• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer C sagt muss auch B sagen... ein Basso

Basso-Fan

Campagnologie Student im 6. Semester
Registriert
12 Oktober 2015
Beiträge
5.403
Reaktionspunkte
6.567
Hallo ich bin es wieder:)

Ein kurzes Firmenporträt:
Marino Basso war ein Radrennfahrer zu goldenen Zeit des Radsports. Er fuhr unteranderem für Bianchi und Molteni. Seine Mitstreiter zu dieser Zeit sind weltberühmt, u.a. Eddy Merckx. 1972 war der Höhepunkt seiner Karriere, er wurde Straßenweltmeister in Gap, Frankreich. Er fuhr den Sieg mit einem sensationellen Sprint, für die er bekannt war, auf den letzten Metern ein.
Zwei Jahre später fing sein jüngster Bruder mit 19 Jahren an in der Garage der Eltern Rahmen zu produzieren. Marino Basso beendete seine Karriere 1978 und die Firma war bereits ein Jahr später auf der Mailänder Ausstellung vertreten. Seit 1976 ist die Firma aktiv und hat seit 1981 ihre Fabrik an der Stelle, an der sie Heute noch steht. Der Mittlere der drei Brüder, Renato, studierte in Deutschland und erschloss den Markt hier bereits schon früh. Er ist immer noch in der Firma aktiv!
Das Topmodell von Basso hieß stets GAP, natürlich um den Sieg von Marino Basso 1972 zu würdigen.

Und ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines frühen Bassos! Der Columbus Aufkleber verrät ein Produktionsjahr zwischen 1978 und 1982. Ob es sich um ein GAP handelt muss noch herausgefunden werden. Eine Geburtsurkunde ist bei Basso bereits bestellt, dann herrscht Klarheit. Der Rahmen präsentiert sich in einem schönen und fast makellosen Zustand. Der rote metallic Lack ist in bester Verfassung, es gibt nur eine kleine Macke, ansonsten konnte ich keine Fehlstellen finden. Auch die Aufkleber erfreuen sich bester Gesundheit:D Sogar der Chrom ist nicht verbraucht, schon fast nicht zu glauben bei einem Italiener!
Der wilde Komponenten Mix wird natürlich gegen eine Campagnolo Super Record getauscht, das steht doch außer Frage oder?;) Ob ich alle Register ziehe bei diesem Aufbau steht noch nicht ganz fest, es würde bedeuten nur feinstes (haltbares) Material zu verbauen und das wird teuer! Falls es sich um ein frühes GAP handeln sollte, dann würde es sich zumindest lohnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wer C sagt muss auch B sagen... ein Basso
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basso-Fan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Heute war die erste kleine und gleichzeitig letzte Fahrt für einige Zeit, es wird hier vermutlich (wieder) nur langsam Vorran gehen. Auf der quasi Hauseigenen Teststrecke konnte ich dem Basso ein wendiges, fast schon zappeliges, Fahrverhalten attestieren. Je schneller man wird desto stabiler liegt man aber in der Kurve, macht eine menge Freude!
So, aber jetzt erstmal Bilder oder?:D
DSCF3747.JPG
DSCF3748.JPG
DSCF3749.JPG
DSCF3750.JPG
DSCF3751.JPG
DSCF3752.JPG
DSCF3753.JPG
DSCF3755.JPG

Das Tretlager ist ein kleines Highlight an dem Rad, sehr schön gemacht wie ich finde!
DSCF3756.JPG




An dieser Stelle noch einmal ein ganz ganz großes Dankeschön an @Pananoia für den Abholservice und das nette Gespräch in Frankfurt!!!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basso-Fan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist ein schönes Basso. Die Kurbel würde ich lassen und mit einem Miche Juniores Kettenblatt bergtauglich machen. Eigentlich ist das Rad doch genauso, wie es ist, sehr charmant.
Jaaa, aber dann gäbe es ja nichts mehr zu schrauben! Und ich möchte so gerne ein Rad mit meiner Lieblingsgruppe;)
Bezüglich Bergtauglichkeit, ich hatte eher geplant da vorn ne Heldenkurbel zu montieren, so Richtung 53 oder 54 Zähne :D Ist ja hier schon quasi Norddeutsches Flachland;)
 
