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Raleigh Team Professional Panasonic: Spontankauf in Bad Sobernheim

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Re: Raleigh Team Professional Panasonic: Spontankauf in Bad Sobernheim
Gratulation zum schönen Rad! Hab dasselbe und dieses ist schnell zu meinem Lieblingsrad geworden.
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Zum Abschluss des Jahres möchte ich einen kurzen Rückblick geben, wie es mit meinem Raleigh weiterging. Da das Rad ja prima funktionierte, habe ich die Verbesserungen nicht in einem Rutsch durchgeführt, sondern im Lauf der Monate mal hier, mal da Hand angelegt. Irgendwie schien mir jede Aktion im Einzelnen zu unspektakulär, um darüber extra zu berichten.

Am schwierigsten gestaltete sich da Thema Kurbel. Da ich an meinen anderen Rädern 180-er habe, fühlten sich die vorhandenen 170-er an, als ob ich auf einem Kinderrad fahre. Die wenigen passenden Record-Modelle auf ebay bewegten sich jenseits der 500€ Marke. Nach Monaten stieß ich auf eine gute erhaltene Stronglight 106 in 182,5 zu einem günstigen Preis. Sie passt zeitlich und m.E. stilistisch und wurde scheinbar auch von Profis gefahren. Sie sitzt genau auf dem Campa Innenlager und ich finde sie wunderschön!

Die Verbesserung des Lacks war leider tückisch. Als ich ihn mit einem Reiniger einweichte, lösten sich schon erste Bereiche der blau-rot-gelben Verzierungen und der schwarzen Schrift. :( Diese sind alle lackiert, keine Aufkleber. Ein Lackreiniger brachte die Grundlackierung wieder zum Leuchten, beschädigte die Verzierungen aber noch mehr, obwohl ich anfangs drum herum polierte. Sie waren einfach zu verwittert. Ich habe sie mit Modellbaulack und durch Abkleben aber so ausgebessert, dass man es kaum mehr sieht. Vor allem der Blauton stimmt haargenau. Die Roststellen habe ich vorsichtig weggeschmirgelt, dann grundiert und lackiert. Das Rad steht in einer trockenen Garage, ich denke, das ist eine dauerhafte Lösung.

Die Bremsgriffgummis habe ich mir als Campa-Original-Teile in braun gegönnt. So habe ich es auf Bildern des damaligen Teamrads gesehen. Wenn ich genau auf die Fotos schaue, war das Lenkerband damals Silber und nicht weiß. Vielleicht berichtige ich das noch bei Gelegenheit.

Ich habe den Originalvorbau durch ein Modell von Dia-Compe ersetzt, dessen Schaft 20mm länger ist. Der Oringinal-ttt-Lenker sitzt sehr satt in ihm und mein Rücken dankt es mir bei längeren Ausfahrten.

Der einzige Stilbruch ist der moderne SQ-Lab-Sattel: Für längere Strecken komme ich mit Concor, Regal und Konsorten nicht gut zurecht. Es soll ja Spaß machen.

Zu meinem Erstaunen halten die Originalschlauchreifen. Ich habe immer einen Ersatzreifen dabei, hatte aber bis jetzt keine Panne.

Ich habe lange nach einem passenden Raleigh-Panasonic-Originalteamtrikot von 1984 oder 1985 gesucht. Dies gestaltete sich durch meine Körperlänge extrem schwierig. Zu meinem Erstaunen fand ich bei einem Versand in Hong Kong eine sehr günstige Replica. Genau genommen ist es wahrscheinlich eine chinesische Replica der Replica von Descente . :rolleyes: Zum Glück war auf der homepage der Hinweis, dass die asiatischen Größen zwei Nummern kleiner sind als die europäischen. Das Teil in XXL kam nach 14 Tagen und fällt zum Glück schmal aus. Wie man auf dem Bild sieht, passt es mir wie maßgeschneidert!

In dieser Kombi habe ich mit dem Rad viel Spaß. Der große Tag kam am 16.9. dieses Jahres. Bei strahlendem Wetter nahmen ein Kollege und ich an der Tretro in Sinsheim teil. Ich denke, das Rad passte in seinem Originalzustand sehr gut ins Feld. Die Runde von gut 50km mit Radsportlegenden wie Rolf Wolfshohl und Günter Haritz verging wie im Fluge. Es war ein unvergessliches Erlebnis.

