• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Team Professional Panasonic: Spontankauf in Bad Sobernheim

Thalo

Mitglied
Registriert
9 März 2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
47
Ort
Speyer
Hallo zusammen,

letzten Samstag haben wir während eines Kurzurlaubs im Hunsrück einen Spaziergang durch Bad Sobernheim unternommen. Durch das Fenster eines Pfandleihhauses habe ich zufällig ein Raleigh-Rennrad entdeckt und kurzentschlossen den Laden betreten.

Das Rad stand eingezwängt zwischen Uhren, Haushaltsartikeln und Radios und gefiel mir auf Anhieb: Die Größe passt zu mir (62,5 Mitte-Oberkante), kurzer Rahmen (ca. 57 am Oberrohr), Team Panasonic-Lackierung (1984), 531-er Rohre, klassische Campa Record 6-fach-Gruppe, inkl. Sattelstütze, 3T Vorbau und Lenker, Ambrosio Schlauchreifen-Felgen, Concor Sattel.

Als ich nach dem Preis fragte, entgegnete der Händler "eigentlich 1300€, aber er würde es mir für 300 geben". Es stellte sich heraus, dass er ein Alltags-MTB meinte, dass neben dem Raleigh stand. Das Raleigh gab er mir für 100€.

Zuhause habe ich das Rad grob gereinigt. An den Anlötteilen und Muffen ist außen teilweise Rost. Die Sattelstütze und der Vorbau ließen sich problemlos ziehen. Innen ist zu meinem Erstaunen keinerlei Korrosion zu sehen. Der Lack ist zum Teil verblichen. Alle Lager laufen spielfrei und leicht. Nur der Freilauf geht etwas schwer. Es fährt, schaltet und bremst einwandfrei. Die Laufräder sind sauber zentriert. Die Bremsklötze sind kurioserweise verkehrt herum montiert. Die Griffgummis und leider die Originalpedale fehlen. An Kettenblättern und sonstigen Teilen ist wenig Verschleiss zu sehen. Die Reifen (Schwalbe Montello 300) halten den Luftdruck. Der Rahmen ist toll verarbeitet. Interessant die Sattelstützenklemme.

P1110971.jpg


P1110972.jpg


P1110979.jpg


P1110981.jpg


P1110986.jpg

P1110989.jpg


P1130007.jpg

P1130008.jpg


P1130014.jpg


P1130019.jpg


Vielleicht könnt ihr mir ein paar Infos und Anregungen zu dem Raleigh geben.

Die Patina an dem Rad gefällt mir. Es hat wirklich Charakter, aber die rostigen Stellen und die Lackabplatzer müssen behandelt werden. Ich freue mich schon auf zukünftige Touren. Wie sollte ich vorgehen, so dass alles stimmig ist? Bei der Lackreparatur und mit der klassischen Record-Gruppe habe ich keine Erfahrungen.

Rost vorsichtig wegkratzen um möglichst wenig Lack abzutragen (scharfes Messer, Glasfaserpinsel) und dann mit Rostumwandler herangehen? Lackausbesserungsstift verwenden? Wie imitiere ich das metallisch schimmernde Weiss? Lack mit Lackpolitur aufhübschen? Aluoberflächen mit Chrompolitur behandeln ober besser so lassen? Alle Lager neu abschmieren? Reifen und Bremszüge vorsichtshalber auswechseln?

Hier ein paar Infos, die ich schon recherchieren konnte: Rahmennummer WD4… deutet auf Produktion April 84 in Nottingham. Diesen „Team Professional" mit 531-er Rohren gab es damals in 8 Größen bis 64,5cm Höhe, den leichteren 753 Pro bis 60,5cm. Das Farbschema entspricht dem offiziellen Team-Rad aus dieser Zeit.

http://www.jaysmarine.com/TH_raleigh_serials.html

https://i0.wp.com/radpropaganda.org/wp-content/uploads/2007/02/frames84.jpg

War die Zusammenstellung mit Campagnolo Record so von Raleigh erhältlich, oder individuell?

Wieso ist der Campa 50 Jubi-Schriftzug auf der Kurbel? Ich dachte, das sei die Spezialgruppe mit den gold glänzenden Kappen. Ich würde diese mit 170-er Länge gern gegen entsprechende 180-er Record-Kurbeln tauschen, weil ich diese Länge gewöhnt bin, aber die sind nicht leicht zu kriegen.

Warum die „De Rosa Corse"-Aufkleber auf den Felgen? Sind die evtl. von einem anderen Rad?

An den Bremsen sind Kettchen, die Steinchen von den Reifen kratzen sollen. Das Geräusch nervt. War das so Original?

