch weglassen, aber dann haben beide Lager axiales Spiel und werden nach wenigen hundert km hin und her wackeln und nach spätestens 1000km komplett hinüber sein.
 
Ich glaube, das ist ein Mißverständnis. Dass die Hülse bei FSA quasi "zweigeteilt" ist, soll wohl nur eine Montageerleichterung sein. Rechts und links steckt jeweils eine Hülse in der Lagerschale und das ganze wird dann bei der Montage übereinander geschoben. Konstruktiv erfüllt das aber den gleichen Zweck wie die einteiligen Hülsen von Shimano und anderen, nämlich Schutz vor Schmutz und Nässe und sonst nichts. Das siehst Du auch schön in der Zeichnung von FSA:
road_bottom_brackets_megaexo.png

Was soll von den beiden übereinander liegenden, jeweils nur einseitig befestigten und auf der anderen Seite "freischwebend" endenden Plastikröhrchen gestützt werden? Bei den Kräften, die da wirken, müsste eine wirkliche Stütze ganz anders dimensioniert und verankert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, jetzt wirds noch komplizierter... ;)
Das oben gezeigte Innenlager ist konstruktiv sehr weit von meinem entfernt. Bei mir gibt es eine äußere Hülse und eine innere, die tatsächlich den Innenring beider Lager stützt, aus Metall ist und nicht den Schmutz abhalten könnte, denn sie sitzt ja am Innenring des Lagers. Ich verstehe auch etwas davon und kenne verschiedenste Realisierungen von Lagern in komplexen Systemen nicht nur aus der Theorie sondern auch aus der Praxis, weil gelernter Industriemechaniker und Maschinenbauingenieur.
Deshalb bin ich umso verwunderter darüber, was die Herren von FSA sich da für einen konstruktiven Blödsinn ausgedacht haben und verstehe vllt. auch deshalb nicht diese laienhaften Anleitungen, bei denen alle wichtigen Anhänge fehlen. Vllt. kommts den Leuten von FSA aber auch nicht darauf an, hochwertige Produkte herzustellen...🤢
Ich kann euch sagen, ich hab schon echt oft demontierte Sachen in der Hand gehabt und mich gefragt, wieso Manches so kompliziert konstruiert wurde, obwohl es so viel einfacher und gleichzeitig besser sein könnte...:confused:
 
Ich kann euch sagen, ich hab schon echt oft demontierte Sachen in der Hand gehabt und mich gefragt, wieso Manches so kompliziert konstruiert wurde, obwohl es so viel einfacher und gleichzeitig besser sein könnte...:confused:
Die neuen Innenlager, wie oben zu sehen, sind auch schon besser, aber immernoch mit zwei Loslagern konstruiert...
 
... Das oben gezeigte Innenlager ist konstruktiv sehr weit von meinem entfernt. ...
Ich habe einfach das Bild aus der Anleitung genommen, zu der Du oben selbst verlinkt hattest. :cool: Aber das ändert nichts, im Grundprinzip sind alle MegaExo-Lager gleich. Du könntest übrigens statt FSA MegaExo auch ordinäre Shimano Hollotech II-Lagerschalen verwenden. In Abmessungen und Funktion sind die gleich.
 
So du hast die Cups sind Silber und diese sind für Innenlagergehäuse 70 mm. Du braucht Cups in der Farbe Red oder Titanium. Steht genau so in deiner von dir verlinkten Anleitung.
 
im Grundprinzip sind alle MegaExo-Lager gleich.
Nein, aber zumindest relativ ähnlich. Hier jetzt mal Beweisbilder, dass es wirklich so ist, wie ich es die ganze Zeit sage. Ich hoffe, ihr erkennt, was ich jeweils zeigen möchte.

1. Lasse ich die innere Hülse weg, sind die Lager nicht mehr gestützt und damit beide lose und damit in keinster weise mehr fachgerecht.
2. Das Maß der äußeren Hülse ziegt eigentlich auch nochmal dass das Maß eingehalten werden muss, weil sonst auch diese nicht mehr genau passt.

Wie gesagt, mich wundert diese eigenartige Konstruktion und die wenig hilfreiche Anleitung seitens FSA auch, aber es ist ja auch so, dass mein Innenlager nirgens nochmal Erwähnung findet und überhaupt immer bei MegaExo das rote gezeigt wird.
FSA macht hier eindeutig nur halbe Sachen... Schade eigentlich. :confused:
 

Anhänge

  • photo_2020-07-31_19-04-02.jpg
    photo_2020-07-31_19-04-02.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 61
  • photo_2020-07-31_19-04-04.jpg
    photo_2020-07-31_19-04-04.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 56
  • photo_2020-07-31_19-04-05.jpg
    photo_2020-07-31_19-04-05.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 58
Das mit den roten Cups wäre ja auch das mit den richtigen Cups. Deine sind Silber und müssten normal für italienische Innenlager sein.

Ich versteh das immer noch nicht wieso da die Lager was zum Abstützen brauchen. Die Rillenkugellager liegen doch in den Cups so wie bei Shimano auch drin. Diese Cups werden ins Lagergehäuse geschraubt und liegen dann außen am Gehäuse an.
 
Wo auf deinem Bild sind da Lager die lose im Cup liegen und einen Abstützung benötigen? Erklär mir das anhand deines Fotos bitte.
 
Das mit den roten Cups wäre ja auch das mit den richtigen Cups. Deine sind Silber und müssten normal für italienische Innenlager sein. ...
ITA hat aber auf beiden Seiten Rechtsgewinde. Wenn das für italienische Lager wäre, hätte doch auf der rechten Seite schon beim ersten ansetzen auffallen müssen, dass die Lagerschale nicht zum Gehäuse passt. Außerdem hat das italienische Lager einen größeren Durchmesser als BSA.
 
