• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Basso Faden

Basso-Fan

Campagnologie Student im 6. Semester
Registriert
12 Oktober 2015
Beiträge
5.403
Reaktionspunkte
6.567
Hier soll sich in Zukunft alles um die Firma der drei Brüder Basso aus Italien drehen! Also fleißig Bilder zeigen, Bonmots und Kataloge austauschen!:)
Zu Anfang eine kleine Geschichtsstunde:
Marino Basso war ein Radrennfahrer zu goldenen Zeit des Radsports. Er fuhr unteranderem für Bianchi und Molteni. Seine Mitstreiter zu dieser Zeit sind weltberühmt, u.a. Eddy Merckx. 1972 war der Höhepunkt seiner Karriere, er wurde Straßenweltmeister in Gap, Frankreich. Er fuhr den Sieg mit einem sensationellen Sprint, für die er bekannt war, auf den letzten Metern ein.
Zwei Jahre später fing sein jüngster Bruder mit 19 Jahren an in der Garage der Eltern Rahmen zu produzieren. Marino Basso beendete seine Karriere 1978 und die Firma war bereits ein Jahr später auf der bekannten Mailänder Ausstellung vertreten. Seit 1976 ist die Firma aktiv und hat seit 1981 ihre Fabrik an der selben Stelle wie Heute! Der Mittlere der drei Brüder, Renato, studierte in Deutschland und erschloss so den Markt hier in Deutschland bereits schon früh. Er ist bis Heute noch in der Firma aktiv!
Das Topmodell von Basso hieß bis in die 90er GAP, um den Sieg von Marino Basso 1972 in Frankreich zu würdigen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fietskrokodil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bilder aus einem Katalog
Basso catalog 3.jpg
Basso catalog 03.jpg
Basso catalog 04.jpg


Basso catalog 02.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fietskrokodil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aus dem Brügelmann Katalog 1982
Bildschirmfoto 2021-08-07 um 13.22.38.png
Bildschirmfoto 2021-08-07 um 13.24.31.png


In diesem Katalog tauchen die Rahmen von Basso das erste Mal auf. Der Preis für das Topmodell reiht sich in etwa bei den anderen Herstellern ein ist aber etwas günstiger z.T. als die ganz großen Namen. Man beachte auch den Tippfehler oder Bezeichnungsfehler im Katalog "Cap" :D
 
Hallo, ich setze mein Basso Viper von 1997 hier nur noch mal Richtigkeit halber in den entsprechenden "Heimat-Thread" für Basso Räder rein. Ich hatte über das bike ja schon ausführlich im "Mein Fang des Tages" und im "woran bastelt Ihr gerade" -Faden berichtet.

Das Viper soll in den 90er Jahren wohl das Top-Modell von Basso gewesen sein.
sticker.JPG


Das Bild zeigt das Rad quasi in einem vorläufigen Zwischenstadium. Nach Abholung vom Vorbesitzer hatte ich es erst mal gründlich gereinigt und fehlerhafte bzw. verrottete Teile ausgetauscht, um wenigstens schon mal eine Testrunde drehen zu können.
Bis zum Finalzustand sind noch folgende Änderungen geplant :

  • neues schwarzes LB
  • die 3f Mirage Kurbel möchte ich gern durch ein 2f Modell ersetzen ( Sachs New Success )
  • andere Bereifung ( Vittoria Zaffiro )
  • passender Sattel
  • Look PP 286 Pedale
LG Michael

BassoGrundreinigung060821b.JPG
Basso Viper 1997.jpg



1996 fuhr das Team AKI-GIPIEMME mit Basso Viper Rädern

2021-08-08 14_32_54-Stefano Faustini.jpg


Endrio Leoni auf Baso Viper 1997

endrio leoni 1997.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend allerseits!

Mein 83er Basso Gap wartet noch auf den Aufbau. Was das Baujahr betrifft habe ich allerdings eine Frage. Laut meinen Informationen sagt die Rahmennummer folgendes aus:

6 Stellen -> 80er Jahre, 1. Stelle = Baujahr
7 Stellen -> 90er Jahre, 1. + 2. Stelle = Baujahr

Bei meinem Rahmen stimmt das, wie sieht das bei euch aus? Wäre interessant.

Tolles Forum übrigens!
 
Ich schaue gleich im Keller mal nach... in der Zwischenzeit kannst Du ja ein Foto von deinem Basso zeigen;)
 
Guten Abend allerseits!

Mein 83er Basso Gap wartet noch auf den Aufbau. Was das Baujahr betrifft habe ich allerdings eine Frage. Laut meinen Informationen sagt die Rahmennummer folgendes aus:

6 Stellen -> 80er Jahre, 1. Stelle = Baujahr
7 Stellen -> 90er Jahre, 1. + 2. Stelle = Baujahr

Bei meinem Rahmen stimmt das, wie sieht das bei euch aus? Wäre interessant.

Tolles Forum übrigens!
Für meinen würde das nicht stimmen - ist zwar 6-stellig, aber die erste Ziffer ist eine 6 und Basso hat 1984 zertifiziert.
 
Meines hat 7stellig..allerdings fängt es mit 94 an und das bike soll von 97 sein. Vielleicht hole ich mir doch mal die Geburtsurkunde von Basso
 
Bei mir passt es 6 Stellig und erste Ziffer ist eine 4, für 84. Wie die Jungs aus Italien das verifiziert haben:)
 
Ich schaue gleich im Keller mal nach... in der Zwischenzeit kannst Du ja ein Foto von deinem Basso zeigen;)
Lass dir Zeit, der Rahmen befindet sich im Haus der Eltern, die paar hundert km hin- und zurück schaffe ich heute nicht mehr. 🐌

Für meinen würde das nicht stimmen - ist zwar 6-stellig, aber die erste Ziffer ist eine 6 und Basso hat 1984 zertifiziert.
Meines hat 7stellig..allerdings fängt es mit 94 an und das bike soll von 97 sein. Vielleicht hole ich mir doch mal die Geburtsurkunde von Basso
Danke für die Rückmeldung, so etwas habe ich befürchtet. Wäre zu schön gewesen, wenn man sich da drauf hätte verlassen können.
 
Bei mir passt es 6 Stellig und erste Ziffer ist eine 4, für 84. Wie die Jungs aus Italien das verifiziert haben:)
Ebenfalls danke fürs Nachsehen. Ist das jetzt Zufall? Da wird mir wohl so ein Zertifikat nicht erspart bleiben. Ist zwar nicht sooo wichtig, aber jetzt stört mich die unsichere Datenlage. Ich hätte nicht fragen sollen :oops:
 
naja...muss ja auch nicht stimmen, was mir der Vorbesitzer erzählt hat. Vielleicht investiere ich mal die 20€ bei Basso und lasse mir anhand meiner Rahmennr. das genaue "Geburtsdatum" zertifizieren.
Stell dich schon mal auf 8€ Versandkosten für die Expresslieferung ein hahaha
 
naja...muss ja auch nicht stimmen, was mir der Vorbesitzer erzählt hat. Vielleicht investiere ich mal die 20€ bei Basso und lasse mir anhand meiner Rahmennr. das genaue "Geburtsdatum" zertifizieren.
Nicht wundern - sind am Ende 29€, weil das Zertifikat mit dhl-Express aus Italien kommt. Bei mir ging das Ruckzuck 🙂
 
Zurück
Oben Unten