• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer leidet an zu hoher Herzfrequenz?

Mesh

Mitglied
Ich suche hier mal Leute, die wie ich unter permament zu hoher Herzfrequenz "leiden". Doch, beim Training kann man hierbei schon von Leiden reden. Und wie Ihr damit umgeht, falls vorhanden.

Ich treibe Sport seit ich gehen kann, regelmässig, bin gesund und fit. Jedoch, egal was ich tue, haut es meinen Puls ins Unendliche rauf.

Beispiel RR, ich sitze aufs Rad und fahre mit gemütlichen 25km/h ohne Gegenwind auf der Geraden. Puls pendelt sich bei 150-160 ein. Fahre ich am Berg mit sehr gemütlicher Geschwindigkeit: 160-170. Gebe ich etwas Stoff, haut es mir den Puls gleich auf die 180-190.

Ich habe dies, seit ich ca. 15 Jahre alt bin, und musste deswegen auch schon eine Sportart an den Nagel hängen. Ich bin auch unter Kontrolle (jährlich), mit dem Herzen ist alles iO. Es sei einfach "natürlich" bei mir.

Beim RR kann ich den Puls selbst bestimmen, aber es ist schon mühsam, wenn man vom körperlichen her eigentlich viel mehr leisten könnte, aber die Herzfrequenz einen behindert. Das ist wie wenn ein Wagen elektronisch abgeriegelt ist :ka:

Zwar nehme ich seit geraumer Zeit einen verordneten Blocker vor dem Sport, aber der ist ledigiglich dafür da, dass sich das ganze NACH dem Sport schneller wieder beruhigt.

Gibts hier LeidensgenossInnen?

AW: Wer leidet an zu hoher Herzfrequenz?

Habe ich auch. Ich kann auch keine Treppe hochgehen, ohne dass ich Herzrasen bekomme und aus der Puste bin. Dementsprechend sind dann auch meine Ausdauerleistungen..

Pneumologen und Kardiologen konnten aber bei mir keine Probleme erkennen..

ja und, dann ist der puls halt oben. wo ist das problem?

wenn man trainiert, gewöhnt sich der körper doch dran. manche leute, vor allem frauen haben halt einen hohen puls, dass muss aber nicht zwangsläufig schlecht sein.

wie wirkt sich langes grundlagentraining und intervalltraining aus?

Die absolute Pulszahl ist völlig irrelevant und individuell unterschiedlich. Die maximale Puls hängt u.a. auch vom Alter ab, aber auch vom Trainingszustand, Wetter, usw. aber nur zu einem Teil. Zum großen Teil ist sie genetisch bedingt.

Beim Training mit Pulsmesser kommt es darauf an bei welcher Herzfrequenz deine anaerobe Schwelle liegt, die ist genauso indiv. verschieden. Es gibt zwar die Faustformel 220-Lebensalter, die für viele Menschen die ungef. max. Herzfrequenz angibt, aber eben nicht für alle.

Ich habe auch schon (beim Spinning) neben einem etwa 40 jährigen Teilnehmer gestanden der sich mit einem Puls von über 190 noch ganz normal unterhalten konnte. Er war also noch nicht im anaeroben Bereich. Wenn bei mir 180 auf der Uhr steht, kann ich nicht mehr grunzen.

Du solltest dir mal einen Laktattest (z.B. bei einem Sportarzt, ev. auch im Fitnessstudio) leisten. Der kann dir sagen, wo bei dir die verschd. Belastungsbereiche liegen, so daß dir die Pulsuhr auch etwas nützt und dich nicht nur verunsichert.

Alternativ kannst du die Pulsuhr auch zur Seite legen und einfach so fahren wie es dir Spaß macht. Wenn du den Eindruck hast, daß du dich völlig überpowerst, dann nimm Gas raus, andernfalls nicht.

Es ist aber auch nichts Schlimmes, wenn man mal zuviel gibt. Man soll halt nicht bei jedem Training nur Vollgas fahren, sonst wird man NACH EINIGEN MALEN eher müder vom Training anstatt fitter. Aber das ist auch nichts, was man mit 2-3 Tagen Ruhe nicht wieder beheben könnte.