ITA hat aber auf beiden Seiten Rechtsgewinde. Wenn das für italienische Lager wäre, hätte doch auf der rechten Seite schon beim ersten ansetzen auffallen müssen, dass die Lagerschale nicht zum Gehäuse passt. Außerdem hat das italienische Lager einen größeren Durchmesser als BSA.
Stimmt genau. Das hätte ich ja sofort bemerkt, aber anscheinend gibt es das rote Lager wohl in auch beiden Varianten.
Um das jetzt mal kurz zu erklären, was mit Loslager gemeint ist, denn das hat nichts damit zu tun, ob irgendetwas lose ist immer Sinne von "es fällt von alleine auseinander": In einem gelagerten System muss es immer mindestens ein Loslager geben, damit zum Beispiel durch Temperaturänderungen Längenänderungen ausgeglichen werden können. Loslager bedeutet, dass mindestens ein Lagerring lose ist und eine gewisse Freiheit hat, sich zu bewegen. Das kann der äußere oder der innere sein, dass spielt in den meisten Fällen kaum eine Rolle. Wichtig ist aber auch, dass es Festlager gibt, weil sonst das ganze System "wackelig" ist. Festlager bedeutet, dass der innere und der äußere Ring beidseitig einen festen Sitz haben und nicht bewegt werden kann. Wenn ihr Fest- bzw. Loslager googelt, findet ihr auch ein paar Zeichnungen dazu, dann wirds bestimmt verständlicher (Z.Bsp.: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Festlager.Loslager.png). ;)

Beim letzten Bild könnt ihr vllt. sehen, dass der Innenring sogar extra eine kleine Kunststofflippe hat, damit die innere Hülse exakt auf dem Innenring aufliegt und auf dem zweiten Bild seht ihr, dass der Innendurchmesser der Hülse exakt dem Innendurchmesser des Innenrings entspricht und das ist dafür da, dass die Rillenkugellager sich zumindest gegenseitig etwas abstützen können und so die axialen Kräfte besser verteilt werden. Die verbauten Rillenkugellager sind nämlich eigentlich gar nicht dazu geeignet axiale, sondern nur radiale Kräfte aufzunehmen. Deshalb ist die Hülse nicht unwichtig. Und genau deshalb bin ich verwirrt, warum man das so konstruiert hat, dass beide Lager Loslager sind. Das ist technisch schlecht gelöst und eigentlich überhaupt nicht fachlich korrekt.
Man könnte zum Beispiel Schrägkugellager verbauen. Diese können axiale und radiale Kräft aufnehmen und dann wäre auch das Drehmoment, welches die Tretlager leider zwangsweise auch noch aufnehmen müssen auch kein Problem mehr. Man könnte auch einfach auf der rechten Seite das Festlager montieren, dann hätte man das Problem nicht, dass die Spannung der Wellenscheiben die Kurbel axial verschiebt, beim stärkeren Tritt ind ie Pedale. Und mit Radialwellendichtringen könnte man sich die Staubhüllen auch sparen und nebei noch eine kleine "Flüssigkeitsführung" integrieren, falls wirklich mal wasser in den Rahmen läuft.

Vllt. ist aber auch genau dieser vorzeitige Verschleiß gewollt, damit wir alle 2000km neue Tretlager kaufen müssen.

Falls ich mich tatsächlich mal nebenbei selbstständig mache, um dieser geplanten Obsoleszenz ein Ende zu setzen, melde ich mich hier bei euch zuerst. Versprochen! ;)
 
Hast du dir schon mal Lagerschalen eines Shimano Lagers angeschaut? Dort schaut es doch genau so aus oder etwa nicht?
Jetzt so auf die Schnelle habe ich nur wenige Zeichnungen von Shimano gefunden und da sieht es ähnlich aus. Naja... wenn man sich in der Branche einig ist...
Wie gesagt, ich hab schon öfters Dinge auseinander genommen und mich gewundert, wie sie konstruiert waren. Zumal es im Grunde keine höheren Kosten zur Folge habt hätte, es anders und damit besser zu konstruieren. Wie gesagt, scheint mir sehr nach geplanter Obsoleszenz.

Ich habe schon mehrere Dinge gesammelt, die bis heute schlechter gebaut werden, als nötig und ich könnte mir gut vorstellen, sowas wirklich mal in Angriff zu nehmen, es besser zu machen.
Ich meine, das wäre natürlich mit höheren Kosten verbunden, aber dafür wäre es ja nicht nur haltbarer, sondern würde auch weniger Energie verbrauchen. Jeder Tritt in die Pedale, der erstmal vom Spiel der Lager oder einer Wellenscheibe aufgefangen werden muss, ist verschwendete Energie.
 
Okay dann liege ich ja doch richtig das es ganz normal ist so wie das Lager von dir aussieht. Wie du es bei dir anders einbauen kannst mit der Hülse so das es dir dann auch passt kann ich nicht sagen. Ich würde einfach die unnütze Hülse weg lassen und so montieren und fahren. Wenn das Lager von FSA dann 2000km hält kannst dich ehe glücklich schätzen. Bei war am CX da FSA für die Gossammer Kurbel schon nach 200km fertig. Hatte dann auf Shimano umgestellt das hat dann weit über 10tkm gehalten dann wurde das Rad verkauft.
Bei mir zählt nach wie vor der Spruch: alles was sich bewegen muß kauft man nicht von FSA.
 
Zurück
Oben Unten