Hallo ich bin es wieder:)

Ein kurzes Firmenporträt:
Mario Basso war ein Radrennfahrer zu goldenen Zeit des Radsports. Er fuhr unteranderem für Bianchi und Molteni. Seine Mitstreiter zu dieser Zeit sind weltberühmt, u.a. Eddy Merckx. 1972 war der Höhepunkt seiner Karriere, er wurde Straßenweltmeister in Gap, Frankreich. Er fuhr den Sieg mit einem sensationellen Sprint, für die er bekannt war, auf den letzten Metern ein.
Zwei Jahre später fing sein jüngster Bruder mit 19 Jahren an in der Garage der Eltern Rahmen zu produzieren. Mario Basso beendete seine Karriere 1978 und die Firma war bereits ein Jahr später auf der Mailänder Ausstellung vertreten. Seit 1976 ist die Firma aktiv und hat seit 1981 ihre Fabrik an der Stelle, an der sie Heute noch steht. Der Mittlere der drei Brüder, Renato, studierte in Deutschland und erschloss den Markt hier bereits schon früh. Er ist immer noch in der Firma aktiv!
Das Topmodell von Basso hieß stets GAP, natürlich um den Sieg von Mario Basso 1972 zu würdigen.

Und ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines frühen Bassos! Der Columbus Aufkleber verrät ein Produktionsjahr zwischen 1978 und 1982. Ob es sich um ein GAP handelt muss noch herausgefunden werden. Eine Geburtsurkunde ist bei Basso bereits bestellt, dann herrscht Klarheit. Der Rahmen präsentiert sich in einem schönen und fast makellosen Zustand. Der rote metallic Lack ist in bester Verfassung, es gibt nur eine kleine Mache, ansonsten konnte ich keine Fehlstellen finden. Auch die Aufkleber erfreuen sich bester Gesundheit:D Sogar der Chrom ist nicht verbraucht, schon fast nicht zu glauben bei einem Italiener!
Der wilde Komponenten Mix wird natürlich gegen eine Campagnolo Super Record getauscht, das steht doch außer Frage oder?;) Ob ich alle Register ziehe bei diesem Aufbau steht noch nicht ganz fest, es würde bedeuten nur feinstes (haltbares) Material zu verbauen und das wird teuer! Falls es sich um ein frühes GAP handeln sollte, dann würde es sich zumindest lohnen...
P.S. De Gute heisst Marino, nicht Mario. Passiert vielen...
 
Jaaa, aber dann gäbe es ja nichts mehr zu schrauben! Und ich möchte so gerne ein Rad mit meiner Lieblingsgruppe;)
Bezüglich Bergtauglichkeit, ich hatte eher geplant da vorn ne Heldenkurbel zu montieren, so Richtung 53 oder 54 Zähne :D Ist ja hier schon quasi Norddeutsches Flachland;)
Kannste von mir haben: 53/44. Heldenhafter geht es mit unseren Hobbybeinchen kaum.
 
Genau diesen Rahmen in dieser Farbe hatte sich mein Vater 1982 zugelegt. Da waren auch noch kleine Brügelmann Aufkleber drauf ;-) Das war ein schönes Teil, sauber verarbeitet mit einem schönen Lack. Bis er es bei einem Sturz unrettbar verbogen hat. Das Sitz- und Unterrohr liegt noch im Keller ;-)
Ich würde es erstmal so lassen.
 
Danke für diesen Fred. Besitze eine Viper und bin Stolz auf sie. Bin gespannt wie sich das Basso verändert.
Bassos sind hier definitiv unterrepräsentiert! Genau so wie Olmos...
Es gab/gibt viele Radhersteller, die attraktive Rädchen gemacht haben, neben den üblichen Verdächtigen von Bianchi und Colnago oder DeRosa, die gleichzeitig aber nicht so selten und teuer sind wie Masi! :rolleyes:
 
Meines ist von 83. Aber kein Gap, sondern nur ein Tretubi SL.
Teile sind original(wie ich sie mir 83 halt zusammengestellt habe), nur der Lack hat schon 3x gewechselt. Sattel und Lenkerband waren anfangs weiss, dann Gelb, später Schwarz. Originallack war wie bei dir.