Gerd

Ich suche hier mal Leute, die wie ich unter permament zu hoher Herzfrequenz "leiden". Doch, beim Training kann man hierbei schon von Leiden reden. Und wie Ihr damit umgeht, falls vorhanden.

Ich treibe Sport seit ich gehen kann, regelmässig, bin gesund und fit. Jedoch, egal was ich tue, haut es meinen Puls ins Unendliche rauf.

Beispiel RR, ich sitze aufs Rad und fahre mit gemütlichen 25km/h ohne Gegenwind auf der Geraden. Puls pendelt sich bei 150-160 ein. Fahre ich am Berg mit sehr gemütlicher Geschwindigkeit: 160-170. Gebe ich etwas Stoff, haut es mir den Puls gleich auf die 180-190.

Ich habe dies, seit ich ca. 15 Jahre alt bin, und musste deswegen auch schon eine Sportart an den Nagel hängen. Ich bin auch unter Kontrolle (jährlich), mit dem Herzen ist alles iO. Es sei einfach "natürlich" bei mir.

Beim RR kann ich den Puls selbst bestimmen, aber es ist schon mühsam, wenn man vom körperlichen her eigentlich viel mehr leisten könnte, aber die Herzfrequenz einen behindert. Das ist wie wenn ein Wagen elektronisch abgeriegelt ist :ka:

Zwar nehme ich seit geraumer Zeit einen verordneten Blocker vor dem Sport, aber der ist ledigiglich dafür da, dass sich das ganze NACH dem Sport schneller wieder beruhigt.

Gibts hier LeidensgenossInnen?

Ich sehe jetzt auch nicht wirklich ein Problem. Als ich mit dem Radfahren angefangen habe, konnte ich in den von Dir beschriebenen Bereichen mit ziemlich exakt den gleichen Pulswerten fahren. Oft war der Puls schon bei 140 wenn ich mich auf das Rad gesetzt habe noch bevor ich losfuhr.

Meine Methode war so einfach wie wirkungsvoll. Ich habe trainiert und zwar viele, viele, viele, lange, langweilige Stunden im Grundlagenausdauerbereich. Das waren anfangs auf dem RR 18-19km/h. Ich wurde bedauert, ich wurde ausgelacht ich wurde von Rentnerinnen mit Gehwägelchen und Opas mit Aktentaschen überholt und ich habe es trotzdem durchgezogen. Fünf lange Jahre.

Jetzt ist das Problem weg. Wenn ich Rekom fahre ist der Puls unter 100, wenn ich locker fahre ist der Puls bei 120 und ich muß schon richtig beißen um den Puls nach oben rauszuschieben und habe dann auch die entsprechende Leistung.

Also entweder störst Du Dich einfach nicht dran, wie meine Vorredner auch schon richtig schrieben, oder Du trainierst jahrelang entsprechend, damit sich Dein Herz-Kreislaufsystem an die Belastung anpassen und Dein Herzmuskel entsprechend wachsen kann.

Wie hoch Dein Puls ist, ist auch wirklich völlig gleichgültig. Entscheidend ist wieviel Watt Du über welchen Zeitraum leisten kannst. Wenn Du bei 70kg Körpergewicht 175 Watt treten kannst und dabei unter 2mmol Laktat produzierst ist es völlig irrelevant wie hoch Dein Puls dabei ist. Und auch wenn Du bei 280 Watt nicht mehr CO2 ausatmest als Du O2 einatmest, besteht kein Grund Dir Gedanken zu machen wie hoch Dein Puls dabei ist.

Hmm, da ist vielleicht doch etwas im Argen! Warum ist die Pulsfrequenz denn so hoch - ist das mal richtig (!) untersucht worden?

