• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiederbelebung: Cinelli Model B, ~1958

Oder du holst dir das Teil - dann brauchst du nix anderes mehr - nie.

22837_1 (1).jpg

Anzeige

Re: Wiederbelebung: Cinelli Model B, ~1958
Bei meinem ist auf der Seite quasi eine Art Schraubengewinde entstanden wenn man mit dem Finger rüberfährt und man kann noch ganz kleine Überbleibsel des Wappens erahnen. Ich hab keine Ahnung wie man sowas hinkriegt außer mit dümmster Gewalt...

Das kommt daher, dass die Klemmungen der TITAN-Vorbauten oft unsäglich unrund sind, selbst bei NOS-Vorbauten.

Ich hatte bereits zwei NOS-Titan-Vorbauten, deren Klemmung so unrund war (bei beiden fast 2-3mm oval) und ich hatte meine liebe Mühe die Klemmung wieder rund zu bekommen.

Hätte man da den Lenker versucht reinzuwürgen hätte das exakt das gleiche Schadbild ergeben......VOILA....

Chrom, würde ich sagen...

Diese hier von LAPIZE finde ich sehr elegant und die wurde ewig so produziert, insofern findet man sie immer noch ganz gut:

424168-fnjfpbk56dnn-image-original.jpg

424167-grvy48gsash4-image-original.jpg

Gibt natürlich viele schöne polierte Alu-Luftpumpen aus französischer Produktion (z.B. Ad Hoc, Zefal, etc.). Vielleicht gibts auch was poliertes aus Italien:

POMPE-DE-VELO-DE-COURSE-AD-HOC-VELO-ANCIEN.jpg

Ancienne-pompe-à-vélo-alu-vintage-TORNADE-old.jpg

Ne frühe SILCA Impero ginge sicher auch (die mit dem flachen Griffende). Die würde ich dann am ehesten in rot nehmen...

s-l1600.jpg

s-l1601.jpg

Wobei ich nicht weiß ab wann es die SILCA Impero genau gab (ich vermute mal späte 50er - frühe 60er).

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ganz genauso wie du, leider befindet sich auf der anderen Seite nur eine recht nüchterne Strichcode-Gravur, im zur Zeit so modernen industrial/shabby Look:

Anhang anzeigen 592291

Wenn du noch kein Angebot für ein anderen, besseren Lenker hast, ich hätte von 62 einen noch über, der an der Manschette noch gut aussieht, ich finde das schöne Cinelli hat einen schönen Bügel verdient;).

Ich würde wieder ne Titan Kint-Maes-Vorbau-Lenker-Combi montieren.

Ist für mich eine der schönsten Lenker-Kombis, knapp hinter der Cinelli-Stahl-Plaketten-Vorbau-Kombi (aber die wird dann auch richtig teuer).

Bei @SirFaust ist doch eine Titan Vorbau-Lenker-Kombi gerade vakant geworden...

Ich würde wieder ne Titan Kint-Maes-Vorbau-Lenker-Combi montieren.

Ist für mich eine der schönsten Lenker-Kombis, knapp hinter der Cinelli-Stahl-Plaketten-Vorbau-Kombi (aber die wird dann auch richtig teuer).

Bei @SirFaust ist doch eine Titan Vorbau-Lenker-Kombi gerade vakant geworden...

Aye aye wir stehen ja schon im Kontakt, soweit ich weiss hat @FSD auch schon heisse Ware angeboten;-)

Original war oft Scheeren vorbau und lenker dran...meiner Ansicht nach erste Wahl

Also die Titan Maes Kombo ist in dem Fall auch original. Hab schon andere Model B damit gesehen und es deutet nichts darauf hin das hier mal was anderes dran war. Passt auch zeitlich, da die Schrift am Lenker/Vorbau vom Fahrer lesbar ist und man das Cockpit dadurch gut einordnen kann. Ich finde sie auch optisch sehr ansprechend und man kann sich bei längeren Fahrten durch's Brandenburger Flachland die Zeit mit lesen vertreiben ;)

Also die Titan Maes Kombo ist in dem Fall auch original. Hab schon andere Model B damit gesehen und es deutet nichts darauf hin das hier mal was anderes dran war. Passt auch zeitlich, da die Schrift am Lenker/Vorbau vom Fahrer lesbar ist und man das Cockpit dadurch gut einordnen kann. Ich finde sie auch optisch sehr ansprechend und man kann sich bei längeren Fahrten durch's Brandenburger Flachland die Zeit mit lesen vertreiben ;)

Von unten sollte doch die Prägung des Herstellungsdatums sichtbar sein, bei dir idealerweise 1958 und früher, hier meiner aus 62

29432563387_fe2e84a7ac_b.jpg

Zurück