• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Model B «das hässliche Entlein»

Anzeige

Re: Cinelli Model B «das hässliche Entlein»
Hier gibts neues von meinem superlangzeitprojekt. Konnte ein Cinelli Steuerkopfschild in Italien erstehen, und obendrein noch einsnfür einen Vorbau. Ich muss dann erstmal in Forschung nach dem Jahrgang gehen. Leider werden die Schilder selten als Original angeboten, teilweise als repro und wenn sehr teuer. Konnte die Schilder noch nicht in Augenschein nehmen - aber hoffe dass ich da nicht teuren Schrott erworben habe. (Weil das Messing halt meistens angelaufen ist)
6D13196A-1BFC-4293-9423-89E6B1C5D895.jpeg
 
Ich hacke mich hir mal ein und habe ein B gerade in der Mache bei dem der Originallack zum gròssten Teil mit blauer Farbe ùbergemalert wurde.
Leider ist der Lack unempfindlich gegenùber Verdùnnung und jetzt stellt sich die Frage welcher Schritt der nàchste sein kann um den O lack wieder freizulegen.
An allerletzter Stelle kommt Neulack infrage.
Zumindest aktuell mòchte ich nichts unversucht lassen...
Ùber tips und Anregungen bin ich sehr dankbar..

20181016_112039.jpg
20181016_112135.jpg
 

Anhänge

  • 20181016_112159.jpg
    20181016_112159.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Schick.
Ich hab mit beize, also so einer gelartigen Masse gearbeitet. Das greift die Farbe an und wenn sie sich anfängt zu kräuseln, und Wellen schlägt, kann man sie abwischen. Ist aber ein sehr zeitintensives unternehmen, da man dabei bleiben muss, damit die darunterliegende Schicht nicht angegriffen wird. Sprich. Aufträgen, auf die Uhr kukken und immer wieder abwischen und schauen, ob es wie gewünscht wirkt. Ps: anfangen, wo es nicht so sichtbar ist.

Sowas:
AB45D35D-0634-4D5D-8507-A95EC60FA57A.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick.
Ich hab mit beize, also so einer gelartigen Masse gearbeitet. Das greift die Farbe an und wenn sie sich anfängt zu kräuseln, und Wellen schlägt, kann man sie abwischen. Ist aber ein sehr zeitintensives unternehmen, da man dabei bleiben muss, damit die darunterliegende Schicht nicht angegriffen wird. Sprich. Aufträgen, auf die Uhr kukken und immer wieder abwischen und schauen, ob es wie gewünscht wirkt. Ps: anfangen, wo es nicht so sichtbar ist.

Sowas:Anhang anzeigen 606024

das Zeug habe ich auch an meinem silbernen SC benutzt. Funktioniert gut. Der alte darunterliegende Lack ist weit wiederstandsfähiger wie der aufgepinselte. Abbeizer auftragen, wenns blubbern anfängt abwischen. Zu den Kanten hin habe ich Aceton genommen. Geht auch, ist halt ne riesen stinkerei und dauert länger.
 
das Zeug habe ich auch an meinem silbernen SC benutzt. Funktioniert gut. Der alte darunterliegende Lack ist weit wiederstandsfähiger wie der aufgepinselte. Abbeizer auftragen, wenns blubbern anfängt abwischen. Zu den Kanten hin habe ich Aceton genommen. Geht auch, ist halt ne riesen stinkerei und dauert länger.
Welches zeug von den drei vorschlàgen?
Ich hatte mal ein zeug von Grùneck aus dem kùnstlerbedarf...das stank nicht.

hab das Zeuch jetzt bestellt...gibts nicht im Baumarkt...

grüneck power.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Farbe schimmert da aber nicht zufällig durch, oder? edit: das sind lt. dem radlendenAmi von nebenan die Originalräder von Cino und seiner Frau (oder nur das seiner Frau + farblich passendes? - lange her)

4873816685_fef8056298_o.jpg

Das eine ist der ehemalige Rad des Frau Cinos aber der Zweite ist nur farblich passende.
 
Welches zeug von den drei vorschlàgen?
Ich hatte mal ein zeug von Grùneck aus dem kùnstlerbedarf...das stank nicht.

hab das Zeuch jetzt bestellt...gibts nicht im Baumarkt...

