• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Hollandrad gefahren. :D

Im Ernst bis zum Alter von 16 etwas Leichtathletik und danach bis zum Alter von 24 gar nichts (jeden Meter mit dem Auto). Hab dann am Ende des Studiums billig einen viel zu großen Stahlrenner gekauft und Spaß dran gefunden. Eigentlich sehr schade, dass ich das erst so spät entdeckt habe. Oder auch nicht, dann wäre das Studium zu kurz gekommen... :confused:
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Kommt darauf an, auf welches Modell es sich bezieht. Nach der klassischen ANS habe ich es im März gerade geknackt. Nach Dickhut sind es aber "nur" 4,8 W/kg. Liegt aber vor allem an dem geringen Körpergewicht von 63 kg. Soviel Watt sind es in der Totalen dann halt auch nicht.

Training: Seit Herbst 2009 13 bis 18 h/Woche. Sollten mal Kinder kommen oder der Chef mehr Wochenstunden fordern kann das aber alles mal nachlassen. Solange heisst es nutzen und geniessen. :D

Gruß

Frank :wink2:

Schön zu sehen, wie die Effektivität für mich, mit steigendem Trainingsaufwand abnehmen würde.
9-11 Stunden bringen bei mir knapp 4 W/kg zur Hochform. Bin auch seit 2009 dabei.
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Respekt!! - was wäre die FTP nach Coggan?
hast du schon eine "Gegenprüfung" gemacht zB 60 min. Zeitfahren? (ich nehme an du hast ein Leistungsmessystem)
Fährst du auch bei div. Marathons/Rennen mit?
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Respekt!! - was wäre die FTP nach Coggan?
hast du schon eine "Gegenprüfung" gemacht zB 60 min. Zeitfahren? (ich nehme an du hast ein Leistungsmessystem)
Fährst du auch bei div. Marathons/Rennen mit?
Glaub´ mir: Vantage hat Schmackes. Bin schon mit ihm in 2 Rennen zusammen gefahren. Seinen Hauptvorteil, die Berggängigkeit, wird er aber erst ab Mitte dieser Saison ausspielen können. Bislang ist er 2010 und -11 etwas vom Verletzungspech geplagt.

vG, Michael (... der selbst gerade per frischem Tossy III / Rockwood V lahmgelegt ist)
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Keine Ahnung was das für die FTP bedeuten würde. Ich habe leider auch keine SRM Kurbel oder eine Powertab Nabe. Eigentlich wäre ich jetzt schon mitten in der Rennsaison, würde ich nicht verletzungsbedingt bis anfang Mai auf der Rolle versauern müssen. :eek:
Ziel ist im Übrigen die Tour Transalp, Rad am Ring, Glocknerkönig und kleine lokale Jedermannrennen. Für Lizensrennen fehlt es mir ehrlich einfach noch an der Erfahrung. Da macht Taktik soviel aus.


Gruß

Frank
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

vG, Michael (... der selbst gerade per frischem Tossy III / Rockwood V lahmgelegt ist)

ach das ist nicht gut. Hatte selbst einen Tossy III 2006. Wie wird es bei Dir behandelt? ich schätze 2,5-3,5 Monate Pause je nach Behandlungsmethode, wobei bei RR kann man vielleicht auch mit dem Hacken im Gelenk fahren.
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

was fährst für eine zeit beim Glocknerkönig?

LG aus Österreich
mike
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

alles klar - (aber das schlüsselbein bräuchte man ja nicht zum treten :))
vielleicht fahren wir ja ein stück nebeneinander....! (ich bin auch in etwa in dem bereich 4,6 - 5,0 anzutreffen)
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Von daher:
Ich persönlich finde 4W/kg schon ganz anständig! Wäre froh wenn ich nach inzwischen 4 Jahren intensiverem Rennradfahrens als Ü40 schon dort wäre.

Sehe ich ebenso. Ich habe 10 Jahre benötigt, um von 3 Watt auf 4,3-4,5 Watt/kg zu kommen. Heuer ist das erste Jahr, in dem ich robust über 4 Watt bin.