- nimmst Du Medikamente ein?
- Kaffee-/Espresso-/Tee inhoher Menge?
- bist Du ein "Nervenbündel"
- hast Du sonstige Begleiterkrankungen?
- wurdest Du mal operiert?
- wo liegt der Ruhepuls im Sitzen bzw. im Stehen?
- gibt es Auffälligkeiten bei Ruhe- oder Belastungs-EKG?
- wie liegen die Blutdruckwerte im Liegen und im Sitzen, gemessen am rechten und am linken Arm, ggf. auch Messung an der Wade?
- hast Du gestaute Halsvenen, manchmal Wassereinlagerungen in den Beinen? Wurde mal eine Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung von Stauungszeichen der Lebervenen durchgeführt?
- was sind die Symptome, die bei 100, 150, 200, 250 Watt Tretleistung kommen, leidest Du unter Atemnot, gar Schmerzen? oder ist das Herz einfach nur schnell und spürste es nur über Pulstasten bzw. mit Pulsgurt?
- was sagen die Daten einer Doppler-Sonografie-Untersuchung (Herzecho) zu Kammervolumina, Auswurffraktion, Klappenfunktion, Synchronizität der Herzaktion?
- ist eine Kontrastmittel-unterstützte Sonographie gemacht worden (Herzfehler, Probleme der Herz-nahen großen Gefäße, ...)?
- gibt es ein mit Fragestellung "kardiale Anomalien?" befundetes Rö.-Thorax-Bildset?

Dies wäre nur der "erweiterte Standard" einer Abklärung. Wenn Dein Körper den hohen Puls braucht, um ein normales Blutfördervolumen hinzubekommen, dann ist irgendetwas am Herz oder an Herz-nahen Blutgefäßen nicht OK und es müssten sich Untersuchungen zur Geometrie und Funktion von Kammern, Klappen und Gefäßen des Auswurftraktes anschliessen. Wenn das Herz mit der hohen Frequenz eine zu große Förderleistung auswirft, dann stellt sich die Frage nach der hormonalen bzw. neuronalen Ansteuerung des Herzens und man könnte einen Interventionsversuch z.B. mit Esmolol unternehmen, um festzustellen, ob zu viel Adrenalin/Noradrenalin wirkt. Was macht die Herzfrequenz bei einer Vagusreizung? Wie entwickelt sich der Blutdruck bei einer solchen Herzraserei? Sind die Metabolite des Adrenalins im Urin erhöht? ... hier geht es also in die speziellere Schiene ...

@Mi67

es ist sehr schön, dass Du hier fundierte Informationen zur Verfügung stellst. Meiner Meinung nach fehlen uns aber detaillierte Informationen zum Ruhepuls und "Alltagspuls" um irgendwelche körperlichen Ursachen auch nur vermuten zu können.

Es hört sich meiner Meinung nach nicht unnormal an, dass wenn man nicht spezifisch ausdauertrainiert ist bei 25km/h einen Puls von 150 hat. Das ist ja jetzt bei einem Radanfänger nicht absurd hoch. Auch die anderen Pulswerte sind zwar hoch, klingen aber im Zusammenhang mit der Beschreibung nicht pathologisch.

Wahrscheinlich ist das bei den meisten hier im Forum so lange her, dass sie sich nicht mehr dran erinnern können, aber für einen Anfänger (wenn auch subjektiv sportlich) klingt das alles ganz normal.

Wenn der TE bei einem hoffentlich guten Doc in Behandlung ist wird dieser, da er den TE persönlich kennt, die notwendigen Untersuchungen veranlaßt haben und Untersuchungen, die er für unnötig befindet unterlassen haben.

Es kann natürlich alles richtig und auch möglich sein was Du beschreibst, nur möchte ich unnötiger Panik vorbeugen, die ein solcher Post, wenn ich betroffen wäre, unter Umständen bei mir auslösen könnte.

150 bzw. 170 am Berg finde ich jetzt auch noch nicht so dramatisch.

Allerdings hast du schon einen Blocker verschrieben bekommen, was ja nicht ohne Grund geschieht. Daher würde ich mich - wenn noch nicht geschehen - auf jeden Fall mal richtig durchchecken lassen und zwar von einem Spezialisten.

Dank'Euch bisher

Also wie erwähnt bin ich seit Jahren periodisch beim Kardiologen zur "Bestandesaufnahme".

