• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Imperiale meets FSA SL-K Kurbel...unlösbares Problem?!...

JanGun

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo auch!

Hab ein scheinbar unlösbares Problem mit meiner neuen FSA SL-K Kurbel. Im Wilier Imperiale, sowie im Wilier Cento ist das Wilier Oversize Bottom Bracket (Exklusives integriertes Innenlagergehäuse von Wilier. Ein integriertes Innenlagergehäuse, welches mit den meistenauf dem Markt befindlichen Systemen kompatibel ist. Das Gehäuse ist gegenüber dem Standard um 39% verbreitert und erhöht so deutlich die Steifigkeit im Tretlagerbereich.) verbaut. Im originalen Zustand ist eine Campagnolo Chorus 53/36 Kurbel verbaut, welche auch tadellos passt. Da ich aber auch ab und an mal in die Berge möchte, entschied ich mich für die FSA Kurbel . Nun braucht man auf Grund des WOBB keine Lagerschalen, sondern nur Innenlager. Also kaufte ich mir eine FSA SL-K Light MegaExo Road Kurbelgarnitur kompakt 2-fach 50/34 inkl. Megaexolager für 24 mm Wellenaufnahme. Aus dem Megaexolager montierte ich nur die Innenlager (außen 37mm/innen 24mm) raus, was mir der Wilier Versand als kleinen Tip gegeben hatte. Die Innenlager werden einfach auf Anschlag reingelegt und passen auch perfekt und schließen außen ab. Auf das linke Lager kommt dann noch der Spacer (welliger Ring). Wenn ich die FSA nun festschraube, ist die Kurbel so fest, dass sich nichts mehr bewegen läßt. Schraube sie nur mit max 10 nm fest und schon geht nichts mehr, dabei sollten es sogar 45-55nm sein. Die Kurbel läßt sich nicht mehr bewegen. Habe den Spacer auch schon weggelassen...nichts geht. Hat irgendjemand ne Idee oder ne Lösung oder hatte ein ähnliches Problem? Bin unterdessen echt ratlos...Bild 1 ohne Lager, Bild 2 Innelager aus dem Megaexo, Bild 3 Innenlager im Rahmen...
CameraZOOM-20120725215024988.jpg
CameraZOOM-20120725215044753.jpg
CameraZOOM-20120725215139156.jpg
 

Anzeige

Re: Wilier Imperiale meets FSA SL-K Kurbel...unlösbares Problem?!...
Wie breit ist die ganze Schose (Lager - Lager)?

Der Wellenring darf nie ganz zusammengedrückt werden. Er sorgt für eine definierte Vorspannung der Lager.
 
Hey prince69, Du meinst die Breite des Innenlagers und die Tiefe am Rahmen? Könnte es sein, dass ich einen zusätzlichen Distanzring zwischen Lager und Kurbel benötigen?
 
Ich hab jetzt nach etwas Suche folgendes gefunden:
http://www.twohubs.com/p-41-wilier-bottom-bracket-bearing-kit.aspx
FSA MegaExo sollte mit dem Shimano-Kit funktionieren.
Kannst ja deine Teile mit dem Kit vergleichen.

Zusätzlicher Spacer glaube ich nicht, da das Ganze jetzt wahrscheinlich schon zu breit ist.

EDIT: ISt auf den Bildern die Kurbel schon ganz in das Lager gedrückt?
 
Der Aufwand für den Einbau nimmt echt irre Ausmaße an. Wo bekomme ich denn das Kit in Deutschland? Werde morgen mal suchen. Danke erstmal für Deine schnelle Reaktion. War echt schon am überlegen das ganze sein zu lassen, da ich lieber fahren möchte, als nur rumzubauen und nicht fahren zu können...
 
