• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches BSA Innenlager für FSA SL-K Kurbel?

ltz400

Mitglied
Registriert
31 August 2006
Beiträge
280
Reaktionspunkte
7
Ort
Franken
Hallo Kollegen,

ich möchte meinem Cannondale Topstone eine neu Kurbel gönnen und mein Favorit ist derzeit die FSA SL-K Modular BB386EVO Carbon.
Momentan ist eine FSA Omega MegaExo Kurbel montiert zusammen mit dem Innenlager FSA BB-4000 MegaExo.
Da das eine Kurbel mit / ein Lager für eine 19 mm Achse ist, muss ich für die neue Kurbel mit 30 mm Achse also auch das Innenlager wechseln.
Ich blick aber noch nicht so ganz, welche Innenlagertypen ich dazu verwenden kann.
Klar, ich könnte eines der beiden als passend angegebenen FSA Innenlager verwenden, FSA 200-3201, oder FSA 200-3200, aber bei dem einen gefällt mir die Farbe nicht (Gold :rolleyes:) und das andere ist mir dann doch etwas zu teuer, außerdem würde ich das ganze technisch gerne begreifen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Rahmen für Innenlager vom Einbautyp BSA, also zum einschrauben mit Gewindetyp 1,370" x 24 tpi und 68 mm Gehäusebreite vorgesehen. Die geplante neue Kurbel hat aber eine Achse die scheinbar für Lager der Variante BB386 EVO ausgelegt ist. Das sind wohl Einpresslager für eine etwas gößerer Gehäusebreite / Achslänge, richtig?

Kann ich auch "normale" BSA Innenlager für 30 mm Achsen verwenden, oder muss diese speziellen BB386 aus BSA Innenlager nehmen (ich befürchte ja)?
Gibt es noch alternative Innenlager zu den beiden FSA Typen von anderen Herstellern?

Was für ein Werkzeug benötige ich zur Montage dieser Lager? Ist diese BSA-Lager-Gehäuseriffelung genormt, oder von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?

Vielen Dank für eure Antworten! :daumen:
 
Allzu viele solcher Adaptionslösungen für BB386 auf BSA gibt es auf dem Markt nicht und schon gar nicht zu erträglichen Preisen. Ich glaube bei Rotor kannst Du auch fündig werden, eine gewisse finanzielle Belastbarkeit ist aber bei deren Produktpalette immer vorausgesetzt. Wenn Dir bei der nicht ganz so teuren Variante von FSA nur die Farbe nicht gefällt, dann wäre es am einfachsten, eine Spraydose Lack in der gewünschten Farbe dazu zu kaufen.
 
Allzu viele solcher Adaptionslösungen für BB386 auf BSA gibt es auf dem Markt nicht und schon gar nicht zu erträglichen Preisen. Ich glaube bei Rotor kannst Du auch fündig werden, eine gewisse finanzielle Belastbarkeit ist aber bei deren Produktpalette immer vorausgesetzt. Wenn Dir bei der nicht ganz so teuren Variante von FSA nur die Farbe nicht gefällt, dann wäre es am einfachsten, eine Spraydose Lack in der gewünschten Farbe dazu zu kaufen.

Von Rotor hab ich nichts passendes finden können und die Lager einfach selbst zu lackieren ist für mich auch keine Option, wäre ja viel zu einfach ;)

Ich bin jetzt noch auf eine andere Idee gekommen:

Von FSA gibt es ein meiner Meinung nach grundsätzlich baugleiches MTB Innenlager in schwarz: BSA-BB396
Wenn ich bei der Montage die drei auf der Detailzeichnung aufgeführten Spacer weg lasse müsste ich damit doch von den BB396 entsprechenden 96 mm Gesamt-Lagerbreite auf die gewünschten BB386 konformen 86,5 mm kommen, oder?

Wahrscheinlich müsste ich dazu aber die Mittelhülse weglassen, weil zu lang, aber die ist doch nur gesteckt und hat keine echte, wichtige Funktion, oder?

BB396 Lager:
683873


BB386 Lager:
683874
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelhülse kann man weglassen.
Hat die Funktion das Lager/Achse Lager vor Wasser/Dreck zu schützen und bei innenverlegten Kabel, diese vor der Achse.
Musst also in deinem Fall schauen wie die Kabel im Trettlagerbereich laufen.

:)
 
Zurück
Oben Unten