• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Dauerregen seit 10:00 Vormittag. 42 Min Ergometer mit 3 x 5 Min 260 Watt. Hauptsache das Gewissen beruhight.
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Heute war Wettkampf: 1:06h mit dem MTB im Matsch bei 8° und starkem Regen. Nach 40 Minuten hatte ich die Finger kaum noch gespürt und war insgesamt ausgekühlt. Zu den Ärmlingen wäre noch eine Windweste gut gewesen. Wegen der Auskühlung und fehlender Motivation konnte ich zum Schluss die Leistung nicht mehr hoch halten. Wenigstens gab es warmes Wasser beim Duschen.
 
Gestern: 70km inkl. Rennen im Regen und um die10 Grad
Heute: 63km in 2:09h, bei starkem Wind und Regen
 
12.1 km.
Nach 6km abgebrochen, ist irgendwie sinnlos hier. Kaum im Haus wieder Starkregen.
 
Heute "kleine" Runde durch und um die Stadt.
Komme mir irgendwie vor wie ein Opa seit dem ich nach HF und TF fahre. Aber irgendwie scheint das jetzt schon seine Früchte zu tragen. Heute kam ich meine Ø 20% Rampe zum 1. mal hoch ohne ausser Atem zu sein...

89,8km
1005Hm
Ø Geschw: 25,9km/h
Ø HF 75%
Ø TF 93
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute "kleine" Runde durch und um die Stadt.
Komme mir irgendwie vor wie ein Opa seit dem ich nach HF und TF fahre. Aber irgendwie scheint das jetzt schon seine Früchte zu tragen. Heute kam ich meine Ø 20% Rampe zum 1. mal hoch ohne ausser Atem zu sein...

89,8km
1005Hm
Ø Geschw: 25,9km/h
Ø HF 75%
Ø TF 93

Naja, nicht der Berg macht einen kaputt sondern das Tempo. Muß ich immer wieder erkennen als Bergbüffel mit 86kg. Da kannste mit den Flöhen einfach nicht mithalten. :oops::D:D
 
Naja, nicht der Berg macht einen kaputt sondern das Tempo. Muß ich immer wieder erkennen als Bergbüffel mit 86kg. Da kannste mit den Flöhen einfach nicht mithalten. :oops::D:D

Ich habe als "Floh" dafür ganz andere Probleme. Für mich ist es auf normalen Abfahrten (die typischen 8% Abfahrten) z.B. extrem schwer, auf ein ordentliches Tempo zu kommen (>60 km/h). Da bin ich und meine Mitfahrer als immer wieder erstaunt, die können selbst spielend leicht aus dem Windschatten raus an mir vorbeirollen, während ich mir einen abstrample und mir die Ideen ausgehen, wie ich mich noch um den Rahmen wickeln soll.

Rein vom Gefühl her kommt es mir auch so vor, als ist man als Leichtgewicht einfach deutlich anfälliger für Wind, das kann aber wie gesagt auch nur Einbildung sein.
 
Ich habe als "Floh" dafür ganz andere Probleme. Für mich ist es auf normalen Abfahrten (die typischen 8% Abfahrten) z.B. extrem schwer, auf ein ordentliches Tempo zu kommen (>60 km/h). Da bin ich und meine Mitfahrer als immer wieder erstaunt, die können selbst spielend leicht aus dem Windschatten raus an mir vorbeirollen, während ich mir einen abstrample und mir die Ideen ausgehen, wie ich mich noch um den Rahmen wickeln soll.

Rein vom Gefühl her kommt es mir auch so vor, als ist man als Leichtgewicht einfach deutlich anfälliger für Wind, das kann aber wie gesagt auch nur Einbildung sein.
Die Technik macht's ;) Also ich werde trotz meiner 63 Kg auf Abfahrten eigentlich nie abgehangen…
Anfälliger für Wind ist man nicht, aber man hat einfach nicht die Muskulatur, um in der Ebene zu drücken. 100km mit 500hm finde ich anstrengender als mit 1500...
 
!
Ich habe als "Floh" dafür ganz andere Probleme. Für mich ist es auf normalen Abfahrten (die typischen 8% Abfahrten) z.B. extrem schwer, auf ein ordentliches Tempo zu kommen (>60 km/h). Da bin ich und meine Mitfahrer als immer wieder erstaunt, die können selbst spielend leicht aus dem Windschatten raus an mir vorbeirollen, während ich mir einen abstrample und mir die Ideen ausgehen, wie ich mich noch um den Rahmen wickeln soll.

Rein vom Gefühl her kommt es mir auch so vor, als ist man als Leichtgewicht einfach deutlich anfälliger für Wind, das kann aber wie gesagt auch nur Einbildung sein.

