• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

homer285

Mitglied
Registriert
14 November 2010
Beiträge
93
Reaktionspunkte
5
Hallo@all

ich habe heute eine Leistungsdiagnostik gemacht und seit dem 15.01.2011 bis zum heutigen Tag meine Leistung von 2,1Watt/KG auf knapp 2,9Watt/KG gesteigert.
Dafür bin ich rund 6-8 Stunden Rad/Ergotrainer die Woche gefahren.

Wie lange braucht man auf 4 Watt/KG?

Man kann ja nicht propotional davon ausgehen, dass die Steigerung genauso schnell geht wie bisher.

Wie war das bei euch??

mfg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Karl2021

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Erstmal Glückwunsch dass es so schnell gegangen ist. Allerdings, 2,1 W/kg erscheint mir schon seeeehr knapp. Wie viel wiegst Du?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Karl2021

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

76Kg auf 1,78m.
Nach 20Jahren nichts tun, sind 2,1Watt/ KG normal!
Hätt ich nur nach dem Führerschein das Rad nicht in die Ecke gestellt!
mfg
Homer!
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

also 2,1watt/kg sind nichts aussergwöhnliches, kommt ganz auf dein training an, ob und wie schnell du weiteraufbaust.

einfach mal die saison ordentlich durchtrainieren mit regeneration und am ende der saison eine LD machen. nicht soviel nachdenken, einfach fahren.
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

- Es gibt die Auffassung, dass ca. 3,9 W/kg FTP (=60 min. Dauerleistung) das maximale Level für einen Durchschnittsportler ist, was nach mehrjährigem Training möglich sei.

- Beim Ötzi benötigt man ca. eine FTP von 4 W/Kg für Zeiten unter 9h, dass schaffen jedes Jahr rund 1/8 des Teilnehmerfeldes

Wenn Du nicht überdurchschnittlich talentiert bist, sehr viel Zeit hast oder noch jung, wird das mit den 4 W/Kg bezogen auf die FTP leider wohl ein Weilchen dauern.
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

- Es gibt die Auffassung, dass ca. 3,9 W/kg FTP (=60 min. Dauerleistung) das maximale Level für einen Durchschnittsportler ist, was nach mehrjährigem Training möglich sei.

- Beim Ötzi benötigt man ca. eine FTP von 4 W/Kg für Zeiten unter 9h, dass schaffen jedes Jahr rund 1/8 des Teilnehmerfeldes

Wenn Du nicht überdurchschnittlich talentiert bist, sehr viel Zeit hast oder noch jung, wird das mit den 4 W/Kg bezogen auf die FTP leider wohl ein Weilchen dauern.


Hi pjotr,

kann man seine FTP aus einem Stufentest (mit Spiro) beziehen oder ist ein anderer Test notwendig ?

PS: Fahre zum ersten mal den Ötzi und wollte mir ein Ziel setzen !!!!!!!!!!!
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

- Es gibt die Auffassung, dass ca. 3,9 W/kg FTP (=60 min. Dauerleistung) das maximale Level für einen Durchschnittsportler ist, was nach mehrjährigem Training möglich sei.

Kannst Du es aus eigener Beobachtung so bestätigen? Auf wie viel Prozent würdest Du die überdurchschnittlichen schätzen, sprich wie ungewöhnlich ist es wenn jemand doch über die 3,9 W/kg kommt?
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

- Es gibt die Auffassung, dass ca. 3,9 W/kg FTP (=60 min. Dauerleistung) das maximale Level für einen Durchschnittsportler ist, was nach mehrjährigem Training möglich sei.

Ach, das finde ich mal ganz beruhigend zu lesen, denn an die 4 Watt/KG bin ich nie herangekommen.
Aber dann muss ich mich ja ab jetzt nicht mehr sooo schlecht fühlen:D
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Ach, das finde ich mal ganz beruhigend zu lesen, denn an die 4 Watt/KG bin ich nie herangekommen.
Aber dann muss ich mich ja ab jetzt nicht mehr sooo schlecht fühlen:D

Mich läßt diese Aussage wiederum stark an den Werten zweifeln, die meine Flow ausspuckt :confused:
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

also ich bin nach der ersten radsaison bei ~5,5watt/kg, jemand der nach plan trainiert sollte das auch als hobbyfahrer (wie ich deutlich steigern können) ;)

mein ziel sind es in die nächsten jahren auf ueber 6watt/kg, ob schaffbar ist aber das geheimnis..

ohne training geht aber nichts.
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

also ich bin nach der ersten radsaison bei ~5,5watt/kg, jemand der nach plan trainiert sollte das auch als hobbyfahrer (wie ich deutlich steigern können) ;)

mein ziel sind es in die nächsten jahren auf ueber 6watt/kg, ob schaffbar ist aber das geheimnis..

ohne training geht aber nichts.

autsch, die frage ist wie lange man diese werte durchhält und da wird eben meist die FTP genannt (also 60min) oder ein Laktat-Schwellenkonzept (bewegen sich auch so zwischen 30-60min). es handelt sich also NICHT um maximalwerte bei einem stufentest

wenn du tatsächlich 5.5 watt/kg über eine stunde durchhälst, kannst du an der tour de france starten.
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

also ich bin nach der ersten radsaison bei ~5,5watt/kg, jemand der nach plan trainiert sollte das auch als hobbyfahrer (wie ich deutlich steigern können) ;)

mein ziel sind es in die nächsten jahren auf ueber 6watt/kg, ob schaffbar ist aber das geheimnis..

ohne training geht aber nichts.

ChrisRM6, Du bist ja unabhängig von Deiner Leistungsfähigkeit als "bescheidener" Forist bekannt. :rolleyes: Insofern wundert es mich nicht, dass hier Deine Leistungsdaten auftauchen.

