• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

klingt vernünftig!
Und warum auf der Rolle? Keine Wattmessung am Straßenrad verfügbar?

Du weißt doch, was jetzt kommt. :D

Und was machen die Intervalle bei Dir?

Und nochmal so in den Raum geworfen. Da ich selbst nur auf der Rolle meine Watts messen kann - kennt jemand von Euch Näherungen / Näherungstabellen, um vom VAM (Steigleistung) auf die Watt zu schließen. Hab hier im Forum auf die Schnelle nix gefunden... Greetz

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Trainiere wieder nach Puls. Die P2M Kurbel ist nur noch von früheren Tagen dran. Den Test mache ich auswärts.

Kannst einfach einen Leistungsrechner im WWW suchen (z.B Kreuzotter). Ab 8% sind die Werte auch meist brauchbar.

Ohhh... die erste RR Tour 2014. Die ersten 90 Minuten waren easy, da versuchte ich immer einen Gang leichter als normal zu fahren und dann kam der Wind ins Spiel... ich musste Gas raus nehmen, sonst wäre ich permanent bei 85% gewesen. Ich bin etwas breiter als nach einer 3-stündigen MTB-Tour... Bin allerdings mit einem flauen Gefühl im Bauch losgefahren, das hatte sich aber irgendwann gegeben.

Distanz: 87,92 km
Zeit: 3:10:25
Ø Geschw: 27,7 km/h
Positiver Höhenunterschied: 954 m
Kalorien: 1.492 cal
Ø Temperatur: 10,0 °C
Max. Geschw.: 64,4 km/h
Min. Höhe: 155 m
Max. Höhe: 396 m
Ø HF: 138 bpm
Max. HF: 166 bpm
Ø Trittfrequenz (Fahrrad): 98 1/min

klingt vernünftig!
Und warum auf der Rolle? Keine Wattmessung am Straßenrad verfügbar?

Und was machen die Intervalle bei Dir?

Und nochmal so in den Raum geworfen. Da ich selbst nur auf der Rolle meine Watts messen kann - kennt jemand von Euch Näherungen / Näherungstabellen, um vom VAM (Steigleistung) auf die Watt zu schließen. Hab hier im Forum auf die Schnelle nix gefunden... Greetz
Ich musste leider knapp 10 Tage mit dem Training aussetzen, weil ich mir zwei Infekte eingefangen hatte. Bin gestern zur Standortbestimmung 2x20' bei 358/323 Watt (indoor) gefahren. Leider ein Rückschritt, aber in den kommenden Wochen wird wieder hart gearbeitet, um neue Bestmarken zu setzen.

Dienstag, 04.03.2014

04:11 h
108,9 km
Ø 26,0 km/h
Ø 02:18 min/km
504 hm
3599 kcal
9°C

Hatte mich etwas verfahren und kam auf so'n Panzerweg raus, auf dem ich mir 'n Platten geholt hatte. App hab ich weiterlaufen lassen, war restlos bedient. :oops:

Ich mach jetzt erstma bis einschließlich Donnerstag Ruhe!
Am WE sagt er ja super Wetter, ich hoffe ich werd bis dahin nicht krank, da bei uns in der Arbeit schon wieder welche halb tot vor sich hin vegetieren. :mad:

42km mit 850hm. Sonne und neue Bestzeit am Lieblingsberg :bier:.

...wie genau sind eigentlich die Watt-Statistiken in Strava?

Zuletzt bearbeitet:
die stimmen soweiso nur bergauf, sonst gehen zu viele andere Faktoren ein die Strava nicht berücksichtigen kann. Und dei HM stimmen auf kurzen Anstiegen teilweise überhaupt nicht. Bein meinem "Cross-Bergsprint" sind es nach dem Höhenmesser 40m auf 250m, strava gesteht mir nur 8m zu, was völliger Quatsch ist.. Die geklauten HM gibt mir Strava dann teilweise wieder zurück, wenn es real schon wieder bergab geht,

50 Min. Ergometer mit 240 bis 260 Watt Einheiten über 5 bis 7 Minuten. Pausen nicht unter 210 Watt. Freue mich aufs WE. Werde mein RR klar machen.

Wo hast Du Dich denn rumgetrieben?
Wollte von Neu Zauche Richtung Lübben. Da ich Landstraße eher versuche, zu meiden, bin ich irgendwann links nach Alt Zauche und von dort gings laut Schild nach Lübben... war dann aber so'n Landwirtschaftsweg. :D

Auf'm Rückweg von Burg nach Cottbus hab ich noch'n Rennradfahrer ein paar km in mein Schlepptau genommen.

die stimmen soweiso nur bergauf, sonst gehen zu viele andere Faktoren ein die Strava nicht berücksichtigen kann. Und dei HM stimmen auf kurzen Anstiegen teilweise überhaupt nicht. Bein meinem "Cross-Bergsprint" sind es nach dem Höhenmesser 40m auf 250m, strava gesteht mir nur 8m zu, was völliger Quatsch ist.. Die geklauten HM gibt mir Strava dann teilweise wieder zurück, wenn es real schon wieder bergab geht,

Du verwendest die App!?

Bin gestern zur Standortbestimmung 2x20' bei 358/323 Watt (indoor) gefahren. Leider ein Rückschritt, aber in den kommenden Wochen wird wieder hart gearbeitet, um neue Bestmarken zu setzen.

Fährst du überhaupt noch draußen:D?

Heute: 51km in 1:45h Sprintintervalle. Dunkelheit und Regen: Willkommen in Deutschland:bier:.

Ich musste leider knapp 10 Tage mit dem Training aussetzen, weil ich mir zwei Infekte eingefangen hatte. Bin gestern zur Standortbestimmung 2x20' bei 358/323 Watt (indoor) gefahren. Leider ein Rückschritt, aber in den kommenden Wochen wird wieder hart gearbeitet, um neue Bestmarken zu setzen.

Shit. 10 Tage komplett ohne Rad? Oder hast du wenigstens locker trainieren können?
Mit den 358 Watt bist aber - erinnere ich mich recht... - bei immer noch gut 4,5 Watt / kg. Ich würde mal sagen, nach 10 Tagen Pause ist das doch gar nicht schlecht?!

In jedem Fall mal noch guten weiteren Formaufbau!

Schau mal bei Ratpanther rein. Habe mir von dort für meine typischen Steigungen eine Standardformel für Excel abgeleitet. Die Höhenmeter sind mit barometrischer Messung mehrmals ermittelt und der Mittelwert gebildet.
Ob man so Vergleiche mit anderen herstellen kann, weiß ich nicht, aber zumindest kann man eigene Fortschritte überwachen.

Ging mir sowieso ums Bergauf fahren am Hausberg. Mit 300hm gilt der ja sicher nicht mehr als "zu klein". Danke dir :-)

Zurück