Hatte auch schon des öfteren ein 24 Stunden EKG, wurde aber nichts gefunden ausser ein paar Exrasystolen, welche ich meist auch spüre. Ich spüre auch meinen Herzschlag, egal ob Ruhepuls oder nicht. Ich kann meine HF jederzeit zählen, ohne mich anzufassen. Tolle Gabe gell? :rolleyes:

Mein Ruhepuls liegt bei max. 60. Blutdruck bestens. Sportanfänger bin ich weiss Gott nicht, wie erwähnt trainiere ich regelmässig und ich liebe es, denn inneren Sauhund zu spüren. Sprich ich gehe gerne an meine Grenzen, deshalb nervt es auch, so gebremst zu werden.

Wenn ich dies ignorieren würde, hätte ich während meinen Training einen stetige HF von 180-190, und das kann es nicht sein. Egal ob mein Körper es braucht oder nicht. Mein Herz kann da sicher darauf verzichten.

Trotzdem erschein mir die These, dass mein Körper dies ggf so benötigt, einleuchtend. Ich trainiere nebenbei auch seit Jahren im Studio, und der Muskelaufbau will wohl auch versorgt werden.

Wie gesagt wollte ich hier keine Lösungen, die gibt es nicht. Ich wollte lediglich erfahren, wie Gleichgesinnte damit umgehen. :)

es ist sehr schön, dass Du hier fundierte Informationen zur Verfügung stellst. Meiner Meinung nach fehlen uns aber detaillierte Informationen zum Ruhepuls und "Alltagspuls" um irgendwelche körperlichen Ursachen auch nur vermuten zu können.

Genau deswegen frage ich. Wenn da steht "das habe ich seit 15 Jahren" und "Herz sei i.O.", dann ist er entweder extrem unsportlich (ggf. auch stark übergewichtig?), oder - und das deutet der "verordnete Blocker" an - da ist halt wirklich irgendetwas.

Falls da etwas ist, sollten wir hier nicht blindlings Tipps wie "Augen zu und durch" geben.

Es kann natürlich alles richtig und auch möglich sein was Du beschreibst, nur möchte ich unnötiger Panik vorbeugen, die ein solcher Post, wenn ich betroffen wäre, unter Umständen bei mir auslösen könnte.

Ich habe eigentlich mit Absicht überhaupt keine Erkrankung genannt, sondern nur die Untersuchungsmethoden.

Hatte auch schon des öfteren ein 24 Stunden EKG, wurde aber nichts gefunden ausser ein paar Exrasystolen, welche ich meist auch spüre.
Das ist doch schon mal gut, ein Paar einzelne ES hat jeder mal - nicht jeder spürt es.

Wenn ich dies ignorieren würde, hätte ich während meinen Training einen stetige HF von 180-190, und das kann es nicht sein. Egal ob mein Körper es braucht oder nicht. Mein Herz kann da sicher darauf verzichten.
Wo liegt denn Deine maximale HF?

Trotzdem erschein mir die These, dass mein Körper dies ggf so benötigt, einleuchtend. Ich trainiere nebenbei auch seit Jahren im Studio, und der Muskelaufbau will wohl auch versorgt werden.

Habe selber 80 relativ muskulöse kg anzufeuern und bemerke davon am Berg eine prachtvolle Atmungsvertiefung und -beschleunigung. Puls geht dann sicherlich auch allerfeinst in die Höhe, aber die HF messe ich gleich gar nicht.

Wie sind den die "technischen Daten" bez Körpergröße, Gewicht und Athletik/Plautze? Wenn Du viel Muskelmasse anbaust, die dann bei höherer Ausdauerbelastung die Blutzufuhr aufreissen will, dann treibt es halt den Puls hoch und die Lunge fligt einem fast heraus ...

Wie gesagt wollte ich hier keine Lösungen, die gibt es nicht. Ich wollte lediglich erfahren, wie Gleichgesinnte damit umgehen. :)

Welchen Blocker hast Du denn in welcher Dosierung verordnet bekommen?

Mein Ruhepuls liegt bei max. 60. Blutdruck bestens. Sportanfänger bin ich weiss Gott nicht, wie erwähnt trainiere ich regelmässig und ich liebe es, denn inneren Sauhund zu spüren. Sprich ich gehe gerne an meine Grenzen, deshalb nervt es auch, so gebremst zu werden.

