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Wer trainiert heute?

Ich hab heute einen KOM Beifang beim CP1 Test gemacht, Nicht mit dem geposteten Reiserad, das gebe ich zu. Aber mit einem Rad auf Basis einen 84'er Raleigh Road Ace. Es geht alsi auch mit sehr preiswertem Material :)

roead-ace-aufgebaut.jpg
 

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Re: Wer trainiert heute?
Wenn ich derzeit nicht auf den Leistungsmesser schaue und mich bremse, fahre ich ständig mit viel zu viel Bums... Es fühlt sich einfach viel einfacher an.. Naja, bei der Wärme heute einen großen Rennradnachteil erleben dürfen: Man sieht nix! Schweiß läuft in die Augen und bei entspannter Kopfhaltung sieht man maximal den Lenker.. In Aerohaltung die Straße zu sehen erfordert ja nen Stiernacken...
Dank rumgeeiere über die Dörfer, Radwege und Parks ziemlich lahm und sehr unkonstant.

43min (25,9km/h)
18,5km (80hm)
209W NP (97%)
941W max (790W 5sek)
 
Es geht langsam wieder berg auf...

Gestern 6x7min L4 bei 265Watt (4,2W/kg):
54,5km 524hm 1:48h 30,2km/h 176/206Hf (81%) 215Watt (81%)

Heute sämtliche Anstiege bei ca. 245Watt gefahren:
94,6km 1441hm 3:18h 28,7km/h 165/201Hf (76%) 206Watt (78%)

Bei Rad am Ring am Wochenende werde ich dennoch nicht an den Start gehen. Es sprechen aktuell einfach zu viele Punkte gegen einen Start. Mein Physio gestern hat mir ebenfalls vom Start abgeraten...
 
Sooo...
Am Sonntag musste ich beim CrossFit leiden. Unglaublich wo noch Muskeln in den Beinen sind, die ich nicht kannte.
Nach 1h war ich echt fertig.
Also Montag eine Stunde durch die Gegend geeiert.
Dienstag:
Mittags mit einem Kumpel eine lockere Runde gegen den Wind. 55km, 300hm, 29,8km/h
Abends dann mit ein paar anderen Kumpels los. Der Wind war immer noch heftig.
90km, 600hm, 31,5km/h
Mittwoch:
MTB mit der Freundin durch den Teutoburger Wald.
35km, 800hm, 14,4km/h
Danach noch 2h in der Kletterhalle ausgepowert.
Heute:
Mal wieder eine Runde locker laufen.
7,7km, 5:37min/km
Jetzt wird der Koffer gepackt.
Morgen geht's für 4 Wochen nach California.
MTB und RR sind am Start :D
 
Mal zu den Kalorien eine kurze Frage:
Bei einer 7h Fahrt habe ich laut dem "Gerät" 3700 Kalorien verbraucht.
Puls war "normal" für die Tour mit Höhenmeter etc.
Kann ich jetzt Pauschal sagen, dass ich zwischen 500 und 550 kcal verbrenne auf dem Rad, pro Stunde?
Oder sind die Werte bei 67-68kg völlig daneben?
 
Mal zu den Kalorien eine kurze Frage:
Bei einer 7h Fahrt habe ich laut dem "Gerät" 3700 Kalorien verbraucht.
Puls war "normal" für die Tour mit Höhenmeter etc.
Kann ich jetzt Pauschal sagen, dass ich zwischen 500 und 550 kcal verbrenne auf dem Rad, pro Stunde?
Oder sind die Werte bei 67-68kg völlig daneben?

Das kommt sehr drauf an, wie intensiv du fährt. Wenn ich mich recht erinnere verbrennt man bei 252Watt auf einer Stunde 1000Kcal/h.
Wenn ich Grundlagen fahre (180Watt, 63Kg) verbrauche ich ziemlich genau 700Kcal/h.
 
