• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer C sagt muss auch B sagen... ein Basso

Anzeige

Re: Wer C sagt muss auch B sagen... ein Basso
Weitere Preise zum Vergleich:
1617266668295.png

1617266631805.png
 
Im Vergleich fast günstig! Die Colnagos sind ganz schön teuer gewesen
 
Im alten, schon lange abgerissenen Laden in Bockenheim, stand immer eine große Waage auf dem Verkaufstresen. Die Angaben zu den Komponenten erscheinen mir realistisch. Die Rahmen-Gabel Gewichte scheinen aber eher Wunsch zu sein.
Mein Basso Ascot hat auch etwas Übergewicht. Wenn ich mir die Muffen anschaue, glaube ich den Grund zu sehen.
Liegt aber auch bei 80 ruhig.
Ist letztendlich aber auch egal.
Schön waren die trotzdem.
 
2800 Gramm... wollte den Rahmen bei Gelegenheit mal wiegen. Sollte auch dann dort im Bereich landen, ist eine 57er Rahmenhöhe. Wenn die Colnagos 200g leichter sind, dann vermutlich, weil sie komplett aus SL sind und nicht nur die Hauptrohre oder :rolleyes:
Mich würde mal interessieren wie sich ein richtig leichter Rahmen aus 753 o.ä. bei 80kg und recht kräftigem Antritt fährt. Ob das dann nicht vielleicht schon zu weich ist:idee:
Hilft wohl nix, muss noch ein Rad her:p
 
Mich würde mal interessieren wie sich ein richtig leichter Rahmen aus 753 o.ä. bei 80kg und recht kräftigem Antritt fährt. Ob das dann nicht vielleicht schon zu weich ist:idee:
Ich wog damals noch keine 70kg, aber ein extrem dünnwandiges Motobecane TdF zeigte sich in manchen Kurven durchaus beeindruckt. Bergauf war der Flex für mich durchaus angenehm, mein Vater(Sprinter) mochte den Rahmen gar nicht.
Ist m.E. auch eine Frage von Vorlieben und Präferenzen: Willst du was zum darauf Explodieren oder einen anschmiegsamen Langläufer.
 
Ich habe mir weitere Gedanken gemacht zum Aufbau...
... und bin zum Entschluss gekommen, dass subtiler Leichtbau schon schön wäre :cool:
Also gibt's einen Superleggero Lenker.
Für das Basso Pantoblatt brauche ich ohnehin eine neue Kurbel... natürlich Super Record. Aber die normale Version wäre ja zu langweilig:D Also soll es eine mit Mexico Färbung werden...
Die Superleggeri Pedale sind ziemlich fertig, ein Tausch zu Super Record würde sich also irgendwann anbieten... obwohl ich immer noch Bedenken bei der Haltbarkeit hätte:rolleyes:
Weitere Gewichtsersparnisse kommen dann evtl. noch vom Sattel, da muss auch irgendwas mit Superleggero sein:) Felgen? wohl die letzte Maßnahme, aber wenn dann GP4 oder? Beim Thema Laufräder bin ich auch immer besorgt, was die Haltbarkeit betrifft... die GP4 scheint ein guter Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Steifigkeit
Eine Idee hatte ich noch: Tretlagerschalen von der SR klauen... ergibt das Sinn? Titanwelle will ich nicht, Haltbarkeit und so... bin auch kein Fliegengewicht:rolleyes:
Ziel wäre es das Rad fahrbereit bei 9-9,5kg zu haben. Aber mit Tendenz Richtung 9:D
 
Ich habe mir weitere Gedanken gemacht zum Aufbau...
... und bin zum Entschluss gekommen, dass subtiler Leichtbau schon schön wäre :cool:
Also gibt's einen Superleggero Lenker.
Für das Basso Pantoblatt brauche ich ohnehin eine neue Kurbel... natürlich Super Record. Aber die normale Version wäre ja zu langweilig:D Also soll es eine mit Mexico Färbung werden...
Die Superleggeri Pedale sind ziemlich fertig, ein Tausch zu Super Record würde sich also irgendwann anbieten... obwohl ich immer noch Bedenken bei der Haltbarkeit hätte:rolleyes:
Weitere Gewichtsersparnisse kommen dann evtl. noch vom Sattel, da muss auch irgendwas mit Superleggero sein:) Felgen? wohl die letzte Maßnahme, aber wenn dann GP4 oder? Beim Thema Laufräder bin ich auch immer besorgt, was die Haltbarkeit betrifft... die GP4 scheint ein guter Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Steifigkeit
Eine Idee hatte ich noch: Tretlagerschalen von der SR klauen... ergibt das Sinn? Titanwelle will ich nicht, Haltbarkeit und so... bin auch kein Fliegengewicht:rolleyes:
Ziel wäre es das Rad fahrbereit bei 9-9,5kg zu haben. Aber mit Tendenz Richtung 9:D
Die Aluschalen kannst du nicht nehmen. Die Kugeldurchmesser des SR Tretlagers sind anders (kleiner?)

Die befeileten Kurbelarme musst du aber erstmal finden. Am besten jeden Tag alle Angebote zu „Campagnolo Kurbel“ „Campagnolo Record Kurbel“ usw in den Kleinanzeigen durchsuchen :D
Dann wird man irgendwann vlt fündig
 
Ich hab ja Zeit is Weihnachten!;) Befeilte Kurbelarme suche ich gar nicht, nur die Fräsungen! Sakrileg an die schönen Kurbelarme zu gehen und ihnen ihre Form zu nehmen!:D
 
Zurück
Oben Unten