• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Ich habe den Schlauch in einer Gefriertüte eingewickelt und mit Gummi gesichert. Das hat auch den Vorteil dass man im Fall von Extremregen diesen nehmen kann um das Handy im Trikot vor dem Ertrinken zu retten.

Ich habe auch die Pumpe in der Satteltasche, da ich es A) optisch noch schlimmer finde die am Rahmen zu haben, ich nicht im Sturzfall mit dem Rücken auf eine Pumpe fallen möchte und B) ich nicht ständig ein Teil dass man 1x im Jahr benutzt ständig einpacken zu müssen. Es gibt ja längliche Satteltaschen wie Topeak Aero Wedge, da passt eine 16 cm lange Micro Rocket exakt rein.

ein Minitool, etwas Geld, 2 Reifenheber und Flickzeug + Reifenflicken sind auch immer mit drin. Dieses Set mit Klick-Aufhängung kann ich in Sekunden an jedes meiner Räder hängen. Hinten dran hängt noch ne Bontrager Flare Tail Rückleuchte, damit mich kein Handy daddelnder Autofahrer übersieht.

Mag sein dass das nicht cool aussieht, aber es ist alltagstauglich. Ich habe schliesslich kein Begleitfahrzeug wie ein Rennfahrer.
 
Wenn ein Flaschenhalter entbehrt werden kann, ist so etwas auch eine ganz gute Alternative zur Satteltasche: https://www.1a-bike.de/fahrradzubeh...chen/elite-super-byasi-werkzeug-flasche-700ml
Stabil, sieht gar nicht übel aus und es passt eine Menge hinein, z. B. ein Schlauch, zwei Reifenheber, ein Döschen mit Flickzeug, Einweghandschuhe, CO2-Pumpe mit Kartusche, 20 €-Schein, Kugelschreiber und ein paar Notizzettel, Mobiltelefon (ein altes, kleines, kein Smartphone) und bei Bedarf auch noch der Schlüsselbund. Und der Schlauch wird auch bei Langzeitlagerung nicht beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende diesen "Security Money Belt I" https://www.deuter.com/DE/de/reisezubehoer/security-money-belt-i-3910216-beige.html . Da paßt ein Schlauch nebst Reifenhebern und einem M4er und M5er Inbusschlüssel und dem Haustürschlüssel rein, das ganze ist dann unter dem Trikot kaum zu sehen. Die Minipumpe ist in einem Halter von Topeak optisch recht unauffällig unter dem Oberrohr direkt hinter dem Steuerrohr untergebracht. Ein Zeitfahrrad mit Satteltasche sieht einfach blöd aus.
 
Ich stopfe die Leerräume in der Satteltasche mit Papiertüchern und/oder Latexhandschuhen aus. Da wickele ich auch Schlüssel oder Geld drin ein. So klappert nix hin und her und man kann sich damit die Hände oder sonstwas abwischen. Neben einem Schlauch hab ich da immer ein Multitool, Gaskartusche + Kopf, Reifenheber und nen Zwanziger für Kaffee, Essen, Bahn oder sonstige Notfälle drin.
In die Trikotaschen stecke ich mir eigentlich nur Essen und, wenn es unbedingt dabei sein muss, das Handy. Da ich mich selten von hinten sehe, ist es mir ziemlich egal, wie ein faustgroßes Täschchen unterm Sattel aussieht, aber ich finde es total nervig, wenn mir 4 Stunden lang diverse Gegenstände am Rücken hin und herschwingen.

Du machst das einfach nur falsch - du musst ganz fett werden (so wie ich :p), Trikot schön slimfit und dann sitzt alles in den Trikottaschen spack. Da schwingt dann nix mehr hin und her. :D:daumen:
 
Du machst das einfach nur falsch - du musst ganz fett werden (so wie ich :p), Trikot schön slimfit und dann sitzt alles in den Trikottaschen spack. Da schwingt dann nix mehr hin und her. :D:daumen:

So nimmst Du dem Multitool und der Airgun aber jegliche Möglichkeit, Dir beim Sturz die Wirbel zu brechen! Unmöglich..
 