Das kommt sehr drauf an, wie intensiv du fährt. Wenn ich mich recht erinnere verbrennt man bei 252Watt auf einer Stunde 1000Kcal/h.
Wenn ich Grundlagen fahre (180Watt, 63Kg) verbrauche ich ziemlich genau 700Kcal/h.

Ich habe gerade deine Werte in den Rechner eingeben, den ich über deinem Post verlinkt habe und das kam ziemlich genau hin. 704kcal bei 180 Watt und 63kg, und 985 Kcal bei 252 watt.
 
Der Kalorienrechner von Kreuzotter berücksichtigt aber nicht das Fahrergewicht?
 
Ich habe gerade deine Werte in den Rechner eingeben, den ich über deinem Post verlinkt habe und das kam ziemlich genau hin. 704kcal bei 180 Watt und 63kg, und 985 Kcal bei 252 watt.
Den Kalorienverbrauchsrechner von Kreuzotter hatte ich bisher gar nicht gekannt. Ich habe mir allerdings selber einen auf Excel gebastelt und komme ausgehend von einem Wirkungsgrad von 22% genau auf die gleichen Werte wie du.

Der Kalorienrechner von Kreuzotter berücksichtigt aber nicht das Fahrergewicht?
Kreuzotter benötigt zur Errechnung der Wattzahlen das Gewicht des Radfahrers und des Rades inklusive aller Anbauteile. In Summe spricht man vom Systemgewicht. Und von den Wattzahlen leitet sich dann wiederrum der Kalorienverbrauch ab. Also kurz gesagt: Kreuzotter berücksichtigt das Fahrergewicht. Natürlich!
 
Kreuzotter benötigt zur Errechnung der Wattzahlen das Gewicht des Radfahrers und des Rades inklusive aller Anbauteile. In Summe spricht man vom Systemgewicht. Und von den Wattzahlen leitet sich dann wiederrum der Kalorienverbrauch ab. Also kurz gesagt: Kreuzotter berücksichtigt das Fahrergewicht. Natürlich!

Ok, ich hatte den Wattwert vorgegeben. Aber ob ich da 50 oder 150kg Fahrergewicht angebe, der Kalorienverbrauch ändert sich nicht (immer 985 kcal bei 252 W).
 
Ok, ich hatte den Wattwert vorgegeben. Aber ob ich da 50 oder 150kg Fahrergewicht angebe, der Kalorienverbrauch ändert sich nicht.
Gut, wenn du die Wattwerte fix vorgibst, spielt das Radlergewicht für die Kalorienrechnung natürlich keine Rolle mehr. Wie gesagt, der Kalorienverbrauch hängt von den Wattzahlen ab. Je nach Systemgewicht ist man bei identischen Wattzahlen eben unterschiedlich schnell unterwegs. Insbesondere in der Steigung. Aber bei identischen Wattzahlen ist eben auch der Kalorienverbrauch identisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich hatte den Wattwert vorgegeben. Aber ob ich da 50 oder 150kg Fahrergewicht angebe, der Kalorienverbrauch ändert sich nicht (immer 985 kcal bei 252 W).
Die Logik die dahintersteckt ist folgende:

Ein Joule ist gleich der Energie, die benötigt wird, um 1 Sekunde lang die Leistung von einem Watt zu erbringen.
1 Kalorie entspricht ca. 4,185 Joule. 1 Kilokalorie entspricht ca. 4,185 Kilojoule.
1 Stunde = 60 Minuten = 60 x 60 Sekunden = 3.600 Sekunden
Allerding bringen wir unsere Leistung nur in einem Wirkungsgrad von ca. 0,21-0,24 auf die Pedale.
Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis zwischen Gesamtenergieumsatz pro Zeiteinheit und der vortriebswirksamen Leistung.

W = P x t
Arbeit = Leistung x Zeit
252 Watt x 3.600 Sekunden / 22% Wirkungsgrad =
907.200 Joule / 22% Wirkungsgrad =
907 Kilojoule / 22% Wirkungsgrad =
4.124 Kilojoule

4.124 Kilojoule / 4,185 = 985 Kkal
 
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