• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bekomme den Start beim Strukturierten Training nicht hin.

Eoerel

Mitglied
Registriert
28 August 2018
Beiträge
47
Reaktionspunkte
27
Hallo Leute,
im Winter mache ich auf Zwift immer die Trainingspläne. Ich sehe dabei auch das ich besser werde. Ich bekomme jetzt aber seit der Outdoor Saison nicht so richtig weiter. Ich fahre super gerne meine Runden und Group Rides, würde mich aber auch weiter verbessern.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was ich machen soll.
  • Soll ich mir einfach einen Plan bei trainingpeaks kaufen?
  • Soll ich ein Abo bei Trainerroad machen und dort die Outdoor Workouts machen?
  • Soll ich mir ein Buch kaufen und selbst versuchen einen Plan zu erstellen, wenn ja welches Buch. Oder das sowieso.
Gerne würde ich den polarized training Ansatz mal testen, da gibt es auch Pläne von Dylan Johnson zu kaufen.

Habe Ihr vielleicht mal eine Empfehlung wie ich den Start in das Strukturierte Outdoor Training hinbekommen. Momentan weiß ich nicht was ich machen soll.

Was mir zum Training zur verfügung steht: Polar-H10, P2M Powermeter, Strava Premium und Intervals.icu

Vielen Dank
 

Anzeige

Re: Bekomme den Start beim Strukturierten Training nicht hin.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Osso

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
eigentlich ganz einfach: überlegen - entscheiden - machen :daumen::bier:

und jetzt noch "etwas ausführlicher": Du hast ja schon drei, vier Varianten aufgezählt, da greift jetzt mein erster Satz. Entsprechende Ausrüstung ist ja bei Dir vorhanden, also ran an´s Rad und los... einfach eine Deiner Ideen umsetzen und in einigen Wochen das Resultat bewerten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Osso

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Leute,
im Winter mache ich auf Zwift immer die Trainingspläne. Ich sehe dabei auch das ich besser werde. Ich bekomme jetzt aber seit der Outdoor Saison nicht so richtig weiter. Ich fahre super gerne meine Runden und Group Rides, würde mich aber auch weiter verbessern.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was ich machen soll.
  • Soll ich mir einfach einen Plan bei trainingpeaks kaufen?
  • Soll ich ein Abo bei Trainerroad machen und dort die Outdoor Workouts machen?
  • Soll ich mir ein Buch kaufen und selbst versuchen einen Plan zu erstellen, wenn ja welches Buch. Oder das sowieso.
Gerne würde ich den polarized training Ansatz mal testen, da gibt es auch Pläne von Dylan Johnson zu kaufen.

Habe Ihr vielleicht mal eine Empfehlung wie ich den Start in das Strukturierte Outdoor Training hinbekommen. Momentan weiß ich nicht was ich machen soll.

Was mir zum Training zur verfügung steht: Polar-H10, P2M Powermeter, Strava Premium und Intervals.icu

Vielen Dank
Ich kann die Join App empfehlen. Da kriegste Trainings vorgeschlagen, kannst die aber auch selbst ändern (aus der dortigen Auswahl). Fahre damit seit Februar und bin sehr zufrieden. Alternativ ginge bestimmt auch Enduco. Ist beides imo besser als irgendein unflexibeler Trainingspeaks Plan. Trainerroad geht sicher auch, ist aber deutlich teurer soweit ich mich erinnere.

@KaGro das reine Verbessern der Fitness ist durchaus auch ein vernünftiges Ziel, oder?;)
 
Sie meint sicher , dass ein konkretes Ziel gesetzt werden soll. Also eines , dass realistisch ist, messbar ist und motiviert.

Das Ziel könnte zum Beispiel sein, bis zum Ende der Saison im Oktober 10 Watt mehr an der Schwelle zu haben. Und schön hätte ich eine messbare Zielsetzung und könnte daraus schlussfolgend mir ein entsprechenden Trainingsplan zurecht legen.
 
würde mich aber auch weiter verbessern.
In was? Stundenleistung? Sprintfähigkeit? Lang-Ausdauer für Ultra-Marathons? Alpenpässe? Zeitfahren?

Je nachdem was du erreichen willst, musst du dein Training entsprechend gestalten. Solange du das nicht weißt, helfen dir auch keine Trainingspläne oder Apps. Die Aussage "ich will besser werden" ist völlig ziellos bzw. zu beantworten mit "Du willst besser werden? Dann fahr' mehr Rad."
 