Kurz zu mir: Meine Begeisterung für Rennräder begann Ende der 80-er als Schüler. Ich hatte damals auch einen Raleigh-Prospekt, wo ein Rad mit ähnlicher Farkombi abgedruckt war. Ich kaufte dann aber ein Mondia mit Reynolds 501 und Shimano 105, Lackierung Blau-Weiß und habe es viel gefahren. Das Rad ging vor 15 Jahren bei einem Unfall zu Bruch. Als weiteren Stahlrenner besitze ich ein Bianchi Reparto Corse mit Campa-Mix, das ich Mitte der 90-er neu gekauft habe. Für die meisten Touren und im Alltag benutze ich ein Trek 1.2 mit Steckschutzblechen.
 

Anzeige

Re: Raleigh Team Professional Panasonic: Spontankauf in Bad Sobernheim
Alter Schwede Herzlichen Glückwunsch zum tollen Fang. Und dann auch noch "geschenkt" :bier:
 
Ich bin neidisch, und dann auch noch meine Größe... Glückwunsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsens,
herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Rädchen.
Als Worksop (wie Du schon richtig bemerkt hast aus Nottingham) ist es die zweit höchste Klasse von Raleigh. Die Ausstattung ist in ihrer Gänze nicht original.
Alleine die Campa 50th Kurbel dürfte den Wert Deines EK's überschreiten. ;)
Das Super Record SW war sicherlich auch keine Serie bei der Werksauslieferung.
Allerdings konnte man die Rahmen auch nackt kaufen und dann nach belieben ausstatten lassen.

Wie Du Dir schon gedacht hast ist die milde Restauration der wahrscheinlich beste Weg das Rädchen zu erhalten. Glasfaserradierer ist eine gute Idee. :daumen:
Hinten ist das Perlmutt eine Herausforderung (wenn da überhaupt Ausbesserung nötig ist) vorne ist bei meinen Rädchen Verkehrsblau RAL 5017 der passende Lack.

Wenn Du noch Fragen hast raus damit.

Ich freue mich mit Dir.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:
Vielleicht findest Du hier etwas Inspiration:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/the-gang-oder-mein-weg-zum-raleigh-maniac-fertisch.128767/
 
Hey, vielen Dank für die Zustimmung.

@Pananoia: Toller thread. Das ist für mich der perfekte Appetitanreger!

Jedes Hobby ist irgendwie bekloppt. Aber alte Rennräder verbinden Ästhetik, Geschichte und die Möglichkeit zum Sport. Mich faszinieren Dinge, die mit dem Alter schöner werden.
 
Hallo zusammen,

letzten Samstag haben wir während eines Kurzurlaubs im Hunsrück einen Spaziergang durch Bad Sobernheim unternommen. Durch das Fenster eines Pfandleihhauses habe ich zufällig ein Raleigh-Rennrad entdeckt und kurzentschlossen den Laden betreten.

Das Rad stand eingezwängt zwischen Uhren, Haushaltsartikeln und Radios und gefiel mir auf Anhieb: Die Größe passt zu mir (62,5 Mitte-Oberkante), kurzer Rahmen (ca. 57 am Oberrohr), Team Panasonic-Lackierung (1984), 531-er Rohre, klassische Campa Record 6-fach-Gruppe, inkl. Sattelstütze, 3T Vorbau und Lenker, Ambrosio Schlauchreifen-Felgen, Concor Sattel.

Als ich nach dem Preis fragte, entgegnete der Händler "eigentlich 1300€, aber er würde es mir für 300 geben". Es stellte sich heraus, dass er ein Alltags-MTB meinte, dass neben dem Raleigh stand. Das Raleigh gab er mir für 100€.

Zuhause habe ich das Rad grob gereinigt. An den Anlötteilen und Muffen ist außen teilweise Rost. Die Sattelstütze und der Vorbau ließen sich problemlos ziehen. Innen ist zu meinem Erstaunen keinerlei Korrosion zu sehen. Der Lack ist zum Teil verblichen. Alle Lager laufen spielfrei und leicht. Nur der Freilauf geht etwas schwer. Es fährt, schaltet und bremst einwandfrei. Die Laufräder sind sauber zentriert. Die Bremsklötze sind kurioserweise verkehrt herum montiert. Die Griffgummis und leider die Originalpedale fehlen. An Kettenblättern und sonstigen Teilen ist wenig Verschleiss zu sehen. Die Reifen (Schwalbe Montello 300) halten den Luftdruck. Der Rahmen ist toll verarbeitet. Interessant die Sattelstützenklemme.

