• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Junction Box versteckt verbauen: wie oft muss man ran?

CentaX

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2020
Beiträge
72
Reaktionspunkte
118
Hi zusammen, ich baue mir aktuell ein Di2-Rennrad zusammen und möchte eine Junction Box möglichst unauffällig verbauen. Dazu hätte ich verschiedene Ansätze. Eine EW90A (3-Port, e-Tube kompatibel) habe ich bereits hier und würde diese gerne in einem Vorbau (Rose Race Attack D-1) unsichtbar verbauen. Das hieße aber, dass man nicht mehr ohne weiteres ran kommt. Welche Nachteile das hätte, würde ich gerne vorm Zusammenbauen herausfinden.

Die EW-RS910 fürs Lenkerende möchte ich nicht unbedingt verbauen, möchte die Junction Box nicht so auffällig bzw. sichtbar haben und die 3-Port habe ich schon hier. Finde ich auch finanziell attraktiver als nochmal 90€ für ne Junction Box + 45€ für ein Y-Kabel auszugeben. Hab ich schon gesagt, dass ich die Di2-Preise für Kleinteile echt frech finde? 😁

Da ich noch keine Di2 fahre, habe ich ein paar Fragen:
  • In Verbindung mit EW-WU111 Ant+/BT Sender: Muss man nur einmalig zum BT-pairen den Schalter der Junction Box betätigen oder jedes mal, wenn man sein Handy mit der Schaltung verbinden will? Das ist für mich zB fürs Umstellen des Schaltmodus und Prüfen des Ladezustands interessant.
  • Gibt es außer zum Umstellen des Schaltmodus noch weitere Fälle, wo man doch zügig an den Taster der Junction Box herankommen möchte? Wie oft hat man Fehlerzustände, bei denen man an der Junction Box die Schaltung zurücksetzen muss?
Dass ich alle 1000-2000km den Lenker zum Laden des Systems demontieren muss, weiß ich. Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf darüber, wie man die Box unauffälliger montieren kann. Leider ist das Di2-Verbindungskabel ja auch fest am Ladegerät dran und das Ladegerät ebenfalls sauteuer, sonst hätte ich dort ggf. das Kabel mit einem wasserdichten Stecker aufgetrennt und am Rahmen zugängig gemacht.

Gibts sonst andere interessante Lösungen? Außen am Tretlager wäre beim Rahmen möglich, aber mMn zu ungeschützt vor Wasser und Steinen. Gibt es noch andere Vorbauten, die ggf. noch mehr Zugang zur Junction Box erlauben? Oder andere Lenker wie den Vision Metron 5D mit Di2-Halter, die eine Preisklasse weiter unten angesiedelt sind?


Hab hier schon lange mitgelesen, hatte aber noch nichts beizutragen. Vielleicht folgt ein Aufbauthread vom Rad. :)
 

Anzeige

Re: Di2 Junction Box versteckt verbauen: wie oft muss man ran?
Zu der BT Geschichte kann ich nichts betragen hab ich an keinem Bike verbaut.
An die Box mußt du wie du schon richtig erkannt hast bei jedem Ladevorgang ran. Wenn du unterm Fahren die Feineinstellung nutzen willst weil die Kette rasselt muß auch an die Box. Auch mußt du da ran wenn du mit E-Tube was ändern willst und da den sicheren Weg der Kabelverbindung gehen willst. Bei BT schießen ja doch hin und wieder einige ihr System ab und dann wird sehr häufig das PCE1/2 gebraucht um es wieder Lauffähig zu bekommen.
Bei der Lenkereinheit von Canyon (H36 müsste es sein) lässt sich die Box sehr gut verstecken und bei gebracht Werkzeug los herausholen.
Hier ein Link zu einem Bild wie das da gehandhabt wird.
 
