• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Ersatzschlauch etc transportieren

AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

laufen ist uncool
 

Anhänge

  • uncool.jpg
    uncool.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 294
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Das da oben sieht aus, wie ein Rettungsring, wenn einer vorhat sein RR als Amphibienfahrzeug umzufunktionieren.

Ist ja eine dolle Alternative :rolleyes: sieht genauso globig aus, wie eine große Tasche mit dem Unterschied, ass der Schlauch noch aufgewätzt werden kann durch die Schnalle und schön all der Dreck und Sand drangeschleudert wird, der sich bei Montage noch schön im Reifen verteilt. Viel Spaß.

Was die Scheuerstelle von Schnalle anbetrifft muss ich zustimmen. Üblich war, dass man ein Papier (Zeitung) zu einem Streifen zusammenfaltete und um den Schlauchreifen (Collé) legte, dort wo das Riemchen angebracht wurde.
'Alfredo Binda', der Markenschriftzug auf dem Lederriemchen, ein grosser Namen im Radsport.
Es war in früheren Zeiten, bei aktiven Rennfahrern , üblich, den Ersatzcollé, auf diese Art, unter dem Sattel zu befestigen. Bei einem Defekt konnte man sich nicht auch noch leisten, den Collé erst aus einer Verpackung herauszupuddeln.
Das Ventil wäre vermutlich in der Schlaufe (am Beginn der Faltung) besser platziert. Offensichtlich handelt es sich beim abgebildeten Collé eher um einen schweren, daher etwas voluminöseren, Reifen. Ansonsten könnte man den Reifen weit besser, schöner falten.
Gümmeler
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Moin,

die Horrorgeschichten von spitzen Gegenständen die sich in den Rücken bohren höre ich immer wieder......kennt denn jemanden einen belegten Fall wo das passiert ist? Also aus erster Hand. Nicht "ich kenn jemanden der jemanden kennt der gehört hat das es jemanden gibt der mal einen kannte".

Gruß k67

Hier hast du deinen Fall wo es vorkam

Sabine Spitz ohne Chance den Titel zu verteidigen
A Zweite wurde die Polin Maja Wloszczowksa mit 1:06 Minuten Rückstand, die 38-jährige Alison Sydor wurde 2:45 Minuten zurück Dritte. Sabine Spitz stürzte an vierter Stelle liegend in der dritten von sechs Runden auf den Rücken. Danach war das Rennen um die Medaillen für sie gelaufen. "Ich bin auf die Luftpatrone in der Trikottasche gefallen. Ob ich allerdings Alison noch eingeholt hätte, kann ich nicht sagen.
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Hab hier irgendwo gelesen: Handy in der Trikottasche. Handy brauche ich unterwegs nur im Notfall, das kann auch ein Sturz sein. Ob den das Handy im Trikot überlebt???? Ich habs immer in der Satteltasche, genauso wie Minitool, Ersatzschlauch, 10€ Schein. Die Minipumpe hängt unterm Unterrohr.
Ausserdem hab ich noch dieses Teil von Rose, da passt auch prima Werkzeug rein, und das steckt man dann in einen Flaschenhalter:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=939
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Ich hab nichts in der Trikottasche, fühlt sich scheiXXe an, sieht genauso aus und ist im zweifelsfalle in meinen Rücken gebohrt.

Wieso stört hier eigentlich soviele Leute iene Satteltasche? Warum? Wegen den paar Gramm schon wieder :rolleyes: ?
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Man kann auch einen verschlossenen Beutel verschlucken & an einem Schnürchen hervorziehen ...

hat hier mal jemand eines meiner Lieblingsbücher "Papillon" gelesen? ;)

Aber zum Thema: Ich transportiere den Krempel auch in der Trikottasche.

Rechts: Handy in einer Plastiktüte verpackt.
Mitte: Tüte zum Zuzippen mit Schlauch, 1 Reifenheber, Flickzeug. In der Tüte ist noch ein kleines Tütchen, in dem immer 10 oder 20 Euro sind.
Links: zweites Frühstück in Form von Riegeln oder Bananen.

Pumpe ist manchmal am Rahmen und manchmal in der mittleren Trikottasche.
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

hat hier mal jemand eines meiner Lieblingsbücher "Papillon" gelesen? ;)

Aber zum Thema: Ich transportiere den Krempel auch in der Trikottasche.