Also auf Abfahrten habe ich eher Bremsprobleme.:( Fahre aufrecht sitzend den Flöhen bergab davon. Die Windanfälligkeit bei Leichtgewichten ist auch logisch und zumal die auch meistens nicht die Kraft haben wie die Cancellaras dieser Welt. Würde dir aber gerne ein paar Kilos abgeben :)
 
Ich habe als "Floh" dafür ganz andere Probleme. Für mich ist es auf normalen Abfahrten (die typischen 8% Abfahrten) z.B. extrem schwer, auf ein ordentliches Tempo zu kommen (>60 km/h). Da bin ich und meine Mitfahrer als immer wieder erstaunt, die können selbst spielend leicht aus dem Windschatten raus an mir vorbeirollen, während ich mir einen abstrample und mir die Ideen ausgehen, wie ich mich noch um den Rahmen wickeln soll.

Man verliert aber durchs Gewicht am Berg mehr als man bei normalen Abfahrten aufholen kann. Gerade wenn die Abfahrt kurvenreich ist relativiert sich der Gewichtsvorteil, am Anstieg bleibt er aber immer erhalten.

Gut im Flachen hat man (sofern das Watt/kg-Verhältnis gleich ist) als "Schwergewicht" Vorteile, sobald es aber über 4% geht sind die weg. Zumal es IMHO viel schwieriger ist als Schwergewicht auf gleiche Watt/kg Werte zu kommen.

Sobald man das akzeptiert hat, fährt es sich viel entspannter den Berg rauf- zumindest für mich. :cool:
Nimm dir mal einen Berg deiner Tour und schau dir bei Strava mal ähnliche Zeiten an und vergleich dann die Wattwerte. Da sind schon heftige Unterschiede, die IMHO nur vom Gewicht her kommen können.
 
Man verliert aber durchs Gewicht am Berg mehr als man bei normalen Abfahrten aufholen kann. Gerade wenn die Abfahrt kurvenreich ist relativiert sich der Gewichtsvorteil, am Anstieg bleibt er aber immer erhalten.

Gut im Flachen hat man (sofern das Watt/kg-Verhältnis gleich ist) als "Schwergewicht" Vorteile, sobald es aber über 4% geht sind die weg. Zumal es IMHO viel schwieriger ist als Schwergewicht auf gleiche Watt/kg Werte zu kommen.

Sobald man das akzeptiert hat, fährt es sich viel entspannter den Berg rauf- zumindest für mich. :cool:
Nimm dir mal einen Berg deiner Tour und schau dir bei Strava mal ähnliche Zeiten an und vergleich dann die Wattwerte. Da sind schon heftige Unterschiede, die IMHO nur vom Gewicht her kommen können.

geht mir ähnlich...anfangs habe ich auch versucht meine 98kg möglichst schnell den grunewaldturm hochzudrücken...mittlerweile spar ich mir die körner fürs flache ;)
 
60min Rolle gestern...15x1min Intervalle mit jeweils 1min Pause dazwischen (Sufferfest Revolver). Danach war ich fix und alle...
 
71.3 km/h
345 hm
2:28:36 h
28.8 km/h
12° C

Unbeschreiblich war das heute. Als ich vom Geschäft heimgefahren bin, kam der Scheibenwischer kaum nach, so hat das geregnet. Als ich dann daheim war, kam die SOnne hervor, also schnell aufs Rad. Zweimal wurde ich nass, einmal hat es ebenfalls ziemlich stark geregnet, aber wiederum nur recht kurz.
Hatte sonst unheimliches Glück, Straßen wieder recht trocken und jede Menge Sonnenschein.

Laut Vorhersage soll es das mit dem Regen jetzt vorerst mal gewesen sein im Westen, hoffen darf man ja.
 
71.3 km/h
345 hm
2:28:36 h
28.8 km/h
12° C

Unbeschreiblich war das heute. Als ich vom Geschäft heimgefahren bin, kam der Scheibenwischer kaum nach, so hat das geregnet. Als ich dann daheim war, kam die SOnne hervor, also schnell aufs Rad. Zweimal wurde ich nass, einmal hat es ebenfalls ziemlich stark geregnet, aber wiederum nur recht kurz.
Hatte sonst unheimliches Glück, Straßen wieder recht trocken und jede Menge Sonnenschein.

Laut Vorhersage soll es das mit dem Regen jetzt vorerst mal gewesen sein im Westen, hoffen darf man ja.

Ging mir ähnlich, mich hat der Regen aber 2mal ziemlich erwischt und die Beine waren vom Straßendreck schön paniert :);)
 
Ich fahr los und was passiert? Es fängt an aus Eimern zu schütten. Nach 20Km musste ich die Runde abbrechen und zurückfahren, da der abschließende Landstraßenteil ohne Beleuchtung am Fahrrad bei den Witterungsbedingungen zumindest aus meiner Sicht zu gefährlich für mich und die Büchsenfahrer geworden wäre. Darüber hinaus wars schweinekalt. ^^
 
Zurück
Oben Unten