Anhang anzeigen 426317

Anhang anzeigen 426318

Anhang anzeigen 426319

Anhang anzeigen 426320

Anhang anzeigen 426321
Anhang anzeigen 426322

Anhang anzeigen 426323
Anhang anzeigen 426324

Anhang anzeigen 426325

Anhang anzeigen 426326

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Infos und Anregungen zu dem Raleigh geben.

Die Patina an dem Rad gefällt mir. Es hat wirklich Charakter, aber die rostigen Stellen und die Lackabplatzer müssen behandelt werden. Ich freue mich schon auf zukünftige Touren. Wie sollte ich vorgehen, so dass alles stimmig ist? Bei der Lackreparatur und mit der klassischen Record-Gruppe habe ich keine Erfahrungen.

Rost vorsichtig wegkratzen um möglichst wenig Lack abzutragen (scharfes Messer, Glasfaserpinsel) und dann mit Rostumwandler herangehen? Lackausbesserungsstift verwenden? Wie imitiere ich das metallisch schimmernde Weiss? Lack mit Lackpolitur aufhübschen? Aluoberflächen mit Chrompolitur behandeln ober besser so lassen? Alle Lager neu abschmieren? Reifen und Bremszüge vorsichtshalber auswechseln?

Hier ein paar Infos, die ich schon recherchieren konnte: Rahmennummer WD4… deutet auf Produktion April 84 in Nottingham. Diesen „Team Professional" mit 531-er Rohren gab es damals in 8 Größen bis 64,5cm Höhe, den leichteren 753 Pro bis 60,5cm. Das Farbschema entspricht dem offiziellen Team-Rad aus dieser Zeit.

http://www.jaysmarine.com/TH_raleigh_serials.html

https://i0.wp.com/radpropaganda.org/wp-content/uploads/2007/02/frames84.jpg

War die Zusammenstellung mit Campagnolo Record so von Raleigh erhältlich, oder individuell?

Wieso ist der Campa 50 Jubi-Schriftzug auf der Kurbel? Ich dachte, das sei die Spezialgruppe mit den gold glänzenden Kappen. Ich würde diese mit 170-er Länge gern gegen entsprechende 180-er Record-Kurbeln tauschen, weil ich diese Länge gewöhnt bin, aber die sind nicht leicht zu kriegen.

Warum die „De Rosa Corse"-Aufkleber auf den Felgen? Sind die evtl. von einem anderen Rad?

An den Bremsen sind Kettchen, die Steinchen von den Reifen kratzen sollen. Das Geräusch nervt. War das so Original?

Kurz zu mir: Meine Begeisterung für Rennräder begann Ende der 80-er als Schüler. Ich hatte damals auch einen Raleigh-Prospekt, wo ein Rad mit ähnlicher Farkombi abgedruckt war. Ich kaufte dann aber ein Mondia mit Reynolds 501 und Shimano 105, Lackierung Blau-Weiß und habe es viel gefahren. Das Rad ging vor 15 Jahren bei einem Unfall zu Bruch. Als weiteren Stahlrenner besitze ich ein Bianchi Reparto Corse mit Campa-Mix, das ich Mitte der 90-er neu gekauft habe. Für die meisten Touren und im Alltag benutze ich ein Trek 1.2 mit Steckschutzblechen.

Glückwunsch zum Einstand und zum Schnäppchen! Tolles Rad. Viel Spaß beim zerlegen, reinigen und Wiederaufbau. Die Jungs hier werden ab jetzt am Wochenende die Pfandleiher abgrasen:bier:
 
Wenn du des Rades überdrüssig wirst: Meine Größe hätte es auch. Herzlichen Glückwunsch. Und wie der Kollege zuvor schon schrieb, das ist wohl der aussichtsreichste Kandidat für den Schnapper des Jahres 2017 - und das schon so früh im Jahr. Ich freue mich für dich!
 
Als ich im Laden stand war mir schon klar, dass ich für 100€ nichts falsch mache. Aber inzwischen bin ich echt begeistert von dem Rad. Die Nuovo / Super Record-Komponenten finde ich genial. Hätte ich mir schon früher gönnen sollen. Der Rahmen fährst sich auch besser als die anderen Stahlrahmen, die ich bisher hatte. Toll auch das Fahrgefühl der Schlauchreifen. Und das Farbschema ist sowieso genau mein Geschmack. Wirklich ein absoluter Glücksfall.
Nur der Lack ist etwas verwittert und z.T. vergilbt. Das wurde mir letztes Wochenende in der schönen Sonne deutlich. Die Photos hatte ich am Feierabend gemacht. Da fiel es gar nicht auf. Ich werde ihm mit Lackreiniger zu Leibe rücken. Vorsichtshalber zuerst im unteren Bereich.