Rechts: Handy in einer Plastiktüte verpackt.
Mitte: Tüte zum Zuzippen mit Schlauch, 1 Reifenheber, Flickzeug. In der Tüte ist noch ein kleines Tütchen, in dem immer 10 oder 20 Euro sind.
Links: zweites Frühstück in Form von Riegeln oder Bananen.

Pumpe ist manchmal am Rahmen und manchmal in der mittleren Trikottasche.

Wenn du auf den Rücken fliegst, hast du das Zeug im Kreuz stecken - wenns schee macht ;)
 
Ich kram diesen Uraltthread nochmal hervor, weil ich beim Googeln drauf gestoßen bin.

Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass mein Ersatzschlauch, den ich im Originalkarton geschützt in der Satteltasche mitführe, im Bedarfsfall an mehreren Stellen durchlöchert war. Ich schätze mal, durchgescheuert.

Wie schützt ihr die Schläuche vor Beschädigungen?
 
Seit ich den Schlauch stramm in einen Lappen (altes Baumwoll T Shirt) einwickle, hat sich bei mir das Problem verringert. So hab ich auch immer was dabei um die Hände abzuwischen.

EDIT: Die Satteltasche ist so bemessen, dass der Schlauch nicht frei in dieser herum schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kram diesen Uraltthread nochmal hervor, weil ich beim Googeln drauf gestoßen bin.

Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass mein Ersatzschlauch, den ich im Originalkarton geschützt in der Satteltasche mitführe, im Bedarfsfall an mehreren Stellen durchlöchert war. Ich schätze mal, durchgescheuert.

Wie schützt ihr die Schläuche vor Beschädigungen?
...regelmäßig platt fahren schützt vor Überlagerung und Scheuerstellen des Ersatzschlauchs.
Also einmal im Monat am Glascontainer vorbeifahren...
 
Da bin ich aber skeptisch: Wenn Reifenheber und ggf. noch andere Utensilien am Schlauch reiben wird dieser auch nicht lange halten. Hatte beim Googeln noch ein Bild gefunden - evtl. sogar aus diesem Forum hier - wo jemand seinen durchlöcherten Schlauch aus dem Conti Täschchen geholt hat. Hab meinen jetzt testweise mal mit einem Gefriebeutel umwickelt und mit einem Einmachgummi fixiert.

EDIT: Da ist es https://www.rennrad-news.de/forum/threads/inhalt-meiner-conti-schlauchtasche.123840/

Die „Reibung“ entsteht i.d.R. nur, wenn Leute mit zu fetten Oberschenkeln die Satteltasche bei jedem Tritt von rechts nach links schubsen. Wenn die Tasche fest fixiert unterm Sattel klemmt und der BMI <24 ist, passiert nix, erst recht nicht, wenn der Conti-Schlauch mit seinen 2 Hebern noch originalverschweißt ist. Ansonsten mach ich auch gern nen Gefrierbeutel drum, damit das Gemölle bei Regenfahrten auch trocken bleibt.
 
Letztlich reichen ja schon die dauerhaften, leichten Vibrationen die durch schlechten Asphalt ausgelöst werden. Steter Tropfen höhlt den Stein.
 
Letztlich reichen ja schon die dauerhaften, leichten Vibrationen die durch schlechten Asphalt ausgelöst werden. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Na ja, wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen.. is immer noch n Schlauch, dem darf man auch mal ein paar Vibrationen zumuten, sonst hätt er nicht Schlauch, sondern Neymar werden sollen.. aber einigen wir uns drauf, alle paar Monate mal in Täschchen zu gucken.. ;)
 
Ich stopfe die Leerräume in der Satteltasche mit Papiertüchern und/oder Latexhandschuhen aus. Da wickele ich auch Schlüssel oder Geld drin ein. So klappert nix hin und her und man kann sich damit die Hände oder sonstwas abwischen. Neben einem Schlauch hab ich da immer ein Multitool, Gaskartusche + Kopf, Reifenheber und nen Zwanziger für Kaffee, Essen, Bahn oder sonstige Notfälle drin.
In die Trikotaschen stecke ich mir eigentlich nur Essen und, wenn es unbedingt dabei sein muss, das Handy. Da ich mich selten von hinten sehe, ist es mir ziemlich egal, wie ein faustgroßes Täschchen unterm Sattel aussieht, aber ich finde es total nervig, wenn mir 4 Stunden lang diverse Gegenstände am Rücken hin und herschwingen.
 
Off Topic...
Habe mir eine Anhängerkupplung ans RR bauen lassen und keine Probs mehr mit Schlauchtransport...:cool::cool::cool:
 
Zurück
Oben Unten