Vielen Dank für die Antworten. Ziele habe ich schon
  • Schneller auf Strecken > 150 km
  • Schneller die Berge in meiner Umgebung hoch
  • Besser bei den schnellen(33+) Group Rides mitfahren.
Das ganze ist jetzt wieder etwas wage. Ich denke aber was mir am meisten helfen würde, wäre schneller Berge zu fahren. Da hängen mich die Group Rides meistens ab.
 
Ich kenne mich mit den Tools leider nicht aus, noch bin ich ein großer Trainings-Guru. Ich könnte mir vorstellen, dass den Trainingsgurus hier immer noch einige Informationen fehlen um dir Tips zu geben.

Was bist du bis jetzt gefahren (Jahreskilometer/FTP/Gewicht/Alter); wie sieht das Profil bei euch aus: "Schneller die Berge in meiner Umgebung hoch" sind das kurze Anstiege (>10% 5min ), die man auch mal wegdrücken, kann oder längere (=> Schwelle erhöhen, abnehmen?).

Wenn ich höre 33+ in einer Gruppe, wäre das bei uns in der Region, das obere Ende bei den Gruppenfahrten (d.h. da müssen schon die richtigen zusammenkommen für so einen Schnitt). Die Fahrer fahren alle große Umfänge (min. 10000). Ich kenne da eigentlich alle Ausprägungen: angelesenes Wissen mit Trainingsplänen, Trainingspeaks (ich meine da kann man ein Event als Ziel angeben, Trainerroad oder eben auch einen Coach. Was aber alle gemein haben, dass sie auf gewisse Event trainieren und diese Events eben Struktur in das Trainings geben.
 
Bin nicht der Meinung, das man konkrete Zielstellung braucht um sich zu verbessern.
Gerne würde ich den polarized training Ansatz mal testen,
Ein Vorteil von ploariserten Ansatz ist ja, das die Sturkur sehr simpel ist. 1-2 mal HIIT die Woche Rest Grundlage.
Das braucht es keinen elaborierten Plan für. Fahre einfach einmal in der Woche ( oder auch jede Zweite) Intervalle. In deinem Fall am besten am Berg. Je nachdem was gut erreichbar und was dir "Spaß"macht- Länge von ~5-16 min. Ob Intermittierend, hard start oder konstanter Leistung ist auch sekundär. Was konkret ist nicht so wichtig, das wirkt alles. Muss aber von der Motivation her leistbar sein.
Dann eben deine Gruppenausfahrt (zähle ich als HIIT mit) und den Rest Grundlage. Bevorzugt einmal die Woche auch lang, wegen der 150km Zielstellung
 
Bin nicht der Meinung, das man konkrete Zielstellung braucht um sich zu verbessern.

Ein Vorteil von ploariserten Ansatz ist ja, das die Sturkur sehr simpel ist. 1-2 mal HIIT die Woche Rest Grundlage.
Das braucht es keinen elaborierten Plan für. Fahre einfach einmal in der Woche ( oder auch jede Zweite) Intervalle. In deinem Fall am besten am Berg. Je nachdem was gut erreichbar und was dir "Spaß"macht- Länge von ~5-16 min. Ob Intermittierend, hard start oder konstanter Leistung ist auch sekundär. Was konkret ist nicht so wichtig, das wirkt alles. Muss aber von der Motivation her leistbar sein.
Dann eben deine Gruppenausfahrt (zähle ich als HIIT mit) und den Rest Grundlage. Bevorzugt einmal die Woche auch lang, wegen der 150km Zielstellung
Der Meinung bin ich auch, kriegt man für den Hobbybereich gut und gerne alleine hin,auch ohne Wattgedöns und irgendeinen sog. Trainer.
Eventuell LD machen um die Werte zu bestimmen.
 
Ich würde empfehlen einen realistischen Plan zu wählen denn man zeitlich auch schafft. Gibt ja viele Pläne von 4 Stunden die Woche bis 15+.

Wichtiger als die Qualität des Plans ist es ja es langfristig durchhalten zu können.