Ich wollte auch keine Unsportlichkeit unterstellen :) Es geht nur darum, wenn Du bisher noch nicht systematisch Ausdauersport gemacht hast, hast Du wahrscheinlich auch noch keine Systemanpassungen wie ein größeres Herz was teilweise später die hohe HF ausgleicht indem einfach die Auswurfmenge erhöht wird, ausgebildet hast. Und gerade die Aussage, dass Du gerne mal an Deine Grenzen gehst, ist auch ein Hinweis darauf, dass Du noch nicht systematisch Grundlagenausdauertraining betrieben hast, welches bei mir nach ein paar Jahren dazu geführt hat, dass ich eine ähnliche HF habe wie meine Mitfahrer und nicht bei der gleichen Tour konstant ca. 30 Schläge mehr.

Die eigene subjektive Sportlichkeit ist hier weniger von Bedeutung. Ich habe z. B. nach vier Jahren recht intensiv Radsport mit laufen angefangen und habe ernsthaft 6 Wochen gebraucht bis ich 30min am Stück laufen konnte ohne mit Atemnot zusammenzubrechen. Die spezifische Laufausdauer war halt vorher nicht trainiert.

@Mi67, Ich bin 185cm und wiege momentan 93kg, kleiner Wohlstandsschwimmring um die Hüften, aber sonst fettfrei, Körperfettanteil ca. 20.

Als Blocker bekomme ich Nebilet, ein Blocker, welcher das Adrenalin am Herzen blockt. Wie erwähnt verspüre ich dadurch beim Training wenig Veränderung, jedoch kommt der Kreislauf nach dem Sport wesentlich schneller wieder runter. Ohne Blocker benötige ich ca. 2 Stunden bis ich wieder im normalen Ruhepuls "ruhe".

--

@racegirl, Ich sitze nun ca. seit 3 Jahren auf dem RR, vorher bin ich regelmässig gelaufen nebst anderen Sportarten. Dies immer mit Pulsuhr und mit Beachtung auf den Trainingsbereich zur Förderung der Ausdauer. Ich muss auch erwähnen, dass dies effektiv was gebracht hat. Ich spiele auch Badminton und wo ich früher nicht Vollgas geben konnte ohne Blocker, geht das heute ohne dessen.

Aber Du hast gewiss recht, ich müsste noch gezielter das Ausdauertraining forcieren. Ich werde dies in Zukunft auch versuchen.

Aber wenn ich wie gestern am Berg von einem Rennrad-Opa mit Fleischkappe locker überholt werde, dann nervt's halt doch. Man hat ja auch eine gewisse Sportlerehre und den Ehrgeiz. Vielleicht sollte ich eher Flachetappen fahren, da fällt es nicht so auf :p, aber ich fahre auf Grund des Ehrgeizes halt gerne am Berg, mit einem Ziel vor Augen.

Hehe, ein Leidensgenosse!

Hab ebenfalls einen zu hohen Puls (und ventrikuläre Extrasystolen, aber noch im Rahmen) - Ruhepuls ist nur leicht erhöht, aber bei Belastung steigt er überproportional an.
Meißtens fahre ich mit einem Puls zwischen 170 und 190 (und da bin ich nicht wirklich schnell...). Bis 190 kann ich mich noch unterhalten, drüber wird's dann richtig unangenehm (Pulsberechnung passt hier wohl, bin 30).

Muss allerdings dazusagen das ich die letzten 10 Jahre kaum Sport gemacht und momentan tatsächlich den Eindruck habe das es etwas besser wird. Aber grundlegend ändern lässt sich das Problem wohl nicht. Eine dauerhafte Lösung wäre nur stetige Medikamenteneinnahme die ständig den Puls senkt - das will ich auch nicht.
Arzt sagt: Damit muss ich leben.

