• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?

Bin ehrlich das sagt mir nichts mehr
Ich hab 1970 am Steintor gewoht, da war noch Alles in deutscher/ösi Hand. Ein paar Jahre später als ich bei Karstadt war 74 bis 77 wohnte ich in der Vahr.
Wenn du mich heute nach Gröpelingen fragst muß ich abwinken. Keine Ahnung mehr.
😇
 

Anzeige

Re: Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?
Bin ehrlich das sagt mir nichts mehr
Ich hab 1970 am Steintor gewoht, da war noch Alles in deutscher/ösi Hand. Ein paar Jahre später als ich bei Karstadt war 74 bis 77 wohnte ich in der Vahr.
Wenn du mich heute nach Gröpelingen fragst muß ich abwinken. Keine Ahnung mehr.
😇
…von Bremen-Mitte Richtung Westen bzw. Nordwesten; da kommen dann die Stadtteile Walle, Gröpelingen, Oslebshausen, Burglesum, Lesum,…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremen, Stadtteil Gröpelingen… altes Hafenarbeiter-Viertel, heute von sozialschwachen Gegebenheiten geprägt und somit auch krimineller Hotspot.

Bin ehrlich das sagt mir nichts mehr
Ich hab 1970 am Steintor gewoht, da war noch Alles in deutscher/ösi Hand. Ein paar Jahre später als ich bei Karstadt war 74 bis 77 wohnte ich in der Vahr.
Wenn du mich heute nach Gröpelingen fragst muß ich abwinken. Keine Ahnung mehr.
😇
...da ist Gröpelingen wohl nur einer von 4 Hotspots: Hauptbahnhof, wobei das wohl leider in jeder Großstadt so ist. Dann das sog. "Viertel", also Steintor und Ostertor, wegen des blühenden und offen praktizierten Drogenhandels. Zu "guter" Letzt immer noch Osterholz-Tenever ("Klein-Manhattan"), wobei hier durch Sanierungen die Beliebtheit als Wohnstätte partiell wieder deutlich gestiegen ist...
 
...da ist Gröpelingen wohl nur einer von 4 Hotspots: Hauptbahnhof, wobei das wohl leider in jeder Großstadt so ist. Dann das sog. "Viertel", also Steintor und Ostertor, wegen des blühenden und offen praktizierten Drogenhandels. Zu "guter" Letzt immer noch Osterholz-Tenever ("Klein-Manhattan"), wobei hier durch Sanierungen die Beliebtheit als Wohnstätte partiell wieder deutlich gestiegen ist...
Steintor in den 70igern nur Matrosen und Luden😇
 
Martin, wie ist es in Braunschweig gelaufen? Zufrieden?
Lief super!

Ein Rad in Braunschweig beim super netten @flametti abgeholt; das ist der zukünftige FELT Crosser für Bjarne, den ich vor Monaten schon über KA gekauft hatte. @flametti hatte den freundlicherweise für mich abgeholt und zwischengelagert. Die Bilder aus den Kleinanzeigen ließen den Zustand nur schwer erahnen. Als ich ihn dann live gesehen hatte war ich positiv überrascht. Das Rad hat kaum Lackstellen. Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob der matt-schwarze Alurahmen vielleicht sogar nicht lackiert, sondern eloxiert ist… Gewichts-mäßig muss ich bei rund 10,5kg da aber noch einiges machen. Ich habe es jetzt auf 9,65kg abgespeckt. Den 2fach-Antrieb werde ich auf 1fach-Antrieb umbauen und der schwere LRS wird gewechselt. Final will ich bei sub 8,8kg landen; ein schwereren Crosser soll der Junge nicht fahren! Schön sind die Scheibenbremsen, die überraschend giftig zupacken obwohl es sich dabei um recht einfache, rein mechanisch arbeitende AVID-Verzögerer handelt! Der Junge wird mit der Zeit ja auch größer und vermutlich auch etwas schwerer, da ist die höhhere Bremsleistung echt nicht schlecht. Hier mal ein Bild aus dem Netzt:

ec1fb.webp

Bildquelle: https://99spokes.com/de-DE/bikes/felt/2014/f65x
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich dieses Rad abgeholt hatte bin ich ca. 12km weiter nach Elkerode Cremlingen gefahren, um mir einen möglichen Crosser für mich anzuschauen. Bei meinem STEVENS von… ähhh… 2013 glaube ich, sind die Lager der Laufräder durch und das Schaltauge bereits mehrfach abgerissen. Nichts, was man nicht beheben könnte. Das Schaltauge habe ich bereits gewechselt und eins davon habe ich auch noch in Reserve… Irgendwie meinte meine Frau aber in einem kurzzeitigen Zustand der Verwirrung: „…oder brauchst du mal einen neuen Crosser?“