Sprich bei der Einschätzung der verfügbaren Trainingszeit lieber vorsichtig schätzen und 2 Stunden für unvorhergesehenes abziehen anstatt nur alle 3 Wochen mal den Plan erfüllen zu können weil in den anderen beiden Wochen was dazwischen kommt.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ziele habe ich schon
  • Schneller auf Strecken > 150 km
  • Schneller die Berge in meiner Umgebung hoch
  • Besser bei den schnellen(33+) Group Rides mitfahren.
Das ganze ist jetzt wieder etwas wage. Ich denke aber was mir am meisten helfen würde, wäre schneller Berge zu fahren. Da hängen mich die Group Rides meistens ab.

Tja, dann fahr doch einfach Berge, Berge, Berge! Das wär doch mal ein Plan!
 
Hallo Leute,
im Winter mache ich auf Zwift immer die Trainingspläne. Ich sehe dabei auch das ich besser werde. Ich bekomme jetzt aber seit der Outdoor Saison nicht so richtig weiter. Ich fahre super gerne meine Runden und Group Rides, würde mich aber auch weiter verbessern.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was ich machen soll.
  • Soll ich mir einfach einen Plan bei trainingpeaks kaufen?
  • Soll ich ein Abo bei Trainerroad machen und dort die Outdoor Workouts machen?
  • Soll ich mir ein Buch kaufen und selbst versuchen einen Plan zu erstellen, wenn ja welches Buch. Oder das sowieso.
Gerne würde ich den polarized training Ansatz mal testen, da gibt es auch Pläne von Dylan Johnson zu kaufen.

Habe Ihr vielleicht mal eine Empfehlung wie ich den Start in das Strukturierte Outdoor Training hinbekommen. Momentan weiß ich nicht was ich machen soll.

Was mir zum Training zur verfügung steht: Polar-H10, P2M Powermeter, Strava Premium und Intervals.icu

Vielen Dank

Du hast kein Ziel und damit hast Du keinen klaren Blick auf die notwendigen Bedürfnisse an einem strukturierten Plan.

Tipp: Identifiziere ein Ziel und plane daran ein "Trainingskonzept" oder fahre einfach unstrukturiert nach "Jux und dollerei" - aber ganz wichtig, lass dir nicht den Spaß vermießen. Es ist ein Hobby :)
 
Vielen Dank für die Antworten. Ziele habe ich schon
  • Schneller auf Strecken > 150 km
  • Schneller die Berge in meiner Umgebung hoch
  • Besser bei den schnellen(33+) Group Rides mitfahren.
Das ganze ist jetzt wieder etwas wage. Ich denke aber was mir am meisten helfen würde, wäre schneller Berge zu fahren. Da hängen mich die Group Rides meistens ab.
Das sind keine Ziele, das sind Ideen oder motivierende Aspekte für ein Training.
Definiere für dich mal kleinere Ziele die du erreichen kannst und die dir eine Schub verpassen.

Bsp: 1 x pro Woche 5x5 Minuten 300 Watt halten oder 2x die Woche 20 Minuten x Watt treten oder oder. Das kannst Du besser verfolgen und darauf hinarbeiten. Wenn Du das schaffst kannst Du einen drauflegen.
 
Sogenannte Leistungsziele (x Watt über n Minuten treten) am Anfang zu definieren ist zwar schön und gut, helfen dem TE vielleicht am Anfang, aber nicht langfristig weiter. Viel wichtiger wären Prozessziele und Methoden zu definieren. Die Ergebnisziele ("Will schneller den Berg hoch") sind dann das daraus resultierende.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ziele habe ich schon
  • Schneller auf Strecken > 150 km
  • Schneller die Berge in meiner Umgebung hoch
  • Besser bei den schnellen(33+) Group Rides mitfahren.
Das ganze ist jetzt wieder etwas wage. Ich denke aber was mir am meisten helfen würde, wäre schneller Berge zu fahren. Da hängen mich die Group Rides meistens ab.

Ich denke schon, dass das gute und recht klare Ziele sind. Ganz ähnlich geht es mir auch.
Man möchte eben einfach fitter/schneller/besser werden.