Zu der BT Geschichte kann ich nichts betragen hab ich an keinem Bike verbaut.
An die Box mußt du wie du schon richtig erkannt hast bei jedem Ladevorgang ran. Wenn du unterm Fahren die Feineinstellung nutzen willst weil die Kette rasselt muß auch an die Box. Auch mußt du da ran wenn du mit E-Tube was ändern willst und da den sicheren Weg der Kabelverbindung gehen willst. Bei BT schießen ja doch hin und wieder einige ihr System ab und dann wird sehr häufig das PCE1/2 gebraucht um es wieder Lauffähig zu bekommen.
Bei der Lenkereinheit von Canyon (H36 müsste es sein) lässt sich die Box sehr gut verstecken und bei gebracht Werkzeug los herausholen.
Hier ein Link zu einem Bild wie das da gehandhabt wird.

Stimmt, an die Feineinstellung habe ich nicht gedacht.. Updates usw. würde ich ausschließlich über USB durchführen, dafür wollte ich die BT Verbindung nicht haben. Klingt für mich trotzdem nicht so, als würde ich mit ner unzugänglich verbauten Junction Box glücklich werden...

Eine Vorbau-Lenker-Einheit will ich zumindest anfangs nicht am Rad verbauen, bis ich mir über meine Sitzposition wirklich sicher bin. Vielleicht beiße ich hier wirklich erstmal in den sauren Apfel und strapse die Junction Box erstmal unten an den Vorbau, bis es dann ne Lenkereinheit wird, auch wenn ich das optisch extrem unschön finde.


Die EW-RS910 habe ich schon im Ausgangspost erwähnt, als Lösung gefällt die mir optisch und technisch auch nicht gut, dazu kommt dann noch der hohe Preis. Die ~135€, die ich für die junction Box zusätzlich investieren würde, steck ich lieber in nen besseren Lenker mit Di2-Verbauort wie den erwähnten Vision Metron 5D oder Canyon H36...
 
...

Die EW-RS910 habe ich schon im Ausgangspost erwähnt, als Lösung gefällt die mir optisch und technisch auch nicht gut, dazu kommt dann noch der hohe Preis. Die ~135€, die ich für die junction Box zusätzlich investieren würde, steck ich lieber in nen besseren Lenker mit Di2-Verbauort wie den erwähnten Vision Metron 5D oder Canyon H36...


Das Teil kostet 75 Euro
 
Mal so als zusätzlicher Hinweis.
Wenn Du keine BT-Option verbaust, dann ist auch die Junction Box der einzige Ort, um den Ladestand des Akkus per LED-Blinkmuster nachzuschauen (zumindest bei meiner DI2, die eine EW-RS910 verbaut hat.

Und als doofe Frage: Du hast geschrieben, die EW-RS910
gefällt die mir optisch und technisch auch nicht gut
Was kann die EW90A denn besser als die EW-RS910? Ernstgemeinte Frage, ich kenn die EW90A nicht, bzw. hab die an keinem Rad verbaut.
Optik ist Geschmackssache, hab da zwar ne andere Meinung als Du, aber jeder so, wie er es schön findet :)
 
"Technisch" war vllt nicht ganz richtig ausgedrückt. Technisch kann sie wohl das gleiche wie die EW90A, aber mit einem Port weniger (was mich mit den ST-R785 Shiftern zusätzlich zu dem Y-Kabel zwingt...), die Befestigung am Lenkerende finde ich auch nicht gut (Lenkerband trägt dicker auf und muss anders gewickelt werden, noch mehr Kabelwulst im Lenker), oft sieht es aus, als wäre die Junction Box nicht gerade verbaut usw. Das mit dem Ladestand ist mir bewusst, deshalb würde ich die mit der alten Junction Box gesparten Euro lieber in die BT-Einheit investieren, mit der ich auch den Akkustand prüfen und die Schaltlogik umstellen könnte.