Falls das als anverwandte Frage erlaubt ist: Nur so ganz grob gerechnet, wie oft habt Ihr ungefähr einen Platten? Ich bin neu auf dem Rennrad. Beim Mountainbike habe ich Schlauch und Pumpe im Rucksack, beim Rennrad neigte ich bislang dazu, mich notfalls abholen zu lassen
 
Falls das als anverwandte Frage erlaubt ist: Nur so ganz grob gerechnet, wie oft habt Ihr ungefähr einen Platten? Ich bin neu auf dem Rennrad. Beim Mountainbike habe ich Schlauch und Pumpe im Rucksack, beim Rennrad neigte ich bislang dazu, mich notfalls abholen zu lassen

Defekte.. das ist wie mit den 6ern im Lotto.. manchmal ein ganzes Jahr keinen, denn einmal pro Woche. Letzteres meist, wenn ich auf südeuropäisch gesplitteten Straßen oder Geröll-garnierten Abfahrten unterwegs bin. Grundsätzlich kann man auch sagen, dass man Platte nur hat, wenn man die Airgun mal zu Hause gelassen hat, bzw. nie einen hat, wenn sie dabei ist. Man kann das also ganz gut selbst steuern. :)
 
Falls das als anverwandte Frage erlaubt ist: Nur so ganz grob gerechnet, wie oft habt Ihr ungefähr einen Platten? Ich bin neu auf dem Rennrad. Beim Mountainbike habe ich Schlauch und Pumpe im Rucksack, beim Rennrad neigte ich bislang dazu, mich notfalls abholen zu lassen
...erste Regel beim Sport:

Autonomie

Selbstständiges Ankommen ist das Minimalziel...
 
Nur so ganz grob gerechnet, wie oft habt Ihr ungefähr einen Platten?
Hatte schon mal 3 in einer Woche. Und dann wieder 10 Monate nix. Das hängt an so vielem... Strecke, Luftdruck, Reifenalter etc.
Ich habe immer das mit, was nötig ist, um so die üblichen Defekte vor Ort selbstständig zu beheben, denn wie @fuerdieenkel sagt, ist Autonomie samt selbstständigem Ankommen oberstes Gebot bzw. Minimalziel. Aber als sich die Sperrklinkenfeder im Freilauf jetzt verabschiedete war's aus und ich habe den Zug nach Hause genommen.

Kaputte Ersatzschläuche hatte ich auch schon. Der eine lag ungeschützt in der Sattelstasche - was seitdem nicht mehr vorkommt (Plastiktüte und Gummi drumrum), den anderen hatte ich derartig platt gemacht und dann zusammengerollt, dass er an den Kanten Risse hatte. Seitdem entleere ich Ersatzschläuche nicht mehr maximal (da ist ja aus einem fabrikneuen Schlauch immer noch einiges rauszuholen).
 
Ich verstoße auch gegen die Regel und fahre mit Satteltasche - die mir ausserdem sehr gut gefällt (Silca). Schlauch, Heber, CO2 und Minitool drin.
In der Trikottasche die Pumpe, fertig. Und, ja: Sehr wenig Platten, aber bei 2 der letzten 3 ausgerechnet dann wenn ich nichts dabeihatte (und das kommt wirklich sehr selten vor)...
 
Falls das als anverwandte Frage erlaubt ist: Nur so ganz grob gerechnet, wie oft habt Ihr ungefähr einen Platten? Ich bin neu auf dem Rennrad. Beim Mountainbike habe ich Schlauch und Pumpe im Rucksack, beim Rennrad neigte ich bislang dazu, mich notfalls abholen zu lassen

Das ganze Geraffel dient als Pannenversicherung: ich schleppe es mit, um es nicht zu benötigen. Nachdem ich bei der ersten Panne absolut nichts dabei hatte (immerhin drei Jahre, nachdem ich mit der Rennradlerei angefangen hatte), und die einzige Möglichkeit darin bestand, das Rad zu schultern und heimwärts zu laufen, wurde ich aus Schaden klug. Seinerzeit hatte ich das Glück, dass mich nach etwa fünf Kilometern ein Mondeo-Turnier-Fahrer nach Hause gefahren hat-zumindest bis in die Stadt, von da waren es dann etwa 900 Meter zur Haustür. So blieben mir etwa 20 Kilometer Fußmarsch erspart. Abholen lassen wäre für mich keine Option, ich versuche immer alleine klarzukommen (außer natürlich im Falle einer Verletzung, die ein Weiterkommen unmöglich macht). Da ich damals nocht MTB-Schuhe mit versenkten SPD-Platten trug, wäre der Fußmarsch zwar langwierig, aber machbar gewesen. Das wäre dann eben "etwas" später geworden:oops:.

Genau so lasse ich bei angesagtem Regen während der Radtour den Rolladen des gegen Westen zeigenden Zimmers oben, damit garantiert die Sonne reinknallt, bis ich wieder zu Hause bin. Diese "Regenversicherung" hat bislang perfekt funktioniert.
 