Ü40, Ü80kg, eher Rouleur als Bergfahrer, wobei Berge schon arg Spaß machen.

An der Anhebung und Stabilisierung der FTP arbeite ich deswegen, weil es mir dadurch recht entspannt erlaubt ist, lange Touren ohne viel körperlichen Aufstand zu absolvieren - bei anständiger Reisegeschwindigkeit.

Eine 5 Watt/kg und mehr zweifle ich bei so kurzer RR-Einstiegszeit einfach mal an und bin gespannt auf eine echte Stundenleistung, die per PM dokumentiert und belegt ist.

Ich selbst kann nur sagen, dass 20' Bergfahrt über der Schwelle eine ganz andere, nämlich kleinere, Hausnummer ist als eine 60' Bergfahrt an der Schwelle.

Wer glaubt, 20' volle Granate geht auch "locker" über 60', der irrt.
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

alles klar - (aber das schlüsselbein bräuchte man ja nicht zum treten :))
vielleicht fahren wir ja ein stück nebeneinander....! (ich bin auch in etwa in dem bereich 4,6 - 5,0 anzutreffen)
Ihr Bergflöhe und -raketen ... macht mir Angst! :D

Zum Glück sind bei den leicht Verrunzelten (fahre Senioren 2) die absoluten Fliegengewichte eher selten. Leide schon so genug an den zu bewältigenden Rämpchen. ;)
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Mir fällt es schwer einzuschätzen wie einfach oder schwer es ist auf 4W/kg zu kommen. Meine Tacx Flow sagt mir, dass ich nach 5 Monaten Training bei 3,9W/kg bin (demnach wäre es nicht so schwer), allerdings kommt nächste Woche der Scharfrichter in Form einer PowerTap Nabe bei mir an, dann sehen wir ob Mann oder Memme :D
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Mir fällt es schwer einzuschätzen wie einfach oder schwer es ist auf 4W/kg zu kommen. Meine Tacx Flow sagt mir, dass ich nach 5 Monaten Training bei 3,9W/kg bin (demnach wäre es nicht so schwer), allerdings kommt nächste Woche der Scharfrichter in Form einer PowerTap Nabe bei mir an, dann sehen wir ob Mann oder Memme :D

Da ich auch Flow besitzer bin, freue ich mich schon auf den Vergleich zwischen powertap und Flow.
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Ich selbst kann nur sagen, dass 20' Bergfahrt über der Schwelle eine ganz andere, nämlich kleinere, Hausnummer ist als eine 60' Bergfahrt an der Schwelle.

Wer glaubt, 20' volle Granate geht auch "locker" über 60', der irrt.
Im Flachen passt bei mir die 5%-Regel erstaunlich gut! D.h. 20 min.-Leistung x 0,95 = Leistungsfähigkeit über 60 min. Das größte Problem bei dem 1-stündigen Zeitfahren ist die passende Streckenfindung. Geht eigentlich nur mit einem Rundkurs.

Am Berg kommen m.E. noch die Sauerstoffabnahme sowie die mangelnde Kühlung infolge geringer Geschwindigkeit dazu. Zumindest musste ich als totaler Flachländer diese Erfahrung in den Alpen wiederholt machen.
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf :D