Die "schönste" Lösung wäre für mich, wenn man von der Junction Box einfach überhaupt nichts sieht. Ein Vorbau mit Zugangskappe, zusätzlicher di2-Verkleidung o.ä. wäre für mich super. Verstehe hier um ehrlich zu sein nicht, warum es hier keine schöneren Lösungen gibt. Mit dem 3T Integra gab es ja sogar mal einen Vorbau, der einen Fahrradcomputer wirklich schön integrieren kann, aber den kann man ja nichtmal mehr neu kaufen.
 
Das Y-Kabel kann man auch umgehen wenn man keine zwei linken Hände hat und mit einem Lötkolben umgehen kann.
Du kannst du Box auch in den Rahmen schmeißen wenn du auf Einstellungen verzichten kannst. Mußt halt einen externen Akku verbauen so brauchst auch keine Ladebuchse :)
Kauf dir eine Etap da hast keine Box die du verstecken mußt wäre eine andere Lösung. Dann hast halt die extra Fetten Teile vom Schaltwerk und Umwerfer verbaut. Ob das dann schöner ist bleibt dahingestellt.
 
Das Y-Kabel kann man auch umgehen wenn man keine zwei linken Hände hat und mit einem Lötkolben umgehen kann.

Ja, dann verbrate ich 2x 17€ = 34€ in Kabeln und hab dafür ne Bastellösung, statt 44€ für das Original auszugeben...

Du kannst du Box auch in den Rahmen schmeißen wenn du auf Einstellungen verzichten kannst. Mußt halt einen externen Akku verbauen so brauchst auch keine Ladebuchse :)
Kauf dir eine Etap da hast keine Box die du verstecken mußt wäre eine andere Lösung. Dann hast halt die extra Fetten Teile vom Schaltwerk und Umwerfer verbaut. Ob das dann schöner ist bleibt dahingestellt.

Der Thread war zwar dazu gedacht, eine praktikable, unauffällige Lösung für mein di2-Setup ohne EW-RS910 zu finden (wie auch in meinem 1., 2. und 3. Post erwähnt), aber danke für die vielfältige Inspiration
 
Du brauchst wenn der Lötkolben zum Einsatz kommt weniger Kabel. Ich brauch für einen Komplettaufbau 4x das 1600mm Kabel das war es auch schon.
 
Wie willst Du eigentlich die Kabel zur Junction Box führen, wenn diese im inneren des Vorbaus ist??
Loch in den Lenker bohren?

Ich vermute, das was Du Dir wünscht, gibts nicht von der Stange, zumindest ist der Schwarmintelligenz hier noch nichts bekannt.
Und unter den Umständen (Individuallösung) über die letzten 10€ (Y-Kabel vs. Löten, 30€ Vorbau und Junction gesetzt, weil vorhanden, ...) nachzudenken, ist nicht zielführend.

Mögliche Lösungen...
a) Doch eine interne Junction im Lenkerende oder im vorbereiteten Rahmen. Willst Du so nicht, ist aber die (meines Wissens einzige aktuelle) Serienlösung von Shimano für interne, unauffällige Verkabelung. und Es wird von den Gesamtkosten auch die günstigste. Ich kenne niemanden (mich eingeschlossen, fahre genau diese Lösung), der sich an den Kabeln unterhalb des Lenkerbandes je gestört hat. Ggf. gibt's auch Lenker, die schon eine Vertiefung im Drop für die Kabel haben.
b) Irgendeine proprietäre Lenker-Lösung, wo die ext. Junction halbwegs schön versteckt ist (a la Metron 5D).
Ist mir nix bekannt, was preislich akzeptabel wäre.
c) damit leben, dass die Junction, die Du hast, nicht dafür gemacht ist, woanders als sichtbar unterm Vorbau montiert zu werden.
d) Per 3D Druck oder mit nem Carbon- oder Glasfaserverbund-Selbstbau eine Verschalung für unter den Vorbau bauen. Kann dann aber auch aussehen wie ein Hängebauchschwein.
e) Löcher in den Lenker (ich würde es niemals machen...), Junction mit nem Klapperschutz in den Vorbau und die Kabel wieder vorne aus dem Vorbau am Lenker raus führen. Zur Gabel wirds ja nicht gehen, solange Du nicht auf die Idee kommst, Löcher in den Gabelschaft zu bohren. (Das wäre mehr als grob fahrlässig)
 
Wie willst Du eigentlich die Kabel zur Junction Box führen, wenn diese im inneren des Vorbaus ist??
Loch in den Lenker bohren?

