• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem beim Abziehen Rotor3D24-Kurbel

tigloo

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juni 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich fahre ein Giant Defy 1, bei welchem ich eine Rotor3D24-Kurbel mit P2M NGeco nachgerüstet habe. Seit kurzem habe ich ein unangenehmes Knarzen beim Treten und vermute das Problem irgendwo zwischen Kurbel, Kettenblatt und NGeco (außer, das Innenlager ist hin).

Ich kriege nur die Kurbel nicht ab.

Die Anleitung für die Montage und Demontage ist hier zu finden.

Laut Anleitung muss man an der Nicht-Antriebsseite die Kappe sowie die DTT-Schraube lösen, dann kann man angeblich die Kurbel abziehen. Aber die sitzt fest wie Beton. Leichte Schläge mit dem Gummihammer führen zu nichts.

Hat jemand Erfahrung mit der Rotor3D24 und ist routiniert im Ein- und Ausbau?
 
Hi,

ich fahre ein Giant Defy 1, bei welchem ich eine Rotor3D24-Kurbel mit P2M NGeco nachgerüstet habe. Seit kurzem habe ich ein unangenehmes Knarzen beim Treten und vermute das Problem irgendwo zwischen Kurbel, Kettenblatt und NGeco (außer, das Innenlager ist hin).

Ich kriege nur die Kurbel nicht ab.

Die Anleitung für die Montage und Demontage ist hier zu finden.

Laut Anleitung muss man an der Nicht-Antriebsseite die Kappe sowie die DTT-Schraube lösen, dann kann man angeblich die Kurbel abziehen. Aber die sitzt fest wie Beton. Leichte Schläge mit dem Gummihammer führen zu nichts.

Hat jemand Erfahrung mit der Rotor3D24 und ist routiniert im Ein- und Ausbau?
Wenn da nir
Hi,

ich fahre ein Giant Defy 1, bei welchem ich eine Rotor3D24-Kurbel mit P2M NGeco nachgerüstet habe. Seit kurzem habe ich ein unangenehmes Knarzen beim Treten und vermute das Problem irgendwo zwischen Kurbel, Kettenblatt und NGeco (außer, das Innenlager ist hin).

Ich kriege nur die Kurbel nicht ab.

Die Anleitung für die Montage und Demontage ist hier zu finden.

Laut Anleitung muss man an der Nicht-Antriebsseite die Kappe sowie die DTT-Schraube lösen, dann kann man angeblich die Kurbel abziehen. Aber die sitzt fest wie Beton. Leichte Schläge mit dem Gummihammer führen zu nichts.

Hat jemand Erfahrung mit der Rotor3D24 und ist routiniert im Ein- und Ausbau?
Hau drauf☝️
 
Hi,

ich fahre ein Giant Defy 1, bei welchem ich eine Rotor3D24-Kurbel mit P2M NGeco nachgerüstet habe. Seit kurzem habe ich ein unangenehmes Knarzen beim Treten und vermute das Problem irgendwo zwischen Kurbel, Kettenblatt und NGeco (außer, das Innenlager ist hin).

Ich kriege nur die Kurbel nicht ab.

Die Anleitung für die Montage und Demontage ist hier zu finden.

Laut Anleitung muss man an der Nicht-Antriebsseite die Kappe sowie die DTT-Schraube lösen, dann kann man angeblich die Kurbel abziehen. Aber die sitzt fest wie Beton. Leichte Schläge mit dem Gummihammer führen zu nichts.

Hat jemand Erfahrung mit der Rotor3D24 und ist routiniert im Ein- und Ausbau?
kappe andersrum einschrauben und als Abzieher für Kurbel nutzen
 
Hi,

ich fahre ein Giant Defy 1, bei welchem ich eine Rotor3D24-Kurbel mit P2M NGeco nachgerüstet habe. Seit kurzem habe ich ein unangenehmes Knarzen beim Treten und vermute das Problem irgendwo zwischen Kurbel, Kettenblatt und NGeco (außer, das Innenlager ist hin).

Ich kriege nur die Kurbel nicht ab.

Die Anleitung für die Montage und Demontage ist hier zu finden.

Laut Anleitung muss man an der Nicht-Antriebsseite die Kappe sowie die DTT-Schraube lösen, dann kann man angeblich die Kurbel abziehen. Aber die sitzt fest wie Beton. Leichte Schläge mit dem Gummihammer führen zu nichts.

Hat jemand Erfahrung mit der Rotor3D24 und ist routiniert im Ein- und Ausbau?
Ging bei mir immer problemlos. Ich nehme mal an Du hast die Kurbel ewig nicht ausgebaut?

Die 2.5 Umdrehungen der DTT-Schraube hast Du gemacht? Wenn ja hilft nur beherztes Lösen mit dem Gummihammer, vllt. etwas Rostlöser o.dgl. vorher einwirken lassen.
 