Ich persönlich halte 4W/kg für absolut schaffbar, wenn ich Vergleiche mit mir ziehe. Ich habe letzten September mit SPORT angefangen, hab die 15 Jahre vorher gar nichts gemacht. Hab mich dann 5 Monate von 500 - 1000 Kcal am Tag ernährt, 23 Kg abgenommen und bin parallel fünf Monate JEDEN (ja wirklich jeden, hab Liste geführt :D) Tag eine Stunde aufm Rennrad, beim Joggen oder im Schwimmbad gewesen. War sicherlich nicht gesund ..
Dennoch, bin ich im Februar als ich vollständig aufs RR umgestiegen bin und wieder begonnen habe ausschließlich draußen zu fahren, schon 220 Watt eine volle Stunde auf dem Ergometer gefahren, bei 60 Kg gibt das rund 3,66 Watt auf ein Kilo. An nem perfekten Tag würde ich mir zutrauen die 240 Watt ne Stunde zu halten. Eventuell überschätz ich das auch, aber für die Strapazen die mein Körper aushalten musste, hat er doch ganz gut Leistung in 8 Monaten gewonnen .. 4 W/kg sind bald drin ..
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Eine 5 Watt/kg und mehr zweifle ich bei so kurzer RR-Einstiegszeit einfach mal an und bin gespannt auf eine echte Stundenleistung, die per PM dokumentiert und belegt ist.

Ich verstehe deinen Unmut. Wenn man selbst so hart trainiert und trotzdem geht es wesentlich langsamer voran darf man da schonmal Skepsis haben. Besser wäre aber zu hinterfragen, warum das so ist. ;-)
Aber den Trainingserfolg anderen Leuten absprechen zu wollen finde ich hart. Schau mal an wie viel der Vantage fährt, da weißt du woher es kommt.;)
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf :D

Ich persönlich halte 4W/kg für absolut schaffbar, wenn ich Vergleiche mit mir ziehe. Ich habe letzten September mit SPORT angefangen, hab die 15 Jahre vorher gar nichts gemacht. Hab mich dann 5 Monate von 500 - 1000 Kcal am Tag ernährt, 23 Kg abgenommen und bin parallel fünf Monate JEDEN (ja wirklich jeden, hab Liste geführt :D) Tag eine Stunde aufm Rennrad, beim Joggen oder im Schwimmbad gewesen. War sicherlich nicht gesund ..
Dennoch, bin ich im Februar als ich vollständig aufs RR umgestiegen bin und wieder begonnen habe ausschließlich draußen zu fahren, schon 220 Watt eine volle Stunde auf dem Ergometer gefahren, bei 60 Kg gibt das rund 3,66 Watt auf ein Kilo. An nem perfekten Tag würde ich mir zutrauen die 240 Watt ne Stunde zu halten. Eventuell überschätz ich das auch, aber für die Strapazen die mein Körper aushalten musste, hat er doch ganz gut Leistung in 8 Monaten gewonnen .. 4 W/kg sind bald drin ..

Genau so war es auch bei mir. September RR gekauft, ab November angefangen zu trainieren. Anfang Dezember war ich bei 3,15W/kg, Ende Januar bei 3,66W/kg und Ende März bei 3,9W/kg. Die Frage ist nur, wie stark TacxFlow lügt. Na ja, was bleibt ist die Entwicklung, da es immer mit der gleichen Methode gemessen wurde. Ich glaube auch, dass 4W/kg relativ schnell zu schaffen sind, wenn man es wirklich konsequent verfolgt und von den Anlagen nicht ganz unsportlich ist.
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Ich verstehe deinen Unmut. Wenn man selbst so hart trainiert und trotzdem geht es wesentlich langsamer voran darf man da schonmal Skepsis haben. Besser wäre aber zu hinterfragen, warum das so ist. ;-)
Aber den Trainingserfolg anderen Leuten absprechen zu wollen finde ich hart. Schau mal an wie viel der Vantage fährt, da weißt du woher es kommt.;)

Tja, wenn ich hier leichtfertig hingeworfene 5Watt/kg höre wird es mir auch ganz anders. Das würde bei mir an Steigungen ab 6% eine Steigleistung von über 1400hm pro Stunde bedeuten.

Damit wäre ich bei nahezu allen Rad-Marathon Veranstaltungen in Europa sehr, sehr weit vorne mit dabei.

(Aber ich rede auch von 5Watt/kg auf der Straße und nicht auf dem Ergometer oder der Rolle....:rolleyes: )
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

das will ich nich anzweifeln, nächste Woche ist mein PowerTap Laufradsatz da, dann sehen wir was das alles wert ist ;)
 
Zurück
Oben Unten