• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Basso Faden

Hallo, ja, alles was vor 2000 war :)
Wie soll oder kann der Zustand sein? Konkret geht es um ein komplettes Basso Loto mit Shimano 600 mit Sti, ggf. auch hier nur der Rahmen und einen einzelnen Rahmen in weiss blau wie im ersten Bild (Bild ist nur Muster)
Screenshot_20240123-080414.png

Das ist das komplette Rad. Eventuell auch hiervon nur der Rahmen.
IMG_20220930_120630.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens war @Basso_Gap so freundlich, mich auf ein schickes Basso hinzuweisen, welches lokal in den KA angeboten wurde:
Screenshot_20240320-221718_Kleinanzeigen.jpg

Offensichtlich ein fior di loto in meiner Größe. Der Rahmen lachte mich gleich an!
Mit dem wortkargen aber nicht unfreundlichen Verkäufer wurde ich mir schnell einig und so war ich kurz darauf Eigentümer einer Lotusblüte aus SLX mit Dura Ace 74xy mit Rahmenschalthebeln. Baujahr sollte 1991 sein, Farbe: Testa Rossa.
Screenshot_20240320-221043_Chrome.jpg

Die Ausstattung war scheinbar Original, alles recht schmutzig, hier und da Lackschäden, hinter dem Tretlager etwas Rost aber insgesamt erfreulich, halt gut benutzt. Die Probefahrt enthüllte die Baustellen: Lenker zu breit, Sattel unbequem, Züge rostig/teils schwergängig, Übersetzung (für mich) wenig bergtauglich, Lenkerband eklig, Kette durch etc. Ich entschied mich für komplette Demontage und Neuaufbau. Die Sattelstütze war schon recht zäh zu entfernen, der Vorbau nur mit Gewalt und die rechte Schale des ITA-Tretlagers war vom Vorbesitzer für die Ewigkeit festgezogen worden. Aber letztlich konnte alles entfernt werden.
20240323_152353.jpg

Die Dura Ace Teile gehen voraussichtlich an den Tippgeber, inkl. Tretlager und Steuersatz. Einzig Rahmenset und Sattelstütze blieben. Der Neuaufbau erfolgte mit Italienischen Komponenten als "Neo-Klassiker" mit Campa. Die meisten Teile hatte ich noch hier liegen, nur für das Tretlager musste leider das Ciöcc als Organspender herhalten.
20240331_142352.jpg

Der Aufbau war dann unproblematisch. Neuteile sind nur Kette, Züge und der Stronglight Steuersatz. Das sind auch die einzigen nicht-italienischen Teile
20240402_120950.jpg
Schaltung ist Record 10fach
20240402_121003.jpg

Schwarzer Flite geht immer.
20240402_121008.jpg

Das minzfarbene Lenkerband macht einen schönen Kontrast zum Rot des Rahmens. Die Lenkerform muss sich noch beweisen.
20240402_121019.jpg

Räder sind glaube ich Zondas, vorne radial, hinten g3. Dazu 28er Veloflexe.
20240402_121028.jpg

Ich freu mich. Jetzt dreh ich gleich mal ne Runde!
 
Letztens war @Basso_Gap so freundlich, mich auf ein schickes Basso hinzuweisen, welches lokal in den KA angeboten wurde:
Anhang anzeigen 1419955
Offensichtlich ein fior di loto in meiner Größe. Der Rahmen lachte mich gleich an!
Mit dem wortkargen aber nicht unfreundlichen Verkäufer wurde ich mir schnell einig und so war ich kurz darauf Eigentümer einer Lotusblüte aus SLX mit Dura Ace 74xy mit Rahmenschalthebeln. Baujahr sollte 1991 sein, Farbe: Testa Rossa.
Anhang anzeigen 1419959
Die Ausstattung war scheinbar Original, alles recht schmutzig, hier und da Lackschäden, hinter dem Tretlager etwas Rost aber insgesamt erfreulich, halt gut benutzt. Die Probefahrt enthüllte die Baustellen: Lenker zu breit, Sattel unbequem, Züge rostig/teils schwergängig, Übersetzung (für mich) wenig bergtauglich, Lenkerband eklig, Kette durch etc. Ich entschied mich für komplette Demontage und Neuaufbau. Die Sattelstütze war schon recht zäh zu entfernen, der Vorbau nur mit Gewalt und die rechte Schale des ITA-Tretlagers war vom Vorbesitzer für die Ewigkeit festgezogen worden. Aber letztlich konnte alles entfernt werden.
Anhang anzeigen 1419961
Die Dura Ace Teile gehen voraussichtlich an den Tippgeber, inkl. Tretlager und Steuersatz. Einzig Rahmenset und Sattelstütze blieben. Der Neuaufbau erfolgte mit Italienischen Komponenten als "Neo-Klassiker" mit Campa. Die meisten Teile hatte ich noch hier liegen, nur für das Tretlager musste leider das Ciöcc als Organspender herhalten.
Anhang anzeigen 1419968
Der Aufbau war dann unproblematisch. Neuteile sind nur Kette, Züge und der Stronglight Steuersatz. Das sind auch die einzigen nicht-italienischen Teile
Anhang anzeigen 1419972Schaltung ist Record 10fach
Anhang anzeigen 1419974
Schwarzer Flite geht immer.
Anhang anzeigen 1419975
Das minzfarbene Lenkerband macht einen schönen Kontrast zum Rot des Rahmens. Die Lenkerform muss sich noch beweisen.
Anhang anzeigen 1419976
Räder sind glaube ich Zondas, vorne radial, hinten g3. Dazu 28er Veloflexe.
Anhang anzeigen 1419977
Ich freu mich. Jetzt dreh ich gleich mal ne Runde!
Das LB ist Ansichtssache, sonst sehr schön!
 