Also, bei mir ist das ähnlich.
Wenn ich am Berg voll fahre dann habe ich immer einen Puls von über 185, teilweise bis 200.
Innerhalb von ca. 3 Min. bin ich aber wieder runter auf ca. 110.
Mein Hausarzt verdreht zwar die Augen wenn ich es Ihm erzähle, aber da er nichts feststellt fahre ich so weiter.
Die längste Steigung in unserer Gegend (ca. 9 km und ca. durchschnittlich 6 % Steigung) fahre ich mit einem Puls von ca. 180.
Dabei unterhalte ich mich noch, fahre ich die Steigung alleine ohne zu sprechen liegt mein Puls bei 175.
Ich bin mal 4 Monate mit zugeklebtem Tacho und einen max. Puls von 150 gefahren (2,5 bis 3 Std. teilweise auch 4 Std.), Trittfrequenz ca. 80 - 90!
Der Puls ging trotzdem nicht runter, das einzige was passierte war das ich abgenommen habe.
Seitdem habe ich es aufgegeben.
Heute mache ich es so, fahr ich flache Strecken dann fahr ich mit max. 155 Puls und wenns bergig wird schaue ich nicht mehr hin und höre auf meinen Körper.
Wenn es mir zuviel wird mache ich langsam.
Und wie gesagt, mein Arzt sagt ich bin gesund.

Gruß
Werner

Ich würde gerne mal die genaue medizinische Definition von zu hoher Herzfrequenz beim Sport wissen bzw. wann es pathologisch ist?

@Mesh: Warst Du schon beim Sportmediziner, Herzspezialisten, hast ein Belastung EKG und medizinischen Sportbelastungstest (Leistungsdiagnostik) gemacht?

andere Korrelationswerte bei Dir sind:

Körper:

Alter: ? (davon hängt Dein ungefährer Maximalpuls ab, den man als Näherungswert nehmen würde wenn Du gesund wärst)
Gewicht: 93 (kann noch gut dran gearbeitet werden... ;), 80 Kg wär schon viel besser, Dein Blut-Kreislaufsystem würde es Dir danken, gerade wenn man intensiver Ausdauersport betreibt)
Größe: 185
Ruhepuls: 60
Maximalpuls: ?
Herzrythmusstörungen: ?
Medikation: ? (nur Betablocker, oder auch andere und warum Betablocker, doch nicht nur wegen Sport?)
andere Krankheiten: ?
Wie macht sich die hohe Herzfrequenz bei Dir im Sport bemerkbar? Atmung, Herzschlag, Blutdruck,
Ernährung: ?
Lebensweise: ? (zu privat hier im Forum, sollte man sich aber ruhig mal fragen, gerade Streßfaktoren im Alltag auf der Arbeit und im Privatleben)

Trainingswerte:

Welche Sportart: Rennradfahren
In welchen Umfang d.h. wieviel Kilometer hat eine Einheit und in welcher Zeit: ?
Wie oft und wie regelmäßig wird trainiert: ? (konstant 2/3 mal die Woche sind ein Muß, sonst gibt es so gut wie keine Formverbesserug)
Bis zu welcher Belastung: ? (Bergfahren, gerade steile Anstiege; ist für das Herzkreislaufsystem so das heftigste was es im Radsport gibt - sind lange Grundlagenausdauereinheiten nicht erst besser und sich am Berg mehr zurückhalten (mir fällt das auch immer sehr schwer...)?
tägliche Motivation und empfundenes Gefühl beim Training: ?
Trainingsziele: ? (Abnehmen, Just for Fun, mehr Leistung, längere RTF fahren, oder sogar ein Rennen überleben?)
Gefühl und Pulswerte nach intensiven Training: ? (absolute Müdigkeit und Schlappheit? / die Aussage das noch 2 Stunden nach einer Max-Belastung
die Pulswerte hoch sind sagt gar nichts, es kommt auf die Art und Dauer der Max-Belastung an und muss im Zusammenhang mit der normalen Fitness gesehen werden. Auch sehr gute Ausdauersportler mit Ruhepulswerten unter 40 können nach sehr intensiven Maximalbelastungen sehr lange hohe Pulswerte haben. (es kommt immer auf das wie lang und wie hoch an).
...und am Ende: Wieviel Platz hast Du der Regeneration eingeräumt?

Wenn Du die Punkte mal durchgehst und noch Verbesserungspotential findest, dann geht Deine Herzfrequenz schon ein gutes Stück runter.