Was steht den auf deine (FSA) Lagern drauf bzw. wie groß ist der Außendurchmesser, Innendurchmesser und vorallem die Breite?
Die Lager bei dem Kit haben die Maße: 37x25x7mm
Auf die nötwendigen 24mm kommt man mit den schwarzen Plastikeinsätzen, die es auch bei den Shimano Hollowtech 2 Innenlagern gibt.
Daher glaube ich, dass man sich so ein Kit selber zusammenstellen kann. Man braucht nur 2 Rillenkugellager 6805RS und die Plastikeinsätze aus einem HTII Innenlager (z.B. einen defekten vom Schrauber in der Nähe)
 
Hey, hab grad die FSA Innenlager (24377 2 RS 01) nachgemessen und es sind genau die Maße 37x25x7mm und die Plastikeinsätze habe ich auch dazu. Hatte sie anfangs auch drauf, aber da ging die Kurbel beim anziehen noch schneller fest :(. Hab auch noch ein Bild gemacht, wo Du genau erkennen kannst, wie weit die Kurbel durchs Gehäuse geht Bild 1 (noch ohne Plastikaufsatz). Aufbau war also folgender: Innenlager mit Plastikeinsatz rechts ins Gehäuse, Innenlager mit Plastikeinsatz links ins Gehäuse, Kurbel durch, Wellenring links rauf, Kurbelarm drauf, Kurbel festziehen....dann Kurbel fest bei ca 10 nm. Ist an dem Zusammenbau was falsch? Ich kapier das echt nicht :confused:. Hab mal nachgeschaut und es sieht so aus, als wenn der linke Kurbelarm auf dem Rahmen aufliegt und somit nichts mehr geht. Bei Deinem Link zu dem Kit ist ganz unten noch ein Spacer aufgeführt, welchen ich allerdings nicht habe...?????...Seh aber grad, dass der Spacer für SRAM ist. (Bild 2/3 Plastikeinsatz mit Innenlager FSA). Habe ich irgendetwas übersehen oder falsch gemacht? Der Wellenring muss doch außen aufs Lager........
CameraZOOM-20120726083705049.jpg
CameraZOOM-20120726084212324.jpg
CameraZOOM-20120726084227534.jpg
 
Wieso hast Du die Chorus Standard Kurbel nicht gegen eine solche mit 50/34 Zähnen getauscht? Dann würdest Du dir den ganzen Ärger sparen.
 
Hey Beelzebub, habe sie von nem Rennradkumpel für nen schmalen bekommen :) . Die Optik hat schon was für sich :cool: , aber unterdessen bin ich auch Deiner Meinung :confused:. Wenn ich keine Lösung finde, dann tausch ich die Kettenblätter bei der Chorus und gut ist.
 
Mir fällt da auch nichts mehr ein.
Wie sieht das ganz auf der rechten Seite aus? (mit Kurbel)
 
Auf der rechten Seite sieht alles perfekt aus. Alles passt und nichts liegt zu dicht an. Hab echt keinen Plan mehr:(. Ich bringe das Bike morgen zu nem Freund ins Radhaus Berlin :cool: und wie ich ihn kenne, experimentiert er so lange, bis er ne Lösung hat...jedenfalls hoffe ich das. Er meinte schon zu mir, dass es Shimano recht wenig interessiert, ob da FSA auch passt und er sich die Karre mal vornimmt. Hat schon so einige Male schlechte Erfahrungen mit FSA - Shimano gemacht. Habe noch rausbekommen, dass Rotor da Alternativen parat hat, was Innenlager anbelangt. Wenn er ne Lösung hat, lasse ich es Dich wissen und poste dann mal nen Pic. Werde dann erstmal mit meinem KTM durch die Gegend fahren :) .

Greatz Jan
 
wenn die kurbel wie auf deinen bilder zu sehen schon ganz drinnen steckt dann ist das tretlager gehäuse zu breit bzw die achse zu kurz

bei meiner FSA SL-k schaut die achse auf der linken seite ca 2cm raus,
man sieht auch ein wenig der "glatten" achse aus dem lager heraus schauen,
was auf deinem foto nicht der fall ist
 
Der Gedanke kam mir auch vorhin, als ich das Bike fertig gemacht habe, um es morgen mitzunehmen. Die Gehäusebreite liegt deutlich über 70mm. Warum passt dann aber die Campa? Laut Wilier passen beim WOBB doch alle gängigen Typen...?! WOBB Gehäuse ist um 39 Prozent verbreitert...
 
lt Dr Google hast du eine gehäusebreite von 90 bzw 93 mm
auf der linken seite der achse, hinter dem Kurbelstern ist auch ganz sicher nichts mehr auf der achse was die achslänge reduziert , so in form eines distanzringes oder so ?
hatte ich mal bei einer shimano kurbel, der dämliche ring war kaum zu erkennen, aber kaum wr er weg passte auch die achslänge
 
Hm, ist ne Idee. Werd morgen nochmal schauen, ob auf der Achse vielleicht noch ein Ring ist. Danke für den Tipp. Schreib dann Bescheid. Ich hoffe, dass Du recht hast und nen Distanzring der Übeltäter ist.
 