Seit wann geht das denn?
Das geht tatsächlich nicht. Bei manchen Rotor-Kurbeln kann man mit dem Kassettenabzieher einen Lockring unter Kappe rausschrauben. Danach kann man die Kappe sehr tief wieder einschrauben und mit dem umgedrehten Lockring die Kurbel abziehen. Bei der Rotor3D24 gibt es diesen Mechanismus aber anscheinend nicht.
 
Ging bei mir immer problemlos. Ich nehme mal an Du hast die Kurbel ewig nicht ausgebaut?

Die 2.5 Umdrehungen der DTT-Schraube hast Du gemacht? Wenn ja hilft nur beherztes Lösen mit dem Gummihammer, vllt. etwas Rostlöser o.dgl. vorher einwirken lassen.
Die Kurbel habe ich einmal vor 5 Jahren gewechselt und danach nie wieder abgebaut. DTT-Schraube ist auf.

Ich probiere nochmal die Methode mit dem Hammer!
 
Die 3d 24 hat die bekloppte Befestigungsschraube die man nur leicht anlösen darf, 1,5x!! überdreht man die, löst sich da gar nix. Im schlimmsten Fall ist die Schraube hin.
 
ich hab bei der gleichen Kombi Knackprobleme gehabt. Abziehen ging bei mir problemlos. Die Befestigungsschraube Nichtantriebsseite (=Klemmschraube) öffnen und wenn lose noch ganz leicht weiter drehen gegen den Widerstand. So ging das bei mir. Aber ohne Gewähr. Anscheind Vorsicht geboten, weil man dabei was kaputt machen kann. Wie Vorredner gesagt.
Bei mir kam das Knacken vom Befestigungsring des Powermeterspiders. Brauchte Locktite, dann war Ruhe. Scheint auch ein bekanntes Problem zu sein.

Viel Erfolg noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe! Nach ordentlich WD40 und ein paar (sehr) beherzten Hammerschlägen, bei denen mir das Herz etwas in die Hose gerutscht ist, hatte ich die Kurbel in der Hand.

Jetzt kann die Fehlersuche weiter gehen.
 
ich hab bei der gleichen Kombi Knackprobleme gehabt. Abziehen ging bei mir problemlos. Die Befestigungsschraube Nichtantriebsseite (=Klemmschraube) öffnen und wenn lose noch ganz leicht weiter drehen gegen den Widerstand. So ging das bei mir. Aber ohne Gewähr. Anscheind Vorsicht geboten, weil man dabei was kaputt machen kann. Wie Vorredner gesagt.
Bei mir kam das Knacken vom Befestigungsring des Powermeterspiders. Brauchte Locktite, dann war Ruhe. Scheint auch ein bekanntes Problem zu sein.

Viel Erfolg noch.

Vielen Dank für den Hinweis! Das erste, was mir aufgefallen ist, als ich die Kurbel ab hatte, war, dass das Kettenblatt relativ locker auf der Kurbel sitzt - der Befestigungsring scheint keinen Halt zu geben.

Vielleicht habe ich das gleiche Problem, das wäre super.
 
Der Lockring an der 3D24 war bei vielen P2M-Nutzern der Übeltäter von Geräuschen.
 
Das geht tatsächlich nicht. Bei manchen Rotor-Kurbeln kann man mit dem Kassettenabzieher einen Lockring unter Kappe rausschrauben. Danach kann man die Kappe sehr tief wieder einschrauben und mit dem umgedrehten Lockring die Kurbel abziehen. Bei der Rotor3D24 gibt es diesen Mechanismus aber anscheinend nicht.
ok, dann jabe ich das durcheinander bekommen
 
Ihr seid großartig! Der Lockring, der NGeco und Kettenblatt verbindet, war tatsächlich das Problem. Die alte Locktite-Sicherung hat den Geist aufgegeben und der Lockring hat sich 0.5-1 Umdrehungen gelöst, wodurch das Kettenblatt relativ locker saß.

Alte Klebestelle gesäubert, Locktite drauf, festgezogen, Problem behoben.

Es wundert mich nicht, wenn das häufiger auftritt, da die Kurbel der Drehrichtung des Lockrings entgegen arbeitet, also permanent Kraft übertragen wird, die irgendwann den Lockring löst. Nachdem ich gelernt habe, dass es gut ist, ab und zu den Kurbelsatz zu demontieren, werde ich bei nächster Gelegenheit die Innenseite des Lockrings schmieren, damit zumindest die Reibung minimiert wird.

Auf jeden Fall Danke nochmal für eure Hilfe, dieses Knarzen ging mir fürchterlich auf den Geist und ich bin sehr froh, dass es endlich vorbei ist.
 
Zurück
Oben Unten