Ich dachte schon, ich hätte nicht richtig hingehört; das hatte sie aber tatsächlich gesagt… und wenige Sekunden später dementiert, das gesagt zu haben… Egal… Ich habe mich also ein wenig umgeschaut. Ein dunkelblaues STEVENS Super Prestige von 2021 sagte mir zu; sollte aber 2400€ kosten. Mein Budget war bis 2000€ maximal! Dann war in den Kleinanzeigen aber eben noch ein CANYON… ein Inflite CF SL 6, Gewichtsmäßig aber ein wenig gepimpt. Die leichtere Carbon Lenker/Vorbau-Kombi des Inflite CF SL 7 war verbaut und ein deutlich leichterer Scope S3 Carbon-LRS… 1900€ sollte das Rad kosten. Im Vorfeld hatten wir uns auf 1800€ geeinigt. Das Rad wollte ich aber selber begutachten und nicht über das Forum abholen lassen, auch wenn @flametti auch hier seine Hilfe angeboten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Ort erwies sich auch dieses Rad in einem außerordentlich gutem, fast neuwertigen Zustand. Entgegen der Beschreibung in den Kleinanzeigen war das Rad aber nicht mit dem GRX 1x12-Antrieb, sondern mit der 1x11-Vorgänger-Gruppe ausgestattet. Das mitgeteilte Gewicht von 8,1kg stimmt auch so gar nicht, das waren eher knappe 8,5kg… meine KERN Hängewaage hatte ich dabei :D
Der Anbieter, Straßen-Lizenzfahrer und recht frischer Papi (seit 18 Monaten), war ein super sympathischer Typ, so dass ich da auch nicht auf Biegen&Brechen verhandeln wollte, das ist eh nicht so mein Ding. Für 1750€ habe ich das Rad dann mitgenommen. Inzwischen wiegt es komplett wie auf den Bildern* zu sehen 8,26kg. Die 46cm breite Lenker/Vorbau-Kombi wird noch gegen das gleiche Teil in 42cm Breite getauscht. Die meisten kennen die Bilder ja schon aus meinem Fuhrpark-Thread.

*Edit:
Ich sehe gerade: Ich hatte die Bilder geschossen, noch bevor ich die leichtere Kurbel, eine GRX FC-RX810 statt der GRX FC-RX600 montiert hatte. Die 8,26kg beziehen sich also auf das komplette Rad jedoch mit anderer, leichterer Kurbel.


598789-9wfp605iqrbu-img_4632-large.jpg


598788-fr99j65d7bh7-img_4633-large.jpg


598785-f2h1h8l5brf9-img_4632-large.jpg


598787-m7ghcbltmv9t-img_4634-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter normalen Umständen wäre ich nie und nimmer ein für mich so wichtiges Rennen wie jetzt in Engter mit einem neuen Rad, das ich nicht einmal im Gelände bewegt hatte, gefahren. Ich war gerade mal 80km auf der Straße damit unterwegs…

Da der LRS vom STEVENS aber echt richtig durch ist und ich den LRS vom CANYON wegen der Steckachse vs. klassischer Schnellspanner am STEVENS auch nicht wie geplant einfach umstecken konnte, hatte ich es doch gewagt… Das war schon sehr risky, das Ganze! Ich sitze auf dem CANYON aber exakt so wie auf dem STEVENS, nur der zu breite Lenker hatte gestört, zumal der Rennkurs einige echt enge Kurven um Bäume herum hatte.

Es ging aber alles gut - das Ergebnis kennt ihr ja. Mit der 4cm schmaleren und 2cm kürzeren Lenker/Vorbau-Kombi wird das Rad dann wohl die angepeilten 8,25kg erreichen. Den derzeit noch recht weit vorne montierten Sattel kann ich dann 1cm nach hinten schieben, so dass ich in Summe dann 1cm weniger Streckung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
…an den wirklich häßlichen links-kursiven Schriftzug und an den unschönen Knick im Oberrohr gewöhnt man sich recht schnell.

:D :D :D

Das aktuelle Inflite CF SL 6 wiegt lt. CANYON übrigens 8,86kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
…an den wirklich häßlichen links-kursiven Schriftzug und an den unschönen Knick im Oberrohr gewöhnt man sich recht schnell.

:D :D :D

Das aktuelle Inflite CF SL 6 wiegt lt. CANYON übrigens 8,86kg.
Also mir gefällt das Canyon echt gut. Gerade der Knick im Oberrohr macht es besonders.
 
…an den wirklich häßlichen links-kursiven Schriftzug und an den unschönen Knick im Oberrohr gewöhnt man sich recht schnell.