Hochflansch war 83 definitiv schon durch und wenn du willst, darfst du auch schon Klickies verbauen.
Was hat man den Zughüllenbögen denn angetan?
 
Meines ist von 83. Aber kein Gap, sondern nur ein Tretubi SL.
Teile sind original(wie ich sie mir 83 halt zusammengestellt habe), nur der Lack hat schon 3x gewechselt. Sattel und Lenkerband waren anfangs weiss, dann Gelb, später Schwarz. Originallack war wie bei dir.




Hochflansch war 83 definitiv schon durch und wenn du willst, darfst du auch schon Klickies verbauen.
Was hat man den Zughüllenbögen denn angetan?
Die Zughüllen sind bisschen kurz...
Die Farbe von deinem Basso ist auch echt toll!
 
Die Viper ist bis auf das Tretlager Filet Brazing. Das kann heutzutage praktisch keiner mehr.
Wer hat dir denn sowas erzählt? Fillet brazing war in den 90ern Standard bei vielen Toprahmenbauern, egal ob MtB, Renn-oder Reiserad. Da gibt es auch heute noch genug Leute, die das können.
 
Die Viper ist bis auf das Tretlager Filet Brazing. Das kann heutzutage praktisch keiner mehr.
....die Aussage halte ich für etwas gewagt - von wegen "kann keiner mehr".....weil....
..... Da gibt es auch heute noch genug Leute, die das können.

Dieser Coppi ist hinten rum gemufft - vorne rum "Filet-gebruzzelt"....

Und einige anständige Rahmenbauer haben das als Standard im Portfolio:
.....gibt sicherlich noch unzählige weitere......
 
....die Aussage halte ich für etwas gewagt - von wegen "kann keiner mehr".....weil....


Dieser Coppi ist hinten rum gemufft - vorne rum "Filet-gebruzzelt"....

Und einige anständige Rahmenbauer haben das als Standard im Portfolio:
.....gibt sicherlich noch unzählige weitere......
Habe geschrieben, kann heutzutage praktisch!!!
Hintenrum gemufft!!! Sieh doch mein Foto vom Oberrohr Sattelrohr an 🧐
Du darfst mir vertrauen, habe vierzig Jahre in der Metallbranche auf anspruchsvollem Niveau gewirkt.
Sorry, habe das schwarze nicht gesehen.
 
Zu Filet Brazing ist zu sagen dass die Gehrungen erstens sehr genau ausgearbeitet werden müssen, man spricht von 1/10 mm. Zweitens die Temperaturführung sehr sorgfältig geschehen muss weil, überhitztes Lot schlechte Mech. Eigenschaften hat. Beim Muffen löten ist eine schlechte Lötstelle etwas weniger Tragisch weil der Rohrverbund gefangen ist.
Meinen Viper habe ich vor ca. Zwölf Jahren als Händler gekauft welche als Restbestand von Coppi vertrieben wurden.
ÜBRIGENS, MEINE AUSSAGE HABE ICH KORRIGIERT UND ABGESCHWÂCHT, Brauner😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Filet Brazing ist zu sagen dass die Gehrungen erstens sehr genau ausgearbeitet werden müssen, man spricht von 1/10 mm. Zweitens die Temperaturführung sehr sorgfältig geschehen muss weil, überhitztes Lot schlechte Mech. Eigenschaften hat. Beim Muffen löten ist eine schlechte Lötstelle etwas weniger Tragisch weil der Rohrverbund gefangen ist.
Ruhig Brauner, du bist hier bei den Klassikern, da geht es meist etwas ruhiger zu. Und wir sind auch nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen. Wir wissen, a) was Fillet brazing ist und b) wer es konnte und auch noch heute kann und macht. Calma te ;-).
 
Zurück
Oben Unten