@m4ik: Ich werde versuchen, passende 180-er Kurbeln zu finden. Trotzdem danke!

Die Ambrosio Metamorphosis Laufräder stammen vermutlich wirklich von einem de Rosa-Rad. Ich habe im Netz mehrere Beispiele von diesen Felgen mit Colnago-Schriftzug gefunden: http://mercatino.bdc-forum.it/p-755...o-Metamorphosis-Mozzo-Campagnolo-super-record

Hier noch das Rad, mit dem Peter Winnen 1984 an der Tour de France teilgenommen hat. Man sieht, dass die Profirahmen sich an den Muffen von meinem Katalog-Rahmen unterschieden, aber die Anmutung und sogar die Patina sind ähnlich. Das macht es mir noch wertvoller: http://biciclettavintage.com/new/raleighpanasonic/

Zum Thema Pfandverleiher: Ich vermute, dass man solche Schnäppchen nur in entlegeneren Gegenden machen kann. Bad Sobernheim ist nicht gerade der Nabel der Welt. Ich hoffe, dass ich damit niemandem auf den Schlips trete. ;)
 
Ich finde diese zufälligen Entdeckungen am Spannendsten...fällt mir eine ähnliche Geschichte ein,bei der der Grundstein für meine
Cinelli B und SC Sammelei gelegt wurde:
ich sah vor etwa 6 Jahren in einem Hannover Vorort im Vorbeifahren mit dem Auto bei einem Trödler an der Strasse ein Rad zum Verkauf stehen;
es war in ziemlich verwahrlostem und verbasteltem Zustand aus den Augenwinkeln erkennbar;der Schriftzug triggerte jedoch sofort einen Greifreflex
und liess meine Antennen sensibel werden,so dass ich umkehrte und das Rad dann zu einem für beide Seiten fairen Kurs erwerben durfte....

es war ein Cinelli B ..dieser Rahmen hier...inzwischen hat der Rahmen den Besitzer gewechselt und steht wohl in einer Sammlung...:)

http://www.speedbicycles.ch/velo/489/cinelli_model_b_1958.html
 
Ich finde diese zufälligen Entdeckungen am Spannendsten...fällt mir eine ähnliche Geschichte ein,bei der der Grundstein für meine
Cinelli B und SC Sammelei gelegt wurde:
ich sah vor etwa 6 Jahren in einem Hannover Vorort im Vorbeifahren mit dem Auto bei einem Trödler an der Strasse ein Rad zum Verkauf stehen;
es war in ziemlich verwahrlostem und verbasteltem Zustand aus den Augenwinkeln erkennbar;der Schriftzug triggerte jedoch sofort einen Greifreflex
und liess meine Antennen sensibel werden,so dass ich umkehrte und das Rad dann zu einem für beide Seiten fairen Kurs erwerben durfte....

es war ein Cinelli B ..dieser Rahmen hier...inzwischen hat der Rahmen den Besitzer gewechselt und steht wohl in einer Sammlung...:)

http://www.speedbicycles.ch/velo/489/cinelli_model_b_1958.html
Total chic! Aber blütenweißes Textilband bei nem Rad mit der Patina zu wickeln? Finde, das passt nicht recht zur Patina dieses schönen Rades... Wenn neu, dann doch Cremeweiß. Das beißt sich nicht so, mMn...
 
Total chic! Aber blütenweißes Textilband bei nem Rad mit der Patina zu wickeln? Finde, das passt nicht recht zur Patina dieses schönen Rades... Wenn neu, dann doch Cremeweiß. Das beißt sich nicht so, mMn...
Cremeweiß wirds doch von allein, bevor es dann in Schmuddelgrau übergeht. ;)
 
Cremeweiß wirds doch von allein, bevor es dann in Schmuddelgrau übergeht. ;)
Das glaubste doch wohl selbst nich, dass das Rad so oft gefahren wird, dass es irgendwann ausfährt. Das dauert doch wieder 15 Jahre...

Naja, wie dem auch sei. Ich hätt's anders gemacht. Aber ansonsten is das'n ewig geiles Rad
 
Total chic! Aber blütenweißes Textilband bei nem Rad mit der Patina zu wickeln? Finde, das passt nicht recht zur Patina dieses schönen Rades... Wenn neu, dann doch Cremeweiß. Das beißt sich nicht so, mMn...
Ich habe nur den Rahmen geliefert....das hat sich Stephan von speedbicycles so aufgebaut und es bei ebay angeboten gehabt...ich hätte den Lenker auch mit Baumwollband gewickelt und geschellakt. ...
 
Zurück
Oben Unten