:D :D :D

Das aktuelle Inflite CF SL 6 wiegt lt. CANYON übrigens 8,86kg.
Ich habe das Redesign damals (2006) mitverfolgt und finde immer noch, das da eine wirklich gute und prägnante Wortmarke gelungen ist. Auf meinem alten Canyon ist leider noch der alte Schriftzug – DAS war wirklich Hobbygrafik. Infos zum Design bspw. hier:
https://www.kms-team.com/cases/canyon/
 
Also mir gefällt das Canyon echt gut. Gerade der Knick im Oberrohr macht es besonders.

Ich habe das Redesign damals (2006) mitverfolgt und finde immer noch, das da eine wirklich gute und prägnante Wortmarke gelungen ist. Auf meinem alten Canyon ist leider noch der alte Schriftzug – DAS war wirklich Hobbygrafik. Infos zum Design bspw. hier:
https://www.kms-team.com/cases/canyon/
…echt jetzt? Also nee… mir sagt das mit dem Knick im Oberrohr und der links-kursiven Schriftzug optisch echt nicht so zu. Ich habe mich daran aber gewöhnt und insgesamt finde ich das Rad nun echt schick! Ich bin noch am überlegen, ob da Reifen mit beiger Flanke rankommen, so wie auf den Produktbildern vom Hersteller… Mit den komplett schwarzen Reifen wirkt es optisch ruhiger aber auch schwerer.

598788-fr99j65d7bh7-img_4633-large.jpg


599021-0zhwf40q4qwo-img_0758-large.jpg


Bildquelle: https://www.canyon.com/en-us/inflite-cf-sl-6/3020.html
 
Zuletzt bearbeitet:
…ich glaub‘, ich bleibe bei den komplett schwarzen Reifen; ist halt ‘n Wald-und-Wiesen-Trekker.
 
Zuletzt bearbeitet:
…echt jetzt? Also nee… mir sagt das mit dem Knick im Oberrohr und der links-kursiven Schriftzug optisch echt nicht so zu. Ich habe mich daran aber gewöhnt und insgesamt finde ich das Rad nun echt schick! Ich bin noch am überlegen, ob da Reifen mit beiger Flanke rankommen, so wie auf den Produktbildern vom Hersteller… Mit den komplett schwarzen Reifen wirkt es optisch ruhiger aber auch schwerer.

598788-fr99j65d7bh7-img_4633-large.jpg


599021-0zhwf40q4qwo-img_0758-large.jpg


Bildquelle: https://www.canyon.com/en-us/inflite-cf-sl-6/3020.html
Durch das links- kursiv stehen die Buchstsben genau waagerecht, gefällt mir persönlich gut.
Was die Lenkerbreite betrifft, bin ich immer davon ausgegangen, dass gerade in engen Kurven ein breiter Lenker besser wäre, sehe ich aber wohl falsch, oder?
Wie sieht denn euer Rennkalender für den Rest des Jahres aus?
 
Durch das links- kursiv stehen die Buchstsben genau waagerecht, gefällt mir persönlich gut.
Was die Lenkerbreite betrifft, bin ich immer davon ausgegangen, dass gerade in engen Kurven ein breiter Lenker besser wäre, sehe ich aber wohl falsch, oder?
Wie sieht denn euer Rennkalender für den Rest des Jahres aus?
Ja, das mit der links-kursiven Schrift ist ganz witzig: Auf der rechten Unterrohrseite liegen die Buchstaben waagerecht, auf der linke stehen sie senkrecht. so richtig ansprechen tut mich das trotzdem nicht.

Für mich ist Wettkampf-mäßig jetzt erstmal Schluß - weiß aber nicht, ob ich das bis Oktober wenn die Cross-Saison 2024/25 beginnt ganz ohne Rennen aushalte. Bjarne hat im März voraussichtlich ‘ne Mini-Rundfahrt; ich glaube irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern… Freitags ein kurzer Prolog und auch noch ein kurzes Straßenrennen, Samstag und Sonntag jeweils ein Straßenrennen.
 
Egal was es ist, er lernt!
Kann mich noch an meine 1. Rundfahrt(Polen) erinnern. Was haben wir gestaunt wie uns die Polen und sonstige Ostblockjunioren mit Schrotträdern um die Ohren gefahren sind:(
 
Schönes Rad und bin jetzt erst auf dein Beiträgen gestoßen 👍. Hier mein CF6 mit dem anderen Lenker und Laufräder.

Anhang anzeigen 1397593Anhang anzeigen 1397594
:daumen:

Auch ziemlich leicht! Deutlich leichter, als CANYON es für den Auslieferungszustand angibt. Die H31 Carbon Lenker/Vorbau-Einheit und ein anderer LRS bringen bei dem Rad einiges an Gewicht; original gibt CANYON ja 8,86kg an.

Nach dem Tausch des für mich zu breiten Lenkers gegen einen schmaleren bin ich nun bei 8,22kg; damit bin ich echt sehr zufrieden!
 
Zurück
Oben Unten