• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Basso Faden

Danach hatte er ja Glück mit dem neuen Team.
1973 Basso.jpg
1973 Basso2.jpg
1973 Bianchi Campagnolo.jpg
1973 Bianchi-Campagnolo-Team.jpg
1973 Bianchi-Campagnolo-Team1.jpg
Noch ein paar Bilder aus Dortmund vom Union Preis 73
Basso 1973 Union Dortmund.jpg
Basso 1973 Union Dortmund2.jpg
Basso 1973 Union Dortmund3.jpg
Basso 1973 Union Dortmund4.jpg
 
Schade, habe mich auf schöne Bilder von Basso Rädern gefreut und dann so etwas
Eine Invasion in hellgrün
😉
 
Hallo Bassos,
ich versuch´s nochmal wg. der Farben für mein Basso Ascot orange / grün. (Wer´s oben nicht gelesen hat: Ich möchte möglichst originalgetreu die alte Farbgebung wieder auftragen lassen und suche nach den beiden Farben.)
Habe mit Basso.it Kontakt aufgenommen: Die Farben seien interne Rezepturen und nicht entsprechend irgendwelcher Normen, so komme ich also nicht weiter.
Deshalb nochmal in die Runde:
Hat jemand einen Ascot Rahmen orange/grün im Original, bei dem ich mal mit dem RAL Farbfächer vorbeischauen könnte?
Ich wohne zwar in Stuttgart, aber ab und zu komme ich durch die Republik (demnächst HH und B), ein weiter entfernter Standort wäre ggf. auch interessant.

Grüße
Michael
Hallo Michael,

bist du mit deinen Farben damals weiter gekommen? Ich brauche eigendlich nur Lackstifte oder so zum ausbessern. Den alten Brügelmann gibt es ja nu leider nicht mehr!
 
Hallo Michael,

bist du mit deinen Farben damals weiter gekommen? Ich brauche eigendlich nur Lackstifte oder so zum ausbessern. Den alten Brügelmann gibt es ja nu leider nicht mehr!
Schon oft geschrieben, selbst die Originalfarbe würde Dir nicht helfen.
Der Lack ist alt und hat sich im Laufe der Jahre verändert, Sonne bleicht zum Beispiel den Lack aus.
Man kann nur probieren was passt.
RAL Farben hat sowieso kaum jemand verwendet...
 
Schon oft geschrieben, selbst die Originalfarbe würde Dir nicht helfen.
Der Lack ist alt und hat sich im Laufe der Jahre verändert, Sonne bleicht zum Beispiel den Lack aus.
Man kann nur probieren was passt.
RAL Farben hat sowieso kaum jemand verwendet...
Wenn der Originallack nicht Metallic, Candy oder sowas ist bietet der RAL-Katalog schon mal eine gute Hilfe -> Ich suche die naheliegenste Farbe als Ausgangsposition und beginne dann zu mischen. Mit viel Geduld, etwas KnowHow über Farblehre und natürlich ein gewisses Repertoire an verfügbaren Farben zur Mischung kommt man dem aktuellen Original sehr sehr nahe. Wichtig dabei ist auch immer einen neutralen Untergrund (weiss) zu haben.
Ich nutze dazu Revellfarben - dann halten sich die Kosten im Rahmen. allerdings: Revell-Farben bieten eine gewisse RAL-Abdeckung /aber eben nicht alle.
 
So kann man das natürlich machen.
Viele denken aber 'nimm RAL 23xx' und dann passt das genau zu Deinem Rad und das geht eben nicht, selbst der Originallack würde heute nicht mehr passen.
 
So kann man das natürlich machen.
Viele denken aber 'nimm RAL 23xx' und dann passt das genau zu Deinem Rad und das geht eben nicht, selbst der Originallack würde heute nicht mehr passen.
Ja genau - der Originallack kann bereits nach 2, 3 Jahren nicht mehr "Original" sein. Machmal weist darauf der Hersteller sogar hin - Trek macht das teilsweise / je nach Farbmodell.
 
Das mit den Revellfarben ist ne gute Idee. da kann man ja fleißig mischen! Das mit den Originalfarben vom Brügelmann hat damals schon nicht richtig funktioniert.

Danke Wolle
 
Zurück
Oben Unten