• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiederbelebung: Cinelli Model B, ~1958

in Berlin bei Hübner und Koch hat man Scheeren genommen...wo Dein Rad her ist weiss ich nicht.
upload_2018-8-30_19-56-13.png

geht ja auch gut; trotzdem finde ich die andere Kombi besser.

upload_2018-8-30_19-57-29.png

Du hast ja immerhin auch Scheeren Felgen und das ist definitiv Originalausstattung

Anzeige

Re: Wiederbelebung: Cinelli Model B, ~1958
soll ja auch wieder auf die Beine..recht so!
Nach einem Scheeren samt Vorbau sucht man uU lange und die Stahllenker plus stem von Cinelli sind auch super rar.
Ich habe die Scheeren Kombis seit Jahren aufgestöbert und gesammelt und sie dürfen an meinen Preziosen Platz nehmen....
Maes Kint habe ich auch so einige,aber es fehlen noch Rahmen,wo die super dranpassen.bzw. wo ich auch mit fahren kann.
Kommt Zeit kommt Rad;):)

Update
- Modellbauzubehör trudelt langsam ein und bildet einen kleinen Berg auf meinen Tisch
- Maes Lenker ist hoffentlich in den nächsten Tagen am Start

Und ich hab endlich die erste Lustige Stelle entdeckt die Probleme macht. Was bei solchen Projekten wohl unweigerlich eintritt:

IMG_0675.png

Das Teil rückt und rührt sich (noch) nicht. Ich kann keinerlei Rost entdecken. Unterhalb des Stegs ist ein Loch, da sieht man den Schlingel und da ist ebenfalls kein Rost zu sehen. Nur irgendwelcher Grind.

Theorie: die Scheibe ist irgendwie festgebacken.

Plan: Ich bade es momentan in Brunox. Diese Scheibe sieht auf der Seite zum Rahmen so aus (Beispiel anhand Vorderbremse):

IMG_0676.png

"Eigentlich" kann die gar nicht festbacken weil da ja ein Hohlraum ist. Aber wer weiss. Um mechanisch möglichst nah am Geschehen Druck auszuüben hatte ich überlegt mit einem gaaaaaaz dünnen Stahldorn einen Ansatzpunkt zwischen diesen Hubbeln da zu finden und sachte drauf zu hämmern. Also wirklich ganz doucement. Andere Möglichkeiten der Gewalteinwirkung sind das Hämmern auf die Schraube und das Drehen der Scheibe mit der Nut als Hebelpunkt.

Was meint ihr?

Anhänge

• IMG_0676.png
    IMG_0676.png
    4,3 MB · Aufrufe: 63
Ich tippe die Achse ist verbogen.
Versuch mal das Ganze nach vorne rauszudrehen.
Wenn es nicht klappt und Du auf das Bremsenteil verzichten bzw.es ersetzen kannst wùrde ich ganz als letzte Lòsung den Teil mit dem Gewinde absàgen und die Achse aufbohren.

Ich tippe die Achse ist verbogen.
Versuch mal das Ganze nach vorne rauszudrehen.
Wenn es nicht klappt und Du auf das Bremsenteil verzichten bzw.es ersetzen kannst wùrde ich ganz als letzte Lòsung den Teil mit dem Gewinde absàgen und die Achse aufbohren.

Good call.

Ich habe mal gröberes Werkzeug herausgeholt:

IMG_0677.png

Dann habe ich die erwähnte Nut als Hebelpunkt genommen und gewirkt. Siehe da es setzte sich in Bewegng. Wenn die Nut horizontal (also korrekt) positioniert ist, kann man die Schraube normal bewegen. Wenn man sie weiter dreht ist irgendwann stop - spricht für verbogen wie du sagtest.

Ergebnis:

IMG_0679.png

Als die Position korrekt war musste ich nur mit dem Finger auf die Schraube drücken und sie Flog im hohen Bogen durchs Zimmer.

Aber was sehen meine tränenden Augen - einen Bruch?

IMG_0680.png

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: zu spät...

Wenn die Bremse nach der Reinigung wieder montiert wird, würde ich mir da überhaupt keinen Stress machen und den Bolzen einfach drin lassen und drumherumpolieren.

Bringt dich ja auch nicht wirklich weiter wenn er raus ist und die Gefahr irgendwas zu beschädigen beim gewaltsamen Ausbauversuch würde ich nicht zwingend riskieren.

Wenn die Bremse getauscht werden soll, sieht das ganze natürlich anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Teile angekommen, schlauchiges und unter anderem:

IMG_0690.png

Derweil versuche ich Ersatz für die scheinbar angebrochene Bremsschraube zu besorgen.

Erinnert mich irgendwie an Inquisitions-Folter-Instrumente
Ich vermute du schaltest demnächst eine Suchanzeige "Gewinde" ;)

Zurück