War auch mein Gedanke, da hätte ich eher kein bianchi-celeste (oder minzfarben, wasauchimmer ;) ) genommen, ansonsten top!
vermutlich wäre weiss nicht schlecht. rot ist zu knallig und schwarz sieht mit dem Vorbau und dem LRS dann schnell zu trist aus. Weitere Farben habe ich jetzt nicht entdeckt
 
vermutlich wäre weiss nicht schlecht. rot ist zu knallig und schwarz sieht mit dem Vorbau und dem LRS dann schnell zu trist aus. Weitere Farben habe ich jetzt nicht entdeckt
Grün ist halt die Komplementärfarbe zu rot, dachte ich mir so. Vielleicht ist das halt nicht grün genug 🤔
Aber hässliche Pedale und kontroverses Lenkerband sind halt meine Schwächen beim Aufbauen;)
 
Uneingeschränkte Zustimmung. Der Rest ist aber gut geworden. Was für ein Kette fährst du da und warum keine Campa? Das sind doch die Besten?
Pedale kommen noch anders, die waren noch da. 😬
Kette ist eine günstige Shimano CN-LG500 11fach. Schaltet top und kostet nur knapp 15€. Verschleiß mag bei Campa besser sein, ist aber (bei den Trockenwetterrädern) nicht so ein Thema bei mir...
 
Pedale kommen noch anders, die waren noch da. 😬
Kette ist eine günstige Shimano CN-LG500 11fach. Schaltet top und kostet nur knapp 15€. Verschleiß mag bei Campa besser sein, ist aber (bei den Trockenwetterrädern) nicht so ein Thema bei mir...
DerErfahrung von Shimano-Fahrern nach halten die Ketten max. 2000km (oder auch deutlich weniger). Campa 5000. Kosten zwar mehr, aber auch Ritzel und Kettenblätter verschleißen deutlich weniger. Insgesamt also billiger und weniger Aufwand.
 
Hallo Basso Gemeinde!

Habe hier ein Basso Olímpic schätzungsweise aus
IMG_1350.jpeg

IMG_1351.jpeg

IMG_1352.jpeg

IMG_1353.jpeg

Anfang/ Mitte 2000er Jahre. Mit Chorus Carbon 10-fach und Eurus G3 LRS.

Scheint kein ganz top of the line Rahmen zu sein, das Rad wiegt so wie gezeigt ca. 8,9kg. Fährt sich aber auf jeden Fall sehr gut . :) Kann jemand mehr zu dem Rahmen sagen oder hat eine Kataloginfo?

Viele Grüße, Richard
 
Hallo Basso Gemeinde!

Habe hier ein Basso Olímpic schätzungsweise aus Anhang anzeigen 1422678
Anhang anzeigen 1422679
Anhang anzeigen 1422680
Anhang anzeigen 1422681
Anfang/ Mitte 2000er Jahre. Mit Chorus Carbon 10-fach und Eurus G3 LRS.

Scheint kein ganz top of the line Rahmen zu sein, das Rad wiegt so wie gezeigt ca. 8,9kg. Fährt sich aber auf jeden Fall sehr gut . :) Kann jemand mehr zu dem Rahmen sagen oder hat eine Kataloginfo?

Viele Grüße, Richard
Habe auch ein blaues aber mit 9ner Daytona...Gekauft, da es Zwergengrösse hat und günstig in der Nähe stand, fahre es gerne, so neben nem alten Stahlrad....
 
Hallo Basso Gemeinde!

Habe hier ein Basso Olímpic schätzungsweise aus Anhang anzeigen 1422678
Anhang anzeigen 1422679
Anhang anzeigen 1422680
Anhang anzeigen 1422681
Anfang/ Mitte 2000er Jahre. Mit Chorus Carbon 10-fach und Eurus G3 LRS.

Scheint kein ganz top of the line Rahmen zu sein, das Rad wiegt so wie gezeigt ca. 8,9kg. Fährt sich aber auf jeden Fall sehr gut . :) Kann jemand mehr zu dem Rahmen sagen oder hat eine Kataloginfo?

Viele Grüße, Richard
Habe mal ein Bild bei heutiger Brötchenholtour gemacht. War ganz schön frisch heute!
IMG_20240417_115745.jpg

Ich glaube mein Rahmen hat andere Aufkleber, steht "Handmade" drauf....
 
Zurück
Oben Unten