Rückblickend erstaunlich, wie sich aus einem Zufall ein Hobby entwickeln kann. Wenn ich bei unserem damaligen Spaziergang nicht in das Schaufenster geblickt hätte, würde das Rad wohl immer noch bei dem Pfandhändler in Bad Sobernheim stehen!

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Nach Monaten stieß ich auf eine gute erhaltene Stronglight 106 in 182,5 zu einem günstigen Preis.

Ich denke das ist eine 107'er Starkeslicht. ;)

Bin versucht Dir einen Tausch der Jubi Kurbelkombi gegen meine 180'er SR anzubieten. :D

Ein tolles Rädchen das Du da hast und alles richtig gemacht. :daumen:

Mille - Greetings
@L€X
 
Zum Abschluss des Jahres möchte ich einen kurzen Rückblick geben, wie es mit meinem Raleigh weiterging. Da das Rad ja prima funktionierte, habe ich die Verbesserungen nicht in einem Rutsch durchgeführt, sondern im Lauf der Monate mal hier, mal da Hand angelegt. Irgendwie schien mir jede Aktion im Einzelnen zu unspektakulär, um darüber extra zu berichten.

Am schwierigsten gestaltete sich da Thema Kurbel. Da ich an meinen anderen Rädern 180-er habe, fühlten sich die vorhandenen 170-er an, als ob ich auf einem Kinderrad fahre. Die wenigen passenden Record-Modelle auf ebay bewegten sich jenseits der 500€ Marke. Nach Monaten stieß ich auf eine gute erhaltene Stronglight 106 in 182,5 zu einem günstigen Preis. Sie passt zeitlich und m.E. stilistisch und wurde scheinbar auch von Profis gefahren. Sie sitzt genau auf dem Campa Innenlager und ich finde sie wunderschön!

Die Verbesserung des Lacks war leider tückisch. Als ich ihn mit einem Reiniger einweichte, lösten sich schon erste Bereiche der blau-rot-gelben Verzierungen und der schwarzen Schrift. :( Diese sind alle lackiert, keine Aufkleber. Ein Lackreiniger brachte die Grundlackierung wieder zum Leuchten, beschädigte die Verzierungen aber noch mehr, obwohl ich anfangs drum herum polierte. Sie waren einfach zu verwittert. Ich habe sie mit Modellbaulack und durch Abkleben aber so ausgebessert, dass man es kaum mehr sieht. Vor allem der Blauton stimmt haargenau. Die Roststellen habe ich vorsichtig weggeschmirgelt, dann grundiert und lackiert. Das Rad steht in einer trockenen Garage, ich denke, das ist eine dauerhafte Lösung.

Die Bremsgriffgummis habe ich mir als Campa-Original-Teile in braun gegönnt. So habe ich es auf Bildern des damaligen Teamrads gesehen. Wenn ich genau auf die Fotos schaue, war das Lenkerband damals Silber und nicht weiß. Vielleicht berichtige ich das noch bei Gelegenheit.

Ich habe den Originalvorbau durch ein Modell von Dia-Compe ersetzt, dessen Schaft 20mm länger ist. Der Oringinal-ttt-Lenker sitzt sehr satt in ihm und mein Rücken dankt es mir bei längeren Ausfahrten.

Der einzige Stilbruch ist der moderne SQ-Lab-Sattel: Für längere Strecken komme ich mit Concor, Regal und Konsorten nicht gut zurecht. Es soll ja Spaß machen.

Zu meinem Erstaunen halten die Originalschlauchreifen. Ich habe immer einen Ersatzreifen dabei, hatte aber bis jetzt keine Panne.

Ich habe lange nach einem passenden Raleigh-Panasonic-Originalteamtrikot von 1984 oder 1985 gesucht. Dies gestaltete sich durch meine Körperlänge extrem schwierig. Zu meinem Erstaunen fand ich bei einem Versand in Hong Kong eine sehr günstige Replica. Genau genommen ist es wahrscheinlich eine chinesische Replica der Replica von Descente . :rolleyes: Zum Glück war auf der homepage der Hinweis, dass die asiatischen Größen zwei Nummern kleiner sind als die europäischen. Das Teil in XXL kam nach 14 Tagen und fällt zum Glück schmal aus. Wie man auf dem Bild sieht, passt es mir wie maßgeschneidert!