Die gewichtsbezogene Leistung im Radsport bezieht sich auf die maximale Durchschnittsdauerleistung über den Zeitraum einer Stunde. Ist das bei Deinen ~5,5watt/kg auch der Fall?
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

aus dem ausgangspost geht irgendwie nicht hervor, wann die watt/kg in der LD erreicht wurden. schwelle oder maximal?

den werten nach zu urteilen denke ich, dass es die schwelle sein muss.

also ich bin nach der ersten radsaison bei 5,5watt/kg,

dabei glaub ich kaum, dass es sich um die leistung an der schwelle handelt.
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

habe ich berechnet, aus fahrdaten ~42,Xkm/h schnitt ueber ~35km fahrzeit um ~50min

denke dass ich das ganze aber auch 60min halten kann.

laut berechnung (rückenwind war keiner) eher gegenwind, müsste es um 330-350watt gewesen sein, die ich konstant getreten habe ;)

bergzeitfahren:

4,5km ca. 500Hm ~18min

Fahrergewicht: 63kg Rad 8kg, rechnet selbst nach ;)

ps: werde mir demnächst einen wattmesser kaufen und dann ebenfalls mitloggen!
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

habe ich berechnet, aus fahrdaten ~42,Xkm/h schnitt ueber ~35km fahrzeit um ~50min

denke dass ich das ganze aber auch 60min halten kann.

laut berechnung (rückenwind war keiner) eher gegenwind, müsste es um 330-350watt gewesen sein, die ich konstant getreten habe ;)

bergzeitfahren:

4,5km ca. 500Hm ~18min

Fahrergewicht: 63kg Rad 8kg, rechnet selbst nach ;)

ps: werde mir demnächst einen wattmesser kaufen und dann ebenfalls mitloggen!

Zugegeben, das ist schon stark!
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

wie gesagt erste radsaion (fahre aber seit gut 20 jahren MTB und seit bestimmt 10 jahren leistungsorientiert, aber NUR HOBBYSPORTLER)

anbei screens :p
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 2.811
  • 2.jpg
    2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 2.588
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Na gut, dass lässt viel Spielraum. Ich will hier keinem 5,5 W/kg absprechen, aber der Wert ist schon eine Hausnummer mit der man bestimmt erfolgreich bei A-Rennen starten kann.

Ich mache meine Tests auf der Rolle. Dabei dauert bei mir der Test immer 1h. Die einzige Frage dabei ist, ob ich den Flow-Werten trauen kann? Ich fahre die Rolle kurz warm (2-3 Min) und kalibriere sie dann (meistens ergibt sich dabei ein Kalibrierwert von 0 bis +1). Dann wird 1h all out gefahren, wobei ich mir den Wiederstand nach Watt einstelle. Merke ich, dass ich überziehe nehme ich die Watt-Zahl zurück. Am Ende schaue ich mir die Durchschnittsleistung an. In der Wattgesteuerten Wiederstand-Kontrolle sehe ich ein bisschen den Schwachpunkt und möglich Fehlerquelle.
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

werde ich niemals rausfinden, da ich mit vereinen und lizenzen nichts am hut haben will und ich das ganze nur aus spass für mich mache, messen kann ich mich tag täglich mit vielen :D

mag sein, dass man damit auch ne lizenz lösen kann und nicht um die letzten plätze mitfährt, aber ich muss ja keinem etwas beweisen :D
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Hi pjotr,

kann man seine FTP aus einem Stufentest (mit Spiro) beziehen oder ist ein anderer Test notwendig ?

PS: Fahre zum ersten mal den Ötzi und wollte mir ein Ziel setzen !!!!!!!!!!!

Hi,

FTP ist die Leistung über ein 60 min. Zeitfahren. Es gibt noch eine Reihe alternativer Methoden zur Bestimmung, falls man kein 60 min.-Zf machen möchte/kann, denn über eine Stunde seine persönliche Bestleistung abzurufen setzt hohe Motivation, perfektes Pacing und einen wirklich guten Tag voraus. Wenn Du dich dafür interessierst google mal Alex Cycle blog und "seven deadly sins".

Bei einem Stufentest wird nicht die FTP, sondern je nach Bezeichnung die anaerobe Schwelle (iANS) oder Laktatschwelle (LT), gemessen. FTP und ANS/LT bilden das selbe ab, nämlich die Fähigkeit des aeroben Stoffwechsels, sind aber nicht identisch, sondern lediglich korreliert. Im allgemeinen liegt die FTP über der iANS, wie weit hängt leider von der Methode ab, mit der die iANS bestimmt wurde.

Gruß P.
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Kannst Du es aus eigener Beobachtung so bestätigen? Auf wie viel Prozent würdest Du die überdurchschnittlichen schätzen, sprich wie ungewöhnlich ist es wenn jemand doch über die 3,9 W/kg kommt?

Hi, ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es bei Hobbysportlern Jahre dauert um an die 4 W/kg. Das war nicht nur bei mir so, sondern bei fast allen die kennen, Ausnahmen sind allefalls Leute, die vorher schon eine andere Sportkarriere hatten.

Wie oben gesagt fallen beim Ötzi etwa 1/8 der Teilnehmer in die Kategorie > 4 W/Kg. Man kann jetzt noch drüber spekulieren, wie repräsentativ das Teilnehemrfeld ist, ich glaube zwar schon, dass dort vorwiegend die guten Bergfahrer am Start sind, es gibt aber eben auch viele "Normalos", außerdem scheinen die absoluten Spitzenamateuere (A-Klasse) etwas unterrepräsentiert.

Gruß P.
 
Zurück
Oben Unten