• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Ich hab meine RR-Trainingsmaschine(mehr an RR hab ich auch nicht) seit ca. 12 Tagen fertig, so richtig mit Powermeter, seitdem habe ich schon paar Kilometer abgerissen, diesen Monat werde ich erstmals mehr Stunden aufm RR verbringen als aufm MTB. :cool:

389313-riy7iw73cvqq-img_4469-large.jpg

Wichtigste Änderungen zu vorher, neuer LRS(Eigenbau), Bremsen und 2x9 Ultegra statt 2x6 Rahmenschaltung

389302-i7eui9diyobf-img_4458-medium.jpg

Der Powermeter, den fahre ich auch am 29er Hardtail, 29er-AM-Fully und Crossbike

Heute nur 36,4km/332hm, war heute morgen schon 75min mit dem Fully unterwegs. Morgen was Längeres(ca. 80-100km) und ruhig, nicht wie heute wo ich unbedingt noch Wellen weggedrückt habe. :D Richtiges Training geht nächste Woche wieder los, geniesse derzeit die letzte Urlaubswoche.

Vorm Urlaub hab ich die TSB(+5) mal positiv werden lassen, um dann 132km, Tag Rekom(33km) und 166km zu fahren, TSB(-31) danach, nach 2 Tagen(nur Rekom) war ich wieder komplett fit. CTL ist aktuell bei 78. Ich sitze seit dem 9. Mai täglich aufm Bike :D mal sehen wann die Serie reisst :D

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
das find ich ja witzig, Ich fahre ein Raleigh Road Ace mit Powertap Nabe. Ich dachte ich wäre der einzige Verrückte der so kombiniert :)

@Six
Fahr mal nen neuen FTP-Test!
Deine jetzig angenommene FTP ist definitiv (deutlich) zu niedrig!

Was sind das für welche? Sind deine Schalt- und Bremshebel vielleicht zu nah dran?
Erst hatte ich solche Ergonomischen von Ergon. (Nachdem die originalen durch waren)
Da ich dort jetzt Probleme an der linken Hand hatte (zuvor war es ab und zu ein bisschen!!! rechts) hab ich wieder Griffe genommen die den vorherigen ähneln, Race face grips sniper lock on...
Schalt/Bremshebelposition kann ich ausschließen.
Geschaltet hab ich heute mit links gar nicht und gebremst allerhöchstenns 5-6 mal...

@Leon96 hört sich eher so an als wären die Hände etwas zu sehr auf Spannung. Lenker etwas nach vorne kippen bzw drauf achten dass die Hände beim fahren nicht verkrampfen oder "abknicken"?

@Six
Fahr mal nen neuen FTP-Test!
Deine jetzig angenommene FTP ist definitiv (deutlich) zu niedrig!

Meinst du immer noch? Hatte ja bisher einen Test gemacht (Ergebnis 310 W, aber die Teststrecke war auch nicht geeignet) und dann bereits auf den von GC geschätzten Wert erhöht (346 W). War mir dann nicht sicher, ob der jetzt wiederum zu hoch ist.

Sobald ich eine gute Strecke gefunden habe mache ich einen neuen Test. In welchem Bereich müsste sich denn die FTP eher bewegen deiner Meinung nach? Dann hätte ich auch gleich einen Wert zur Orientierung für den Test (fand es beim ersten Versuch gar nicht so leicht, die 20 Min. richtig einzuschätzen).

Geplant waren 2h L2, ich hab es nach einer halben Stunde abgebrochen...
20,1km 202hm 0:45h 26,5km/h 159Watt (55%) 165/182HF (76%)

So beschissen wie heute hab ich mich schon lange nicht mehr auf dem Rad gefühlt und ich hab keine Ahnung woran es liegt. Klar der Sturz, aber das erklärt keine um 20-30 Schläge erhöhte HF.
Keine Ahnung wie das mit Rad am Ring in einer Woche klappen soll :( Ich wäre gerne wenigstens bei einem Rennen 2015 auch mal im Ziel angekommen...

Geplant waren 2h L2, ich hab es nach einer halben Stunde abgebrochen...
20,1km 202hm 0:45h 26,5km/h 159Watt (55%) 165/182HF (76%)

So beschissen wie heute hab ich mich schon lange nicht mehr auf dem Rad gefühlt und ich hab keine Ahnung woran es liegt. Klar der Sturz, aber das erklärt keine um 20-30 Schläge erhöhte HF.
Keine Ahnung wie das mit Rad am Ring in einer Woche klappen soll :( Ich wäre gerne wenigstens bei einem Rennen 2015 auch mal im Ziel angekommen...
Entweder ne Krankheit im Anmarsch oder (und wahrscheinlicher) einfach nen scheiß Tag erwischt. Hab gestern auch gelitten beim gnadenlosen 200 Watt treten im Flachen...vielleicht wieder die Hitzeumstellung oder so, oder das Rad war Schuld. :D

Übertraining würde ich ausschließen, denke mal einfach ein kleines Loch wo du dich wieder rausfahren kannst. Trauma nach Unfall wurde ausgeschlossen?