In dieser Kombi habe ich mit dem Rad viel Spaß. Der große Tag kam am 16.9. dieses Jahres. Bei strahlendem Wetter nahmen ein Kollege und ich an der Tretro in Sinsheim teil. Ich denke, das Rad passte in seinem Originalzustand sehr gut ins Feld. Die Runde von gut 50km mit Radsportlegenden wie Rolf Wolfshohl und Günter Haritz verging wie im Fluge. Es war ein unvergessliches Erlebnis.

Rückblickend erstaunlich, wie sich aus einem Zufall ein Hobby entwickeln kann. Wenn ich bei unserem damaligen Spaziergang nicht in das Schaufenster geblickt hätte, würde das Rad wohl immer noch bei dem Pfandhändler in Bad Sobernheim stehen!

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Tolles Rad und klasse, dass du so durch den Zufall zu diesem tollen Hobby gefunden hast :daumen:

Den Tausch der Kurbel finde ich super - passt optisch sehr :daumen: Vorbau finde auch auch gut :)

Ein wenig Kritik habe ich dennoch:
- der Sattel mag zwar bequem sein, ist aber optisch eine Katastrophe... Vielleicht solltest du da noch ein paar andere klassische Sättel ausprobieren ;)
- den Austausch der Sattelstütze finde ich leider auch nicht so gelungen - die Campa Stütze war einfach stimmiger. Die schwarzen Flutungen der SR Laprade sind optisch okay, aber der schwarze Sattelstützenkopf geht irgendwie gar nicht...
- die Verlegung der Bremszüge ist "falsch" - die Züge sollten "hinter" den Lenker, dann verläuft auch der Zug zur Vorderradbremse besser!
- das Lenkerband ist etwas dick bzw zu wenig "klassisch" - meine Empfehlung Benetto (oder Shiny Tape) oder BikeRibbon
- die Pedale könnten ebenfalls klassischer daherkommen - klassische alu-aschwarze Campagnolo Record oder entsprechende Campa-Klone

Bitte alles nur als meine persönliche Meinung und als konstruktive Kritik verstehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich sehr, dass es euch gefällt:)

@paranoia: Stimmt, ich habe natürlich eine Stronglight 107. Die 106 hatte scheinbar noch den klassischeren Look mit Nut à la SR.
Für einen Tausch meiner 170-er Jubi-Kurbeln gegen nicht zu stark zerkratzte funktionsfähige 180-er SR wäre ich sofort zu haben. Bitte beachte aber, dass bei meinen Jubis die goldfarbenen Kappen fehlen (s. #1)

@DaRav: Danke, ich gebe dir in allen Punkten recht, zumal das meiste ja recht leicht zu ändern ist. Ohne Verbesserungen wäre es ja langweilig.

Ich habe auf der Tretro noch dieses NOS-Tape gekauft, das zeitlich vermutlich genau passt, aber es schillert mir zu sehr ins Rosane.
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Danke für das Stichwort, ich werde versuchen Benotto Cello in Silber zu kriegen.

http://lecycleur.com/style/the-right-handlebar-tape-to-match-your-vintage-bicycle/

Hier leider gleich 10 Rollen:

https://www.ebay.de/itm/10X-Vtg-Benotto-White-Handlebar-Tape-Cello-Bar-Bicycle-wrap-w-Caps-LOT-of-10/183510249606?hash=item2aba103086:g:CMwAAOSwacVasbSy:rk:35:pf:0

Die Lyotard-Pedale sind wohl aus den 70-er oder 80-ern. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wo ich sie her hatte. Ich hatte sie eine Weile an meinem Stadtrad. ohne sie zu würdigen. Qualitativ und optisch würde Campa natürlich besser zu den restlichen Teilen passen.

In Punkto Sattel teste ich vielleicht noch einen Rolls. Die Campa-Sattelstütze habe ich ja noch.

Ein Stilbruch sind natürlich noch die Schuhe. Die Sidi MTB-Schuhe hatte ich mir Ende der 90-er gekauft.

Ich wünsch euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch weißes Benotto oft eine rosa Einfärbung hat. Deshalb hab ich Shiny Tape genommen. Das glänzt zwar ein wenig, ist aber nicht verfärbt.
 