:daumen: Centurion1

Was ich an deiner Stelle tun würde:

Eine Leistungsdiagnostik (Laktatstufentest).
Und danach in dem Pulsbereich fahren, der Fettstoffwechseltraining/unterer Grundlagenbereich entspricht.
Dazu musst du dich dann zwingen, also langsam fahren. Dafür gaaaanz lange.

Zumindest bei mir ist das die beste Methode, um das Verhältnis von Puls zu Leistung zu reduzieren.

Ansonsten kannst du dein Herzkreislaufsystem auch etwas entlasten, indem du niedrigere Trittfrequenzen fährst und mehr mit Kraft arbeitest.
Das müssen aber auch die Knie mitmachen, und zu niedrig sollte die Frequenz auch nicht sein.

Noch eine Frage: Was ist eigentlich das Problem mit dem hohen Puls?
Der Puls ansich ist doch erstmal keine Leistungsbegrenzung .... wenn ich Gas gebe liegt der Puls auch jenseits der 200 Schläge - und da bin ich keine Ausnahme.

Gruss an die gemeldeten Leidensgenossen

@Centurion1, ne ganze Menge an Fragen, zum Glück bini noch nicht müde :rolleyes:

Gewicht: 93kg sind ok, da ich noch Kraftsport betreibe, da nimmt man unweigerlich zu, was für diese Sportart durchaus ein Erfolg ist. Mein KFA ist ok.

Maximalpuls: Muss ich zugeben, noch nie so richtig eruiert.

Herzrythmusstörungen: Extrasystolen, Impuls vom Hirn kommt zwischendurch ins stottern. Ungefährlich gem. Kardiologe, aber unangenehm wenns mal richtig losgeht, vor allem Nachts, Angstzustände. Glücklicherweise mittlerweise sehr selten.

Medikation: Nur Blocker, nur wegen dem Sport oder wenn ich aus unbekannten Gründen Herzrythmusstörungen oder Herzrasen bekomme

Andere Krankheiten: Keine bekannt, ggf etwas Sportsüchtig :o

Wie macht sich die hohe Herzfrequenz bei Dir im Sport bemerkbar? Atmung hastig, HF zu hoch für mein Empfinden, Blutdruck während dem Sport noch nie gemessen.

Ernährung: "Normal", ich schaue darauf, aber auch nicht zu extrem. Aber ich esse gesund.

Lebensweise: Entgegen der heutigen Welt, sehr ruhig und ausgeglichen. 10 schöne Jahre bisher mit der Partnerin, seit 10 Monaten zu dritt :), toller Job, tolle Freunde, ein tolles Heim. Kann nicht klagen.

Welche Sportart: Rennradfahren, Badminton und Kraftsport.

In welchen Umfang: RR meist 40-50km inkl. Berg, 1.5 - 2 Std. pro Einheit.

Wie oft und wie regelmäßig wird trainiert: Alle Trainings zusammen 3-4x die Woche

Bis zu welcher Belastung, Bergfahren das heftigste. Da muss ich wohl umstellen. Leider fahre ich jedoch unglaublich gerne am Berg.

Motivation und empfundenes Gefühl beim Training: Pulswert nach intensiven Training im Durchschnitt 170-175, keine Müdigkeit nach dem Training, bestehendes Gefühl eines trainierten Körpers (ich liebe es)

Regeneration: Min. 24 - 48 Stunden zwischen den Trainings.

@Excpt, den Tip habe ich nun ein paar mal gelesen, nehme ich gerne an, danke.

Dank'Euch bisher

Also wie erwähnt bin ich seit Jahren periodisch beim Kardiologen zur "Bestandesaufnahme".

Hatte auch schon des öfteren ein 24 Stunden EKG, wurde aber nichts gefunden ausser ein paar Exrasystolen, welche ich meist auch spüre. Ich spüre auch meinen Herzschlag, egal ob Ruhepuls oder nicht. Ich kann meine HF jederzeit zählen, ohne mich anzufassen. Tolle Gabe gell? :rolleyes:

Oh mann, der post hätte auch fast von mir sein können!

Zurück