Nur so ganz grob gerechnet, wie oft habt Ihr ungefähr einen Platten?

In 5 Jahren bisher exakt ein einziges Mal. Und das war schleichend nach einer Tour, sodass ich es erst am nächsten Morgen beim Raustragen des Rades bemerkt hatte. Da hab ich noch kurz überlegt, ob ich mit dem Stadtrad zur Arbeit fahre, aber hinterher festgestellt, dass ich inkl. Schlauchwechsel trotzdem noch schneller war.
Unterwegs ist mir das zum Glück noch nie passiert, aber falls doch, hab ich eben immer nen Schlauch dabei.
 
Falls das als anverwandte Frage erlaubt ist: Nur so ganz grob gerechnet, wie oft habt Ihr ungefähr einen Platten? Ich bin neu auf dem Rennrad. Beim Mountainbike habe ich Schlauch und Pumpe im Rucksack, beim Rennrad neigte ich bislang dazu, mich notfalls abholen zu lassen
Früher, zu Zeiten der 18-20mm Faltreifen, ziemlich oft. Die Dinger hatten damals noch nicht die Pannenschutzlagen heutiger Reifen und mussten noch mit min. 8bar aufgeknallt werden. Da gab es schon häufiger nen Durchstich oder auch Durchschlag. Mit nem Conti 4000S oder nem Schwalbe One hab ich, wie die anderen hier manchmal über Jahre überhaupt keinen Platten, oder auch mal ne Serie. Letzeres ist aber auch schon Jahre her. Meist fahr ich die Reifen ohne Platten runter. Ohne nen Ersatzschlauch und Kartuschen fahr ich trotzdem nicht los. Sollte ich nen größeren Deffekt haben lass ich mich abholen.
 
Das Ding ist halt, mit Bike-Schuhen geht man schon mal 5km zur nächsten Ortschaft. Mit Rennradschuhen möcht ich selbst mit Gummicovern auf den Cleats keinen einzigen km gehen, wenn nicht gerade mein Leben davon abhängt. Ich finde das Risiko, vor genau dieser Situation zu stehen, einfach viel zu groß (vor allem wenn mans schon mal erfahren hat) als dass ich nur wegen Optik-/Style-/Gewichts-/Faulheitsgründen auf eine Tasche verzichte, mit der ich mir das alles komplett ersparen kann. In der Gruppe kann man die Sachen ja noch aufteilen, ich fahr größtenteils alleine und hab deswegen alles nötige dabei.

Platten hab ich sehr wenig - auf dem Commuter Rennrad zwei trotz Conti 4 Season, auf dem feinen Rad in drei Jahren nur einen, obwohl ich ständig so "anfällige" Reifen wie Veloflex, Challenge etc. fahre und knapp 80kg wiege...
 
Puh in den letzten 5 Jahren gab es 1 Schleicher an Schatzis Rad hinten > Winter und alles schön mit spitzem Flint bester Norddeutscher Qualität gestreut.
Dann 1 Idiotenflint im Winter vorn am Cyclocrosser bei mir, Gott sei Dank erst als Schleicher zu Hause aufgetaucht . 1x "isse zu dick" Flintvorfall an Schatzis Cyclocrosser natürlich hinten. Neulich ist dann der Flicken nachdem mein Rad zwangsweise 1 Stunde in der prallen Sonne stand (26°C war es im Schatten schon) vom Idiotenflint abgegangen, und ein Platten unbekannter Herkunft auch vermutlich irgendein Flint bei Schatzi hinten.

Also alles in Allem 1 Platten an den Rennrädern, und 4 an unseren Cyclocrossern. Alles in 5 Jahren. Kann ich mit leben. Scheinbar tauchen im Winter durch den sich erst durcharbeitenden Flint dann vermehrt Schleicher und erst zu Hause auf, während es im Sommer eher tssscht macht und dann steht man da. Flickzeug und Ersatzschlauch hat bei uns aber eh jeder sein eigenes Zeugs mit, ist also alles unterwegs lösbar.
 
Hallo, ich habe den E-Schlauch mit kleinem Werkzeug in der Satteltasche und seit schmerzvoller Erfahrung suf dem Weg vom Brenner nach Bozen ein ErsteHilfeSet in einer Tasche am Rahmen. Ich hoffe immer das mich die Stylingpolizei nicht erwischt
 
Zurück
Oben Unten