• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger parasympatisches Übertraining?

Mika-

Aktives Mitglied
Registriert
10 November 2021
Beiträge
185
Reaktionspunkte
32
Ort
Börde
Hypochondrische Ostergrüße in die Runde.

Kurz zu mir:
23 Jahre
184 cm
68 kg

Ich hatte schon mal ein Thread erstellt über meine hohe Herzfrequenz beim Training. Dies hat sich mit etwas Struktur im Training erledigt.
Heute geht es um meinen Ruhepuls, der ist in den letzten 2 Wochen um 5-7 Schläge gesunken ist.
Zudem fühle mich Abends sehr ausgelaugt und von der Stimmung gedrückt (tritt nicht am Tage auf).

Man muss dazu sagen, dass ich psychisch schon ein bisschen vorbelastet bin und daher dachte, dass die schlechte Laune / Trägheit eventuell wieder eine Depressive Epsiode ist.
Aber wir oben schon beschrieben macht mir die Ruhepuls in Kombination ein wenig Sorgen.

Das Rennrad besitze ich seit Anfang November.
Vorher habe ich keinen Sport gemacht, fahre nur wöchentlich 50 km zur Arbeit mit dem Rad.
Ab Ende Februar bin ich regelmäßig gefahren, also alle zwei Tage.
Anbei noch Diagramm von Strava zum Verständnis.
(Sieht für mich nicht sonderlich viel aus)

Mein Pulsdurchschnitt lag im Schnitt immer bei 150, bei einem max Puls von knapp 198, also eher moderat.

Ich glaube, das Problem liegt darin, dass ich immer im Wechsel Kraft und Ausdauer gemacht habe und mich daher nicht richtig regenieren konnte.
Komischer Weise habe ich immer auf meinen Puls geschaut, wenn der am Morgen erhöht war, hab ich nicht trainiert (was fast nie der Fall war)

Ich weiß, sowas wurde schon öfters diskutiert, aber eventuell gibt es ja jemanden, der eine parallele sieht oder sagt, dass es bei dem Trainingsumfang fast gar nicht möglich ist.

Vielen Dank schon mal und nochmal schöne Feiertage.

Was ich noch vergessen hatte.
Der Belastungswert auf meinem Edge ist unauffällig bzw. im grünen Bereich.
(HRV Test)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220417_094430_com.strava.jpg
    Screenshot_20220417_094430_com.strava.jpg
    108 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20220417_094454_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    Screenshot_20220417_094454_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20220417_094501_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    Screenshot_20220417_094501_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    72 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20220417_094508_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    Screenshot_20220417_094508_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Ein Anzeichen für Übertraining ist ein um die von Dir genannte Schlagzahl erhöhter Ruhepuls. Diesbezüglich ist also alles in Ordnung bei Dir. Du trainierst jetzt ein knappes halbes Jahr, und das ist ein Zyklus der bei einem vorher untrainierten Menschen zwar eine körperliche Müdigkeit anzeigen kann, aber bei weitem noch kein Übertraining. Dafür ist der Zyklus viel zu kurz!

In einem solchen Fall gönne ich mir mehr Ruhe. Und wenn die Hummeln im Hintern zu groß werden feile ich an der Grundlagenausdauer. Damit machst Du nichts kaputt! :daumen:

Frohe Ostern und Kopf hoch!

Karl
 
Ich glaube, Du guckst da etwas zu sehr auf den Ruhepuls.. kann man immer mal checken, aber allein der Flüssigkeitshaushalt hat einen großen Einfluss.

Hast Du zu wenig getrunken, bzw. konntest nach einer längeren Ausdauerfahrt noch nicht alles wieder nachfüllen, steigt der Puls.

Da ich sehr viel schwitze, nutze ich oft die Waage, um meinen Wasserhaushalt zu checken, denn kurzfristige Gewichtsänderungen sind quasi immer flüssigkeitsbedingt. Ähnlich dürfte der Einfluss auf den Puls sein.
 
In einem solchen Fall gönne ich mir mehr Ruhe. Und wenn die Hummeln im Hintern zu groß werden feile ich an der Grundlagenausdauer. Damit machst Du nichts kaputt! :daumen:
Dann lasse ich den Kraftsport erstmal weg und fahre nur alle zwei Tage GAD und höre auf meinen Körper 👍
 
Ich glaube, Du guckst da etwas zu sehr auf den Ruhepuls.. kann man immer mal checken, aber allein der Flüssigkeitshaushalt hat einen großen Einfluss.

Hast Du zu wenig getrunken, bzw. konntest nach einer längeren Ausdauerfahrt noch nicht alles wieder nachfüllen, steigt der Puls.

Da ich sehr viel schwitze, nutze ich oft die Waage, um meinen Wasserhaushalt zu checken, denn kurzfristige Gewichtsänderungen sind quasi immer flüssigkeitsbedingt. Ähnlich dürfte der Einfluss auf den Puls sein.
Werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Gewogen habe ich mich schon öfters vor und nach dem Training, um ein Gefühl zu bekommen, wie viel ich wirklich brauche
 
Werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Gewogen habe ich mich schon öfters vor und nach dem Training, um ein Gefühl zu bekommen, wie viel ich wirklich brauche
Also ich glaube wirklich bei mir beobachtet zu haben, dass es hauptsächlich flüssigkeitsbedingt war, auch wenn es natürlich verführerisch ist, das mit der harten Einheit am Vortag in Verbindung zu bringen. Dabei hat man dort natürlich auch einfach mehr geschwitzt. Und Flüssigkeit auffüllen geht nicht mal eben so einfach, 2 Kg nachfüllen heißt nicht, 2 Liter nachtrinken.. das meiste strullert man wieder aus, tatsächlich aufnehmen kann man wohl nur 0,2 bis 0,25 Liter pro Stunde.
 
Erstaunlich wieviel mehr medizinisches Wissen in den Radsport-Foren angekommen ist. Als ich vor einem dutzend Jahren mit vegetativem Nervensystem bei RA anfing meinte der "göttliche Wind" noch, er versteh meine Faszination dafür nicht.
Würde sagen mit 23 Jahren ist man insgesamt noch sehr vegetativ unterwegs und ein "leptosomer" Körperbau neigt auch mehr dazu. Die niedrige Pulsfrequenz könnte man als ein gutes Zeichen für den Körper interpretieren, die Leistungsfähigkeit nimmt zu. Psychisch könnte die Ruhe tatsächlich auch in Richtung depressiver Stimmung gehen . Vereinfacht fällt mir dazu der Einsatz früher Anti-Depressiva ein, die tatsächlich eine erhöhte Wirkung ua. von Adrenalin wollten .https://flexikon.doccheck.com/de/MAO-Hemmer#:~:text=Die%20Funktionsweise%20der%20MAO-Hemmer%20ist%20die%20Hemmung%20des,z.B.%20Adrenalin.%20Im%20Gehirnstoffwechsel%20stehen%20so%20vermehrt%20
Parasympathicus vermindert auch (Nor)Adrenalin, aber führt mMn über den Sport nicht zur richtigen Depression sondern wirkt eher protektiv .
Übrigens war ich in deinem Alter auch sehr vegetativ und die Hypochondrie hat mich mit ins Medizinstudium getrieben. Jahrzehnte später wenn man sich mehr Sorgen um die Gesundheit machen müsste, wird man gelassener ;-)
 
Ich glaube, das Problem liegt darin, dass ich immer im Wechsel Kraft und Ausdauer gemacht habe und mich daher nicht richtig regenieren konnte.
Komischer Weise habe ich immer auf meinen Puls geschaut, wenn der am Morgen erhöht war, hab ich nicht trainiert (was fast nie der Fall war)

Wie sieht dein Krafttraining aus?
Isst du genug bzw. ausreichend?
Am besten mal dein Essen über mehrere Tage tracken.
 