Freut mich sehr, dass es euch gefällt:)

@paranoia: Stimmt, ich habe natürlich eine Stronglight 107. Die 106 hatte scheinbar noch den klassischeren Look mit Nut à la SR.
Für einen Tausch meiner 170-er Jubi-Kurbeln gegen nicht zu stark zerkratzte funktionsfähige 180-er SR wäre ich sofort zu haben. Bitte beachte aber, dass bei meinen Jubis die goldfarbenen Kappen fehlen (s. #1)

@DaRav: Danke, ich gebe dir in allen Punkten recht, zumal das meiste ja recht leicht zu ändern ist. Ohne Verbesserungen wäre es ja langweilig.

Ich habe auf der Tretro noch dieses NOS-Tape gekauft, das zeitlich vermutlich genau passt, aber es schillert mir zu sehr ins Rosane.
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Danke für das Stichwort, ich werde versuchen Benotto Cello in Silber zu kriegen.

http://lecycleur.com/style/the-right-handlebar-tape-to-match-your-vintage-bicycle/

Hier leider gleich 10 Rollen:

https://www.ebay.de/itm/10X-Vtg-Benotto-White-Handlebar-Tape-Cello-Bar-Bicycle-wrap-w-Caps-LOT-of-10/183510249606?hash=item2aba103086:g:CMwAAOSwacVasbSy:rk:35:pf:0

Die Lyotard-Pedale sind wohl aus den 70-er oder 80-ern. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wo ich sie her hatte. Ich hatte sie eine Weile an meinem Stadtrad. ohne sie zu würdigen. Qualitativ und optisch würde Campa natürlich besser zu den restlichen Teilen passen.

In Punkto Sattel teste ich vielleicht noch einen Rolls. Die Campa-Sattelstütze habe ich ja noch.

Ein Stilbruch sind natürlich noch die Schuhe. Die Sidi MTB-Schuhe hatte ich mir Ende der 90-er gekauft.

Ich wünsch euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Statt Benetto kannst du auch Shiney Tape nehmen! Frag mal @knutson22, der sollte noch welche davon haben ;)

Das lässt sich super wickeln

 
Ich hake mich hier mal mit meinem Fund ein. Der Rahmen ist weitgehend identisch, allerdings Zugführung am Oberrohr unten seitlich. Keine SBDU Nummer. Wo kommt der her? Worksop? Ilkeston? Replica? Anscheinend aus 1984. Aufbau mit Campa NR? SR? Freue mich auf Kommentare.
 

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Ich hake mich hier mal mit meinem Fund ein. Der Rahmen ist weitgehend identisch, allerdings Zugführung am Oberrohr unten seitlich. Keine SBDU Nummer. Wo kommt der her? Worksop? Ilkeston? Replica? Anscheinend aus 1984. Aufbau mit Campa NR? SR? Freue mich auf Kommentare.

Definitiv Worksop wegen der Rahmennummer
 
Ich hake mich hier mal mit meinem Fund ein. Der Rahmen ist weitgehend identisch, allerdings Zugführung am Oberrohr unten seitlich. Keine SBDU Nummer. Wo kommt der her? Worksop? Ilkeston? Replica? Anscheinend aus 1984. Aufbau mit Campa NR? SR? Freue mich auf Kommentare.
W = Worksop
E = April
4 = 1984
Rest laufende Rahmennummer 😊
 
Danke 😊

wie ist das Ding qualitativ einzuschätzen? Flottes Amateurgeröhr, aber kein Profistoff oder?
 
Danke 😊

wie ist das Ding qualitativ einzuschätzen? Flottes Amateurgeröhr, aber kein Profistoff oder?

Glückwunsch zu dem hübschen Frameset.
Der Unterschied zwischen SBDU und WS ist bei gleichem Rohr beim Fahren nicht feststellbar.
Auch das Gewicht unterscheidet sich nicht merkbar.
Der große Vorteil bei der SBDU war das dort die Framesets auf Maß gebaut wurden, man das Material und die Ausführung wählen konnte.
WS sind eben "von der Stange".
Was bei den Toprahmen aus WS, und einen solchen hast Du, kein Problem ist so lange er Dir passt.

Viel Spaß damit.

Mille - Greetings
@L€X
 
1000 Dank! Genau das wollte ich wissen.. Erstmal aufbereiten, das sieht nach Arbeit aus.. Viele Grüße!
 
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