So, hab nochmal geschaut und da ist kein Ring oder ähnliches :confused:. Hab auch mal die Achslänge der Campa gemessen und ist ziemlich gleich der FSA. Der Unterschied ist, dass bei der Campa die Zähne der geteilten Achse von der rechten und der linken Kurbelseite in der Mitte durch eine Schraube zusammengezogen werden und es dann irgendwann nicht mehr weiter zusammengezogen werden kann, weil die Zähne maximal ineinander greifen (passgenau auf Gehäusebreite).
Bei der FSA zieht sich der linke Kurbelarm mittels Imbusschraube auf die Achse, doch die Kurbel geht dann unweigerlich fest und liegt am Gehäuse links an....ich weiß auch nicht mehr weiter...ich frag mal noch bei den Jungs von Bikeline in München nach. Die haben mir schon nen paar gute Tipps gegeben...
 
So sieht das auf der rechten Seite aus. Das sieht zwar nach nem Distanzring aus, ist aber ringsherum mit anlackiert. Denke nicht, dass man den rausnehmen kann!...
campagnolo.jpg
 
hmmm ... hast recht da is nix mit distanz ring oder so , auf dem foto sieht man schön die lager lauffläche
aber auf dem foto #1 in deinem posting #7 sieht man eigentlich ganz genau das die achse nicht weit genug herausschaut

man sollte zumindest ansatzweise die glatte achslagerfläche sehen, was aber nicht der fall ist
wenn du da die kurbel aufsetzt und anziehst klemmts logischerweise

irgendwas ist da zu breit bzw zu kurz, dir fehlt ca 1 cm achslänge
schmälere lageringe bringen auch nichts , denn lt. deinen fotos schliessen die bereits bündig mit dem tretlagergehäuse ab

ps: blöde frage am rande
wenn du die kurbel von rechts in die lager hinein schiebst machst du das schon mit ein wenig "schmakes " ?
eventuell mit einem gummi hammer ( mit handballen geht auch tut aber ziemlich AUA ) etwas nach helfen
die achsen gehen manchmal etwas streng in die lager
auf alle fälle muss die rechte seite absolut bündig mit dem tretlager gehäuse sein, sonst fehlts links ( logischerweise )

wenn's das auch nicht war fällt mir absolut nix mehr ein

lg & good luck

pss:
das du die achse bei der montage ordentlich einfettes , brauch ich wohl eh ned erwähnen
 
Zu "blöde Frage" ;):
Klaro kommt die Kurbel mit nen bissl "Schmakes" rein. Rechte Seite schließt auch bündig ab (Bild 1). Und eingefettet wird das gute Stück natürlich auch.
Hab jetzt mal nachgemessen und die Kurbel schaut links nur 9mm raus :eek: (Bild 2 und 3).
Ich kapier nicht, wie geschrieben werden kann, dass da alles gängiges passt und erster Versuch ist gleich nen Griff ins Leere und von ner Achsverlängerung hab ich noch nichts gehört...das wars dann wohl mit FSA SL-K LIGHT!...:(:confused:
CameraZOOM-20120727125356842.jpg
CameraZOOM-20120727125655741.jpg
CameraZOOM-20120727130821931.jpg
 
letztes posting bild #1

ist eine wenig schwer zu erkennen weil schlechter blickwinkel bzw unscharf , aber für mich schaut das so aus, wie wenn das lager nicht ganz im rahmen ist / bzw bündig abschliesst
schaut so aus als ob da , im gegensatz zur anderen seite , was vorsteht, bzw nicht bündig mit dem kurbelgehäuse ist

medium_wasndas.JPG


wenn dem so ist würde es vllt eine erklärung sein

zieh die kurbel noch mal raus und mach ein photo von der rechten seite der trettlagergehäuses , wenn möglich aus mehreren blickwinkeln z.b. von der seite und von unten


ich hab in letzter zeit mehrere FSA SL-K light kurbeln verbaut und hatte noch nie probleme damit
dein Problem liegt auf alle fälle beim Tretlagergehäuse, die schöne kurbel dafür zu verdammen ist schlichtweg falsch
 
Zurück
Oben Unten