Der Rose Race Attack D-1 hat Öffnungen zwischen den Lenkerklemmungen, mit denen man Kabel ins innere des Vorbaus führen kann. Ist sogar für das Verbauen der di2 beworben, siehe hier in den Produktbildern:
https://www.rosebikes.de/rose-race-attack-d-1-vorbau-2678552Aber das bringt ja nichts, wenn man doch regelmäßig an den Schalter und die Ladebuchse ran muss... Gibt auch weitere ähnliche Vorbauten wie zB den Pro Vibe Vorbau.

Ich kenne niemanden (mich eingeschlossen, fahre genau diese Lösung), der sich an den Kabeln unterhalb des Lenkerbandes je gestört hat. Ggf. gibt's auch Lenker, die schon eine Vertiefung im Drop für die Kabel haben.

Beim Lenker wird es bei mir definitiv einer mit interner Zugführung. Da kann man die di2 Kabel auch komplett innen lang führen. Die Klemmbefestigung, über die das Lenkerband gewickelt wird, trägt auf Fotos aber mehr auf, zB hier sichtbar:
https://www.feedthehabit.com/wp-content/uploads/2020/06/shimanoEW-RS910Review_Head.jpgIch würde lieber deutlich mehr Geld für eine schöner integrierte (bzw. versteckte) Lösung ausgeben als für die Junction im Lenkerende. Deshalb denke ich auch eher, die Junction erstmal mit dem Gummiband unterm Vorbau zu befestigen, bis ich mich mit der Sitzposition festgelegt habe, und dann auf einen integrierten Lenker wie den Vision Metron 5D zurückzugreifen. Ist zwar teuer, gefällt mir aber wirklich gut.. Und die Junction wäre genau so versteckt und trotzdem weiterhin zugängig, wie ich es mir wünschen würde. Es geht mir hier nicht um den letzten Euro, die Junction Box kann auch ersetzt werden und Vorbau ist noch keiner gekauft - ich suche halt nur "die" Lösung, die mich dann glücklich macht :) Und die EW-RS910 wäre für mich nur ein Kompromiss, denn schick finde ich sie nicht und den Anschaffungspreis kann ich stattdessen halt auch in nen Lenker mit di2-Integration stecken..


Die 3D-Druck-Lösung wäre tatsächlich keine so schlechte Idee (und ein Freund hat so ein Spielzeug), dann würde ich aber eher in Richtung einer Box zum Befestigen vorm Tretlager schielen..
 
Das kann man auch schöner Wickeln


Gut, das sieht wirklich besser aus. Der Lenkerendstopfen am linken Ende des Lenkers, ist der im Lieferumfang der EW-RS910 vorhanden? So sieht das ja deutlich symmetrischer aus.

Werde nach reichlich Überlegung wohl doch die EW-RS910 verbauen. Nicht meine erste Wahl, aber ich habe jetzt meinen Wunschlenker (3T Aeronova) ergattert, bei dem ich dann auch bleiben will. Lenker-Vorbau-Kombination hebe ich mir fürs nächste Fahrrad auf. Der 3T Aeronova hat natürlich keine Versteckmöglichkeit für eine andere Junction Box, aber interne Zugführung. Y-Kabel habe ich auch schon, ist nicht lang genug um zum linken STI zu kommen - da werde ich dann aber den bereits gekauften Bluetooth Adapter und ein weiteres Kabel zwischenstecken.

Bzgl. Di2-Aufbau ist das halt nicht meine erste Wahl, aber ich kann damit leben. :) Vielen Dank für den Input, beim nächsten Rad werde ich vielleicht kreativer.
 
Zurück
Oben Unten