• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Lang muss ein Schaltwerk sein ?

mephisto

Neuer Benutzer
Hallo,

ich baue mir zur Zeit ein Rennrad auf und habe folgendes Problem. Ich will das Rad mit einer Campagnolo Schaltung bestücken ( Centaur oder Veloce ) . Wieso werden bei Campa drei verschiedene Längen des Schaltwerkes angeboten und welche ist zu empfehlen. Das Rad soll mit einer klassischen 2 fach Kurbel und 10 Gang Ritzel ausgerüstet werden. Fahren will ich damit überwiegen im Flachland bis hin ins Mittelgebirgsland. Welche Ritzelabstimmung wäre dafür zu empfehlen?

Danke, Grüße Meph.

Das lange Schaltwerk ist für 3fach. Bei Campa gibt es ja ein Ritzelpaket 13-29. Für dieses wird wohl das mittlere Schaltwerk empfohlen. Nach allem was man so liest, soll das aber selbst mit dem kurzen funktionieren. So dass sich mir der Sinn des mittleren nicht so ganz erschließt, vielleicht kann hier jemand anderes aufklären.
Welche Übersetzung du brauchst hängt ganz von dir ab. Normalerweise kommt man halbwegs trainiert im Flachland und Mittelgbirge mit 39 / 25 oder 26 gut aus. Wenn man es kleiner benötigt, z.B. für Hochgebirge würde ich mir persönlich eine Kompaktkurbel ans Rad schrauben. Aber das mußt du selbst austesten.

Grimster schrieb:
Das lange Schaltwerk ist für 3fach. Bei Campa gibt es ja ein Ritzelpaket 13-29. Für dieses wird wohl das mittlere Schaltwerk empfohlen. Nach allem was man so liest, soll das aber selbst mit dem kurzen funktionieren. So dass sich mir der Sinn des mittleren nicht so ganz erschließt, vielleicht kann hier jemand anderes aufklären.
Kann ich bestätigen, fahre das kurze Record mit der 13/29 auf einem Laufradsatz und das geht einwandfrei.
:)
Mit 53 / 39 ist das auch für Berge erträglich, obwohl ich auch mit dem Gedanken an 50/34 und dann 13/26 spiele, denn die 53 .. 13 / 14 / 15 /16 sind doch eher wenig genutzt Gängen wenn man mit 80 -95 Umdrehungen tritt.... :confused:

Was sind Eure Erfahrungen?

Gruß Thomas
Aus dem Allgäu wo es heute Bindfäden regenet und das auch noch horizontal :(

Nach Herstellerangabe gilt folgendes.

kurz: Gesamtkapazität 27 Zähne, Größtes Ritzel 26 (2x)
medium: Gesamtkapazität 30/36 Zähne, Größtes Ritzel 29/26 (2x/3x)
lang: Gesamtkapazität 39 Zähne, Größtes Ritzel 29 (3x)

Stelvio schrieb:

STIMMT

und nach Testreihe Dipl. Ing. (TU) Maschinenbau Thomas Oertel geht die oben beschriebene Kombination mit kurzem Käfig und 13/29 und 53/39 auch, Kettenlänge muss dann hat genau passen!

Wenigstens geht der schnee weg .... :eyes:

Stelvio schrieb:

hier noch mal der "Bildbeleg" es geht wirklich. Mann muss es wirklich gut einstellen, damit das obere Schaltröllchen nicht bei 39-29 am 29iger anschlägt, von der Kapazität geht das locker wie die Bilder zeigen.

Wenn man sich mal die Spezifikationen der Schaltwerek mir kurzem und mittellangem Käfig anschaut, dann sieht man dass NUR der Käfig unterschiedlich ist, also klann auch Campa nur die Kettenelänge kompensieren wollen....

OFFIZIELL darf man das nicht machen weil man die Garantie die Campa gewährt natürlich verliert. :rolleyes:

Gruß
Thomas

Anhänge

• 39-15.jpg
    39-15.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 398
  • 39-15-.jpg
    39-15-.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 343
  • 39-29.jpg
    39-29.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 360