Heute LSD-Tour mit 103km, obwohl nur sehr niedrige Intensität(53%), hab ich mich in der Mitte ziemlich schlapp gefühlt, hintenraus gings dann auf einmal total locker. Vielleicht mag ich einfach die Wärme nicht. Dritte 100+ Tour diesen Monat bzw. innerhalb von 8 Tagen, so viele km hab ich noch nie gemacht, ich fahre ja auch erst 4 Jahre und hab erst vergangenes Jahr erstmals ne 130+ gedreht, danach war ich 2 Tage tot. :D

Der Start heute morgen war auch schleppend, das Powermeter wollte aufm Garmin810 nix anzeigen, dann wollte der Geschwindigkeitsmesser auch nicht mehr und dann das Garmin nicht mehr :D Ursache: Batterie vom Powermeter war plötzlich alle und hat dann aus unerklärlichen Gründen das Garmin mitgerissen. Garmin hab ich reset und dann liefs wieder, hat mich ne Stunde gekostet, so kam ich aber nicht in das Gewitter. :D

Dann locker losgefahren, erstmal warmwerden, so in Gedanken höre ich Surren hinter mir, 2 mit nem MTB an mir vorbei, ich aufs Tacho gesehen, Tempo ca. 30km/h, dann wieder nach vorne, die unterhielten sich noch locker, wars Majlen Müller(Zweite DM 2015 XCO U23) + Trainingspartner gewesen. Ich hab nachher die Daten dank Strava(von ihm) einsehen können, das waren ca. 218w auf 11,7km(Segment) und bei ihr bestimmt auch nicht weniger. Wenn die(sie) so im GA1 waren, müsste die ftp ja so ca. bei 320-340w sein. Die wog bestimmt nur 60kg bei ca. 180cm, das wären hochgerechnet 5,5w/kg. Ich sehe mit meinen Beinen zu ihr, wie Greipel zu Froome aus :D aber wo nimmt die die Kraft her. Na jedenfalls wenn ich aufm MTB(29er) 30km/h fahre, dann ists bei mir Anschlag. :D

Heute Früh nach dem Gewitter eine unerträgliche Schwüle und ich war laufen...1 Stunde musste reichen.

Dann ging es zum See.
3 Stunden Stand up Paddeling. Macht mega viel Laune.

Späten Nachmittag mit der Freundin 1.5 Stunden geradelt.

Geiler Tag mit geilen 32°C...ich liebe den Sommer und deshalb geht es nächste Woche nach California und das für 4 Wochen :)

Dann locker losgefahren, erstmal warmwerden, so in Gedanken höre ich Surren hinter mir, 2 mit nem MTB an mir vorbei, ich aufs Tacho gesehen, Tempo ca. 30km/h, dann wieder nach vorne, die unterhielten sich noch locker, wars Majlen Müller(Zweite DM 2015 XCO U23) + Trainingspartner gewesen. Ich hab nachher die Daten dank Strava(von ihm) einsehen können, das waren ca. 218w auf 11,7km(Segment) und bei ihr bestimmt auch nicht weniger. Wenn die(sie) so im GA1 waren, müsste die ftp ja so ca. bei 320-340w sein. Die wog bestimmt nur 60kg bei ca. 180cm, das wären hochgerechnet 5,5w/kg. Ich sehe mit meinen Beinen zu ihr, wie Greipel zu Froome aus :D aber wo nimmt die die Kraft her. Na jedenfalls wenn ich aufm MTB(29er) 30km/h fahre, dann ists bei mir Anschlag. :D
Die Mädels sind gut, keine Frage. Aber 5,5w/kg kann ich nicht glauben. Die drittplatzierte startete dieses Jahr im gleichen CC-Rennen wie ich, nur einen Lauf vorher. Die hatte die gleichen Rundenzeiten wie ich. Meine FTP dümpelte da so um die 4,5-4,7W/kg rum.

@votecuser
War auch ne grobe Schätzung von mir, ich hab mal gerade gegooglet, für Frauen laut Coggan(Tabelle) ist 5,69w/kg in der Tabelle der Spitzenwert. Ich denke deine Werte mit ca. 4,7w/kg sind für U23-Spitzenkader(w) schon realistischer.

Ich hab auch mal gesehen, wie viel Watt man auf MTB treten muss im Gegensatz zum RR bei gleicher Geschwindigkeit und aufrecht sitzend :D
MTB 29km/h = 218w RR 29km/h = 137w auf 11,7km komplett flach, bester Asphalt

Heute einiges los auf der Tour, u. a. mein erster Platter am Rennrad. Dazu ausprobiert, wie es sich so mit 39-25 bei 11% fährt (geht besser als gedacht). Und schließlich ist dann noch der Di2-Akku ausgefallen, sodass ich mit 39-14 nach Hause fahren musste:D

Kilometer: 80,02
Höhenmeter: 784
Dauer: 2:56:52
Schnitt: 27,1
Max.: 66,8
NP: 265 W (76%)
Max. Leistung: 1006 W
HF: 152 (72%)
Max. HF: 186 (88%)
TF: 78

@votecuser

Ich hab auch mal gesehen, wie viel Watt man auf MTB treten muss im Gegensatz zum RR bei gleicher Geschwindigkeit und aufrecht sitzend :D
MTB 29km/h = 218w RR 29km/h = 137w auf 11,7km komplett flach, bester Asphalt
Ich glaube so groß ist der Unterschied dann auch nicht.
Ich bin vorgestern meine Ausfahrt mit 195 Watt 27.4km/h gefahren. Ich wiege aber über 20 Kilo mehr und bin nochmal ne gute Ecke größer!

Aber wenn du mal mit mtb und rr eine vergleichbare Runde mit der selben Wattzahl fährst musst du unbedingt mal über den Geschwindigkeitsunterschied berichten!

Heute nochmals Pause, für morgen ist was größeres geplant, habe deshalb am Montag sogar Urlaub genommen. Aber momentan sieht der Wetterbericht ja mal sowas von bescheiden aus :(
Regen (nunja, bei 20+ Grad macht mir das nicht sooo viel aus), teils schwüle Hitze und gegen Mittag Sturmböen bis über 60km/h - eigentlich ideale Vorraussetzungen :(

Zurück