• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel zu nah am Rahmen? Canyon Ultimate CF SL

Ja, bei dem ersten Bild war der Umwerfer noch nicht 100%ig eingestellt. Hatte das nach Montage der Kette gemacht, aber das Problem ist leider geblieben -.-
 
Also der Abstand großes Kettenblatt zum Kurbelarm sieht normal aus (bei meiner FC-6800 ca. 11mm).

Hast du schon die Kettenlinie der Kurbel nachgemessen?

Sorry, für mich ist das wie Stochern im Nebel.
 
Auch mit Spacern sollte doch der Abstand von der Kurbel zum Kettenblatt und damit auch zur Kette gleich bleiben oder? Kann es sein dass die Kurbel etwas krumm ist, bzw. hast du Ersatzteile mit denen du sowas testen kannst?

Nehmen wir mal an wir montieren einen 5cm Spacer auf die Antriebsseite, dann wandert die Kurbel nach außen. Damit ändert sich die Kettenlinie wenn man auf der Kassette auf das kleine Ritzel schaltet. Die Kette wäre somit weiter innen und würde dann nicht mehr am Kurbelarm schleifen weil die Kette schräger läuft. Daher mein Gedanke mit dem Spacer.
Aber Ihr sagtet ja bereits dass nichts vorgesehen ist.
 
Wenn die Kettenlinie der Kurbel stimmt und der Kurbelarm nicht verbogen ist, kann es auch an der Kassette liegen, dass die Kette den Kurbelarm berührt.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

Ich habe die Pedale mal eingesetzt und meiner Meinung nach eiert nichts an der Kurbel. Gefahren bin ich noch nicht damit.

Ich habe die Kettenlinie mal mit einem Lineal nachgemessen: Vom großen Blatt zur Mitte des Sitzrohrs messe ich 54mm, von Mitte zu Mitte ca. 50mm und vom kleinen Blatt zur Mitte des Sitzrohrs ca. 47mm.

Falls es noch interessant ist: Als Kasette ist eine 105 CS-R7000 11-fach Kassette 11-28 verbaut. Sollte also auch eigentlich kompatibel sein.

Edit: Es ist vielleicht doch die Kurbel... Ich habs nochmal gefilmt und dabei sieht man schon, dass das Kettenblatt nicht ganz rund läuft. Ich hänge euch die Datei einmal an.
 

Anhänge

  • VID_20220220_132507.zip
    3 MB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Frage einen Kumpel ob er Dir für 5 Minuten mal seine Kurbel leihen kann.
Ist Deine Kurbel neu ?
 
Um rauszufinden, ob die Kurbel einen weg hat, miss mal den Abstand der linken/rechten Kurbel zum Unterrohr. Das sollte hoffentlich Symmetrisch sein.
1645370840328.png
 
Ja, dann ist es wohl doch die Kurbel -.- Die Kurbel ist gebraucht, nur die Kettenblätter sind neu.

Gerade nachgemessen: links 25mm zum Unterrohr, rechts 30mm
 
Gerade nachgemessen: links 25mm zum Unterrohr, rechts 30mm
Sorry, das hiese, dass der rechte Kurbelarm nach außen steht, was nicht die Erklärung für das Problem ist, dass die Kette an den Kurbelarm kommt.

Ich habe die Kettenlinie mal mit einem Lineal nachgemessen: Vom großen Blatt zur Mitte des Sitzrohrs messe ich 54mm, von Mitte zu Mitte ca. 50mm und vom kleinen Blatt zur Mitte des Sitzrohrs ca. 47mm.
Die KL beim RR ist 43mm (mitte-mitte)
 
Hallo,

hier einmal die Fotos vom Tretlager. Ich hoffe, dass man genug erkennen kann.
 

Anhänge

  • lager rechts.jpg
    lager rechts.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 91
  • links 2.jpg
    links 2.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 83
  • links.jpg
    links.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 85
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben Unten