Anhang anzeigen 606043
Wünsche dir gutes Gelingen und Puste.
Das Grüneck habe ich auch schon benutzt.
Aber zum komplett entlacken über Nacht in Klarsichtfolie gewickelt.
Das Gel lässt sich gut auftragen und abtragen und stinkt nicht so.
Ob es den darunterliegenden Lack angreift kann ich aber nicht sagen.
 
hab grad ein gleiches projekt in der mache - am fertigstellen
b modell von 1956 im origianallack und aus 1. hand - status am wieder aufbauen
putz und polierarbeiten sind fertig und bis auf bremshebel ist alles original vorhanden
reifen werden challenge strada bianchia - hat da jemand nen tip wie mann die monströsen
schriftzüge von den reifen entfernt?
und lenkerband, zughüllen ist noch ein thema - rahmen ist rot
denke ich werde graue zaughüllen nehmen - habe noch alte hier - und passen zu den decals
dann wahrscheinlich rotes stofflenkerband - oder braun gefärbtes mit schellack -
was dann farblich eher zum sattel (brooks) passen wird
da ich noch ein sc in gleicher grösse da habe werde ich mich wohl auf dauer von dem b modell
trennen - italliener sind nicht unbedingt meine baustelle
aber definiotif schöne räder
 
hab grad ein gleiches projekt in der mache - am fertigstellen
b modell von 1956 im origianallack und aus 1. hand - status am wieder aufbauen
putz und polierarbeiten sind fertig und bis auf bremshebel ist alles original vorhanden
reifen werden challenge strada bianchia - hat da jemand nen tip wie mann die monströsen
schriftzüge von den reifen entfernt?
und lenkerband, zughüllen ist noch ein thema - rahmen ist rot
denke ich werde graue zaughüllen nehmen - habe noch alte hier - und passen zu den decals
dann wahrscheinlich rotes stofflenkerband - oder braun gefärbtes mit schellack -
was dann farblich eher zum sattel (brooks) passen wird
da ich noch ein sc in gleicher grösse da habe werde ich mich wohl auf dauer von dem b modell
trennen - italliener sind nicht unbedingt meine baustelle
aber definiotif schöne räder

Zeig mal!

Hier, Erfolg. Das steuerkopfschild passt ! Große Motivation damit jetzt weiterzumachen. ( hatte das ja nie ganz aus den Augen verloren, sondern ‚Umstände‘ zwangen zur Verlängerung.)

Denke aber, dass da jemand dran rumgemalt hat. Oder was meint ihr?

E12A6EFC-C7C6-4C24-805B-4C338E549774.jpeg
 
Sieht fein aus.

Ja, das Gelb hat wohl jemand nachträglich mal drübergepinselt...

Das Schild lässt sich sicher gut entlacken und neu mit Farbe auslegen.

Einfach die passenden Revell-Modellbaufarben kaufen, Farbe für Farbe satt ausmalen und dann ganz vorsichtig im noch feuchten Zustand mit nem ganz feinen Lappen oder Tempotaschentuch - mit ganz wenig Verdünnung dran - die erhabenen Bereiche die Farbe abbekommen haben wieder frei wischen.

Hab das früher x-mal mit diversen Auto-Emblemen gemacht...
 
Hab mal gestern während eines Zuhör-Arbeitsinhalt im Homeoffice etwas an der Gabel weitergemacht und das obere Rot entfernt.

Die Gabel ist mein Studienobject in Sachen Lackrettung für den Rahmen.

Vorab, ich will erstmal feststellen, wie viel Originallack noch da ist. Ich erwarte beim Rahmen, wie an der Gabel, hier und da angeschliffenen original Lack und Chrom. Fürs weitere vorgehen: der Rote Lack geht gut mit Beize ab, das Metallic rot leider nicht, das geht recht aufwändig mit Verdünnung ab, und der Originallack ist ziemlich beständig.

Wie sollte ich freigelegtes Metall versiegeln? Einfach Wachs fürs erste?

Jedoch ist mir jedes Fitzel original Lack lieber als Neuer - zumindest aktuell. Mein Ziel ist es, den original lack mal Vorzulocken. (Darüber hinaus müsste man ja auch der Verchromung neu machen)

Hier nun die Bilder, und man kann die Linierung erahnen. Man sieht die Grundierung grau, dann ein metallic Grau und dann wird es Champagner, wobei ich nicht weiß ob das vergilbter und rissiger Klarlack ist, oder tatsächlich mal Champagner war. Was meint ihr?

was sicher ist, das ist mein beständigstes Projekt ist ;)

IMG_2108.jpeg
IMG_2127.jpeg



edit: Hat jemand irgendwo im Netz ein Cinelli mit Linierung aus um der 1960 gesehen? Hab bisher nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten