• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herzfrequenz zu hoch

Was hat das bitte schön mit einem kranken Hirn zutun?
Auch das kannst nur du beantworten. Wenn du kannst. Aber mir brauchst du es nicht beantworten. Es interessiert mich nicht. Dir einen schönen Tag.

@All
Wer ähnliche Probleme hat: Cortison ist ein Streßhormon. In meiner Quelle wurde zwar Erhöhung der Herzfrequenz nicht als Nebenwirkung von Cortisongabe erwähnt, aber es sollte mich sehr wundern, wenn dies nicht unter Belastung zumindest in einer nicht geringen Zahl von Fällen auftreten würde.

Das war der Grund, denke ich, warum @Hans Werner ihm vorhielt, das hier verschwiegen zu haben.

Für Interessierte sollte Hans Werner vielleicht den Beitrag im MTB-Forum verlinken.
 
Auch das kannst nur du beantworten. Wenn du kannst. Aber mir brauchst du es nicht beantworten. Es interessiert mich nicht. Dir einen schönen Tag.

@All
Wer ähnliche Probleme hat: Cortison ist ein Streßhormon. In meiner Quelle wurde zwar Erhöhung der Herzfrequenz nicht als Nebenwirkung von Cortisongabe erwähnt, aber es sollte mich sehr wundern, wenn dies nicht unter Belastung zumindest in einer nicht geringen Zahl von Fällen auftreten würde.

Das war der Grund, denke ich, warum @Hans Werner ihm vorhielt, das hier verschwiegen zu haben.

Für Interessierte sollte Hans Werner vielleicht den Beitrag im MTB-Forum verlinken.
Ich denke wir sind alles erwachsene Menschen, die sich respektvoll und sachlich verständigen können ohne Beleidigungen oder Ähnliches. Ich habe mir nix bewusst verschwiegen, habe es in der Eile vergessen. Wenn dir die Frage nicht passt, musst du sie ja nicht kommentieren. Dir auch noch einen schönen Tag. Bleib gesund und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Ich komm da immer zu Dr.Best Zahnbürsten????
Vielleicht die Werbung vor dem Video?
Screenshot_20211228-154248_Samsung Internet.jpg
 
Ich denke wir sind alles erwachsene Menschen, die sich respektvoll und sachlich verständigen können ohne Beleidigungen oder Ähnliches. Ich habe mir nix bewusst verschwiegen, habe es in der Eile vergessen. Wenn dir die Frage nicht passt, musst du sie ja nicht kommentieren. Dir auch noch einen schönen Tag. Bleib gesund und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Die Annahme ist falsch. Du wirst es schon noch bemerken. Viel Glück noch!
 
Trainiert hier jemand nach der Karvonen-Formel? Evlt. nimmt auch jemand die Schwellen-HF als Basis?
Die Karvonen-Formel nimmt doch nicht die Schwellenherzfrequenz als Basis, also bitte nicht vermischen.

Nochmal: das Training nach der HF zu steuern ist längst überholt und Käse. Also: Unterlassen.

Statt dessen entweder nach Belastungsempfinden oder nach Leistung trainieren. Ob die ausgeklügelten Intervall-Methoden was bringen, ist eine andere Frage.
 
Trainiert hier jemand nach der Karvonen-Formel? Evlt. nimmt auch jemand die Schwellen-HF als Basis?
Moin,
ich richte mein Training draußen an der Karvonen-Formel aus, im Keller steht ein Ergometer mit "Wattschätzeisen". Wenn man ein Gefühl für entwickelt hat geht es meines Erachtens für eine Hobbylusche wie mich, auch ohne Wattmesser. Es gibt aber Tage, da stimmen die HF-Werte nicht mit der Leistung überein. Leichter Infekt, ohne dass ich überhaupt weiß, dass ich einen Infekt in mir trage, und die HF geht deutlich höher. Problem bei der Karvonen-Formel ist, wie man die HFmax ermittelt. Ich habe meine höchsten HF-Werte immer mit hoher Trittfrequenz gemessen. Höchstwert überhaupt bei einem Spinningkurs, wo ich es auch drauf angelegt habe, gemessen.
 
Moin,
ich richte mein Training draußen an der Karvonen-Formel aus, im Keller steht ein Ergometer mit "Wattschätzeisen". Wenn man ein Gefühl für entwickelt hat geht es meines Erachtens für eine Hobbylusche wie mich, auch ohne Wattmesser. Es gibt aber Tage, da stimmen die HF-Werte nicht mit der Leistung überein. Leichter Infekt, ohne dass ich überhaupt weiß, dass ich einen Infekt in mir trage, und die HF geht deutlich höher. Problem bei der Karvonen-Formel ist, wie man die HFmax ermittelt. Ich habe meine höchsten HF-Werte immer mit hoher Trittfrequenz gemessen. Höchstwert überhaupt bei einem Spinningkurs, wo ich es auch drauf angelegt habe, gemessen.
Ich verstehe ehrlich gesagt diese ganzen Diskussionen um Ermittlung der max. Herzfrequenz usw. nicht. Wenn ich bei irgendeinem saumäßig intensiven Training eine bestimmte HF gemessen habe, gehe ich halt einfach davon aus, wenn ich es bei einem sehr anspruchsvollen Training am Schluß, wo ich nochmal "richtig rein gehauen" habe, dann ist es doch vermutlich höchstens 10 Schläge weniger. Das liegt doch alles noch unterhalb des Genauigkeits-Intervall, was den anderen Berechnungen zugrundeliegt, sprich die 70 - 80% oder "schlag-mich-tot" von HF-max betrifft, was die Ermittlung dieser Zahlen durch statistische Erhebungen betrifft usw. usf.

Mit anderen Worten: Selbst, wenn ich mich da jetzt "grob verrechnen" würde, sagen wir ich errechne als optimale HF 150 statt 120 oder umgekeht, dann werde ich doch im Falle, daß das zu hoch ist, spätestens nach einer Zahl von sagen wir drei Trainingsfahrten sagen "Nee, das geht so nicht!" und fahre mit 130 und schon liege ich praktisch richtig, denn wenn als Intervall 70 - 80% angegeben sind, nehme ich doch 75%, also sind 130 65%, das wären 5 % unter der unteren Grenze, so liegt denn da das Problem.

Ich habe den Eindruck, man hat Angst, wenn ich 5% zu wenig intensiv fahre (und das wohlbemerkt im Ausdauertraining), dann wirkt sich das auf meine Form aus. Das ist doch aber Unfug.

Setzt Euch doch einfach aufs Rad und fahrt los. Wenn ich nach 2 h das Gefühl habe, das könnte auch schneller gehen, dann fahre ich die 3. Stunde eben entsprechend ein bissle schärfer. Und mit der nächsten Std. mache ich das genauso. Oder hänge noch 1 Std. an.
 
Zurück
Oben Unten