Mein Lösungsansatz:

1. regelmäßig fahren. also versuchen so 3-4 mal in der Woche aufs Rad zu kommen. Mit rund 5-7h kann man schon gute Verbesserrungen erzielen.
2. Wenn man in diesem Zeitrahmen fahren möchte/kann, dann lohnt es nicht, die Hälfte der Zeit im GA1 Modus rum zu rollern. GA2 und 1-2 mal die Woche ne Tempofahrt (75-90%). Gern auch Tempo/SST-Intervalle in eine normale Fahrt einbauen (15-20min Intervalle).
3. mindestens aller 2 Wochen eine längere Tour am WE fahren. Ich empfinde alles über 100km als lange Tour. Wer unendlich viel Zeit hat, sieht das sicher anders.
4. Einfach immer wieder mit der schnellen Gruppe (33er Schnitt) mitfahren. Jede Fahrt wird Dich besser machen und wenn es nicht zu bergig ist, dann schafft man mit dem von mir gezeigten Aufwand auch recht locker selber einen 33er Schnitt (wie gesagt: ohne große Berge)
5. Wenn Du druckvolle Runden fährst, dann nimm genug Kohlenhydrate zu Dir. 60-70g/h dürfen es schon mal sein bei einer längeren harten Einheit. Zunehmen wirst Du durch diese KH nicht.
6. Im Winter auf der Rolle/Smartbike die Intervalle noch etwas disziplinierter fahren, damit man schon im Frühjahr ordentlich fit ist.

Ich schaffe aus Zeitgründen im Jahr auch nur ca. 6-7 tausend km. Reicht mir - bei ähnlichen Zielen - aber vollkommen aus. Da kann ich immer auch mit einer schnellen Gruppe mithalten und auch gut mit führen. Mit der Zeit entwickelt man einen gewissen Spaß am Schmerz. Das ist dann schon ein gutes Zeichen.
 
Zum Thema Ziele. Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie der TE. Aufgrund von zwei kleineren Stürzen und Krankheiten bin ich weit von meiner Bestform entfernt und an Wettkämpfe ist nicht zu denken. Ich fahre einmal die Woche mit der RG wo ich zum Glück aber noch mithalten kann. Wenn man von "Ziel" reden kann dann ich da wieder mehr Vorne fahren möchte, bzw mehr zur Gruppe beitragen möchte.
Da mögliche Wettkämpfe in der Zukunft einen weiten Bereich, vom CX-Rennen über Zeitfahren bis zum Ultra- Crosslauf, abdecken und ich im Moment auch keine Präferenz habe versuche ich mir auch von der Fitness her breit aufzustellen. Vom Sprint bis zu langen GA Fahren. Ich fahre mit PM, aber Leistungsziele definiere ich nicht, auch wenn mir natürlich historische Leistungen im Kopf herumschwirren. Ich bin halt jetzt älter und weiss nicht wie groß mein Potenzial noch ist. Ich wüsste gar nicht ob ein MMP Ziel für mich einfach, schwer oder unerreichbar wäre. Von daher ist für mich der Weg das Ziel. Hat für mich in der Vergangenheit immer gut funktioniert.

Nu ist jeder Jeck anders und ich sage ausdrücklich nicht das man das so wie ich machen soll oder das der Ansatz besser ist als andere.

Ansonsten ist das die Vorgabe des TE
Gerne würde ich den polarized training Ansatz mal testen,

Und das funktioniert auch mit relativ kleinem Umfang. Ob nur andere Strukturen besser oder schlechter sind, ist einen andere Debatte dir man hier nicht aufmachen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Ziele, das sind Ideen oder motivierende Aspekte für ein Training.
Definiere für dich mal kleinere Ziele die du erreichen kannst und die dir eine Schub verpassen.

Bsp: 1 x pro Woche 5x5 Minuten 300 Watt halten oder 2x die Woche 20 Minuten x Watt treten oder oder. Das kannst Du besser verfolgen und darauf hinarbeiten. Wenn Du das schaffst kannst Du einen drauflegen.
Das sehe ich anders. Es sind schon Ziele. Nur sind die auf Reduzierung von Zeiten bei einer langen Strecke und dem Mithalten können bei Bergauffahrten beschrieben. Wenn man das Zeitziel in Angriff nehmen möchte würde ich mir die Strecke etwas mehr eingrenzen, z.B. ein Event oder eine häufiger gefahrene Tour auswählen und dann testweise wiederholen nachdem eine Zeit trainiert wurde. Die FTP austesten und dann 2-3 strukturierte Einheiten pro Woche zu den Gruppenfahrten. 2 ruhige L2-Einheiten davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten