• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie trainiere ich den runden Tritt richtig

hessy1967

Neuer Benutzer
Registriert
9 April 2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe das Problem das ich bei längeren Fahrten immer vergesse das Pedal hochzuziehen . Wie bekommt ihr das hin ?
Ein Freund von mir benutzt immer Gewichte an den Beinen um besser hochzuziehen bringt das was ?
Wenn ich das mache merke ich in den Waden nichts ( Die sind wie Streichhölzer und immer weich ) nur immer in den Oberschenkeln vorne und hinten.
An Steigungen ziehe ich dann auch mal stark und dabei ermüden die Beine auch schnell.
Habe in der Zeitschrift Velomotion gelesen das es den Runden Tritt nicht wirklich gibt das ist auch meine Meinung denn mann kann doch nicht immer Hochziehen.:confused:
Mal schauen wie ihr das so bewerkstelligt.:D
 
Der "runde" Tritt ist ein Mythos, aber du mußt lernen zumindest das Bein zu heben, denn das Bein wenn du das mit hochdrücken mußt ist ja auch schwer. Lernen kannst du den nur mit kleinen Gängen und hohen Drehzahlen 100-120 U oder mit starrer Übersetzung und hohen Drehzahlen. :dope:
 
Bei mir kam der "Runde tritt" irgendwann von alleine. Wenn du so deine 1000km im Monat radelst und dann mal 8std am Stück auf dem Rad verbringst kommt das schon ;)
 
Habe im Winter auf der Rolle angefangen, einbeinig zu fahren (jeweils eine Viertelstunde pro Trainigseinheit abwechselnd, gab eine Übungsanweisung in der Zeitschrift, deren Namen ich Interessierten aus Dankbarkeit nennen würde, der Beitrag war nämlich gut, aus Pietätsgründen schweige jedoch zunächst).
Das hats eher überraschend total gebracht. Jetzt ist da an der Oberseite des Oberschenkels sichtbar etwas vorhanden, was ganz kräftig zieht!! Und es wächst!!
 
@docc: aber gerne doch.
Hab´s nicht eins zu eins umgesetzt, sondern in mein Konzept des Rollefahrens mit jede Minute veränderten Belastungen integriert (sonst wird mir det echt zu langweilig bei uns im Wäschekeller).
Trainingsdauer: 70-120 min. (bei mir weniger)
15 min. einfahren
8-10x 1-3 min. (Anfänger) bzw. 4-10 min. (Geübte) im Wechsel einbeinig fahren, dazwischen jeweils 1-3 min. hochfrequent fahren, um die geübte Technik umzusetzen, danach ausfahren.
Ich fand besonders die Umsetzungsphase sehr wichtig, die kommt auch gut!!
Das freie Bein kannste lässig hinten auf der Rolle abstellen!

Viel Spaß!:D
 
Zurück