• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel zu nah am Rahmen? Canyon Ultimate CF SL

Nach den Bildern habe ich gefragt.
Wegen der schiefen Kurbel habe ich gehofft da Unregelmäßigkeiten zu erkennen - Fehlanzeige.

Auf der Antriebsseite sieht die Plastikteil bisschen tief versenkt im Lager aus, könnte aber auch nur Schatten sein. Ich gehe mal davon aus, dass Lager mit vernünftigem Werkzeug und ohne zu viel Gewalt eingepresst wurde.

man müsste mal mit Messschieber alles ausmessen, um festzustellen, was genau nun kaputt ist.

EDIT: letztendlich sieht es so aus, dass die Kurbel zu weit links platziert ist. Zumindest deuten die unterschiedliche Abstände der Kurbel von dem Rahmen darauf hin. Bei BB86 und HT2 sind keine Spacer nötig, daran kann es also nicht liegen. Komisch eingepresste Lager wären halt auch eine Option. Die Shimano Schalen sind jetzt relativ weich, wenn man da beim Einpressen übers Ziel hinausschießt, kann man schon dafür sorgen, dass die Kurbelposition am Ende nicht stimmt. Zugegeben, dafür muss man tendenziell der Typ Schrauber sein, der auch mal eine M6 Schraube abreißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurde der Rahmen genau deshalb einzeln verkauft, weil er schief ist und durch die Quali Kontrolle gefallen ist 🙄
 
Läuft die Kettenstrebe mit der Strebe auf der anderen Seite parallel??
Bitte einfach mal ein Lineal mit passendem Distanzstück (ca. 2-3cm) außen am Tretlager
ansetzen und den Abstand zu den Streben links/rechts messen (ca. 172,5 mm von Tretlager-Mitte).
 
Ein langes Lineal auf die Unterseite des Unterrohrs legen, die Längsachse auf dem Tretlagergehäuse markieren-das sollte gleichzeitig die Mitte des Gehäuses sein, d.h. von der Mittenmarkierung gleiche Distanz bis zur Außenseite Gehäuse gefordert-sonst falsch.
Korrekturoptionen gibt es dann immer noch-Überstand planfräsen, Ausgleich mit Spacer auf 86mm ausmitteln.
 
Hier sollte man doch wenigstens mal gucken ob einfach die Kurbel kaputt ist bevor man anfängt den ganzen Ramen zu vermessen.
Die 6800er Arme sind aus zwei Teilen geklebt. Bei 5 mm Verzug wäre die Verklebung sicher n.i.O.. Das sollte man von außen an der Fügestelle sehen können.
 
Hallo zusammen!
Sorry für die verspätete Antwort. War viel los...

Also: Der Rahmen ist 100% echt. Er ist bei Canyon registriert und ich habe die Originale Canyon Rechnung.


Ich habe mir jetzt mal einen Messschieber besorgt:

Das Tretlager ist 86mm breit.

Wenn ich die Lagerschalen mitmesse komme ich jedoch auf 91mm statt 92mm...
 
Zurück
Oben Unten