Wie sieht dein Krafttraining aus?
Isst du genug bzw. ausreichend?
Am besten mal dein Essen über mehrere Tage tracken.
Essen ist ein schwieriges Thema.
Genug aufjedenfall, leider auch sehr viel ungesundes. (Chips, Schokolade, TK Essen)
Ein großes Laster wo ich noch dran arbeiten muss.
Hab schon mal angefangen mein Essen über MyFitnesspal zu tracken, dass hält aber nicht länger als eine Woche an.
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich essen kann was ich möchte und nicht wirklich zu nehme.

Mein Kraftraning ist eher entspannt.
3 Sätze Kniebeuge
3 Sätze Wadenheben
3 Sätze Bizeps Curls
3 Sätze Bankdrücken
Manchmal noch Kreuzheben dazu

Dauert vielleicht 25 Minuten, dann bin ich durch.
 
Also nichts wirklich belastendes. Ich hab das auch 3 Jahre im Wechsel gemacht. Wobei das Krafttraining eher in Richtung 60-90 Minuten ging und an den anderen Tagen jeweils 80-120km Radfahren. Wichtig war allerdings immer genug Energie nachzufüllen. Mit so einem wie von Dir geschilderten Essen ist mir das nie gelungen. Vielleicht solltest Du wirklich mal daran zuerst arbeiten, bevor Du die weiteren Sachen prüfst.

Generell geht der Ruhepuls beim Ausdauertraining immer runter. Trackst Du auch in i.icu?
 
...
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich essen kann was ich möchte und nicht wirklich zu nehme.
...
Keine Angst, das kommt noch... ;)

Die blöde Frage, die nicht fehlen darf, was sagt den Dein Arzt dazu?

Aktuell ist das Problem, dass die 80 Millionen Herzspezialisten als Virologen unterwegs sind, daher würd ich dann doch bei begründeter Angst den Fachmann zu Rate ziehen, auch wenn hier schon ein Dr. hilfreich zur Seite gestanden hat. (Ist nich abwertend gemeint @bergdoc)
 
Die blöde Frage, die nicht fehlen darf, was sagt den Dein Arzt dazu?
Blutbild schon mehrmals gemacht - immer unauffällig. Nur etwas niedrige Leukozyten, dass ist aber schon immer so und nicht in dem Ausmaß, dass man behandeln muss.

EKG und Fahrrad Ergometrie auch unauffällig.

Hab nur manchmal Probleme mit der Luft, gerade beim Sport. Da hab ich noch einen Termin in der Pneumologie.

Im Großen und ganzen immer gesund, so wie es sein sollte mit 23 Jahren. Körperlich zumindest.
 
Kein Wunder, wenn Du es mit meinem Strava-Konto verknüpft hast. Da sind schon ein paar Fahrten drin.

Ich hab mir da immer die Formkurve angeguckt. Die soll wenn möglich nicht länger im roten sein. Hab das auch mit meinem persönlichen Befinden gecheckt, was ganz gut hinkam.
 
Kein Wunder, wenn Du es mit meinem Strava-Konto verknüpft hast. Da sind schon ein paar Fahrten drin.

Ich hab mir da immer die Formkurve angeguckt. Die soll wenn möglich nicht länger im roten sein. Hab das auch mit meinem persönlichen Befinden gecheckt, was ganz gut hinkam.
Passt bei mir, nur nicht mit dem körperlichen empfinden momentan, aber dass wird sicher.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220417_190259_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220417_190259_com.android.chrome.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 78
Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist und damit auch gut zusammenhängen kann.
Ich bin seit 10 Tagen Nichtraucher.
Habe vorher 1 Jahr gedampft und davor 5 Jahre geraucht.
E Zigaretten beeinflussen sicher auch das Herz-Kreislauf System.
 
Zurück
Oben Unten